1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mini PC gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by AlBustan, Feb 9, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AlBustan

    AlBustan Byte

    Nein, werde ich selbst zusammenbauen.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Genau das habe ich.
    Aber ich finde die Spannungsregelung verbesserungswürdig. 120W habe ich mich noch nicht getraut, weil es schon bei 80W ziemlich runterging.
    Und es ist ein verdammt großer Klopper, der läßt sich nicht mehr ganz so dezent verstecken wie die kleinen 80W-Netzteile.
     
  4. AlBustan

    AlBustan Byte

    Habe die Teile heute bekommen und zusammengebaut. Handerdungsband etc. alles benutzt. Computer macht keinen Mucks. Habe dann mal den CPU Lüfter angeschlossen.

    Ich starte powerbutton leuchtet
    Lüfter drehen und gehen nach ca. 10 Sek aus und das selbe von vorn.
    Keine LED Anzeige der HDD

    Habe nach Mainboard Anleitung gesteckt. Der 4 Polige 12 v Stecker steckt im 8 poligen steckergehäuse vom Mainb.
    Habe auch schon einen RAM herausgenommen, selbes Spiel.

    Was kann das sein?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Möglicherweise wird noch ein BIOS-Update gebraucht, um die neue Kaby Lake CPU in dem Mainboard betreiben zu können.
     
  6. AlBustan

    AlBustan Byte

    Und wie soll ich das anstellen? Es leuchtet halt auch überhaupt nichts am Mainboard...
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da muss man eine CPU einbauen, die von einer älteren BIOS-Version unterstützt wird, um das BIOS-Update machen zu können.
    Das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac braucht für den i3-7300T BIOS-Version P 7.10 vom 4.10.2016. Das ist die neuste BIOS-Version.
    http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z170 Gaming-ITXac/?cat=CPU
    Das habe ich mir schon fast gedacht. :sorry:
    Steht auf der Verpackung irgendwo drauf, welche vorhanden ist?
    Die P 7.10 sollte eigentlich schon drauf sein, da es sie bereits einige Monate lang gibt.
     
  8. AlBustan

    AlBustan Byte

    Laut Aufkleber des BIOS Chip p160
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist von Anfang 2016. Da muss das Mainboard lange im Regal gelegen haben.
    Rede mal mit dem Händler, ob er es gegen eins aus der letzten Lieferung umtauscht. Du braucht für die CPU die neuste BIOS-Version. erst wenn die drauf ist, kann man weiter sehen.
     
  10. AlBustan

    AlBustan Byte

    Also habe ich 4 Möglichkeiten:

    Baustein tauschen -- neuen von asrock holen

    Mainboard mit anderen Prozessor ausstatten 35€ CPU und dann umtauschen...

    Irgendwo eine gebrauchte passende CPU finden

    Oder Mainboard umtauschen gegen aktuelle Version.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei der letzten Option würde auch ein defektes Mainboard gleich ersetzt werden.
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mach doch einfach von deinem Widerrufsrecht Gebrauch.
     
  13. AlBustan

    AlBustan Byte

    Sende den Artikel als defekt / alte Software zurück und lass mir eine Erstattung geben. Das Mainboard werde ich jetzt woanders bestellen und vorher nach dem Softwarestand fragen.
     
  14. AlBustan

    AlBustan Byte

  15. AlBustan

    AlBustan Byte

    @deoroller Also meine Anfrage bei Notebooksb... ist leider nicht zufriedenstellend gewesen. Die können nicht nachsehen welcher Stand auf dem Mainboard ist, was bei denen im Lager liegt. Lediglich das Datenblatt aber das hilft mir nicht weiter. Gibt es ein ebenbürtiges aktuelleres Mainboard welches du empfehlen kannst?
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Mainboard habe ich wegen HDMI 2.0 ausgewählt. Da gibt es leider nur von Asrock welche, die das Onboard haben.
    Die schlechten Bewertungen beim ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac hat es weil es nicht so hoch übertaktet werden konnte.
    Das wird bei dir nicht passieren, da CPU und Gehäuse das gar nicht zulassen.
    Das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac ist bei Alternate viel zu teuer.
    Ich würde es noch mal bei Mindfactory umtauschen lassen und verlangen, dass die neuste BIOS Version drauf sein muss, da sie auch die CPU dafür geliefert haben und dann haben sie sicherzustellen, dass sie darauf läuft, weil sie auch in der Kompatibilitätsliste steht. Dann hat der Händler die Gewährleistung auch bei der Kombination zu erfüllen.
    Du könntest auch alles von Mindfactory zusammenbauen lassen. Dann müssen sie es funktionsfähig liefern.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Frage doch mal, ob sie es für Dich updaten würden - sonst müsstest Du es "leider" als unbrauchbar zurücksenden.
     
  18. AlBustan

    AlBustan Byte

    Nachtrag.
    Mindfactory updatet mit das bios nur gegen Gebühr. 8€

    Also Widerruf und Geld zurück.

    Mainboard bei Amazon bestellt ( kein Marketplace) und wieder ein altes bekommen. Support kontaktiert

    Dieser riet mir, mich an den Hersteller zu wenden. Gesagt getan.

    Asrock kann nichts machen außer mir einen neuen Chip zuzusenden, den ich oder ein PC Shop einbauen muss.

    Nun warte ich auf die Rückmeldung von Amazon.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann ist der Chip gesockelt. Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.
    Wenn sie ihn kostenlos zusenden, würde ich auf das Angebot eingehen.
     
  20. AlBustan

    AlBustan Byte

    Das heißt der Sockel ist verlötet und der Chip nur gesteckt?

    Asrock sendet mir jetzt nen Chip zu und Amazon schickt noch ein Board raus.

    Wir werden sehen...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page