1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mit HDMI-Kabel alles zu scharf und blass/verwaschen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by BlueAzure8, Apr 9, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BlueAzure8

    BlueAzure8 Byte

    Na klar, wenn du mir das Geld dafür gibst ;)
     
  2. Dinge, die nicht zu ändern sind, sollte man hinnehmen, oder versuchen, das Teil bei Ebay zu verscheuern.

    Hier ein Testresultat:

     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wächst mir Gras aus der Tasche ...
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenns über VGA flimmert, kann man versuchen, mit Clock und Phase im Menu den Monisehers zu experimentieren. Aber ich fürchte, das kann der auch nicht...
    Full-HD ist zudem auch eine ziemliche Herausforderung für die Grafikkarte. Die meisten Hersteller legen keinen Wert mehr auf ordentliche Filterung am analogen Ausgang, die filtern einfach breitbandig alles weg, was eine Störung sein könnte, incl. der Bildschärfe.
     
  5. BlueAzure8

    BlueAzure8 Byte

    Öhm joa, ich weiß nicht was Clock und Phase ist.... und tja, wenns nicht zu ändern ist, dann werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen... auch wenn das Flimmern schon echt stört.

    Und nein, verkaufen und was anderes kaufen ist keine Option.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Muß man auch nicht wissen, man muß es nur finden. ;)
     
  7. BlueAzure8

    BlueAzure8 Byte

    Hmm, habs gefunden, Uhr und Fokus. Hab den Fokus jetzt um einiges runtergestellt und ich glaub, dass Flimmern ist jetzt ein biiiisschen besser geworden
     
    Last edited: Apr 13, 2013
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist doch immer wieder schön, was für Übersetzungskünstler da manchmal am Werke sind. :D
     
  9. BlueAzure8

    BlueAzure8 Byte

    :D na ja ... ist halt immer noch nicht suuupertoll, aber dann werde ich mich wohl entweder daran gewöhnen müssen oder nochmal HDMI probieren und dann halt verwaschene Farbe akzeptieren. Man, eins von beidem könnte ja mal normal funktionieren. Vor dem Graka-Tausch gings über das VGA-Kabel ja auch ganz normal -__-
     
  10. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Bei Acer kann man auch den Modus ändern, also PC, Film usw., hast du dort schon etwas geändert/probiert?

    Gruß kingjon
     
  11. BlueAzure8

    BlueAzure8 Byte

    Den Scenario-Modus? Ja hab ich auch schon dran rumgestellt, aber Standard und Benutzer sind das einzige was gut aussieht und es ändert leider nichts an dem Flimmern.
     
    Last edited: Apr 13, 2013
  12. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Und warum schließt du ihn nicht mehr über VGA an, es gibt doch DVI->VGA-Adapter, dann hast du den alten Zustand wieder.

    Wurde schon mit einem anderen HDMI-Kabel getestet?

    Gruß kingjon
     
  13. BlueAzure8

    BlueAzure8 Byte

    Huch, ich glaub da hast du was missverstanden. Er ist ja jetzt wieder über VGA angeschlossen. Und da ist halt das Flimmern.
     
  14. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Kann sein, ich habe den Thread nicht nochmal komplett gelesen - sorry.

    Mein Acer hat kein HDMI, kann also nur beschränkt vergleichen.

    Es wird irgendwo eine Einstellung nicht stimmen, entweder beim Bildschirm oder im Grafikkartentreiber/menü.
    Gibt es die Wahl zwischen analogen oder digitalem Ausgang/Quelle?

    Gruß kingjon
     
  15. BlueAzure8

    BlueAzure8 Byte

    Ähhhhmmmm, wie meinst du das mit Wahl zwischen analog oder digital? Im Monitor-Menü? Kenne mich da nicht gaaanz so gut mit den Begriffen aus
     
  16. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ja, entweder beim Monitor oder den Grafikkarteneinstellungen/treiber.

    Ich kann das schlecht reproduzieren, da wie gesagt Acer ohne HDMI und keine nVidia-Karte...

    Gruß kingjon
     
  17. BlueAzure8

    BlueAzure8 Byte

    Hmm also soweit ich das nach der Anleitung für den Acer verstehe, hat der nen Analog-Tuner und Digital-Tuner, also für TV. Aber das gilt dann wohl nicht für Pc, denn im Monitor-Menü für Pc steht auch nichts von analog und digital. In der NVIDIA-Systemsteuerung steht davon auch nichts.
     
  18. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Es geht nicht um den TV Empfang sondern um die Quelle des Bildsignales!

    Gruß kingjon
     
  19. BlueAzure8

    BlueAzure8 Byte

    Ja, das ist mir schon klar, dass es nicht um den Tv-Empfang geht. Aber wie gesagt, im Monitor-Menü steht nichts von analog/digital. Außer du meinst die verschiedenen Eingänge die zur Wahl stehen, also TV, SCART, Komponente, PC-RGB, HDMI1, HDMI2, AV und S-Video. Aber das meinst du nicht oder?
     
  20. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Doch das meine ich, gibt es da weitere Optionen unter den einzelnen Eingängen?

    Meine Vermutung ist, das durch den Anschluss via HDMI ein anderer Modi automatisch gewählt wurde - das müsste dann rückgängig gemacht werden.
    Und das entweder beim Monitor oder beim PC.

    Gruß kingjon
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page