1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Microsoft bestätigt Leck: Windows-Quellecode im Internet

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by NEONeo, Feb 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. telix

    telix ROM

    Klar das Mac und linux vor viren nicht so überheuft werden ,die meisten nutzer auf der welt nutzen halt windows und für das meistgenutzt betribsystem werden auch die meisten aplikationen geschriben halt auch viren deshalb ist es auch für die hacker intresant an den windovs 2000 quelcode ranzukomen weil die server in China laufen nicht auf MACs

    und ich weis gar nichrt warum alle welt gegen windows läster ich habe bei mir xp seit einandhalb jahren laufen ohne einen absturz
    oder neuinstalation.
     
  2. Xaero3k

    Xaero3k Kbyte

    Text gelöscht
     
  3. dj_ibo

    dj_ibo Halbes Megabyte

    cool,schick mal rüber:D
     
  4. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Hey allli,

    Nein, so nicht! Nehmen wir mal an, Microsoft würde den Code freilegen, trotzdem das Produkt weiter vertreiben, dann gäbe es aber zusätzlich zu Microsoft noch andere Firmen, die an dem Code weiter basteln. Da Microsoft sich selbst sowieso als DEN Innovationsträger der Branche sieht und sie auch von ihren Produkten überzeugt sind, wären sie trotzdem auf ihre Art-und-Weise einen Schritt den anderen voraus.

    Heute sind Teile vom Win2000 Code herausgekommen, naja, aber Windows XP ist das aktuelle System, am nächsten Windows wird auch schon fleißig gewerkelt. Sollte also nicht sooooo schlimm sein.

    Und da kommen wir zur OpenSource Gemeinde - wenn dieser Code offen einsehbar ist und bekannt ist, dass es bestimmte Sicherheitslücken im Produkt gibt, dann wird ja kein Project ein genauso löchriges Produkt anbieten.

    Außerdem könnten sich Microsoft und die Gemeinde so gegenseitig innovativ befruchten.

    Naja, Microsoft hat zwar Einnahmen über Windows, aber die sind maginal. Die echte CashCow ist Office und alles, was den Bussiness-Markt angeht.
    Also die großen Lizenzen für Firmen (Server und Tausende Clients auf einen Streich).

    Beim Internet Explorer da bin ich mir sogar sicher, dass Microsoft den am liebsten wieder weg haben will. So viel Programmierarbeit wie da drinen steckt und so viele kritische Sicherheitslücken dort gefunden werden und dafür bekommen die nicht einen Euro.

    Ja, gemeint habe ich da auch eher, dass man auch durch Abgucken lernen kann. :D

    Was weiß ich, was an berufsschulen gelehrt wird.

    Ich sage es mal so. Also ich in der Schule war, da hatten wir ein kleines Schulnetz von 8 PCs. Dort war überall Linux installiert. Der verantwortliche Lehrer hat darauf auch immer schon geachtet. Wir konnten dann auch mal die Codes von anderen sehen. Haben auch verschiedene Sachen gelernt (heute wieder verlernt). Als dann alles auf Windows (95) umgestellt war, gab es die Möglichkeit nicht mehr so einfach, da die Codes erst verfügbar gemacht werden mussten und nicht schon im Netz frei verfügbar und einsehbar waren.

    Außerdem konnte man unter Windows dann wunderbare eigene Löschprogramme programmieren ;) war unter Linux auch möglich, aber ohne passende Rechte konnte man wichtige Daten nicht löschen. Meine mdelete.exe habe ich auch noch irgendwo...

    Ciao it.
     
  5. allli

    allli Kbyte

    Da hätte ich noch was für den it-praktikant:

    Das war auch nur ironisch gemeint, dachte das wäre aus meinem Text ersichtlich :)

    Also 1.
    Meinst du das wirklich noch Leute für OpenSource spenden, wenn damit MS-Produkte produziert werden, an denen MS verdient ?
    Und 2.
    MS könnte ja Windows auch zu OpenSource machen, klar, aber wo liegt dann für MS der wirtschaftliche Nutzen, wenn sie nur noch durch Office und Co. einnehmen ? (Wer weiß ob dann nicht OpenOffice besser in Windows integriert wird als das MS mit MS Office selber kann...(MS würde sich damit von einem gewaltigen Wettbewerbsvorteil befreien) Damit werden MS dann vielleicht sogar die Firmenkunden abgegraben...)
    Meinst du die würden das je machen ?


