1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mindfactory: Nur noch AMD-Cpus boxed

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by carlux, Oct 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

    da hast du recht. aber wer zuckt nicht mal mt der hand? :-)
    naja, auf jeden fall sollte amd da schleunigst was tun, um nicht ganz den anschluss an amd zu verlieren. ich denke aber, da wird sich beim hammer und barton einiges ändern.
     
  2. Thomas S.

    Thomas S. Halbes Megabyte

    Man sollte beim PC Bau allgemein Gefühl beweisen. Wenn man grob ist geht auch die P4 DIE kaputt. Wenn man beim AMD Gefühl hat, geht dort auch nicht kaputt. Aber trotzdem finde ich, dass AMD in diesem Bereich was tun sollte. Mal schauen, wie die nächste Generation ist.
     
  3. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

  4. SirSiggi

    SirSiggi Kbyte

    Du sagst es ja selber, bei P4ern kannst Du moniteren was Du willst, der DIE geht nicht kaputt ;)

    mfhg
     
  5. Dario29

    Dario29 Kbyte

    er einen AMD drauf,
    und ob Du es glauben wirst oder nicht, sie haben
    sich bis zum nächsten Aufrüsten immer gehalten,
    und ich hab diese Anfangs sogar nett übertaktet,
    danach sind sie dann in den Weiterverkauf gegangen
    und hab auch nie klagen bekommen.

    Ich bin nun wirklich keiner der auf Teufel komm raus
    eine Marke kauft, ganz im Gegenteil ich würd mir auch
    einen Intel reinsetzten, wenn das Preis- Leistungsverhältnis
    bei Intel stimmen würde und sie nicht ständig dafür
    Sorgen würden, daß man sich komplett neue Hardware
    holen müßte, weil man eine schnellere CPU braucht, nicht
    nur daß die CPU\'s sowieso schon um einiges teurer sind,
    nein das kommt dann auch noch dazu.

    Naja so ein Head-Spreader gehört meiner Meinung nach
    der Qualität wegen, in Hinsicht auf die bessere Kühlung
    und nicht zuletzt auch um den Großhandel zu entlasten
    ( wobei natürlich dann auch der Nebeneffekt besteht
    sich begeisterte Verkäufer zu vereinnahmen ), einfach
    zu einer CPU...

    Gruß Dario
    [Diese Nachricht wurde von Dario29 am 11.10.2002 | 00:06 geändert.]
     
  6. Thomas S.

    Thomas S. Halbes Megabyte

    Hier habe ich mal eine Frage zu den Boxed-CPU}s von AMD.
    Da muss man doch trotzdem noch den Lüfter auf die CPU pressen oder? Also ist der Lüfter nicht gleich an der CPU befestigt. Wie denn auch. Aber eigentlich ist doch hier das eigentlich Problem, oder? Ich nehme an, dass die meisten CPU}s durch falsches montieren kaputt gehen. Da ist es doch egal, ob man Boxed nimmt, oder sich einen Lüfter seiner Wahl nimmt, der Vielleicht noch billiger kommt. Warum also gibt es boxed CPU}s von AMD?
     
  7. PCWelt-Freundchen

    PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

    also mal ehrlich...was ist daran unverschämt?

    versteht doch die firma. die haben den ärger und verwaltungskram am hals mit den schrotten athlons. ich kenne mehrere leute die da einen athlon gekauft haben und der ohne vorwarnung abgeraucht ist. und das sind gewiss keine n00bs die übertaktet haben oder nicht wissen wie man einen kühler aufsetzt.

    desweiteren hat mindfactory recht. mit einem P4 hat man weniger ärger und er ist günstiger als ein vergleichbarer athlon. zumindest ein der leistungsklasse zwischen 2400 und 2600mhz bzw amd\'s seltsamen rating. da kann man intel nun mögen oder nciht. diese tatsachen sind fakt und ich kann mindfactories endscheidung nachvollziehen und habe volles verständnis dafür!!!
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    >Ps: Was ist an Tomshardware auszusetzen?
    Naja, nur daß die guten Leute in letzter Zeit ziemlich viel Mist gebaut haben, um ihre Besucherzahlen zu pushen. Der Gipfel war ein stümperhaft per Photoshop "hochgetakteter" P4.
    Die alten Berichte und Tests finde ich allerdings immer noch ganz gut und vor allem umfassend. Aber wie sagt man so schön: wer einmal lügt,...
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Tomshardware - kein Kommentar.

