1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Ausgabe-neuer Flop

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Eljot, May 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Auf der Festplatte habe ich schon Ubuntu.
    Ich habe wirklich Pech mit Beta Versionen.
     
  2. tempranillo

    tempranillo Guest

    Interessant ist jedoch, dass dieser Hinweis nur bei der exe-Datei auftaucht, die die PCWelt so begeisternd findet. Die anderen Versionen sind also auf allen PCs der Welt getestet?

    Das ist kein "Progrämmchen", sondern ein Betriebssystem mit allen damit verbundenen Konsequenzen, auch wenn es in der hier begeisternden Version nur als besseres ISO läuft.

    Gerne.
    1.) Ist das Problem inzwischen im Griff, dass die Backup-Funktion häufig nicht funktioniert?

    2) Wie merkt sich xPUD inzwischen PPPoE-Einträge, z.B. bei einem simplen DSL-Modem? Läuft das immer noch über das (nicht zuverlässige) Backup? Vor noch so gar nicht langer Zeit waren die Einträge nicht speicherbar, jedenfalls bei xPUD in Ubuntu 9.10. Wenn ich die Zugangsdaten jedesmal neu eingeben muss, bleibt von dem Vorteil des fixen Boots nicht mehr viel übrig.

    3)Wie verhält sich der Bootmanager, wenn bereits ein Dualboot mit Grub2, z.B. mit Ubuntu und Win angelegt ist und diese exe unter Win installiert wird?

    4) Ist es möglich, wie deo es versuchte, Module in /opt einzubinden und dann eine eigene ISO zu bauen oder findet sich dann der Kernel, wie bei deo, selbst nicht mehr?

    5) Ab welcher Hardware-Ausstattung empfehlen Sie xPUD? Auf einem älteren System mit 1 GB RAM reagiert xPUD sehr träge. Ist ja eigentlich auch nur ne ISO.

    6) Und die Gretchenfrage: Halten Sie es für sinnvoll, die Beta-Version des Werks eines Herrn Ping-Hsun Chen aus Taiwan auf die Gemeinde loszulassen, nur mit dem Argument des schnellen Bootens?
     
    Last edited: May 11, 2010
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. tempranillo

    tempranillo Guest

    Mag sein. Die Frage zielte jedoch mehr darauf, mit welcher HW-Ausstattung die PCW den Einsatz für _empfehlenswert_ hält. Wie gesagt, lief hier xPUD mit insgesamt 1 GB RAM eher träge.

    Ach ja, eine Frage hatte ich noch vergessen:

    Wie sieht es eigentlich mit Sicherheitsupdates aus? Kommen dann neue Programmversionen, z.B. von Firefox in dieses Mini-Repo? Was ist, wenn der Kernel einen Sicherheitsflicken braucht? Erfährt das der durchschnittliche xPUD-User ohne Linux-Vorkenntnisse überhaupt? Muss er dann, wie bei anderen Live-Systemen auf eine neue Version von xPUD warten?
     
  5. tti

    tti Hausmeisterin

    ...die PC-WELT zu kritisieren. Um etwas anderes geht es Ihnen doch gar nicht. Sie verstoßen damit vielleicht nicht gegen irgendeine Regel - aber ständiges Pöbeln nur um des Pöbelns Willen müssen wir uns nicht gefallen lassen.
    Gehen Sie besser mal in sich. :mad:

    Ich habe xPud gestern Abend auf einem netbook mit 1 GB RAM ausprobiert und es lief einwandfrei. Das System ist übrigens besonders für die alten Kisten geeignet, weil genau die ja zum Booten des Betriebssystems ein bisschen länger brauchen. Soweit zu unseren Hardwareempfehlungen.

    Und jetzt würde ich sagen, nehmen Sie einfach mal und DVD und probieren es aus - aber bitte gehen Sie vor wie im Heft beschrieben. Deo hat auch nur die ISO-Datei von der Herstellerwebsite genommen und auf eine CD gebrannt.
    Das haben wir ja nicht einmal beschrieben, weil man die Heft-DVD/CD ja schon zum Booten nehmen kann.

    @Deo: Können Sie Ihren Rechner von der PC-WELT-DVD/CD booten?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich kriege am Samstag das Heft mit der DVD aus der Stadt mitgebracht. Dann gucke ich weiter.
     