    Ich dachte, wir reden über Informatik, aber noch hab ich den Windows-Code nicht gelesen, wer weiß was da drinsteht ! :)

    Ich glaube Berufsschulen kommen auch weiterhin ganz gut mit (kommerziellen) MS-Produkten zurecht (so wie bisher) :D

    Trotzdem danke für deinen Beitrag
    Ali
     
  6. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Unis haben Geld wie Heu?!?
    Also ich weiß ja nicht welche Hochschule du meinst, aber in Deutschland scheint die nicht zu sein.

    Und was die Wirtschaftlichkeit angeht.
    Man sagt "Konkurrenz belebt das Geschäft". Und nun stelle dir doch mal vor, durch den Sourcecode von Windows könnten einige Programmierstuben ihre Produkte verbessern. Das ist garantiert ökonimisch sinnvoll.

    Anders herum geht es aber auch. Auch Microsoft würde davon profitieren, wenn eine ganz neue Programmiererschar an Windows bastelt. Ist das auch wirtschaftlich sinnvoll? Ja, denn die OpenSource Gemeinde macht das oft aus Spaß an der Freude oder finanziert sich privat durch Spenden etc.

    Wirtschaftlich heißt nicht, dass man für jede Leistung und jedes Produkt Geld einnehmen muss. Siehe Microsoft: die verschenken MS Produkte an Unis, die gewöhnen sich langsam an die Programme und Eigenschaften udn wenn die Abgänger dann in den Firmen angestellt sind, sind sie von MS Produkten 'überzeugt', weil sie sehr lange schon damit umgehen können.

    Im Prinzip ist das die billigste Werbung, die sich Microsoft da leistet.

    Und zu deinem Punkt, ob Unis nicht besseres zu tun haben, als an dem Zeug rumzubasteln:
    Viele Firmen finanzieren einen Fachbereich oder einen Teil davon. Es werden dann Probleme angeschlagen und als Gegenleistung hoffen die Firmen einerseits auf gut und zeitgemäß ausgebildete Fachkräfte und andererseits auf praktikable Lösungen. Die Lösungen entstehen manchmal ziemlich kurios, um drei Ecken etc.

    Auch das ist wirtschaftlich für diese Firmen, denn meist arbeiten Diplomanten an den Projekten, also kostenlos. Außerdem befinden sich viele Fachbereiche in einem Gebäude, sodass man durchaus auch Analogien in ganz anderen Fachrichtungen findet. Zum Beispiel gucken sich Architekten ständig Konstruktionen aus der Biologie ab. Warum? Weil sich die Natur schon was 'einfallen lassen hat'.

    OpenSource ist vielleicht nicht auf den ersten Blick für die IT-Wirtschaft profitabel, aber wenn überall Patente und Copyrights drauf sind, ist es schwer eine Weiterentwicklung aus anderen Quellen zu bekommen. Außerdem müssten Fachkräfte im eigenem Hause ausgebildet werden, was wiederum teuer ist. Man könnte nur auf die Ideen der eigenen Angestellten zählen, da ja die Lösungsansätze und Methoden anderer Firmen/Unis/... auch ein Copyright hätten.

    Wenn alles ClosedSource wäre, würden Schulen, Unis und Berufsschulen heute keinerlei Ausbildung in die IT Richtung anbieten können.

    Ciao it.
     
  7. allli

    allli Kbyte

    Meinst du, Unis haben nichts besseres zu Tun als an solchem Code rumzubasteln ? :confused:Und was daran die Wirtschaft ankurbeln soll, ist mir völlig entgangen, haben die Unis vielleicht Geld wie Heu und können mal eben HiWis einstellen ? :aua: Wohl nicht, was dir gerade in letzter Zeit nicht entgangen sein dürfte !
     
  8. rascal

    rascal Byte

    im gegenteil das kurbelt die wirtschaft an... denk doch nur mal an die universitäten die jetzt wieder was kostenloses zum basteln haben...
     
  9. BadboyGSG

    BadboyGSG Byte

    OpenSource hat aber auch den nachteil, dass es keine arbeitsplaetze schafft. Das schwaecht auch die deutsche wirtschaft.

    Kein unwesentlicher aspekt!

