1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteilproblem ?!? HILFE !

Discussion in 'Hardware allgemein' started by PC-Seba, Dec 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PC-Seba

    PC-Seba Byte

    Hi all !
    Bitte helft mir !

    Ich war jetzt heute beim "PC-Spezialist" und ich hab mein kaputtes Netzteil reklamiert, sie haben ein defektes 12V Kabel an dem Mainboard gefunden und es zum Hersteller geliefert. Sie haben mir ein Netzteil mit 400 W als Leihgerät mitgegeben.
    ABER JETZT:

    Ich schließ es daheim an meinem PC an, freue mich, es geht, doch als ich gerade nochmal meine Emails abrufen wollte, bevor ich ihn wieder ausschalte, so nach einer halben Stunde, blitzt der Bildschirm auf und es bewegt sich nichts mehr und dann geht er ganz aus.
    So wie mit meinem alten Netzteil. Ich habe es probiert nochmal anzuschalten, aber dann hör ich nur den Lüfter und nichts passiert.

    Was kann daaas sein ?
    Sagt bitte nicht das Motherboard, dass wäre echt blöd, das kostet ja so viel sich ein neues anzuschaffen -_-

    Bitte helft mir ! :aua:

    Danke schonmal, ihr seit super :bet:
    LG PC-Seba
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ohne Hardwareangaben (Mainboard, CPU, Kühler, RAM, Grafikkarte, Laufwerke, Monitor), kann man nur aus dem Kaffeesatz lesen.
    Poste auch mal Marke und Modell des Austauschnetzteils dazu.
     
  3. PC-Seba

    PC-Seba Byte

    OH, dass hab ich ganz vergessen, mein bisheriges System, vor dem Austausch :

    CPU : AMD Athlon II X4 620
    RAM : 2048 MB
    GraKa : ATI Radeon HD 3400 series + Grafikchip
    MoBo : Asrock N68-S
    Betriebssystem :Windows XP Pro
    Netzteil : SL-500A 500 W

    Das Leih-Netzteil : "Power LC420H"
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Mainboard hat Geforce 7025 Onboardgrafik. Teste mal ohne Radeon Grafikkarte. Alte und neue Netzteil sind sehr bescheiden. Ist das alte explodiert? Dann kann es noch weitere Komponenten mit in den Tot gerissen haben. Wenn kein RAM im Mainboard steckt, sollte das BIOS entsprechend anders piepsen als sonst. Bleibt das aus, kann es auch einen Schaden haben.
     
  5. PC-Seba

    PC-Seba Byte

    Ich habs auch mal ohne Grafikkarte probiert, aber das hat nix geholfen. Das stimmt, die Netzteile sind wirklich nicht die besten.
    Bei meinem alten Netzteil ist es genauso passiert wie mit dem Leihgerät, nur hat es dann irgendwie ein wenig komisch gerochen, und dann hab ich es lieber rausgenommen.
    Ich hoffe mal nicht, dass es was anderes mit kaputt gemacht hat -_-
    Es steckt ein 1GB Arbeitsspeicher Riegel mit im Motherboard.

    Danke schonmal für die sehr schnelle Antwort ! :)
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei Onboardgrafik sollte das LC Power keine Probleme haben. Hast du mal in den Stromanschlüssen des Mainboards nach Schmor- und Brandspuren geguckt? Es ist eh ein Billigteil. :)
     
  7. PC-Seba

    PC-Seba Byte

    Ich habs mal durchgeschaut, als ich mal das Mainboard abgestaubt habe. Mir is nix aufgefallen. Ach man, des regt mich voll auf ......wieviel kostet denn so ein neues Mainboard ? Ist es denn sicher das Mainboard ?
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ein neues Mainboard sollte für ca. 60-70€ zu haben sein, außer Du willst wieder so eine Billigkrücke.
    Ich wäre aber noch nicht davon überzeugt, daß es hinüber ist.

    LC-Power ist bei Netzteilen nicht nur "bescheiden" oder "nicht das Beste", sondern schlicht und ergreifend gefährlicher Müll.
    Also erstmal mit einem neuen/guten Netzteil probieren, z.B. BeQuietPurePower 350W oder Cougar A350 - beide sollten für ca. 40€ zu haben sein, alles darunter ist eher unbrauchbar.
     
