1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mit HDMI-Kabel alles zu scharf und blass/verwaschen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by BlueAzure8, Apr 9, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BlueAzure8

    BlueAzure8 Byte

    Hallo alle zusammen,

    erstmal hoffe ich, dass ich mein Thema nicht allzu falsch plaziert habe.
    Erstmal zur "Vorgeschichte" meines Problemes: Am WE ist meine Graka kaputt gegangen, am Montag wurde dann eine Neue eingebaut, alles hat super funktioniert. ALs ich das ganze dann zuhause angeschlossen habe, ist mir aufgefallen, dass die Schrift flimmert, was ich natürlich nicht so toll fand. Also hab ich mit Hilfe des Internets versucht ne Lösung zu finden. Schlechte Idee.
    Durch meine Lösung (ich weiß immer noch nicht, was ich überhaupt gemacht habe, irgendwie zwei Monitore eingerichtet, obwohl ich nur einen habe), hat der Pc meinen Monitor plötzlich nicht mehr erkannt und es kam immer "Kein Signal". Pc also wieder in den Laden gebracht und nach ein paar Klicks gings mein Pc bei dem wieder. Bei mir zuhause aber trotzdem nicht.
    Also kam der dann zu mir, hat alles mögliche probiert und hat auch keine Ahnung gehabt, warum das Ganze über das VGA-Kabel nicht mehr funktioniert.
    Also hat er das HDMI-Kabel von meinem Mediareceiver genommen und damit gehts jetzt wieder (obwohl auf dem Monitor, als ich grade 15 Minuten weg war, plötzlich wieder stand "Kein Signal" und ich nochmal den HDMI-Kanal auswählen musste, obwohl der schon ausgewählt war - Kurios).

    Na ja, zum eigentlichen Problem. Durch das HDMI-Kabel ist ja die Übertragung besser oder so und alles wird schärfer. Und ich möchte mich ja nicht beschweren, vielleicht ist e snur ungewohnt, aber es ist alles ZU scharf und die Farben sehen irgendwie blass und verwaschen aus. Oder liegts nur an mir? Ist das gewöhnungssache? Guck ich schief?
    Habe schon versucht an der Monitorfarbe was umzustellen und Windows-Farbkalibrierung, aber entweder hab ich was falsch gemacht oder es bringt nichts.

    Helft mir! :D

    Windows 7 Ultimate 32 Bit
    Acer M230HD
    NVIDIA GeForce GT 630
    Anzeigemodus 1920 x 1080 60 Hz

    bsp. $bsp.jpg
     
    Last edited: Apr 9, 2013
  2. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Hast Du Clear Type eingestellt?
     
  3. BlueAzure8

    BlueAzure8 Byte

    Also soweit ich weiß, hab ich Clear Type nicht eingestellt.
     
  4. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Dann mach das mal:
    Systemsteuerung - Darstellung und Anpassung - Anzeige - Clear Type Text anpassen.
     
  5. BlueAzure8

    BlueAzure8 Byte

    Okay, hab ich gemacht. Sieht aber irgendwie wie vorher aus.
     
  6. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  7. BlueAzure8

    BlueAzure8 Byte

    Hmm okay, Treiber war nicht der Neueste, war irgendwie davon ausgegangen, dass er den direkt installiert hätte, beim Einsetzen der Graka. Am Monitor scheint alles normal eingestellt zu sein.
    Ich weiß nicht, ob es wirklich besser geworden ist jetzt. Vielleicht muss ich mich auch nur dran gewöhnen? Keine Ahnung echt....
     
  8. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Wie sieht das Bild denn jetzt aus? Scharf oder Unscharf?
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ein Screenshot zeigt nur an, was die Grafikkarte an den Monitor schicken will - also nicht das, was Du siehst.

    Es kann sein, dass der HDMI-Anschluß im Monitor nicht für PC optimiert ist, sondern für DVD-Player etc.
    Schau mal in den Optionen, ob man das ändern kann.
    Außerdem haben viele Monitore für jeden Eingang getrennte Einstellungen. Vielleicht ist der HDMI einfach nur anders eingestellt als der VGA.

    Wie heißt der Monitor überhaupt?
     
  10. BlueAzure8

    BlueAzure8 Byte

    @ Kiton: Ne, ist scharf, so wie vorher.

    @ magiceye: Wo guck in welchen Optionen nach, ob ich was ändern kann? :D Sorry
    Monitor hab ich doch geschrieben - Acer M230HD
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Im Zweifel überall. So viel wirds ja hoffentlich nicht geben und das heißt bei Jedem anders.

    Oh sorry, hatte wohl einen Anfall temporärer Acer-Blindheit. ;)
     
  12. BlueAzure8

    BlueAzure8 Byte

    haha, macht nichts ;)

    habe beim Gerätemanager geguckt, da war natürlich nichts. Und dann noch über das Menü des Monitor an sich, also per Fernbedienung und da gibt es die HDMI-Scan-Info mit entweder Über-Scan, Unter-Scan oder Auto-Scan. Über geht garnicht und Unter und Auto sehen ziemlich gleich aus und auch so wie es sowieso schon war. Weiss also nicht, ob es damit was zu tun hat.

