1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte Spinnt(9600GT) --> Finde das Problem nicht

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Marco4684, Jun 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marco4684

    Marco4684 Byte

    Das komische ist der sound läuft noch etwas weiter wenn der bildschirm schwart wird. könnte doch auch ein defekt der grafikkarte sein oder?
     
  2. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    könnte schon, doch ich hatte auch schon mal mit einer Grafikkarte
    ASUS GF 6600GT in einem anderen System (als ich nun habe), einen schwarzen Schirm und der Ton lief noch. Natürlich um 100% sicher zu sein, müsste man eine andere gleiche GF kaufen und reinsetzen.

    Ich bin immer noch der Meinung es liegt an der ganzen Kombination von hauptsächliche CPU, FSB und RAM die überpotenzreiche GF 9800GT Karte für Dein System. Ich schaue mir zuerst noch alle Daten an, und dann schreibe ich alles auf, was ich finde, an was es liegen könnte, und wie man grob das System optimieren kann, um doch nocht mit der GF 9800GT die Spiele zu spielen.
     
  3. Marco4684

    Marco4684 Byte

    9600gt :)

    aber ich denke mal wenn es an der graka selbst liegt hätte 3d mark proffessionell was gefunden oder? Das lief 10 stunden am stück durch ohne probleme.Aber bei spielen hängt sichs unregelmäsig auf.

    Man könnte meinen es liegt an der temp. weil er einmal abgestürzt ist und ich sofort nach restart wieder ins spiel rein gehe, kommt es gleich wieder.
    aber die temperatur geht nicht über 50°C was ja sehr gut ist.

    Nur ich will 100% sicher sein an was es liegt nicht dass ich dann ne neue cpu kauf und es immer noch passiert :D
     
  4. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    genau, hatte 8 im Kopf.:)

    finde ich auch

    .
    und darum denke ich, es liegt an der CPU FSB, die nur 800mhz hat für solche Spiele mit dieser Graka, dies geht meiner Ansicht nicht gut zusammen.

    Nur eine CPU zu kaufen ist unnütz, es geht um das gesamte System, nur nur um die CPU.

    Also, die CPU FSB ist 800mhz, der Takt würde es gut bringen, aber der Datendurchsatz für die Anwendung ohne Grafik des Spiels ist meiner Meinung viel zu gering. Es hängt sich auf. Das Spiel braucht mehr Bandbreite, die Graka kann das Spiel nicht flüssig umsetzen, dabei kommt es zum Stocken (bis Bildschirm schwarz u/od einfrieren)
    Die Daten werden vom RAM nicht schnell genug (da nur 200mhz) an die CPU für die Rechnung ausgetauscht (weil FSB 800mhz). etc

    Nun habe ich Lösungsvorschläge, um das System zu optimieren (nicht nur für Spiele), dass vllt eine Hilfe ist

    Die Festplatte hat C: dort sind alle Programme (inkl. Spiele) installiert (hat viel zuwenig Platz), deinstalliere alle Programme, die Du nicht brauchst. Danach im C:\ die Ordnerleichen der deinstalliere Prog löschen, danach die Registry mit CCleaner (hier noch eine Anleitung für Systemoptimierung , http://www.chip.de/artikel/Workshop-CCleaner_18599754.html , die Autostarts ausmisten, etc)
    D: würde ich soviel Daten wie möglich auf andere Datenträger speichern, der neuste Backup kann ruhig auf D: bleiben. C: Laufwerk über Arbeitsplatz - Rechtsklick - Eigenschaften, die 2 Häcklein (wenn drin sind) rausklicken, vorallem bei "...schnelle Dateisuche indizieren", übernehmen, okay drücken.
    Datenbereinigung ausführen, das Augenmerk nach CCleaner Anwendung richtet sich an die Systemwiederherstellungspunkte. Du kannst danach ein Wiederherstellungspunkt manuell setzen, zusätzlich über System - Reiter Systemwiederherstellung die Partition D: und E: deaktivieren, und C: gegen 3-5% einstellen. Die Partitionen alle defragmentieren, geht nur nacheinander nun nicht miteinander z.B. über Datenträgerverwaltung.
    Defragmentieren ist NICHT formatieren
    Auslagerungsdatei setze sie auf 2048MB Minimum und Maximum gleich, und wähle C: aus. Die 2GB RAM werden sehr schnell defragmentiert, daher gehen gewisse Daten auf die Auslangerungsdatei (Festplatte) rüber, um die Defragmentierung im Zaun zu halten. Die Auslagerungsdatei ist gegen 100x langsamer als die RAM selbst. Bei Spielen immer zuerst den PC neustarten, dies bewirkt, dass die RAM entleert werden. Um die RAM auch zwischendurch ohne PC Neustarts mal zu defragmentieren bzw optimieren, kannst Du das Tool MemInfo nutzen , http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=2927 , installieren.

