1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Möglichkeiten zum sicheren Umgang im Internet

Discussion in 'Windows 7' started by PCaua, Aug 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    @Anti

    ... da hast du dich aber verlinkt. :nixwissen

    @PCaua

    Was ist denn jetzt mit deiner Frage, irgendwie hast du dich davon völlig abbringen lassen.
     
  2. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Öhem.
    Schau Dir mal den Namen vom Link an und dann das Ziel...

    http://www.pcwelt.de/forum/sicherheit-viren-w-rmer-trojaner-rootkits/

    Wenn ich auf das Sicherheitsforum verlinke, dann meine ich das auch.
    Nun frag mich nicht, warum auf einmal "Sonstiges" hinter dem Link liegt.

    Vielleicht ein Mod mit Hang zu Spaß :D
     
  3. PCaua

    PCaua Kbyte

    Da gebe ich dir Recht.

    Ich habe erkennen müssen, dass zwar jeder seine Meinung dazu hat, aber nicht dazu stehen kann oder will. (verstehe ich aber auch)

    Gewünscht hätte ich mir eine Diskusion, aus der hervorgehen könnte, was jeweils sinnvoller oder nicht ist.

    Es gibt eine menge Leute, die dadurch einiges an ihrem Verhalten verbessern könnten.

    Absolut überzeugte Einstellungen halte ich weniger für gut, da ich darin eher die Gefahr sehe, dass etwas nicht berücksichtigt wurde.

    Leute, die eher kapitulieren, haben ein Wissen, aber wollen darüber nicht mehr diskutieren. (auch klar)

    Was soll es, ich werde meinen Weg gehen. Ich hoffe, dass es der weniger falsche ist.
     
  4. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Es gibt nur einen einzigen sinnvollen und sicheren Umgang mit dem Internet sowie allen anderen modernen Medien:

    Das Einschalten des Gehirns!

    Da das aber aus der Mode gekommen ist und die pure Dummheit und der Unwille, etwas zu lernen, an der Tagesordnung sind, kannst Du ewig über dieses Thema diskutieren und zu keinem Ergebnis kommen.

    Es gibt unzählige Foren und noch mehr Threads zu dem Thema und immer wieder kommen die gleichen Frage auf und immer wieder werden die gleichen Fehler gemacht, obwohl schon ewig und 3 Tage darüber diskutiert wurde.

    Solange das so ist, ist es schwachsinnig, immer neue Themen zu eröffnen.


    Es ist immer wieder der gleiche Mist:
    Es wird permanent mit Adminrechten gearbeitet, gespielt und gesurft, Sicherheitsmechanismen des OS werden abgeschaltet, Updates deaktiviert und ignoriert, stattdessen werden Pseudosicherheitstools installiert, es werden Cracks aus unsicheren Quellen gezogen, Daten weitergegeben, Passworte unsicher gestaltet usw. usf.

    Immer und immer wieder das Gleiche und das schon solange es jedem Depp ermöglicht wird, einen Rechner zu kaufen und das Internet zu besuchen...
    Seit Jahren schon...
     
    Last edited: Sep 11, 2010
  5. PCaua

    PCaua Kbyte

    Da hast du immerhin schon ein paar Hinweise gegeben, es kann doch nichts schaden, wenn die Leser nun doch noch etwas an ihrem Verhalten verändern.

    Du meinst, man müsste durch einen Befähigungsnachweis die wilde kauferei unterbinden. Das würde bei uns in Deutschland bestimmt gehen, ohne dass dabei größerer Widerstand kommt.

    Wir haben ja bereits viele Scheine:

    Krankenscheine
    Führerscheine
    Waffenscheine
    Jagdscheine
    Reisegewerbescheine

    und jetzt kommen noch die

    Computerscheine
     
  6. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Computer zu benutzen ist ja nicht so schlimm.

    Eine Internetzugangsberechtigung, natürlich Kostenpflichtig, ausgestellt nach überprüfung der beantragenden Person durch das Innenministerium, sollte doch dann wohl genügen.
     
  7. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Computerscheine
    Für was ?
    Du schadest niemanden wenn du dir dein System zerlegst.
    Geschädigt und geprellt wird nur der der nicht aufpasst und nicht denkt.
    Ich denke kann ruhig ein bischen so sein.

    Wo es um Gefährdung anderer und Waffen geht ist das schon was anderes oder?
     
  8. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Hä? nee und wat ist mit den ganzen Zombis die einen dann gepflegt zu Spammen? Jedenfalls den Spamordner...
    Mut nicht sein....
     
  9. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Was hat das mit zB. dem

    Führerscheine
    Waffenscheine
    Jagdscheine

    zu tun?:confused:

    > Mut nicht sein.
    Ja aber ist sicher nicht Gefährlich für Gesundheit od. sogar Leben für die die angeführten Scheine wichtig sind,so ein Vergleich ist doch nicht vollziehbar.
     
    Last edited: Sep 11, 2010
  10. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Falsch.
    Und genau so denken die meisten DAU, leider.

    Nimm aber ganz einfach mal die Kosten, die durch Spambots auf Privatrechnern verursacht werden (auch, wenn man eine Flatrate hat, kostet Bandbreite dennoch eine Menge Geld), die Schädlinge, die durch diese Bots verbreitet werden, Botnetze, die dDOS-Attacken auf Server fahren, User, die sich bei Bezahldiensten anmelden, die AGB akzeptieren und dann Gerichte für ihre Dummheit bemühen, um da wieder herauszukommen...