    Hmm bin garde in der NVIDIA-Systemsteuerung. Da kann man die Farbe entweder auf RGB oder YCbCr444 einstellen. Hat es damit was zu tun? Ist auf RGB gestellt, so wie immer.
    Hmm dann gibts noch Einstellungen dazu, wie Videofarbe und -bild angepasst werden können und da ist überall eingestellt, dass dies nach den Einstellungen des Videoplayers geschieht. Aber ich weiß nicht, ob das was zur Sache tut. Oder bezieht sich das dann einfach auf Programme wie VLC oder Videos im Internet? Keine Ahnung ...
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Schärfe scheint ja OK zu, da gibts nix mehr zu meckern, oder?
    Es geht also nur noch um Farbe, Kontrast, Gamma, Schwarzwert etc. Nach sowas mußt Du im Monitor-Menu suchen.

    Bei Nvidia habe ich allenfalls noch die Videofarbeinstellungen auf manuell und dann voll (0-255) gestellt. Da steht standardmäßig 16-235, was weniger Farbdynamik bedeutet und nur beim Anschluß am Fernseher sinnvoll ist, weil der sowas erwartet. So lange sich beide Geräte aber über den Farbumfang einig sind, sollte es auch mit 16-235 klappen.
     
  15. BlueAzure8

    BlueAzure8 Byte

    Na ja, die ganzen Farbwerte usw hatte ich ja schon angepasst. Da ist alles normal. Habe gerade nochmal die Anzeige meines Pcs mit dem meiner Mutter verglichen und bei ihr sieht halt alles so aus wies bei mir vorher auch war. Ich weiß nicht, ob man das jetzt versteht, aber zB sieht bei ihr die Taskleiste so richtig "edel" aus, also da sind an den symbolen keine "harten" Ränder. Und meine Taskleiste sieht jetzt zB so richtig unschön und hart aus .. erinnert mich irgendwie schon fast an alte Windows-Versionen ....
     
  16. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Entweder ist am Monitor etwas falsch eingestellt oder Post13.
    Ist das Bild über VGA besser?
    Ist das der Acer M230HDL mit TV Tuner? Einen M230HD finde ich nicht.
    Wenn ja, muss das Eingangssignal im Monitor Menü auf PC/DVI o.ä. eingestellt werden.
    Ist z.B. auch bei Samsung so. Da hatte ich die gleichen Probleme und nach der PC/DVI Einstellung war das Bild super.
    Falls die Option schon aktiviert ist, einfach mal deaktivieren. Dann verliert das Bild an Schärfe und wird "matschiger"
    ist halt Geschmackssache.
     
    Last edited: Apr 10, 2013
  17. BlueAzure8

    BlueAzure8 Byte

    Also nachdem die neue Graka drin war, war der Monitor ja über VGA angeschlossen. Da hat die Schrift und Ränder aber total geflimmert, deswegen habe ich versucht das zu ändern und dabei irgendwas so umgestellt, dass das VGA-Kabel irgendwie nicht mehr funktioniert und der Monitor "Kein Signal" anzeigt. Deswegen bin ich ja auf HDMI umgestiegen. Also war das Bild bis auf das schreckliche Flimmern vorher schon besser. Und keine Ahnung, ob der nen Tv-Tuner hat, das Internet sagt ja und ich hab da sonst auch nen Mediareceiver angeschlossen gehabt, falls du das meinst?
    Aber diese Einstellung von der du redest, finde ich im Monitor-Menü nicht.
     
  18. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Falls Du eine gute Kamera hast, mach mal ein paar Bilder (Makroaufnahmen, möglichst mit Stativ)

    Klingt jetzt für mich so, als ob die Farbe passt, aber die Bildschärfe nicht?
    Man kann auch zu viel Schärfe einstellen. Bei mir sind ca. 50% genau richtig. Darüber fransen die Ränder aus, darunter wirds unscharf.
     
  20. BlueAzure8

    BlueAzure8 Byte

    @ Kiton: Auch in der Anleitung ist nichts von einer Umstellung auf Pc/DVI zu finden

    @ magiceye: Nein, habe leider keine gute Kamera. Und ja, die Bildfarbe sieht bei meinen Bild und Videos etc auch normal aus, aber bei Schwarz/Grautönen irgendwie nicht. Ich hab das Gefühl, das manche schwarze Schrift irgendwie verwaschen aussieht. Ich weiß nicht, ob du Spotify kennst, aber der Hintergrund des Programmes ist grau und als ich die Farbe meines Programmes mit dem am PC meiner Mutter verglichen habe, sah das definitiv nicht gleich aus, sondern halt irgendwie verwaschen bei mir. weiß nicht wie ichs beschreiben soll..
    Und zu Bildschärfe: Text scheint okay zu sein, aber die Taskleiste sieht halt zum Beispiel überscharf aus und manche Bilder auch. Hab schon am Monitor ausprobiert, aber wirklich befriedigend und normal siehts nicht aus.

    Vielleicht ist der acer ja wirklich nicht für HDMI in Verbindung mit PC geeignet. Keine Ahnung .. Aber mit dem VGA-Kabel bekomm ichs halt auch nicht zum laufen, bzw nicht mal der Profi aus dem Laden hats hinbekommen ...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page