    Gruss
    BB
     
  10. elvnox007

    elvnox007 Byte

    Stimmt ja wenn MS wirklich solche Spitzenprodukte hat dan bräuchten sie eigentlich nicht zu befürchten das irgendwelche Schlimmen Geheimnisse ans Licht kommen!

    Und vieleicht würde die Entwicklung von Windows in OpenSource schneller voran gehen - so wie bei Linux (man nehme nur die 64 Bit Unterstüzung für AMD86-64) vieleicht würde Windows schneller und Speicherfreundlicher werden...

    ...aber ich kanns nur immer wieder sagen; Windows ist Spielzeug von MS und mit dem darf nur MS spielen egal um wieviel besser auch "die Gemeinde" währe! MS hat Windows gebaut und ist stolz darauf das Windows Ihnen gehört! Was würdest du machen wenn jemand zu dir kommen würde und dir dein Lieblingspielzeug einfach so wegnehmen würde mit der Behauptung andere können besser damit spielen?
     
  11. allli

    allli Kbyte

    Hab Probs mit deinem XML
    kannst nächstesmal bitte die DTD angeben
    :D :D :D

    An Buvhunter:
    Das mit dem Datum-Tooltip ist wirklich klasse, scheint so, wie man sich das vorgestellt hat, das nur derjenige Windows richtig bedienen kann, der den Quellcode geschrieben hat. :D

    Schade, dass bei Microsoft keiner Windows ganz allein programmiert hat, sonst würde sich wenigstens noch EINER mit ihrem Zeugs auskennen (und MS hätte es nicht nötig, die Nutzer mit Debugging zu beschäftigen :p ).
     
  12. BuvHunter

    BuvHunter Byte

    War auch mein Gedanke... *hehe*

    Aber es sollen wohl lustige Kommentare im Code sein.
    Etwa, dass die Programmierer davon ausgehen, dass man nur dann auf die Uhrzeit in der Taskleiste klickt, wenn man sie verstellen möchte.
    Denn das Datum-Tooltip wird nach einmaligem Klick auf die Leiste nicht mehr angezeigt, bis man das Fenster Eigenschaften von Darum & Uhrzeit öffnet.

    Weird ist das... o_O

    Sowas hätten die wohl rausgenommen.
     
  13. ra-raisch

    ra-raisch Byte

    Danke für die Tips.
    Leider habe ich das alles schon gemacht.
    Es ist ja nicht so schlimm, ich benütze auch nur Mozilla (suuuuuuper).
    Nur für das update muß man ja den IE benützen. Geht aber nicht (mehr).
    [Verzweiflung]
    Zum Glück habe ich BIGFIX. Damit geht es auch. Aber warum geht windowsupdate nicht??? Ich befürchte, daß es an dem deinstallierten Webwasher liegt. Oder doch an Outpost?
     
  14. gracchus

    gracchus Kbyte

    Microsoft.com = vertrauenswürdige Sites?

    Selten so gelacht!

    (Bitte entschuldige, ich weiß der Tip war ernst gemeint; ich weiß auch daß er funktioniert; trotzdem danke, ich mache das lieber nicht...)
     
  15. gracchus

    gracchus Kbyte

    Bei mir funzt das Update nur, wenn ich folgendes zulasse:
    ActiveX-Steuerelemente zulassen, die für Scripting sicher sind
    ActiveX Steuerelemente und Plugins
    Download von signierten ActiveX-Steuerelemente

    Weil ich den Mist für die tägliche Arbeit nicht haben will bin ich auf Mozilla umgestiegen und mache nur noch die Windows Updates mit dem IE6
     
  16. Tooobi

    Tooobi Byte

    Prima @ Kevin aus München!

    Genau so ist es richtig, ich stimme zu. Vor allem den Absätzen mit dem Neid.

    Und was das eigentliche Thema betrifft: Oooops, kann ja mal passieren - selbst wenn Hacker es schaffen daraus Sicherheitslücken zu entnehmen, werden die Angriffe entdeckt, die Antiviren-Programmierer haben Arbeit, Microsoft hat Arbeit, alle patchen ihre Programme - die Wirtschaft läuft wieder seinen Kreis. Und wer inzwischen befallen, ausspioniert wird - nunja, Collateral Damage würde ich sagen und das ist ja nun auch offiziell nichts Schlimmes.

