1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Möglichkeiten zum sicheren Umgang im Internet

Discussion in 'Windows 7' started by PCaua, Aug 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PCaua

    PCaua Kbyte

    Hallo Leute,

    diese Frage dürfte wohl die meisten schon tangiert haben.

    Wie mache ich das am bessten Praxisbezogen? Es ist und will ja nicht jeder zum Fachman werden.

    Zudem gibt es ja auch keine absolute Sicherheit, wenn es jemand drauf anlegt, wird es eh sehr schwirig und man möchte ja nicht durch einen Sicherheitswahn jeglichen Vorteil des Internets verliehren.

    Ideen und Vorschläge von euch würden mich und auch einige andere interessieren.

    Um es aber vorweg zu nehmen, eine Firewall ist nur so gut, wie sie konfiguriert wurde und wer kann das schon jeweils am wenigsten falsch nachen?



    Über Antworten freue ich mich und andere natürlich auch.
     
  2. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Soll ich dir meinen ca. 2 Stündigen Beitrag halten, den ich seit einigen Jahren vor Senioren in der Region zum Thema "Internetsicherheit" zum Besten gebe?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

  5. PCaua

    PCaua Kbyte

    nein Danke


    das ist schon besser


    auch gut, da werde ich mal lesen.




    Es wird wohl niemand dabei herumkommen, sich Geanken zu machen und speziell für seine Bedürfnisse entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Zu schön ist doch der Gedanke, als könnte eine Software dies alles übernehmen.
     
    Last edited: Aug 30, 2010
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...und da bist du schon auf die größte Sicherheitslücke reingefallen. Ein Thema, wo zuweilen selbst Experten auf die Nase fallen, kann man nicht seriös in wenigen Minuten abhandeln.
     
  7. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Wo bleibt denn da der Lerneffekt? Du sollst ja schließlich was draus lernen und dir nicht durch irgendeine Software alles abnehmen lassen. Außerdem kannst du so bei Problemen deine Schritte besser zurückverfoglen und so die Ursache des Problems ermitteln.

    Gruß
    Nevok
     
  8. PCaua

    PCaua Kbyte


    Da gebe ich dir Recht, ich sagte übrigens besser und nicht sehr gut.



    Das stimmt, aber glaubst du, da machen alle mit?




    Eigentlich habe ich mir hier in diesem Thread Antworten vorgestellt wie etwa: Ich mache das so und so. Dann hätte jeder davon vll etwas nehmen können, was brauchbar erscheint.
     
    Last edited: Aug 30, 2010
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Zu deiner Frage gibt es hier im Forum schon so viele Diskussionen, du brauchst nur mal ein wenig blättern.
     
  10. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Alle wohl nicht. Jedenfalls nicht die, die es bequem haben wollen und sich die Arbeit lieber abnehmen lassen, statt mal selber den Allerwertesten zu bewegen und mal was zu tun.

    Gruß
    Nevok
     
  11. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  12. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Dann mach doch mal selbst den Anfang - imho gibt es keine "einfache" Lösung, die für jeden brauchbar ist! und mit

    > Um es aber vorweg zu nehmen, eine Firewall ist nur so gut, wie sie konfiguriert wurde ...

    fängst Du eh schon ganz falsch an! :rolleyes: :D

    btw: ich habe einen aktuellen Klon meiner Boot-Platte im Schrank, hilft nicht nur bei Schädlingsbefall ... :heilig: - was hilft Dir das jetzt?
     
  13. PCaua

    PCaua Kbyte

    Danke für den Hinweis, da habe ich wohl nicht richtig gesucht. Ich werde dies noch einmal machen.



    so ist es!



    Falcon37 hat doch bereits einen Anfang gemacht!

    Bei einer Firewall kennst du dich wohl nicht so gut aus?

    Ja wenn du die Schadstoffe mit in deinen Klon übernimmst, hast du wenigstens die doppelte Arbeit, aber was bringt mir das? Zumindest die Erkenntniss, dass es keine Lösung für mich darstellt.
     
    Last edited: Aug 30, 2010
  14. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Doch, bestimmt kennt er sich aus.
    Darum verwendet er keine.

    Das war nicht die Frage.
    Die Frage war, was DIR das hilft, daß ER einen Klon seiner Platte im Schrank hat.
     
  15. PCaua

    PCaua Kbyte

    Wie sollte denn sein Klon mir helfen, wenn er noch nicht einmal selbst etwas von seinem klon hat?
     
  16. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Wer sagt, daß er nichts davon hat?
    Ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden.
    Scasi hat einen Klon auf Platte, der hilft nicht nur bei Schädlingsbefall.
    Nee, der hilft auch, wenn das System anderweitig defekt ist...
    So schwer ist das nicht...

    Aber richtig, was hilft DIR SEINE Datensicherung?

    Was hilft es DIR, wenn ich Dir MEINE Sicherheitsstrategie aufliste?
    Ich nutze keine Desktopfirewalls, weil ich sie für absolut schwachsinnig halte.
    Allein mit dieser Aussage sind die Meisten schon überfordert, weil sie KEIN Ahnung von Sicherheit haben.
    Warum also noch mehr ins Detail gehen?
     
  17. PCaua

    PCaua Kbyte

    Also, ein Klon könnte nur in sehr wenigen Fällen hilfreich sein, wenn es so einen Fall gibt, dann ist das die richtige Lösung. Pauschal halte ich davon aber nichts, weil es in der Praxis eben nicht funktioniert. Ist aber ein Thema für sich.


    Du nutzt keine Desk-Firewalls, das ist doch schon eine Aussage. Solche Aussagen wollte ich gerne hören.
     
  18. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Also, ein Klon könnte nur in sehr wenigen Fällen hilfreich sein ...

    nur mal so, wie bei mir diese "wenigen" Fälle aussehen würden:

    - Schädlingsbefall: PC aus, Klon rein, Platte zurückklonen = ~ 15 Min. komplettes System mit allem wieder online
    - Platte defekt: PC aus, Klon rein = in ~ 2 Min. mit allem wieder online
    - kompl.PC defekt: anderen PC besorgen, Klon rein, Treiber entsprechend de- und neuinstallieren = ~ in 1 Std. mit allem wieder online

    (wobei letzteres problemlos funktioniert, da meine Boot-Platte nicht an einem onboard-Controller hängt - und "mit allem", meine ich sämtliche Programme, Tools, Peripherie etc., wofür andere Tage brauchen ... :D)

    und Du hast Recht: selbst diese wenigen Fälle sind bei mir noch nie vorgekommen, sind aber getestet und funktionieren!

    jetzt verrate doch mal, was Du so treibst und vor allem, was bei Dir besser ist!?

    P.S.: nutze weder Firewall noch residentes AV-Prog - Risikoooooooooo! :totlach:
     
    Last edited: Sep 1, 2010
  19. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Bitte, also ganz ehrlich, das Thema ist falsch für Dich, solange Du solche Äußerungen vom Stapel läßt....
     
  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...keine Sorge, der Tag wird kommen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page