1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mindfactory: Nur noch AMD-Cpus boxed

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by carlux, Oct 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. carlux

    carlux Megabyte

    Heise spricht von 300 Klagen, Mindfactory von 1.500. Wieso?
     
  2. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Tja, und die Bild-Galerie - deren link man ebenfalls über heise.de bekommt ist auch nicht ohne :)

    ---->http://www.dau-alarm.de/g_cpu1.html
     
  3. carlux

    carlux Megabyte

    Quatsch.
    Die Taktfrequenz bleibt bei 133MHz, auch wenn pro Takt 4 Datenbits übertragen werden (können).
     
  4. Es gibt keinen systematischen Unterschied zwischen den Kühlern für AMD und Intel. Für beide CPUs gibt es gute und schlechte, laute und leise, teure und billige Kühler.
     
  5. Nicht nur etwas schlechtere Karten: P4 mit Rambus ist teuer und schnell, P4 ohne Rambus ist billig und lahm.

    Athlon mit DDR ist schnell und preisgünstig.
     
  6. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

    nee der günstigere preis ist auch noch ein vorteil für den p4. du kannst ja nicht einen athlon ohne lüfter mit einem p4 mit lüfter im preis vergleichen. und mit lüfter is der p4 deutlich billiger.
    und die geringere hitze ist auch ein p4 vorteil.
    ebenso wie der überhitzungsschutz und das grössere overclocking potential. alles vorteile.
    speedmässig tut sich da allerdings zwischen den beiden glaub ich nicht viel.
     
  7. Flox

    Flox Byte

    "und da ist der P4 nunmal günstiger, auch wenn in den köpfen von vielen leuten immer noch dieses "athlons sind billiger als der p4" herumschwirrt."

    Na na na...laut Geizhals kriegst Du einen boxed XP2000+ für um die 125?, ein boxed P4-2.0 kostet schlappe 195?...doch ein kleiner Unterschied, meinst Du nicht??

    Gruß, Flox
     
  8. aramon

    aramon Megabyte

    hi megatrend,

    oben hast du den preisvergleich zwischen amd 2400+ und p4 2400 angeführt - wo bekomme ich den athlon 2400+ jetzt zu kaufen? ich glaube, das ist der einzig objektive vorteil für intel.
     
  9. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

    ich habe noch nie einen intel und einen amd lüfter (beide für die vergleichbare cpu) direkt nebeneinander laufen gehabt. du schonmal? würde gerne mal wissen welcher lauter ist unter gleicher spannung und welcher seine jeweilige cpu auf wieviel grad kühlt.
     
  10. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

    das stimmt, intel gibt nur den wahren takt an.
     
  11. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

    nach wie vor der p4!!!

    du kannst ja nicht einen athlon ohne lüfter mit einem p4 mit lüfter vergleichen. man glaubt es mir doch. athlons sind in mittleren leistungsregionen definitiv TEURER als ein vergleichbarer P4!!!
     
  12. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

    naja und da nun zum teil nur noch boxed-athlons angeboten werden (siehe mindfactory) muss man diese ja auch mit dem P4 vergleichen, da dann der ausrüstungsstand gleich ist.

    und da ist der P4 nunmal günstiger, auch wenn in den köpfen von vielen leuten immer noch dieses "athlons sind billiger als der p4" herumschwirrt.

    gruss judyclt
     
  13. Dario29

    Dario29 Kbyte

    Du hast Recht MagicEye, allerdings würde die CPU
    Boxed wohl um einiges schlechter verkauft werden,
    und vielleicht ist das auch der Grund warum MF
    so handelt. Die CPU einfach so um einiges teuerer machen wollten die wohl net....

    Gruss Dario
     
  14. Dario29

    Dario29 Kbyte

    Hallo Karl,
    also daß mit dem Headspreader auf einem 2400+
    hab ich noch nicht gewußt. Möcht jetzt echt mal
    wissen wie der aussieht.
    Wenn dem so ist, ist ja wohl klar, daß Mindfoctory
    da wohl nicht so korrekt hadelt. Leider ist diese
    Information noch nicht bis zu mir vergedrungen.