  7. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Waas, als "Wandelndes Forum" gibst kein Frei-Abo? :confused:
     
  8. tempranillo

    tempranillo Guest

    Pöbeln läge mir fern. Ich denke, durchaus sachlich Fragen gestellt zu haben, nehme es als Gast dieses Forums natürlich widerspruchslos zur Kenntnis, dass diese nicht erwünscht sind. Andererseits sollte es Ihnen nicht verborgen geblieben sein, dass mir Linux im allgemeinen und Umsteiger im besonderen am Herzen liegen. Da liegt eine gewisse Skepsis gegen solche xPUDs nicht fern.

    BTW: Ich hatte xPUD bereits ohne Anleitung der PCWelt installiert und da kamen mir eben obige Fragen.. Na ja, egal, ich halte mich da jetzt wie gewünscht raus.
     
  9. Zu 1 und 2: Bei der Version 02032010 auf PC-WELT-DVD können die Einstellungen gesichert werden. Bei einem Neustart werden sie automatisch eingelesen (hat auf den unterschiedlichsten Test-Systemen problemlos geklappt). Zum Speichern klicken Sie auf "Ausschalten", setzen einen Haken vor "Save backup to" und belassen den Standard-Pfad. Das beschriebene Problem trat bei den älteren Versionen 0.9.1 und 0.9.2 häufiger auf.

    Zu 3: Dann sollten Sie am besten das xPud image herunterladen und in den Grub eintragen. Eine Anleitung dafür gibts unter http://www.xpud.org/download.en.html.

    Zu 4: Klar, am einfachsten geht das mit einem Programm wie UltraIso (http://www.ezbsystems.com/ultraiso/). Einfach ISO-Datei von xPud damit öffnen, Opt-Pakete in das vorhandene Opt-Verzeichnis kopieren und speichern.

    Zu 5: Genau die von Ihnen beschriebene Hardware hätte ich empfohlen. Auf einem PC mit Intel Core 2 Duo oder gleichwertig mit 1 GB Ram und Onboard-Grafik bemerke ich das deutlich schnellere Tempo von xPud im Vergleich zu Windows sehr deutlich. Eventuell bremsen zusätzliche Opt-Pakete in Ihrem Fall das System herunter.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe jetzt Xpud 0.91 von der Heft-DVD installiert und kriege eine etwas andere Fehlermeldung.

    [​IMG]

    Booten mit Live-CD (xpud-0.9.2.iso)

    [​IMG]
     
  11. paradino

    paradino ROM

    Hallo zusammen,
    Ich ärgere mich soeben das erste Mal seit dem ich diese Zeitung kaufe und lese, so richtig über die PC-Welt und zwar dermaßen, dass ich mir überlege, nie wieder ein Heft zu kaufen!.

    Ich bekomme dieses Mist X-Pud nicht ans Laufen. Wahrscheinlich wird meine Feld - Wald - und Wiesen Ethernet Karte nicht erkannt. Wlan geht, aber super langsam.
    Außerdem merkt sich das blöde Programm nicht eine Einstellung und beim Neustart ist alles wieder weg, trotz gemachtem Backup.
    So einen Müll kann ich auf meinem Notebook nicht gebrauchen. Das ist definitiv Spielzeug für Pinguin Fans und in diese Gruppe gehöre ich nun mal nicht!

    Meine Frage ist:

    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich diesen Dreck samt Bootmenü wieder spurenlos beseitigen kann?

    Böse Grüße an die Redaktion und die Bitte, Nächstens mehr Sorgfalt bei der Auswahl walten zu lassen.

    Paradino
    paradino@gmx.de :bahnhof:
     
  12. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Ich bin bestimmt nicht der größte Fan der PC-Print, aber du schreibst Mist. Erst probieren, dann kläglich scheitern und anderen die Schuld für Dinge geben, für die sie nichts können.
    Wenn du den Tip aus dem Internet hättest und nicht aus der PCW, würdest du dann auch nie wieder ins Internet gehen?
    Besser wärs wohl...
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Im Windows Startmenü ist ein XPud Ordner, in dem ist ein Deinstallationsprogramm. Unter Systemsteuerung-Software gibt es keins.
     