    Man hat 2 Möglichkeiten:
    Vorbeugen, indem man nur Denen einen Internetzugang gewährt, die nachweisen können, daß sie dazu befähigt sind, die Grundregeln zu verstehen und umzusetzen oder die Nachsorge, indem man denen, die die Kosten verursachen, auch den Schaden in Rechnung stellt.
    Denn wenn es einmal richtig teuer war, wird der Lerneffekt einsetzen...
     
  11. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Tun sie aber nicht.
    Fangen wir doch im Kleinen an.

    Das Forum.
    Wie in jedem anderen Forum existieren in jedem Unterforum wichtige Stickys mit wichtigen Informationen, die, im Normalfall, schon viele Fragen im Vorfeld beantworten.

    Und nun geh mal in die Rubriken und schau Dir an, was für Fragen gestellt werden...
    Zum Großteil sind es Fragen, auf die man, ohne großen Aufwand, die Antwort finden kann. In den Stickys.

    Und das Schlimme:
    Mit solchen Fragen verstößt man gegen die Forenregeln, denen man GANZ BEWUSST zugestimmt hat.

    Wenn so etwas Simples schon nicht funktioniert, was soll dann werden, wenn es komplexer wird?
     
  12. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    die einfachste möglichkeit: keine hilfe mehr bei virenbefall. gar keine. nada. rechner tot.

    nachdem der durchschnittliche wurmzüchter nicht nur dumm wie brot sondern auch noch lernunwillig ist erledigt sich die geschichte mit dem internetzugang meist recht schnell von selber.

    sicherheitshalber pflanze ich ein (kleines) :ironie: schild...


    merkwürdigerweise tendieren viele dazu im netz das hirn auszuschalten. jeder link muss geklickt, jedes mail geöffnet und jede freeware installiert werden. natürlich meldet man sich auch bei jeder unnötigen mist-seite an (am besten noch mit dem "echten" namen/daten).

    anschließend solls die (natürlich kostenlose) all-in-one-magic-one-klick-vollbitverschlüsselnde-security-suite wieder gradebiegen...
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...Formularfelder werden von den Meisten nicht bewusst ausgefüllt. Wäre es anders, wären 50% der Sicherheits- und Abzockprobleme im Internet bereits vom Tisch.
     
  14. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ja, Du hast Recht :(
    Leider...

    Darum sagte ich ja schon weiter vorn:

    Es gibt nur einen einzigen sinnvollen und sicheren Umgang mit dem Internet sowie allen anderen modernen Medien:

    Das Einschalten des Gehirns!
     
  15. PCaua

    PCaua Kbyte

    Dem Staat wäre dadurch weniger geholfen (Finanziell) aber anderen vll schon.

    Ob du da nicht etwas falsch verstanden hast?

    Wenn einer sein System unzureichend schützt, bekommst du oder andere vll Post von seinem Wurm.


    Und mal ganz nebenbei, Gefährdungen anderer lassen sich durch Scheine nicht verhindern.


    Aha, da wird doch nicht einer Angst vor dem Computerschein haben.

    Da muss ich nun AntiDepressiva Recht geben, hätte ich nicht besser erklären können.
    Sehr gut zusammengefasst, so habe ich es noch gar nicht gesehen. Ich war mir auch gar keiner Schuld eines Versäumnisses bewusst, aber nach deiner Aussage bin ich nicht Schuldfrei, zumindest weiß ich das jetzt.

    Gemeint habe ich es nur gut, die meisten wahrscheinlich auch, auch wenn das nicht viel zu sagen hat.


    Deinen letzten Satz finde ich besonders gut. (in philosophischer Hinsicht)


    Bis zum nachsten Werbeangebot beim Discounter.


    Das langt aber nicht ganz. Nach dem Einschalten muss auch was da sein, also es müsste öffter da sein, damit auch was drinn ist.

    Schalte mal einen Motor ein, wenn der Tank leer ist.
     
    Last edited: Sep 12, 2010
  16. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Dabei ging das nicht mal in Deine Richtung :D

    Eigentlich waren die damit gemeint, die die Stickys permanent ignorieren und immer wieder Fragen stellen, deren Antworten bereits unzählige Male gegeben wurden ;)

    Die unterstelle ich noch guten Willen. ;)
    Wer mich kennt weiß, daß mein Tonfall sonst ein wenig strenger gewesen wäre ;)
     
  17. PCaua

    PCaua Kbyte

    Ba dann bin ich ja beruhigt.

    Ich kann dich gut verstehen, wenn man in einem Forum sehr viel Zeit einbringt um für die Allgemeinheit Nutzen zu schaffen, dann ist es sehr ärgerlich, wenn jetzt aus dieser Sicht, andere, nicht adäquat mit dem zur Verfügung gestellten Wissen umgehen.


    Wir lassen am besten dieses Thema ruhen.

    Sollte es wirklich mal eine Notwendigkeit geben, Sicherheitsrelevante Dinge mitzuteilen, dann lässt sich das auch mal eben so kommunizieren.


    Ich danke jedoch allen zu ihren Beiträgen.
     
  18. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  19. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Das hat aber eher was mit denken und handeln zu tun,als mit einen Virenschutzprogramm(e) ,das meldet den nur, kommen kann der Wurm wie du sagst trotzdem od.vielleicht sogar deshalb weil der User denkt ich ein ausreichend Geschütztes System ich kann alles und jedes anklicken und downloaden.

    Ich zittere schon.:)

    :bet: sorry musst noch was sagen.
     
  20. PCaua

    PCaua Kbyte

    aua, echt heftig



    Gerade daß würde der Computerschein einem User bescheinigen. Sachverstand und adäquater Umgang mit der Technik im jeweiligen Zeitalter.

    Prüfung / Verlängerung müsste natürlich alle 6 Monate erworben werden.:jump:
     
    Last edited: Sep 15, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page