1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mini PC gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by AlBustan, Feb 9, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Begründung liefern die Angabe des Gehäuseherstellers, die ich verlinkt habe. Dann spare ich mir weitere Erläuterungen.
    Wenn du die nicht lesen willst, kann ich dir auch nicht weiter helfen.

    Der G4560 hat 51 Watt TDP. Die Gehäuse mit passiver Kühlung (die kühlen direkt über Kühlrippen des Gehäuses ohne irgendeinen Lüfter) machen das nur bis 35 Watt. Da muss man dann auch sparsamere CPUs auswählen, wofür das T steht. Wenn keine extra WLAN-Antenne aufgeführt ist, ist die beim Mainboard dabei.

    Den Ausbau des RAMs überlasse ich dir. Wenn du immer 16GB haben willst, dann kriegst du den auch noch.
     
    Last edited: Feb 12, 2017
  2. AlBustan

    AlBustan Byte

    Ja schon, aber ich war etwas irritiert warum wieder ein anderes Gehäuse und anderes Board im Bezug auf #32. Ich sehe so keinen Vorteil zum Asrock aus #8 außer dem lautlos.

    Deine Zusammenstellung aus #32 taugt mir bis jetzt am besten. Natürlich hätte ich gerne die Power aus #8 aber mit mehr USB Anschlüssen und würde dafür auch einen Lüfter in Kauf nehmen.

    Die Frage ist nur, ist die Performance zwischen #8 und #32 sehr stark zu merken?

    Ich finde es wirklich stark von dir und auch den anderen das ihr euch die Zeit nehmt, mir zu einem guten System zu verhelfen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die beiden CPUs sind etwa gleich schnell. Der i3 unterstützt den AVX2 Befehlssatz. Der Pentium nicht. Bildbearbeitung (Berechnungen und Kompression) kann das beschleunigen.
    Außerdem hat die Intel HD-Grafik der i3-CPU eine doppelt so hohe Rechenleistung wie die des Pentium.
    Gut das du das nachgefragt hast. Der i3 ist dann wohl die bessere Wahl. Dann nimmst du in dem Deskmini 110 aus #8 aber den i3-7100 ohne T. Der taktet höher.

    http://geizhals.eu/?cmp=1558362&cmp=1557514&cmp=1558352
     
  4. AlBustan

    AlBustan Byte

    Wenn man jetzt #32 mit #8 +i3 7100 ohneT vergleicht dann habe ich

    Mit #8
    +Mehr Leistung
    +Kleineres Gehäuse

    - lauteres System
    - weniger USB Anschlüsse
    - staubanfälliger
    - schlechteres Motherboard

    Mit #32
    + lautloses System
    + mehr USB Anschlüsse
    + besseres Motherboard?
    + nicht Staubanfällig
    + verbaute Hardware könnte in anderes Gehäuse weiter genutzt werden

    - schwächere CPU ( vs 7100 ohne t)
    - größeres Gehäuse


    Wenn du / ihr zwischen beiden wählen müsstet ...
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    #32 ist schon besser für dich. Der i3-7100T ist immer noch so schnell wie der G4560 und trotzdem hat der i3-7100T die schnellere Grafik, die für Berechnungen genutzt werden kann.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  7. AlBustan

    AlBustan Byte

    @magiceye04 ist in meinem Fall aber nicht der i3 wiederum besser, abgesehen vom Verbrauch?
     
  8. AlBustan

    AlBustan Byte

  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der i3 7100T ist besser. 2x4GB RAM solltest du nehmen, damit der RAM im Dual Channel mit doppelter Bandbreite läuft. Davon profitiert die Grafik enorm.
     
  10. AlBustan

    AlBustan Byte

    Gut dann bleibe ich bei dem i3 7100T und ich wollte sowieso 2 X 4GB RAM.

    SO jetzt noch eine blöde Frage. Schafft der Rechner es, wenn ich diesen an ein z.B. 48" TV- Gerät anschließe um z.B. Videos/Streams laufen zu lassen? Ich habe momentan noch einen 22" LG L227 Monitor. Dieser sollte im Zuge der "Neugestaltung" ^^ meines Schreibtisches auch ersetzt werden. Falls ich da jetzt auch ne Kaufberatung bräuchte, muss ich ein extra Thema erstellen oder?

    Noch einmal vielen Dank an @deoroller und @magiceye04 für die tolle Beratung. Ihr seid spitze!!!
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Größe des TVs ist egal, die gewünschte Auflösung ist entscheidend. Ein TV taugt zudem nur zum Filme anschauen oder spielen. Dinge wie Grafikbearbeitung gehen nicht, da der darstellbare Farbraum kleiner ist, als bei einem Computermonitor.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit Display Port 1.2 ist 4K bei 60 Hz kein Problem. 4K TV-Geräte setzen auf HDMI 2.0 und der ist leider nicht üblich bei Mainboards. Asrock hat nur wenige Mainboards, bei denen ein Display Port 1.2 intern auf HDMI 2.0 umgesetzt wird. Die sind allerdings teurer.
    http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=4400_7~7090_HDMI+2.0
    Das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac
    kann man vertreten, da es einen Adapter einspart, der erst mal funktionieren muss. Die Ausstattung ist erstklassig mit 6x USB 3.0 + 2x USB 3.1 Ports. WLAN ist integriert und hochwertig.
     
    Last edited: Feb 13, 2017
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Verbesserung ist linear zum Takt, also vorhanden. Aber ob es Dir das wert ist, musst Du selber wissen.
     
  14. AlBustan

    AlBustan Byte

    Also wäre das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac 1:1 austauschbar gegen das ASRock H170M-ITX/ac Intel H170

    Vorteil wäre hier
    HDMI 2.0
    3x Klinke

    Nachteil kein DVI-D

    Sollte ich damit etwas länger up to date sein, würde ich es nehmen.
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    DVI-D geht über Adapter. VGA geht auch nicht per Adapter. Dafür muss ein Konverter her.

    Die 2,5" Laufwerke lassen sich leicht wechseln, ohne am Mainboard etwas verändern zu müssen.
    http://www.akasa.com.tw/download/manual/A-ITX19-A1B manu v1_web.pdf
    Das Z170 Mainboard hat noch einen großen Vorteil. Der Schalter für BIOS-Reset ist an der Rückseite. Es wäre einiges an Arbeit, um dazu eine Steckbrücke am Mainboard umzustecken. Da kommt man nur schwer dran.
     
    Last edited: Feb 13, 2017
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  17. AlBustan

    AlBustan Byte

    @deoroller Gibt es ne Alternative zu dem Akasa? Mittlerweile oft nicht mehr lieferbar...
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei MF steht, dass ein 12V Netzteil bereits dabei ist.
    Nützt natürlich nix, wenn es nicht lieferbar ist. Aber der Käsekönig hat es noch ohne Netzteil und ohne Logo.
    https://www.caseking.de/akasa-euler...c&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals
    Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es gar nicht so einfach ist, ein potentes und effizientes 12V-Netzteil zu finden. 19/20V bekommt man fast hinterhergeworfen, weil die für Laptops verwendet werden.
     
  19. AlBustan

    AlBustan Byte

  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Sollen die das auch zusammenbauen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page