1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion Titanium MD 8818 aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mr.Sam, Nov 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. al20

    al20 Kbyte

    Das Board des MD8188 (MSI MS-7318) ist wirklich nicht besonders gut da es einen "VIA P4M890" Chipsatz hat der nur Single Channel unterstützt.

    Hier der Auszug aus einem Test:

    "...Der VIA P4M890 Chipsatz ist alles andere als aufregend, seine Vorteile sind der günstige Preis ... Die Northbridge bietet 16 PCI-Express Lanes für die Grafikkarte sowie eine einzelne PCI-Express Lane für ein weiteres Gerät... ...der Arbeitsspeicher arbeitet jedoch nur im Einkanalbetrieb..."
     
  2. masterbobby

    masterbobby Kbyte

    Ist eigentlich eine Frechheit!

    @rilcom Hi ich such gerade einen link für dich! wo man Rams gut und günstig bekommt! ;)
    Ich melde mich!
     
  3. masterbobby

    masterbobby Kbyte

  4. Rilcom

    Rilcom Byte

    Thx so ca. steht es auch in meiner Beschreibung. Nur leider bin ich immer noch unschlüssig was die GraKa angeht, hat da vielleicht noch jemand ´n Tipp für mich.

    Also ich habe mich jetzt entschlossen werde den RAM bei norskit.com bestellen. Was haltet ihr für sinnvoller vorkasse oder nachnahme, ich denke nämlich das nachnahme schneller geht oder nicht.
     
  5. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    HD3850 256MB und ein Seasonic S12II 430/ Corsair Vx450
     
  6. Rilcom

    Rilcom Byte

    Dann nehme ich wohl die HD3850 ist 256MB das optimale?
     
  7. masterbobby

    masterbobby Kbyte

    Wenn du Zoggen willst warte noch ein bisschen Rilcom! Bald bringt Ati neue Grafikkarten Chips raus! :jump: oder sind schon Draußen! Des sind die Neuen von ATI HD3800. Die hat bestes Preis-Leistungsverhältnis! ;)

    Zur Zahlung: Machs per Nachnahme! da kannste zumindest zu 100%sicher gehen dass die Ware überhaupt ankommt! Vorkasse ist halt immer so ne sache.....:D
     
  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ja, nimm die HD3850 mit 256MB.
     
  9. Rilcom

    Rilcom Byte

    Mhh dann nehme ich wohl die HD3850 dann weiss ich wenigstens das die passt. Thx. :nixwissen Nur leider weiss ich noch nicht was fürn Netztteil ich brauch.
     
  10. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Dir wurden mehrmals Netzteile empfohlen. Zuletzt in Post #65.
     
  11. gertl01

    gertl01 ROM

    Hallo !
    Habe die HD3850 mit 512MB von Sapphire.
    Passt ohne Probleme in das Gehäuse, aber so wie es aussieht brauche ich ein neues Netzteil. Die Grafik ist extrem langsam. Ein CPU-Core ist immer auf Anschlag 99%.
    In einem anderem Forum hatte ein user das gleiche Problem mit der Karte. Nach wechsel des Netzteils auf 450W funktionierte dann alles wie vorgesehen.
    Werde nach dem Netzteilwechsel mich nochmal melden.
     
  12. al20

    al20 Kbyte

    @ gertl01

    Du Glückliche(r)! Wie bist du denn an die GraKa gekommen? Du kennst wohl Herrn Sapphire persönlich! :D

    So wie es in den meisten Online-Shops aussieht, wird die Auslieferung erst im nächsten Jahr erfolgen.

    Habe das dumpfe Gefühl, dass die Manager von AMD und Nvidia, bevor sie mit den Karten in Produktion gehen, den Markt erst testen wollen, um zu sehen ob die Nachfrage groß genug ist.

    Inzwischen werden ja schon wieder Infos über die Nachfolgekarten lanciert. Bin am überlegen, auf die Radeo HD9999 zu warten! Wenn alles gut geht sollte es 2134 so weit sein. Meine Vorbestellung geht heute schon mal raus.
    :ironie:

    Wünsche dir viel Spass mit der Karte.
    Gab's Probleme bei der Treiberinstallation?
    Hast du schon Crysis gezockt?
    Wäre schön wenn du über deine Erfahrungen berichten könntest. ;)

    Ich muss wohl noch länger warten! :heul:
     
  13. masterbobby

    masterbobby Kbyte

    Aber wieso nich gleich mit 512 MB`? Bringt doch sicher mehr Speed!
     
