1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mini PC gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by AlBustan, Feb 9, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AlBustan

    AlBustan Byte

    Hallo zusammen,
    In modernen Büros sieht man sie immer häufiger die so genannten Mini PCs. Mittlerweile haben diese kleinen oft recht eckigen Dinger ordentlich Power. Das Gute daran man benötigt wirklich wenig Platz und kann ihn schnell mitnehmen.

    Und genau so einen suche ich jetzt...

    Also keinen Midi Tower oder Ähnliches sondern wirklich einen ganz kleinen Mini PC.

    Ins Auge gefasst habe ich den:

    Asus VivoMini VM65 NG009M
    Und den
    NUC 4992 PC i 5-6260 bzw. Allgemein die NUC Serie von Intel.

    Was will ich damit machen?

    Surfen, gängige Officeanwendungen, semiprofessionelle Bildbearbeitung und 4K tauglich im Bezug an einen Fernseher anschließen o.Ä.

    Möglichst leise, HDMI, Kopfhörerausgang, USB3.0 und vor allem kein ewiges Gesuche nach Treibern etc., kein Cd Rom Laufwerk.

    Windows 10 Lizenz habe ich.

    Ich habe dank den Leuten hier im Forum schon 5 PCs zusammengestellt, welche wirklich sehr gut waren. Nun brauche ich eher einen guten Rat in Sachen Komplettsystem auf Mini Basis. Gerne auch die kritischen Punkte ansprechen.

    Viele Grüße und Danke
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Nachteil ist, dass nach Ablauf der Garantie ein Schaden direkt als Totalschaden gewertet werden kann, weil das Mainboard proprietär ist und als Ersatzteil extrem teuer sein kann.
    Da ist alles verlötet, wie bei einem Laptop.
     
  3. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Hatte ich bislang noch nie!
    Wenn man die Hersteller- und Komponentenbezeichnungen seiner Hardware kennt, sucht man nicht, sondern findet - sofern man wegen Bugs in den Treibern denn überhaupt einmal daran etwas verändern muss.

    BTT:
    Die Vivos von Asus sind schon nett.

    Alternativ vielleicht die Zotac ZBOX-Serien mal anschauen. Die gibt es ab den Intel N-Prozessoren bis hin zu i7-Serien, mit oder ohne RAM/HDD/SSD und können so nach Belieben angepasst werden. Zudem gibt es für dverse ZBOX-Serien einen VESA-Halter, mit dem man den PC direkt an einem Monitor/TV montieren kann.
    Habe mehrere dieser Geräte bei Kunden stehen. Leise und mit SSD ziemlich schnell beim Start und auch im Office-Betrieb. Auch Videos spielen die Dinger ordentlich ab.

    Die Intel NUCs kenne ich leider nicht aus dem Einsatz und kann daher auch nicht viel dazu sagen.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Man kann sich solche Kisten auf Basis von ITX Mainboards aufbauen. Dann kann man alle Teile wie beim großen Rechner tauschen. Einzig die Kühlung könnte Kopfschmerzen bereiten.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich empfehle in letzter Zeit das Asrock Deskmini 110 https://www.computerbase.de/2016-09/asrock-deskmini-110-test-stx/, das auf kleinstem Raum eine Menge unterbringt und flexibel ist.
    Das Mainboard ist kleiner als mITX und es gibt bereits von Asus und Gigabyte welche http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=4400_6. Asrock will darauf noch ein MXM-Modul unterbringen, in dem eine mobile Grafikkarten eingebaut werden kann.
    Es werden richtige Desktop CPUs eingebaut, gegen die die mobilen CPUs keine Chance haben. Da ist schon ein Pentium G4560 für 60€ schneller als ein i5-7200U.
     
  6. AlBustan

    AlBustan Byte

    Danke erstmal für die Antworten.

    Was ich vergessen habe ist Wifi. Das sollte am besten mit drin sein. Möchte ungerne einen Stick betreiben.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nur muss man da aufpassen, nicht zu sehr von Intel verarscht zu werden.
    Die gibts u.a. als i3 (DualCore), i5 (DualCore) und i7(DualCore). Wer findet den Fehler?
    Ich hätte dafür spontan nur einen Begriff, der strafrechtlich relevant ist, übrig.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    WLAN + Bluetooth sehe ich immer vor bei Mainboards mit nur einem PCIe-Steckplatz oder keinem.
    Das lässt sich auch einfach über den kurzen M.2 Steckplatz einbauen.
    Der Boxed Kühler von Intel gilt bei dem Pentium und i3 als leise. Solle er wider erwarten zu laut werden, kann man einen Noctua NH-L9i nehmen.