    Schönen Gruß
    Tobi
     
  17. 1. Denkt immer dran: jedem bleibt selbst überlassen, ob er sich für Windows oder Linux entscheidet. Keiner wird zu irgendetwas gezwungen.

    2. Wenn es nur noch OpenSource gäbe, ginge der Angriff von Hackern eben gegen Linux.

    3. So gut oder schlecht MS-Produkte sein mögen, ich bin froh über deren Quasi-Monopol. Froh, dass alles untereinander kompatibel ist. Würde ich einem Geschäftpartner ein .xml Dokument mailen, wüsste der gar nicht, was los ist. OK, "froh" ist das falsche Wort, aber es macht alles so viel einfacher.

    4. Also mein Win2k läuft stabil und schnell, und andauernd patches herunterladen muss man auch nicht, hier wird übertrieben.

    5. Ich finde die Produkte durchaus durchdacht, sehr intuitiv zu bedienen, auch wenn ich mit der Preispolitik von MS nicht einverstanden bin (mehrere Hundert ? für ein Officepaket, von dem der Durchschnittsuser nur ca. 5% benutzt... aber naja).

    6. Bill Gates ist immer wieder das Ziel von Flamern. Auch wenn es nur für sein Image und aus PR-Zwecken sein mag, aber kein Mensch spendet so viel wie der alte Bill. Seiner Stiftung vermacht er immer wieder Millionen-Summen. Und das er so erfolgreich ist, gönne ich ihm von ganzem Herzen! So wie ich es jedem gönne, der durch Innovationen, Fleiß und Mut erfolgreich geworden ist. Nur viele sind einfach nur neidisch, können nicht gönnen. Unser großes Gesellschaftsproblem.

    7. MS ist ein Wirtschaftsunternehmen, dass Tausende von Mitarbeitern beschäftigt und auch bezahlen muss (zu recht). Mich wundert es, dass die Firma immer als der Sensemann hingestellt wird, der Unheil über die ganze Welt bringt. So ein Käse. Das Neidertum nimmt echt schlimme Ausmaße an.

    8. Seltsam ist auch, dass es immer die Linux-User sind, die auf MS schimpfen. Irgendwie müssen die doch ein Problem haben, sonst würden sie nicht immer so ein Wind machen und immer wieder betonen, wie toll OpenSource ist...

    9. Nein, ich bin nicht von Microsoft bezahlt. Ich betrachte die Lage nur objektiv und nicht so emotionsgeladen. Dazu kommt ein Basiswissen von Betriebswirtschaft und die Erfahrung mit dem PC im privaten UND geschäftlichen Bereich.

    10. Viele Grüße und einen schönen Tag
     
  18. oppauer

    oppauer Byte

    Mal ne frage.
    Es stand ja das der Code um die 40 Gb hat.
    Was bekommen wir den von M$.

    So Versionen wie Ipcop oder Fli4l (Router software) ausser das wir noch programme installieren können?
     
  19. Tja Leute.....auch ich hatte hier und da meinen Ärger mit Microsoft Produkten. Ein Update hier - eine Sicherheitslücke dort....und alles zum Ärger des Users. Seit ich auf Linux umgestiegen bin kann mir der ganze Quatsch mit Updates; Sicherheitslücken; interner Spionage seitens Microsoft und Viren die speziell darauf aus sind Windowssysteme lahm zu legen, mal echt egal sein. Ich frage mich hier und da immer wieder ob die ganzen Vorfälle nicht selbst von Microsoft gesteuert werden um den unwissenden User zu etwas zu bewegen was er sonst nicht tun würde. Ich kann nur sagen - macht es mir nach und steigt um auf Linux oder Mac! Beides ist auf jedenfall besser als der Microsoft-Quatsch, oder habt ihr schon davon was mitbekommen das Hacker drauf aus waren Apple, GNU oder SuSe zu attackieren bzw. zu terrorisieren? Also ich nicht - genauso wenig hab ich mitbekommen das extra Viren für diese Anbieter geschrieben wurden. Na wie dem auch sei - wer weiter bei Microft bleiben will ist selber Schuld.

    :bet: Freies Internet für freie User! :bet:
     
  20. allli

    allli Kbyte

    Deshalb schafft MS auch in Deutschland so
    viele Arbeitsplätze (ober glaubst du, die übersetzen alle nur die englische Originalsoftware) ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page