1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Möglichkeiten zum sicheren Umgang im Internet

Discussion in 'Windows 7' started by PCaua, Aug 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Wenn ich mal fragen darf welche Angst treibt dich denn?

    Ich bin schon so viele jahre im Net mit Telebanking,Online Kauf,Kostenvoranschläge verschicken usw. und hatte noch nie Probleme und das ohne Schein od.jemals einen Kurs gemacht zu haben.
    Jemand der Interesse zeigt hat ohne Schein keine Problem und jemand dem es egal ist bei dem bringt der Schein auch nichts (schlechte Autofahrer schaffen auch irgendwann den Schein) und ich fürchte sperren kann man Personen vom Net nicht.
     
    Last edited: Sep 15, 2010
  2. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Menschen ohne Führerschein, kann man auch nicht vom Straßenverkehr aussperren.

    Aber wenn sie Schaden anrichten, dann tragen sie alles selbst.

    Wenn man das bei PC-Usern genauso macht, regelt sich das Problem von allein.
    Dummerweise werden diese Typen aber von unseren Gerichten auch noch in Schutz genommen und kommen somit ungeschoren davon...

    BTW, jemand, der sich nicht bewußt ist, welchen Schaden ein Malwarebefall auf einem Rechner anrichten kann...

    Muß ich weiterreden?

    Mal zur Ergänzung und für den groben Überblick:


    Täglich werden ca. 250 Millarden eMails verschickt (Stand 2009, täglich steigend).
    Man geht davon aus, daß 80%-90% davon Spam ist.

    Also im günstigsten Fall 200 Mia, im schlimmsten Fall 225 Mia Spammails...

    Eine durchschnittliche Spammail ist 50 KB groß.
    Dann gibt es aber noch reichlich, die mit unterschiedlich großem Anhang versandt werden. Trojaner, Würmer etc.
    Rechne Dir das Datenvolumen aus, daß nur allein dadurch entsteht.
    Man schätzt, daß der eMailverkehr weltweit das größte Datenvolumen aller Dienste beinhaltet.

    Meist kommen diese Mails aus Botnetzen. Rechner unbedarfter und unbesorgter User...

    Wer trägt die Kosten denn für die unnütz verbratene Bandbreite, die Spamfilter in Firmenservern, den Mitarbeitern, die mit Spamabwehr betraut sind?
    Und ja, auch wenn das die meisten normalen User nicht wissen, kaufmännisch betrachtet verursacht JEDES MB an übertragenen Daten Kosten!

    Und das ist nur eine sehr vereinfachte Betrachtung.
    Hinzu kommen noch die Kosten, die dDOS Attacken verursachen, Ausfall ganzer Backbones durch Überlastung, Abstürze von Servern, Kosten die durch Fishing bei Banken und Versicherungen verursacht werden.

    Also NEIN, ein verseuchter Rechner schädigt nicht nur seinen Besitzer.
    Er schädigt am Ende uns alle!
     
    Last edited: Sep 15, 2010
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ganze bekäme man besser in den Griff, wenn die Netzneutralität aufgegeben und regulierend in den Netzverkehr eingegriffen würde.
    Mit Deep Paket Inspektion kann man unerwünschten Datenverkehr raus filtern und dann auch gleich unbequeme Meinungen. ;)
     
  4. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Naja, darauf läuft doch eh alles raus ;)
    Der Kurs ist schon gesteckt :(
    Hallo China, wir kommen auch.
    Aber dann herrscht wieder Zucht und Ordnung :D
     
  5. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    ... das wär doch ein tolles Router- Fietscha. Oder gibt es solche Geräte schon?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ich finde den Artikel auch sehr nett:
    http://www.golem.de/1009/77987.html
    :D

    Hm.
    Hat man jetzt doch eine Möglichkeit gefunden, den Bundestrojaner unters Volk zu bringen?

    Generell ja informativ die Seite, auch für Anfänger, aber von einer Seite, die von der Regierung gesponsort wird, würde ich nicht wirklich etwas herunterladen und meinen Rechner bearbeiten lassen :D
     
  8. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Wieso, kannste alles mit' nem Lötkolben und' na Knipse wieder deaktivieren. :rolleyes:
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Aber das sind doch die Guten. ;)
    Der Konfigurationsserver für TR069 kümmert sich bereits auf den gängigen Routern um die gewünschte Einstellung. Wozu dann noch dem Router ein sicheres Passwort vergeben?
    Das ist dann doch Kinderkram.
    Was meinst du, wieso man bei den Fritzboxen DNS-Server nur über Umwege konfigurieren kann?
     
  10. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Ich bezweifel dat PCaua auch nur ein Wort von den letzten Postings verstanden hat.
    Und solange > shred -fz /dev/brain/
    pause hat wird das hier auch nix.
     
  11. PCaua

    PCaua Kbyte


    Du mußt es ja wissen.


    Was hat das aber übrigens mit mir zu tun?
     
  12. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Chmod 7 fällt mir da ein....:D
    Zum rest sag ich mal nix...
     
  13. PCaua

    PCaua Kbyte

    Danke, da bin ich ja noch einmal gut davon gekommen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page