1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Möglichkeiten zum sicheren Umgang im Internet

Discussion in 'Windows 7' started by PCaua, Aug 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Auch ich habe ein Sicherheitskonzept, aber ich weiss nicht ob ich das verraten soll.

    Das geht doch nur, wenn der Blitz einschlägt, oder man einen Eimer Wasser über den PC kippt. Etwas bleibt immer Ganz:D

    Na, da werden jetzt aber ein paar Leute ein fröhliches Angriffshalali auf Deinen Router blasen.:muhaha::ironie:
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    klar, aber gefühlt trifft's Leute ohne DatenSicherung etc. einfach öfter! :D

    genau - und wenn es nur das Fundament ist, auf dem das Haus stand ... :rolleyes: - das ist der Punkt, warum die wichtigen "geschäftlichen" Sicherungen an einem anderen Ort lagern sollten, aber das muss halt jeder für sich selbst wissen! ;)
     
    Last edited: Sep 2, 2010
  3. PCaua

    PCaua Kbyte

    das glaube ich dir ja alles und dein Konzept ist sicher auch gut. Aber! In der Praxis sieht das alles ganz anders aus.

    Hoffen wir es, dass alles nur Theorie bleibt.
     
  4. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Aber bedeutet bei Dir, HD stellt Arbeit ein, nix gesichert Daten im Nivana, knopf suchen für Trännendrüse.....
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wie sieht es denn in der Praxis aus?
     
  6. PCaua

    PCaua Kbyte

    Ganz einfach.

    Der USER muß halt jede Stunde einen Klon anfertigen.

    Ist also ständig mit Klonen beschäftigt.

    Oder er klont immer nur bei Veränderungen am System.

    Jedenfalls gibt es in der Praxis immer einen anderen Ablauf als der ursprünglich angedachte.


    Da wollt ihr doch sicher nicht wiedersprechen.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ich will nicht wissen, wie man klont,

    sondern wie deine "Praxis" (was auch immer du damit gemeint hast) aussieht. Es dürfte klar sein, dass ohne Änderungen an der eigenen Arbeitsweise, keine höhere Sicherheit möglich ist. Ohne Fleiß, kein Preis.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    So etwas kann man automatisieren, so dass es im Hintergrund läuft, ohne dass man sich darum kümmern muss. Man muss aber die Ergebnisse regelmäßig kontrollieren, ob sich die Sicherungen auch wiederherstellen lassen. Wenn man jahrelang nur sichert aber erst im Ernstfall eine Sicherung wiederherstellt, kann man sonst eine böse Überraschung erleben.
    Also von Zeit zu Zeit mal einen "Probealarm" durchspielen. ;)
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...würde aber böse Programme automatisch mit kopieren und wäre damit für die Zielsetzung ein unbrauchbares Verfahren.
     
  10. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Doch.
    Aber wie ich das sehe, macht das absolut keinen Sinn.
    Also lasse ich es.
     
  11. PCaua

    PCaua Kbyte

    Ganz genau richtig erklärt und daran werden die meisten scheitern, in der Praxis!
     
  12. PCaua

    PCaua Kbyte

    Welches Verfahren würdest denn du denn für irdische Menschen vorschlagen?

    Es sollte doch zuverlässig funktionieren, aber nicht nur für die, die sich nur mit Rechner auseinandersetzen.
     
  13. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das eine bedingt nun mal das andere.
     
  14. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Alles Wichtige dazu wurde im Sicherheits Thread so oft durchgekaut das PCW im punkto Wiederholung die Privaten Sender in den Schatten gestellt hat....:rolleyes:
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Tja, es gibt nun mal kein allgemeingültiges Rezept und so lange du dir gestellte Fragen nicht beantwortest, kann dir auch niemand einen konkreten Tipp geben.

    :schlafen:
     
  16. PCaua

    PCaua Kbyte

    Da hast du nicht unrecht




    Danke für den Tipp, da werde ich mal lesen.


    Aber wer ist den PCW?





    Tja, da kann ich nicht widersprechen.




    Bleibt also nur die Mischung aus Klon und Datensicherung.
     
    Last edited: Sep 8, 2010
  17. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Und das ist vollkommen falsch.
    Jeder PC-Nutzer muss für sich selbst ein Sicherheitskonzept erarbeiten, mit dem er seinen Anforderungen gerecht wird.
    Dazu gehört zuerst die Auswahl des richtigen Betriebssystems, dann die Auswahl des richtigen Internetzuganges, dann die Auswahl eines Virenschutzes, dann ein Konzept für die Datensicherheit, dann ein Konzept für die Sicherung der Einsatzfähigkeit bei größeren Störungen.
    Und dann sind noch viele individuelle Besonderheiten zu beachten, die mit der Nutzung des/der Computer in Zusammenhang stehen.
     
  18. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Gerne würde ich in diesem Thread etwas zur eigentlichen Frage lesen? Wann kann man das?
     
  19. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

  20. PCaua

    PCaua Kbyte


    Oder erarbeiten lassen, da hast du schon Recht. Bei den meisten wird es aber eher dürftig aussehen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page