  14. Rilcom

    Rilcom Byte

    Habt ihr vielleicht noch ne gute Einkaufsquelle für die GraKa und das Netzteil.
     
  15. al20

    al20 Kbyte

    @ Rilcom

    Die Entscheidung musst du schon selber treffen.
    Schau dir halt die Bewertungen der Shops an und entscheide dich dann. :heilig:


    Mit der GraKa wirst du zur Zeit wenig Glück haben, außer du bist bereit jeden Preis dafür zu zahlen.

    Ich hab mir das Seasonic S12II mit 430Watt geholt, da es den 80plus Standard erfüllt.
     
  16. gertl01

    gertl01 ROM

    Hallo nochmal,

    Meine Quelle für die Sapphire HD3850: Yellowcent.at - die hatten letzte Woche noch 2 Stück.
    Jetzt hab ich mich wohl als Ösi geoutet :-)
    Das Netzteil hol ich mir morgen im Shop des Vertrauens. Wenn alles klappt gibts am Dienstag einen Kurzbericht.
    Hatte wie gesagt größte Probleme mit der GraKa & dem noname 300W Netzteil im MD8818.
    Treiberinstallation verlief eigentlich problemlos, nur wie oben schon erwähnt, ein cpu-Core war immer voll ausgelastet & die Performance unter aller S.. .
    Crysis hab ich nicht, Spieletest wirds keinen geben.
    Verwende den PC als MediaCenter-Dings am LCD-TV (leider noch mit Overscan).
    Deshalb auch die ATI Karte: Hardware HD-TV unterstützung und Audio über HDMI.
    SAT- Karte Technotrend S2-3200 HDTV, die Philips-Karte hab ich rausgenommen.
     
  17. al20

    al20 Kbyte

    Die gute Nachricht zuerst - die HD3850 läuft!
    Aber!!!

    Die Werte, die ich im 3DMark06 und 3DMark05 erzielt habe sind sehr schwach. Kann mir nicht vorstellen, woran das liegt.

    Alle Test unter Vista mit ATI Treiberversion 7.11!
    3DMark06
    2DMark Score 4947 3DMarks
    SM 2.0 Score 2383 Marks
    SM 3.0 Score 2112 Marks
    CPU Score 1180 Marks

    3DMark 05
    Main Test Results
    3DMark Score 7648 3DMarks
    CPU Score 4331 CPUMarks

    Habt ihr eine Idee?
     
  18. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  19. gertl01

    gertl01 ROM

    Hallo !

    Die HD3850 passt rein.
    Ich habe für alle Fälle eine neues Netzteil eingebaut.

    Damit die Karte richtig läuft:


    1. BIOS update durchführen (Medion Seite)
    Ohne BIOS update ist ein CPU-Kern immer voll ausgelastet.

    • VIA Hyperion Pro Chipsatz Treiber updaten (für VISTA direkt bei VIA)
    Ohne Chipsatz-Update ist der 3D Mark 2006 (mit Oktober 2007 Patch!!) bei 5200 herumgedümpelt.


    3D Mark 2006 Main Test Results:
    • 3DMark Score 7246 3DMarks
    • SM 2.0 Score 3153 Marks
    • SM 3.0 Score 3682 Marks
    • CPU Score 1558 Marks

    Ist zwar immer noch nicht soo besonders, aber für die CPU geht es so.

    Beim SAT-HDTV hat sich gegenüber der originalen nvidia Grafikkarte nix verbessert.
    Werd noch ein bischen rumprobieren und bei Gelegenheit wieder hier reinschauen,
     
  20. al20

    al20 Kbyte

    Hallo,

    nach der Installation des aktuelleren Chipsatztreibers von VIA und einem Update von Vista (KB940105 - Fehlerhafte Adressierung von Grafikspeicher)
    komme ich auch auf einen ähnlichen Wert.

    3DMark06 7229 Punkte!

    Damit kann man leben! ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page