    Mich als Händeler aber darauf verlassen, daß
    beabsichtigt ist irgendwann so ein Teil drauf zu legen,
    würd ich allerdings nicht, und da finde ich so eine
    Reaktion schon verständlich.

    Okay, have a nice Day

    Gruß Dario
     
  15. MagicGeorge

    MagicGeorge Guest

    Genau meine Meinung... das Problem sind eher die Kühler als die CPU\'s....
    Bin aber immer noch der Meinung, dass lieber ein größer dimensionierter Lüfter verwendet werden sollte, damit die CPU auch bei 35° Außentemperatur nicht überhitzt.
     
  16. Flox

    Flox Byte

    >Von "echt" kann ja wohl bei beiden Firmen keine Rede sein. Hat der AMD keine "echten" Taktfrequenzen, hat Intel keinen "echten" FSB (533MHz).

    Das ist ein denkbar schlechter Vergleich, denn während das Model-Rating nicht den Takt beschreibt, gibt der 533er-FSB von Intel die effektive Taktfrequenz wieder (wie im übrigen der 266er/333er-FSB des Athlon auch).

    Gruß, Flox
     
  17. Dario29

    Dario29 Kbyte

    Hey danke Karl, aber ehrlich gesagt bin ich auf keinen
    Fall der Meinung daß man Mindfactory Protestmails
    schicken sollte, eher sollten alle Großhändler mal
    zusammenstehen bei diesem Punkt. Viele Amateure
    machen sich beim Zusammenbau wirklich mal die
    CPU kaputt, ich seh ja bei den Händler auch immer
    die Bilder, was nun Zurückgegeben werden kann
    und was nicht. Und mit diesem Problem hat MF wohl,
    wie alle anderen Händler auch zu kämpfen.
    Als Kunde gibt man ja auch gerne dem Verkäufer
    die Schuld, weil ja doch sehr viel Geld auf dem Spiel
    steht, und der tut in diesem Fall Dinge die er eigendlich
    nicht tun müßte, um den Kunden zu behalten.

    Amd baut keine schlechten Prozessoren, die Leistung
    fürs Geld ist echt super, und für die Sicherheit eines
    Head Spreaders zahlt der Kunde auch bestimmt gerne
    seinen Euro mehr. Das ist für mich ein ärgerlicher
    Punkt, wo man einfach sagen könnte, ja qualitativ ein
    echter Makel, und alle müssen wir drunter leiden.

    Gruß Dario
     
  18. carlux

    carlux Megabyte

    @all Hallo,

    ich wollte hier sicher eins nicht tun: Eine Kontroverse zwischen AMD- und Intel-Usern lostreten.
    Mir ging es einzig und allein darum, zu ergründen, warum Mindfactory krampfhaft Begründungen für eine Erhöhung der CPU-Preise bei AMD sucht.
    Mein letzter Intel-Proz war ein PIII500; seitdem habe ich AMD-CPUs einfach deswegen, weil sie billiger sind. Und das ist heute zumindest bis zum 2000XP+/2GhzPIV noch der Fall.
    Bekannt ist ja auch, dass AMD laufend neue CPUs vorstellt, diese hier aber kaum verfügbar sind. Hinsichtlich der Kosten muss weiter überlegt werden, welcher Chipsatz und damit welches Mainboard und damit wie teuer das Gesamtpaket (Ram nicht zu vergessen).
    Und um hier noch auf einen anderen Forums-Thread einzugehen:
    Von "echt" kann ja wohl bei beiden Firmen keine Rede sein. Hat der AMD keine "echten" Taktfrequenzen, hat Intel keinen "echten" FSB (533MHz).
    Bin mal gespannt, was Mindfactory als "Vorreiter" macht (wohlmöglich noch auf die Schulter klopfen), wenn der Clawhammer mit Heat-Spreader kommt: Keine boxed-CPUs mehr und alle Preise runter?

    So long
    carlux
     
  19. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

    p4 2400
    http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=5&kat2=29

    athlon2400boxed
    http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=5&kat2=30

    na welcher ist günstiger :-)?
     
  20. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

    naja müssen sie ja auch mal senken. schliesslich sind p4\'s in der derzeitigen "massenverkaufstaktung" (2400-2600) ja auch günstiger.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page