  14. paradino

    paradino ROM

    Wer Mist schreibt bist du! Dazu noch ziemlich oberlehrerhaften!
    Wenn du was zum Thema zu sagen hast, dann kannst du das gerne machen, aber komm uns hier nicht mit der Besserwissermasche!

    Man sollte grundsätzlich keine Programme, die nicht gescheit funktionieren auf Leute loslassen, oder aber, wenn es Einschränkungen gibt, diese auch im Heft, in dem entsprechenden Beitrag beschreiben.

    Außerdem bin ich nicht gescheitert. Ich habe alle Möglichkeiten durchgespielt ein System ans Laufen zu bringen (und das sogar strikt nach Anweisung im Heft), das im Heft als funktionierend beschreiben wird, es letzlich aber nicht ist, wie auch die vielen Beiträge im Forum zeigen.

    Niemand kann erwarten, dass ich begeistert bin, eine Fachzeitung gekauft zu haben, die sich mit solchen Empfehlungen um den Ruf bringt, ein avanciertes, gut recherchiertes Technikblatt zu sein
    Wenn ich die Fachlichkeit einer Zeitung von vornherein in Zweifel ziehen muss, dann kann ich mir direkt auch die Computerblöd kaufen.

    Du kannst außerdem sicher sein, dass ich mit PCs umgehen kann, jedoch habe ich keine Lust auf irgendeine Fummelei mit irgendeinem Linuxsystem, das nicht gescheit arbeitet. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.

    Also schenkt dir solche Kommentare
     
  15. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Ich habe etwas zum Thema gesagt. Und mit Besserwissermasche hat das nicht viel zu tun. Denn eines bin ich nicht: Ein PC-Experte. Dennoch werde auch ich das Tool ausprobieren. Und wenn etwas schief geht, fluche ich auf den Herausgeber des Tools und nicht aud PCW. Aber lassen wir das...
     
  16. paradino

    paradino ROM

    Danke, deoroller, sehr freundlich von Dir.

    Wenigstens läßt sich das anstandslos wieder löschen!
    Irgendwie hätte ich da auch selbst drauf kommen können, aber ich war derartig erbost über Xpud und die PC-Welt.

    Schöne Grüße
    Para
     
  17. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Hallo paradino!

    Nun bleib mal friedlich.

    Xpud war als Live-System auf der Heft-DVD.
    Als erfahrene Linuxuserin kann ich Dir versichern, dass es sinnvoll ist, dies auch als Livesystem zu testen und nur wenn es funktioniert, dann ist eine Installation sinnvoll.

    BTW: Auf meinem System läuft Xpud ohne Probleme - also nix mit Mist-Software - allerdings habe ich es nicht installiert, weil ich seit Jahren Expressgate von Asus verwende.
    Ich halte diese Art Software also für sinnvoll. ;)

    MfG
    Rattiberta
     
  18. paradino

    paradino ROM

    Hallo Rattiberta,
    ich bin ein durchaus freundliches Kerlchen, aber ich kann nun mal diesen speziellen Typ von Besserwisser nicht ausstehen, der mit seinem unqualifizierten Gestänker durch die Foren zieht und den Grundgedanken von gegenseitiger Hilfestellung und freundlichem Gedankenaustausch torpediert.

    Zu Xpud sagst du selbst genau das, was ich auch meine.(siehe Zitat)

    Freundliche Grüße
    Para
     
  19. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Mit Verlaub, die PCW ist keine Fachzeitung, sondern eine normale PC Zeitschrift, genauso wie die von Dir erwähnte Computerbild, nur anders aufgemacht, eventuell für eine andere Zielgruppe.

    Eine Fachzeitung kostet oft das Mehrfache einer normalen PC Zeitschrift. Das bedeutet nicht, dass man in einer Zeitschrift keine sinnvollen Informationen findet, aber eine gewisse Vorsicht ist, wie anderswo auch, schon angebracht.

    Zudem, ein kostenloses Programm, welches Du nicht gebrauchen und wieder löschen konntest. Was ist daran so schlimm?
     
  20. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Du trampelst in dieses Forum, beschimfst die Redaktion,

    bestätigst deine Unfähigkeit und beharrst dennoch auf die nicht vorhandene Qualifikation der Beiträge anderer.

    Dazu fällt mir nur ein Smiley ein :nospam:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page