    Heatpipe: http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=76937

    Den EKL hat AMDUser mal mit nem Fön getestet: http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=66296#272249

    Bezugsquellen: http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=74715#333960

    Gruß, Andreas
     
  10. megatrend

    megatrend Guest

    soweit ich gelesen habe, soll die Heatpipe alles andere als leise sein... viel Lärm um nichts...
     
  11. megatrend

    megatrend Guest

    es mag durchaus sein, dass Du recht hast. Also ein Scan reicht als Beweislage sicher nicht aus... aber ein Problem ist: die Händler dürfen ihre verkauften Stückzahlen gar nicht bekanntgeben (Aussage stammt von AMDUser). Falls ich dies richtig verstanden habe.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!

    Coolermaster+Adapter+120mm-Lüfter+Dämmung?
    Nimm doch lieber gleich nen vernünftigen Kühler (z.B. EKL1041).
    Der Lüfter ist normalerweise so entscheidend, ein gut designter Kühlkörper ist zehnmal mehr wert. Nach dem Bericht über die anscheinend nutzlose Heatpipe-Technologie, die Coolermaster verwendet, würde ich erst recht auf das Ding verzichten.

    Wenn Dir Deine CPU abraucht, obwohl sie mechanisch und thermisch unbeschädigt ist (vom bloßen Anblick her), sollte es keine Garantie-Probs geben als Endkunde (mal abgesehen von vermutlich langen Umtauschfristen). Zur Not hat man doch immer einen Zeugen, der beim Kauf und Einbau dabei war :-).

    Es gibt einfach noch zuviele Leute, die noch nie eine CPU eingebaut haben und sich trotzdem an einen Athlon gewagt haben (siehe DAU-Alarm.de oder so). Da werden Kupferspacer und CPU komplett mit ganzen Tubenfüllungen WLP eingeschmiert (am besten noch die silbrig leitfähige...), daß man nur noch den Kopf schütteln kann.

    Gruß, Andreas
     
  13. megatrend

    megatrend Guest

    schon klar.

    Aber der Preiskampf ist ja so hart, dass die Versuchung eben zu gross ist, sich mit Tray-Ware einzudecken.

    Wenn Du mal bei Preistrend.de schaust, dann bin ich überzeugt, dass es eine Handvoll von Händlern gibt, die am liebsten immer den günstigsten Preis haben möchten, damit sie auch den gewünschten Umsatz machen. Manchmal, wenn Du das beobachtest, siehst Du förmlich, wie sie sich gegenseitig immer wieder unterbieten - die beobachten die Preisentwicklungen selber ganz genau.
     
  14. megatrend

    megatrend Guest

    dies wurde von Mindfactory aber heftigst dementiert: http://www.mindfactory.de/isroot/MindStore/ExternalPages/amdeinkauf.html
     
  15. megatrend

    megatrend Guest

    Du suchst einen AMD Athlon 2400+?

    Na bitte:

    http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=none&kat=15033&q=9

    Gruss,

    Karl
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Hallo, die Idee ist schon ca. 1 Jahr alt.
    Das Prob. ist tatsächlich das zu viele CPU}s von Endanwendern zerschossen wurden.
    Schon damals wurde darauf hingewiesen das nur noch Boxed CPU}s von AMD umgetauscht werden.
    Dieses wurde den Händlern auch noch mit einer längeren Garantiezeit schmackhaft gemacht.
    Bei Golem findest Du im übrigen einen ähnlichen Artikel über die Boxed CPU}s.
    Ich bin bei einem Fachhändler angestellt und kann mit fug und Recht behaupten das sich AMD sehr schwer tut was den Umtausch angeht.
    Wenns also mit den Boxed besser klappen soll haben wir als Händler damit keine Prob.
    Mfg Schlößer
     
  17. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo deas,

    Das hat mit der Zerbrechlichkeit zu tun - nix mit thermischen Gründen.

    Gruss,

    Karl
     
  18. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Ich glaube, Du musst vergessen, dass die Preise sakrosankt sind.

    Die angegebenen Preise pro 1000 Stück Abnahme sind Richtwerte. In der Praxis kann das ziemlich variieren. Zudem wird ein Grosshändler bei der Abnahme von deutlich > 1000 Stück auch bessere Preise kriegen.

