1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion Titanium MD 8818 aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mr.Sam, Nov 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. al20

    al20 Kbyte

    :eek:
    Laut einem ersten Bericht aus einem Forum, packt das Mainboard des MD8818 anscheinend eine 8800GT nicht. Kann das sein?
    Anscheinend piept der Rechner nach dem Einschalten und der Bildschirm bleibt schwarz.

    Das wäre voll ätzend, da ich mir schon das Netzteil bestellt habe. :aua:
    Was glaubt ihr?
    Viele Grüße
    Al
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Was hast du denn jetzt bestellt? Bitte genaue Modellbezeichnungen.
     
  3. al20

    al20 Kbyte

    Hab ein Seasonic S12II mit 430Watt bestellt.
    Wenn aber die neuen GraKas wie die 8800GT oder die HD3850 nicht laufen, hätte ich mir auch das Netzteil sparen können.

    Anscheinend liefert der PCI-E-Slot auf dem Mainboard des MD8818 zu wenig Leistung. Scheibenkleister! Soll zwar ein 16xSlot sein, habe aber auch bei Geizhals schon Boards gefunden, bei denen erwähnt wird, die PCI-E 16x elektrisch nur mit 4x angebunden ist.

    Wie auch immer - wenn der User keinen anderen Fehler gemacht hat, fallen für den MD8818 alle neuen PCI-E 2.0 Karten flach.
     
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Normalerweise sollten keine Probleme auftreten. Der Port sollte x16 sein.
     
  5. al20

    al20 Kbyte

    Das habe ich auch gedacht!

    Jetzt kann ich nur hoffen, dass andere Hersteller sich genauer an die Spezifikationen bzgl. der Abwärtskompatibilität halten oder der Fehler beim Einbau passiert ist.
    Im Computerbild-Forum berichtet ein MD8800-Besitzer (gleiches Gehäuse wie der MD8818)sogar, dass er gar keine 8800GT stecken könnte. Die Zuleitungen des CPU-Kühlers seien im Weg!
    Foto

    Viele Grüße
    Al

    PS: Warum wird eigentlich die Signatur nur in der Vorschau angezeigt?
     
  6. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Also ich sehe deine Signatur
     
  7. al20

    al20 Kbyte

    Aber nur weil ich sie jedesmal per Hand ergänze!
    Grüße
    Al

    PS: Vielleicht hast du mehr Überblick. Hast du schon öfter von Problemen mit den neuen Karten (8800GT, HD38xx) gehört?
     
  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  9. al20

    al20 Kbyte

    So, habe mit CPU-Z mal den PCI-E überprüft.
    Eigentlich müsste das damit doch funktionieren - oder?

    [​IMG]

    Könnte es sein, dass das BIOS dazwischen funkt? Was meint ihr?

    Viele Grüße
    Al
     
  10. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ja, sollte wie gesagt passen.
     
  11. al20

    al20 Kbyte

    Es gibt erste Berichte, nach denen die neue Radeon HD3850 einwandfrei im MD8818 läuft.

    Also alles paletti! Jetzt muss man nur zusehen, dass man so ein Teil vor Weihnachten noch auftreiben kann, sonst schau mein PC am 24.12. wieder dumm aus der Röhre äh aus dem TFT! :auslach:
    Und ich möchte ja nicht das erleben: :comprob:
     
  12. masterbobby

    masterbobby Kbyte

    solltest eig schon noch bekommen! Noch kurze Frage welchen RAM würdet ihr empfehlen? sollte es ein Samsung sein? also DDR-2 533Mhz?
     
  13. al20

    al20 Kbyte

    Ich denke der Hersteller ist ziemlich egal. Nur Noname-Riegel solltest du meiden. In meinem Rechner läuft zu dem verbauten Samsung Riegel einer von Aeneon mit 533Mhz.

    Schnellere Riegel unterstützt unser Mainboard so und so nicht, sprich 667er werden mit 533Mhz angesprochen. Sie laufen, aber eben langsamer.
    Schade eigentlich! :(

    Viele Grüße
    Al
     
  14. masterbobby

    masterbobby Kbyte

    okay, schade aber einbauen könnte ich Riegel mit höherer Taktung zbsp DDR-2 800 theorethisch schon, oder?
    und wäre es dann sinnvoler lieber einen 2048Mb riegel einzubauen oder lieber 2 1024MB Riegel?
     
  15. masterbobby

    masterbobby Kbyte

    Hast du eig einen Leistungszuwachs gemerkt? weil mein pc hängt immer dann wenn ich auf meine 60GB Musik zugreifen will... dann dauerts immer 30sek bis der die geladen hat und bei meinem alten pc dauerts nich ma eine Sek.. obwohl der 3 Jahre alt ist(AMD athlon 2600, 1024MBram)
     
  16. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Nimm 2x1GB DDR2-800, damit du den Speicher im Dualchannel betreiben kannst. DDR2-800 ist nur unwesentlich teurer.
     
  17. al20

    al20 Kbyte

    Dual-Channel beherrscht das Board nicht. Daher kannst du dir das eigentlich sparen.

    Falls du vor hast den Rechner noch zwei oder mehr Jahre zu nutzen, lohnt sich mE das "Aufrüsten" auf 800MHz-Reigel nicht, da inzwischen DDR3-RAM in den Startlöchern steht und bis dahin DDR2 wohl verdrängt haben wird!

    Wenn du weißt, dass du dir demnächst eine neue Kiste zusammenschraubst, nimm zwei 800MHz-Riegel. Di kannst du dann in das neue System übernehmen.

    Viele Grüße
    Al
     
  18. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Deine Signatur funktioniert.

    steht bei dir immer in der Signatur und extra nochmal im Text, weil du wohl der Meinung bist es geht nicht. Kann es sein das du Signaturen anzeigen nicht aktiviert hast?
     
  19. Rilcom

    Rilcom Byte

    Hi Leute ich steige da langsam nicht mehr durch. Mein PC ist noch das absolute Standartmodell. Nun wollte ich den Aufrüsten nur leider habe ich null Ahnung vom Aufrüsten.

    Laut ComputerBild kann man den MD 8818 auf 4GB RAM aufrüsten ist das sinnvoll. Und welchen Arbeitsspeicher brauche ich denn nun es gibt so viele.

    Und zudem wollte ich ne neue Grafikkarte einbauen.

    Bitte gebt mir doch Tips.

    Danke im Vorraus.
     
  20. al20

    al20 Kbyte

    @ crow1985

    Danke für deinen Hinweis! :spitze:

    Das war mir neu, dass man daaktivieren kann. Ich habe mich gewundert, dass bei der Vorschau meine Signatur angezeigt wurde, nach dem Abspeichern aber regelmäßig "verschwunden" war. :aua:

    Habe die Einstellungen abgeändert. Das war ja einfach! ;)

    @ Rilcom

    Lies den Thread ganz durch, dann weißt du mehr!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page