1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Ausgabe-neuer Flop

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Eljot, May 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Es scheint die Regel zu werden, jede Ausgabe bekommt ihren Flop.
    War es in der Ausgabe 04/10 der Ratgeber-Artikel voller Druckfehler zum 'Zweitsystem gratis', folgte mit der Ausgabe 05/10 eine Boot-Dvd, mit welcher Avira Antivir per Schmalspur-Linux zu benutzen war. Wer hier der Anleitung folgte und auf 'Update' klickte, war verloren. Mit dieser rudimentären Version ließ sich keine DSL-Einwahlverbindung per Kabel-DSL-Modem herstellen. Offensichtlich war die Hardwareerkennung und Installation nur auf die Laufwerke beschränkt. Mit Netzwerkadapter und Internet ging da absolut nichts.
    Und nun die Boot-DVD der Ausgabe 06/10. Laut Anleitung im Heft (Seite 25) soll auch unter Einstellungen -> Ethernet eine Einwahlverbindung zu konfigurieren sein. Wählt man diesen Schritt und gibt Benutzername plus Passwort ein, klickt auf 'Verbinden' (connect), bleibt nur 'Tote Hose'. Da passiert absolut nichts.
    Fortsetzung folgt mit Ausgabe 07.
    Gruß Eljot
     
  2. vbulletin

    vbulletin ROM

    [ERNST]PCWelt ist viel kompetenter als ComputerBild[/ERNST]
    Wenn dier das was die PCW schreibt nicht passt, geh dort^^ hin.:bitte:
     
  3. Eventuell fehlt bei Ihnen der nötige Netzwerk-Treiber. Probieren Sie mal folgendes aus:
    Wenn Sie xPud parallel zu Ihrem laufenden Windows im Ordner C:\xpud installiert haben, dann legen Sie - falls noch nicht vorhanden - auf C:\ einen neuen Ordner "opt" an und kopieren die Datei driver.opt aus dem Archiv xPud.zip von der PC-WELT-DVD hinein. Dann starten Sie xPud noch einmal und probieren die Konfiguration Ihrer adsl-Verbindung erneut aus.

    viele Grüße
    Christian Löbering
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    @Eljot
    Die wollen wohl, dass du dir einen Router zulegst. :idee:
     
  5. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    >PCWelt ist viel kompetenter als ComputerBild

    Vielleicht noch.
    Aber es wird stark daran gearbeitet , das beide die selbe Kompitenz erreichen (Magazinmäßig) :rolleyes:

    Eingestellt wurde wahrscheinlich um die Verkaufszahlen zu verbessern.
    MfG T-Liner
     
  6. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Was ist daran verwerflich, oder warum hat dich dein Chef eingestellt?
     
  7. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Der Netzwerktreiber fehlt nicht bei mir, sondern auf der Heft-DVD. Ich denke nicht entfernt daran, mir dieses Zeug xPud auf die Festplatte zu holen. Schließlich habe ich Boot-Scheiben mit BartPE (WinXP) und die Knoppix 6.2. Da kann ich leicht und locker eine DSL-Einwahl-Verbindung herstellen. Die PC-Welt sollte bei derartigen Artikeln deutlich auf die eingeschränkten Möglichkeiten hinweisen.
    Gruß Eljot
     
  8. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Bekommst du von der ComputerWelt für diesen Beitrag Provision?
    Weder geht es hier darum, ob mir etwas passt oder nicht, noch habe ich einen Vergleich mir einer anderen Zeitschrift vorgenommen. Ich äußere Feststellungen zu missglückten Versuchen, Artikel/Anleitungen in der Praxis zu erproben. Warten wir die nächste Ausgabe ab. Ich scheue mich nicht, bei einer positiven Erfahrung hier Lob und Empfehlung auszusprechen.
    Gruß Eljot
     
  9. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi X-Men
    >Was ist daran verwerflich, oder warum hat dich dein Chef eingestellt?

    Nicht wegen der Verkaufszahlen :rolleyes:
    Dafür hat er junge dynamische Verkäufer , die ihm klarmachen , das es nie Schlaghosen , Miniröcke ,oder Hotpants gab , und Sie das Entdeckt haben :ironie: (Sinnbildlich)

    Verwerflich ist das nicht !
    Wenn jemand das hinbekommt , ist das toll !
    Nur, was nutz es dir , wenn du z.B. nen Benz willst , du aber kramfhaft von einem VW überzeugt wirst , und anschließen nicht zufrieden bist.

    Ist aber egal , noch gibts die freie Marktwirschaft und Auswahl.

    MfG T-Liner
     
  10. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Wegen was denn sonst? Jeder trägt in seinem Unternehmen zu den Verkaufszahlen bei. Selbst die Putzfrau, die deinen Schreibtisch, Klo und was weiß ich noch wienert, damit der (zukünftige) Kunde sich auch in euren Räumlichkeiten wohlfühlt. Da würde ich mir so meine Gedanken machen, wenn ich kein Beitrag zu leisten habe.
    Warum sollte mir z.B. ein Benz-Händler ein VW aufschwatzen wollen? :rolleyes:

    Es gibt bekanntlich bei Neueinstellungen auch eine Probezeit. Man wird sehen was am ende dieser Zeit für personelle Änderungen vorgenommen werden, oder auch nicht. Und bis dahin wird sich sicherlich noch einiges tun... :D
     
  11. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Was soll der Tipp denn? Ok, man kann auch auf die "Boot-Platte!!!!!!!" installieren. Das Programm wird aber als "Sicheres System" angepriesen. Warum dann die Bootplatte zumüllen?