    Ich bin im weiteren überzeugt, dass die Preise bei den grossen Herstellern laufend in Bewegung sind - es ist ein Preiskampf halt. Wenn immer wieder neue Preise pro 1000 Stück veröffentlicht werden, ist es vielfach so, dass der Marktpreis sich schon quasi dort unten befindet - also Geschenke gibt\'s keine, und zaubern können die Händler nicht...;)

    Was die T-breds von 1600+ bis 1900+ anbelangt (und auch die von 2000+ - 2100+): die waren in der Praxis wohl fähig, auf 2200+ getaktet zu werden - also produzierte man fast ausschliesslich T-breds. Ich jedenfalls habe es aufgegeben, einen T-bred < 2200+ mal zu kriegen.

    Zu Punkt 2 kann ich Dir voll und ganz zustimmen.

    Gruss,

    Karl
     
  19. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo Andreas,

    Bitte verstehe mich nicht falsch: mir ist völlig klar, dass eine Unternehmnung wirtschaftlich denken muss. Eine Rücklaufrate von 10 Prozent ist <B> inakzeptabel!!!!</B>

    Die Probleme liegen jedoch anderseitig:
    1.) Wenn ein PC-User keine Ahnung hat, dass die Die empfindlich ist, und den Lüfter raufmurkst; und wenn User nicht wissen, dass es Wärmeleitpaste braucht oder nicht wissen, was ein Wärmeleitpad ist, dann passieren solche Fehler halt. Aber das kann genauso mit einem boxed Lüfter passieren!!

    Von Firmen wie Mindfactory (und eigentlich allen anderen auch wird man bei der CPU-Montage im Regen stehen gelassen. Ich musst in Google schon fast meine Finger wund tippen, bis ich die folgenden Links fand:
    http://www.tweakpc.de/cooling/anleitungen/waermepaste.htm
    http://www.tweakpc.de/cooling/anleitungen/montage.htm

    Dann habe ich noch folgendes gefunden (scheint aber auf Englisch zu sein):
    http://www.amd.com/de-de/0,,238_251_6244,00.html

    Meinst Du, eine Firma wie Mindfactory hat es nötig, ihre CPU-Käufer auf solche Links aufmerksam zu machen? Offenbar nicht...

    2.) Mindfactory hat aus Schaden zumindest teilweise etwas gelernt. Sie haben zwar immer noch Arctic Cooling und Verax im Sortiment - aber schau Dir mal die CPU-Empfehlungen an - absolut vernünftig!!! Nur: was ist, wenn wiederum jemand blind der Homepage-Empfehlungen glaubt? -&gt; das bekannte Desaster! Es reicht eben nicht, CPU-Empfehlungen abzugeben, sondern man müsste den Kunden auch klipp und klar darauf hinweisen, dass man mit einem Arctic Super Silent keinen Athlon XP 2600+ kühlen kann!

    Die richtige Konsequenz wenn schon wäre wenn schon, wenn man z.B. nur noch gewisse Kühler der Firmen EKL, Titan und Spire im Sortiment hätte, und den Kunden konsequent bei der CPU-Montage unterstützen würde. Und boxed Lüfter darf man selbstverständlich auch anbieten.

    Meinst wirklich im Ernst, dass ich Lust habe, einen heulenden boxed Lüfter für zusätzliches Geld zu kaufen, um dann einen EKL, Titan oder Spire zu montieren? Ich sammle doch keine Briefbeschwerer!;)

    Gruss,

    Karl
     
  20. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo Dario,

    Der Athlon XP ab 2400+ (also auch 2600+, 2700+, 2800+, Thoroughbred "B"). Die Die-Grösse wurde mittels Heatspreader gegenüber der ersten Version des Thoroughbreds ("A", vorwiegend XP 2200+) vergrössert. Einige sagen, dies seien Heatspreader, andere behaupten das Gegenteil...

    Es ist zwar schon so, dass dies etwas wenig bringt - das wird allerdings durch die höheren Taktraten teilweise wieder etwas weggefressen. Das blaue Wunder ist es sicher nicht, aber es ist immerhin etwas. Was aber Tatsache ist: der Athlon XP 2200+ Thoroughbred "A" war schlechter übertaktbar als z.B. ein Palomino 2100+! Dies hat sich mit dem Thoroughbred "B" gründlich geändert - ansonste wäre man nicht bereits auf 2800+ angelangt.

    Mindfactory ist für mich eine ganz andere Geschichte.

    Gruss,

    Karl
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page