  9. PC-Seba

    PC-Seba Byte

    Hm, aber wie soll ich jetzt sicher gehen, was kaputt ist ?
    Soll ich einfach ein neues Netzteil kaufen, von BeQuiet oder so ?
    reichen 350 Watt ?

    Danke schonmal

    LG PC-Seba

    PS: Könnten Komponenten durch das billige Mainboard oder Netzteil kaputt gehen ?
    Mir ist mein Quadcore Prozessor sehr wichtig :D ^^
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Sollte das Mainboard einen Kurzschluss haben, sollte bei einem Markennetzteil die Absicherung vor Schäden schützen. Die hat wohl bei den beiden billigen Netzteilen versagt.
    Baue das Mainboard auch mal aus, so dass es mit den notwendigen Teilen außerhalb des Gehäuses getestet werden kann.(keine Berührungen mit leitenden Teilen und Verspannungen)
     
  11. PC-Seba

    PC-Seba Byte

    Und wie soll ich das Mainboard testen ? Ich glaub beim PC-Spezialist kostet des 15 €, ein drittel des Preises eines neuen :D ^^
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst aber auch den PC, so wie er ist, als Bastlerware in Ebay verkloppen und dann einen ordentlichen neu zusammen stellen. Hast du den als Fertig-PC gekauft oder selbst zusammen gebaut aus den billigsten Teilen, die zu bekommen waren?
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Du keine Hardware zum Austauschen hast, dann kannst Du nur testweise was bestellen und ggf. zurücksenden - oder einen "Spezialisten" beauftragen.
     
  14. PC-Seba

    PC-Seba Byte

    Also, ich hab meinen PC gegen Anfang dieses Jahres aufgerüstet, und ja, ich hab ein wenig auf den Preis geachtet (vielleicht zuviel).
    Den ganzen PC verkaufen ?
    naja, wäre ne Überlegung wert.
    Für wieviel würdet ihr ihn den verkloppen ?
    Ich war halt voll stolz, dass ich das ohne jegliche Hilfe selber aufgerüstet habe, schon ne Leistung, wie ich finde :D

    Hmmmm, ach man, alles so schwierig :D

    Was würdet ihr beide mir empfehlen ?:confused:
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich schätze mal vorsichtig 100-120€ für alles.
    Wenn du jetzt los ziehst und alles austauschst, wirst du dann vielleicht noch mal 200€ rein hängen, bis es wieder läuft.
    Dann lieber einen sauberen Schnitt und auf Sockel AM3 setzen.
     
  16. PC-Seba

    PC-Seba Byte

    Danke für deine hilfe schonmal !

    Welche Komponenten würdest du mir dann konkret vorschlagen?

    ODer ein FertigPC ?

    Danke !

    LG PC-Seba

    PS: Bedenke, mein Budget ist nicht das größte, ich bin ja noch schüler :D
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  18. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Ich würde mir mal sowas besorgen das brauchst sowieso:
    http://geizhals.at/deutschland/a543107.html und das mal testen.
    Falls die Kiste nicht läuft musst mit dieses Board nachlegen damit du deinen DDR2 Speicher behalten kannst http://geizhals.at/deutschland/a449995.html.

    Billiger könnte das Ganze kommen wenn du mit der Kiste mal zu einen Bastler (der sich top auskennt) od.PC-Laden um die Ecke gehst,diese verfügen über Teile wo man wirklich testen kann woran es liegt.
     
  19. PC-Seba

    PC-Seba Byte

    Danke für eure Antworten !

    @ Deoroller :

    430 € ? Soviel hab ich nicht !

    Da käm es doch billiger, wenn ich den Computer zum PC-Spezialisten bring und ihn halt mal für 15 € durchchecken lasse und dann ggf. neue Komponenten kaufe, dann käm ich doch billiger ?

    Danke auch an deine Links Hinti1 !
    Die werde ich mal im Auge behalten, aber ist denn das Motherboard von MSI gut ?
     
  20. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Ein besseres Gefühl wie beim Asrock (Budgetlösung von Asus) hätte ich persöhnlich.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page