    Anmerkung:
    Mein WLAN-Adapter (Broadcom 802.11g) im Business Notebook (Acer TM 7520G) wird beim Boot von der PC-Welt DVD ebenfalls nicht erkannt.

    Per LAN (Marvell Yukon 88E8071 PCI-E Gigabit Ethernet) funktioniert hingegen (sowohl beim Boot von der PC-Welt DVD als auch per USB-Stick).

    Wie man sieht, ist der LAN-Adapter KEIN Intel und keiner, der in den "Discounter Billig-Kisten" verbaut wird.

    Router:
    FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (Originalversion)
    Frequenzband: 2,4 GHz
    Kanal: Fest eingestellt
    WLAN-Netzwerkschlüssel: WPA + WPA2

    Beim Boot per USB-Stick:
    WLAN Adapter und WLAN SSID wird erkannt - Verbindung ist nach Eingabe des WLAN-Netzwerkschlüssel kurz da, bricht nach Klick auf den Browser aber ab.

    Bleiben die eingebauten WLAN-Adapter der "Business-Notebooks" außen vor?
    Werden nur die Adapter von Intel und die, die in den "Discounter Billig-Kisten" verbaut sind von xPUD unterstützt?

    Oder

    Liegt es eventuell an meiner WLAN-Verschlüsselung (vertippt habe ich mich bei der Eingabe des Schlüssels auf keinen Fall).

    Im WPA bzw. WEP-Modus werde ich auf keinen Fall testen - ist mir zu unsicher. Denn was ist, wenn die Software über die Hintertür doch einen Zugriff auf die "Systemplatte" zuläßt? Der Dumme ist dann der User.

    Es wird bei Verwendung von xPUD groß herausgestellt:
    "In 10 Sekunden sicher surfen" was bei meinem Business-NB beim Boot per PC-Welt DVD leider nur auf das "sichere Surfen" (per LAN) zutrifft.
    Das Booten dauert bei dem genannten NB ca. 20 Sekunden.
    Da fragt man sich tatsächlich, wie PC-Welt da auf "10 Sekunden" kommen kann?
    Das geht wohl nur, wenn xPUD tatsächlich von der Platte gestartet wird (was im PC-Welt Beitrag verschwiegen wird).

    System:
    AMD Turion 64 x2 TL-58 (1,9 GHz, 2 x 512 MB L2 Cache
    4 GB Arbeitsspeicher (2 x 2 GB) > Standart 1 GB)
    360 GB HD > Standart 160 GB
    ATI Grafik HD 2400 XT
    DVD Super Multi TL
    OS: Microsoft Windows 7 Ultimate (32Bit)

    Woran kann es liegen, dass mein WLAN-Adapter nicht unterstützt wird?
     
  12. tempranillo

    tempranillo Guest

    Tja, vielleicht liegt es daran, dass xPUD den verbauten Chip nicht unterstützt. Unter Linux sind gerade für WLAN seit Jahren die fehlenden Treiber ein Running Gag. Das liegt aber nicht an den Linux-Distris, sondern an den Herstellern, die nach Lust und Laune und ohne die Kunden zu informieren irgendwelche Chips verbasteln. Du wirst sicherlich nicht der einzige bleiben, der xPUD ausprobiert und dann mit "wäh, mein WLAN geht nicht" hier aufschlagen wird.

    Aber in einer Beziehung gebe ich dir recht: Ich würde diese Distri auch nicht per exe-Datei unter Win installieren.Selbst der taiwanesische Entwickler ist nicht wirklich überzeugt, ob das eine gute Idee ist:
    http://www.xpud.org/download.en.html
     
    Last edited: May 5, 2010
  13. tti

    tti Hausmeisterin

    Das waren keine Druckfehler; aufgrund der Zeilenumbrüche waren die Befehle nur missverständlich. Wir haben übrigens längst für Abhilfe gesorgt.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das schnelle Booten findet auf Kosten der Treiberunterstützung statt.
    Das ist ein Feature :cool:
    http://www.xpud.org/download.en.html#tab-4
     
  15. vbulletin

    vbulletin ROM

    Ich bekomme keine Provision von ComputerWelt weil, ich von ComputerBild gespróchen bzw. geschrieben habe. Und ein FLOP ist die PCWelt allemal nicht. Ich finde die PCWelt ist die Geilste Software überhaupt, mit den kompetentesten Redakteuren der Welt. Und der PCW kann die CB niemals das Wasser reichen.
    Kompliment an dieser Stelle.
     
  16. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Irrtum!
    Wenn drei Befehle durch den Zeilenumbruch verrutscht sind, dann ist der vorangehend Text, in welchem von 2 Befehlen geschrieben wird, ein klarer Fehler im Text. Die Abhilfe ist angekommen. Wer aber die PC-Welt neu aus dem Kasten holt und diesen Artikel mit Anleitung am PC nachvollziehen will, hat keine Abhilfe. Die muss er sich erst (meist verärgert) per Email von der PC-Welt holen.
    Gruß Eljot
     
  17. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Du solltest meinen ersten Beitrag mal richtig lesen. Da steht von jeweils einem Flop in den letzten drei Ausgaben. Immer auf einen Artikel bezogen. Deswegen werde ich mein ABO nicht gleich kündigen. Die Hoffnung zur Besserung soll man nicht aufgeben. Übrigens - außer der PC Welt und der ComputerBild soll es tatsächlich noch andere PC-Zeitschriften geben.
    Gruß Eljot
     
  18. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Was willst du uns damit sagen? :grübel:
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Vielleicht will er sich >hier< bewerben
    Dann gibt es nie wieder Fehler mit der DVD. ;)
     
  20. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    :muhaha: Weil er nur auf Datasette ausliefern würde?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page