1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mit HDMI-Kabel alles zu scharf und blass/verwaschen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by BlueAzure8, Apr 9, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BlueAzure8

    BlueAzure8 Byte

    Umm, nein, man kann immer nur einen Eingang auswählen und der wird dann halt genommen. So wie ich das sehe gibt es keine "Unteroptionen". Wozu ich sagen muss, nachdem die neue Graka drin war, war der PC ja auch über VGA angeschlossen und da war auch das Flimmern der Schrift. Und erst danach hab ich den Monitor zum ersten Mal über HDMI an den Pc angeschlossen. D.h. ich weiß nicht, ob der HDMI Modus dran Schuld ist.
     
    Last edited: Apr 13, 2013
  2. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Hast Du denn nochmal mit HDMI versucht?
    Du brauchst nur die Kabel zu wechseln.
    In Post 1 schreibst Du das Bild wäre zu scharf.
    Über die Monitoreinstellungen und Treibereinstellungen sowie mit Clear Type sollte sich das Bild wenigstens halbwegs optimieren lassen.
    Du musst halt ein wenig probieren.

    Alternativ könntest Du eine ältere Grafikkarte mit vernünftigen VGA Ausgang nehmen. Welche Karte war eigentlich vorher eingebaut?
     
  3. BlueAzure8

    BlueAzure8 Byte

    Vorher war eine Nvidia Geforce 8600 GS drin. Und HDMI werde ich dann bald mal nochmal ausprobrieren...
     
  4. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Keine Angst - Du brauchst nur die Kabel tauschen.

    Wenn das Bild mit der 8600 GS gut war, könntest Du bei Ebay eine für ca. 30,- € bekommen.

    Die bessere Möglichkeit ist aber ein neuer Monitor. Ab 100,- € gibt es brauchbare Exemplare mit VGA und DVI.
    Mit HDMI ab ca. 120,- €
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Grafikchip ist völlig uninteressant für die Schärfe des analogen Signals.
    Die Frage nach der KARTE kann man also schlecht mit "8600 GT" beantworten, das ist ja nur die GPU.
    Das ist so wie die Frage, welches Auto Du hast, Antwort: 2Liter-Motor.
    Die Signalqualität wird durch die Beschaltung der Signalfilterung vom Kartenhersteller beeinflußt. Gute Erfahren habe ich da mit Matrox, Sapphire, Sparkle und Palit gemacht. Schlechte mit Asrock und Gigabyte. Und meine Karten sind allesamt nicht aus der High-End-Ecke gekommen, sondern waren unterhalb von 100€ angesiedelt - mal abgesehen von der Gigabyte, das war eine Geforce6800 und somit schon eher die gehobenere Preisklasse.
     
  6. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Das ist schon klar. Ich meinte auch die gleiche Karte wie die alte. Falsch ausgedrückt.:sorry:
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    War ja auch mehr an die azurblaue 8 gerichtet. :)
     
  8. BlueAzure8

    BlueAzure8 Byte

    :D okay, ja wie gesagt, ich werde demnächst nochmal mit HDMI austauschen und schauen, wies dann ist. Monitor/Graka neu kaufen möchte ich jetzt nicht so unbedingt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page