    1 ASRock Deskmini 110 (90BXG2T01-A10GA0W)
    1 HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413)
    1 Intel SSD 600p 256GB, M.2 (SSDPEKKW256G7X1)
    1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
    1 Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL14-14-14 (HX424S14IBK2/8)
    2 DeLOCK Indoor Antenne 5dBi, 2.4/5.8GHz (88393)
    1 Intel Wireless-AC 8265 + Bluetooth, M.2/E-Key 2230 (8265.NGWMG)
    2 DeLOCK HF SMA, I-PEX auf SMA Adapter Kabel 0.2m (88419)

    Summe aller Bestpreise:€ 450,34

    Beim RAM kann man noch mal in der Kompatibilitätsliste von Asrock gucken, was es sonst noch gibt.
     
  9. AlBustan

    AlBustan Byte

    Danke @deoroller , wie kann ich deinen Vorschlag nun kategorisieren - also Leistungstechnisch?

    Ein leises System ist mir schon wichtig, daher wahrscheinlich doch ein anderer Lüfter...
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei der Fantasieleistungsaufnahme (früher mal TDP genannt) liegen aber doch noch Welten dazwischen.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Deskmini wird höchstens 40 Watt schlucken und im Idle ist der Unterschied nur minimal.
     
  13. AlBustan

    AlBustan Byte

    Der scheint ja dann wirklich gut power zu haben. Lediglich der RAM-Speicher, sollte man da nicht höher greifen?

    Die 1000TB kann weg, da nehm ich meine "alte". Dafür den CPU Lüfter und eventuell noch den RAM aufstocken.

    Ansonsten bin ich dem Ganzen überhaupt nicht abgeneigt. Wie sieht es jetzt Grafik Technisch aus, sind da Spiele drin? z.B GTA 5 auf Standard Einstellungen?

    Gruß
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es muss eine 2,5" sein, wenn sie eingebaut werden soll.
    Da sieht es nicht gut aus.
    http://www.notebookcheck.com/GTA-V-Benchmarks.140709.0.html
     
  15. AlBustan

    AlBustan Byte

  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Last edited: Feb 10, 2017
  17. AlBustan

    AlBustan Byte

    @deoroller
    Mein letzter PCs den ich mit Hilfe des Forums konfiguriert habe, hatte folgende Teile:

    HV20MI48DE
    Name: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Verfügbarkeit: sofort lieferbar
    Einzelpreis: 58,86 €

    Artikelnummer: HV30AP54DE
    Name: Alpenföhn Brocken Eco
    Verfügbarkeit: sofort lieferbar
    Einzelpreis: 27,74 €

    Artikelnummer: HV20X832DE
    Name: AMD FX-8320 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
    Verfügbarkeit: sofort lieferbar
    Einzelpreis: 138,12 €

    Artikelnummer: HVR401SBDE
    Name: be quiet! SYSTEM POWER 7 400W - bulk -
    Verfügbarkeit: sofort lieferbar
    Einzelpreis: 36,55 €

    Artikelnummer: HV203F61DE
    Name: Cooler Master N400, ATX-Midi-Tower, schwarz, ohne Netzteil
    Verfügbarkeit: sofort lieferbar
    Einzelpreis: 41,12 €

    Artikelnummer: HV12Z740DE
    Name: Crucial MX100 SSD 128GB (2,5", 7mm)
    Verfügbarkeit: sofort lieferbar
    Einzelpreis: 61,99 €

    Artikelnummer: HV1141ISDE
    Name: Gigabyte GA-970-DS3P, AMD 970, AM3+, ATX
    Verfügbarkeit: sofort lieferbar
    Einzelpreis: 65,89 €


    Artikelnummer: HV1033SODE
    Name: Sapphire R7 250 Boost, AMD Radeon R7 250, 1GB DDR5
    Verfügbarkeit: sofort lieferbar
    Einzelpreis: 82,26 €

    Ist nun der jetzige klar besser oder wie kann man die miteinander vergleichen?
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Stromverbrauch ist sehr viel höher und die FX-CPU trotzdem nicht schneller als der Pentium G4560.
    Die Grafikkarte ist dann aber viel besser zum Spielen geeignet als die integrierte Intel HD Grafik.
     
  19. AlBustan

    AlBustan Byte

    Okay danke dir
     
  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wie eingangs gesagt, nimm ein Standard-ITX Board. Die gibt es auch mit PCIe Steckplatz, so dass man eine kräftige Grafikkarte einbauen kann.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page