1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mit HDMI-Kabel alles zu scharf und blass/verwaschen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by BlueAzure8, Apr 9, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Schau im Monitor Menü.
    Da muss es etwas geben.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nee, muß es nicht.
    Das Teil ist einfach Schrott auf der HDMI-Seite.
     
  3. BlueAzure8

    BlueAzure8 Byte

    Nein, ich hab schon dreimal im Monitor Menü nachgeguckt, da gibt es keine Einstellungen dafür. Oder ich bin zu blind, um sie zu finden. Hab langsam auch das Gefühl, dass das mit HDMI einfach nicht so super ist. Obwohl ich dachte, dass HDMI das Signal irgendwie besser übertragen müsste, oder so....
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    HDMI ist ja auch nicht schuld, eher was der Monitor dann aus diesem Signal macht.
    Sobald mein Moniseher geschnallt hatte, dass ich einen PC dran hab, war das Bild super. Davor dachte ich auch, ich will wieder DVI haben, weil es schrecklich aussah.
     
  5. BlueAzure8

    BlueAzure8 Byte

    Hmm joa, die Gedanken habe ich auch :D Nur das ich jetzt auf HDMI angewiesen bin :D ICh weiß nicht, wie ich meinem Monitor das klar machen soll :D
     
  6. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ich kann nur nochmals dazu sagen, das bei TV`s und Monitoren mit TV Tuner das Eingangs HDMI Signal im Monitor Menü auf PC/DVI
    oder ähnlich gestellt werden muss. Dadurch wird das Bild schärfer. Das ist bei meinem Samsung TV und Monitor mit eigebauten Tuner
    sowie auch beim Panasonic TV so. Bei Acer sollte es eigentlich auch so sein. Evl. ist auch nur einer der HDMI Eingänge dafür vorgesehen.
    Auch sollte in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen werden. Kein Monitorhersteller kann sich ein schlechtes Bild über HDMI leisten.

    Hast Du schon alle Diversen Foren durchsucht oder bei Acer nachgefragt?

    Edit: Habe Bedienungsanleitung gelesen und in versch. Foren geschaut. Es sieht tatsächlich so aus, das der HDMI Eingang für PC nicht
    zu gebrauchen ist. Tut mir leid. Aber über VGA muss der Monitor auch funktionieren. Welche Karte ist eingebaut?
     
    Last edited: Apr 12, 2013
  7. BlueAzure8

    BlueAzure8 Byte

    NVIDIA GeForce GT 630 ist drin. Und ja es hat nach dem Einbau der Graka ja auch über VGA funktioniert. Da aber Schrift und Ränder total geflimmert haben, habe ich versucht das zu ändern und habe dabei irgendwie nen zweiten Monitor eingerichtet. Obwohl ich garkeinen habe und ja nur mein Acer angeschlossen ist. Der Typ aus dem Laden vermutet, dass mein PC irgendwie immer versucht sich mit dem nicht vorhandenen Monitor zu verbinden, anstatt mit dem Acer. Weil da kommt halt mit VGA immer "Kein Signal". Ich würde ja auch gerne wieder VGA nehmen, aber ich weiß nicht, wie ich das wieder zum funktionieren bekommen soll.

    Und ich hab ehrlich gesagt n bissel Angst, das VGA-Kabel für nen erneuten Versuch wieder anzuschließen, nicht das ich dann danach garnicht mehr reinkomme, auich nicht über HDMI ...
     
    Last edited: Apr 12, 2013
  8. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ich würde zuerst den Monitor auf die Werkseinstellungen zurückstellen.
    Dann den Grafikkartentreiber deinstallieren.
    Monitor und PC ausschalten und mit VGA Kabel verbinden.
    Geräte anschalten und Grafikkartentreiber neu installieren.
    Danach Monitor einstellen (Farbe, Helligkeit, Kontrast u.a.).
     
  9. BlueAzure8

    BlueAzure8 Byte

    Hmm und was mach ich falls trotzdem dann mit VGA kein Signal kommt? Geht es mit HDMI dann ganz sicher noch? Sind vielleicht dämliche Fragen, aber ich brauch den PC im Moment wirklich sehr dringend in einem funktionierenden Status.
     
  10. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Der Monitor muss natürlich auf VGA eingestellt werden. Bekommst Du dann kein Bild versuchst Du es wieder mit HDMI.
    Hast Du eigentlich schon mal ein anderes HDMI Kabel probiert?
    Auch den Monitor an einem anderen PC würde ich mal testen.
     
  11. BlueAzure8

    BlueAzure8 Byte

    Öhm. Muss ich was bestimmtes machen, um auf VGA umzustellen? Ich hätte dann einfach HDMI abgesteckt und VGA angeschlossen und neugestartet.
    Nein, hab kein anderes HDMI-Kabel und den Monitor an einem anderen PC testen ist eher schwierig.
     
  12. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Erst mal Post 28 durchführen und den Monitor auf VGA bzw. HDMI umstellen.
     
    Last edited: Apr 12, 2013
  13. BlueAzure8

    BlueAzure8 Byte

    Du bist ein Genie! :)) Funktioniert jetzt wieder über VGA :)) Danke!
    Einzige Frage, ich weiß nicht, ob es mir nur vorher, also früher, nicht aufgefallen ist, aber wenn ich näher an den Monitor gehe, dann flimemrt die Schrift ein mini-bisschen. Kann man das noch abstellen, oder ist das einfach normal?
     
  14. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Je näher Du am Monitor bist, je stärker nimmt man das Flimmern war. Ich denke da lässt sich nichts mehr einstellen.
    Du könntest mal eine andere Auflösung testen.

    Jetzt kannst Du ja noch mal mit HDMI probieren.
     
  15. BlueAzure8

    BlueAzure8 Byte

    Hmm, also das flimmert doch mehr als ich zuerst gedacht hatte. Das sieht man auch bei normaler Entfernung. Das stört ja schon irgendwie, war früher nicht so. Hmm, jetzt wo VGA wieder geht möchte ich eigentlich ungern wieder auf HDMI umstellen, selbst wenn es nur zum Versuch ist. Das Kabel gehört ja auch eigentlich zu meinem Mediareceiver und ich bin ganz froh, dass es jetzt wieder über VGA funktioniert. Vielleicht doch irgendeine Idee, wie ich das Flimmern noch reduzieren könnte? Vor der neuen Graka hat man das Flimmern ja auch nicht gesehen...
     
  16. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Was für Auflösung ist eingestellt?
    Ist die Grafikkarte neu oder gebraucht?
     
  17. BlueAzure8

    BlueAzure8 Byte

    Die Grafikkarte ist brandneu, Auflösung 1920 x 1080 60Hz, was auch die empfohlene Einstellung ist.
     
    Last edited: Apr 12, 2013
  18. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Hast Du denn schon mal eine andere Auflösung getestet?
     
  19. BlueAzure8

    BlueAzure8 Byte

    Ja, eben grade getestet. Die Auflösungen sind nicht nur "zu klein" für meinen Bildschirm, sondern auch das Flimmern geht dadurch nicht weg. Treiber der Karte sind auch aktuell. Man es kann doch nicht sein, dass mit einer besseren Karte sowas passiert -__-
    Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass das Flimmern immer so war und mir das nie aufgefallen ist. Falls es garkeine Lösungsidee gibt, muss ich mich halt irgendwie weit genug vom Monitor wegsetzen ...
     
    Last edited: Apr 12, 2013
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Oder einen PC-MONITOR kaufen. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page