    Die Spiele auf niedrige Auflösung einstellen, ohne Kantenglättung, etc

    Der Monitor muss der Spielanforderung auch gewachsen sein, gem.
    , http://www.amazon.de/FP71G-Monitor-silber-schwarz-Reaktionszeit/dp/B0006VKZVW , hat dieser eine Reaktionszeit von 12ms, was heutzutage sehr langsam ist. Es ist klar, dass die 12ms für Dein System ausreichend ist, doch nicht für solche High-End Spiele. Es ist erwiesen, dass die Monitore hinter den Graka hinterherhinken. Ich weiss aber nicht, welche Probleme es gibt, wenn man ein High-End Rechner hat mit einem langsamen Monitor, ob da auch Bildruckeln, SchwarzBild, etc kommen kann. Es könnte eine von vielen Erklärungen sein, warum das Bild schwarz wurde und der Ton weiterspielt. Es kann aber wieder verworfen werden, weil der Ton nicht von der Graka kommt über Monitor, sondern von der Soundkarte, durch diese Ueberlegungen, geht es um Dein System, das diese High End Spiele nicht so bringen kann wie gewünscht.
     
    Last edited: Jun 16, 2008
  5. Marco4684

    Marco4684 Byte

    Ich glaube aber nicht das es an der vollen festplatte leigt.
    ich habe seit ich die GF 9600 gt hab schon mehrere male formatiert und selbst da war es auch so.

    Das der vorgänger zu ,meinem... http://www.ciao.de/BenQ_FP71GX__2157969
    das ist meiner ^^ der hat im namen noch ein X dahinter und der hat nach hersteller 4ms. also daran kanns ja dann auch net liegen.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Damit wäre eindeutig bewiesen, daß die Spiele das Problem sind.
     
  7. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    finde ich nicht, weil ich auch CoD4 habe, und beim meinem PC gibt's keine Probleme beim Spielen mit hoher Auflösung und Kantenglättung gibt.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Daß auch andere Dinge mit reinspielen, dürfte klar sein. Sonst würde das Spiel ja bei niemanden Laufen. Kann ja durchaus sein, daß die betroffenen Spiele sich mit irgendner anderen Software oder Treibern nicht vertragen.
    Aber wenn andere Spiele und der 3DMark stundenlang durchrennen, ist die Hardware in Ordnung.
    Und ein Spiel, was dafür sorgen würde, daß bei zu langsamer CPU/etc. die Graka abschmiert, ist für mich definitiv fehlerhaft, selbst wenn der Fehler nur in 0,0001% aller Fälle auftritt.
     
  9. Marco4684

    Marco4684 Byte

    ja ich glaube auch es liegt an der software... da es bei WoW viel öfters passiert als bei CoD4... und ich wow auf minimal gestellt hab zum testen und CoD4 auf maximum...

    wenn es an software liegt lässt es sich beheben oder hab ich da pech gehabt? :bet:
     
  10. Marco4684

    Marco4684 Byte

    also ich hab jetzt rausgefunden das es zu 100000000% an der software liegt...
    Ich hab eben Wow gespielt und kaum gestartet abgestürzt und das 10 mal hintereinander... im fenstermodus auf minimalen einstellungen... danach hab ich crysis und BF2 gespielt und es läuft einwandfrei... und schon lange.
    Kann ich was machen um die einzelnen spiele spielen zu können oder alles testen?

    Jetzt meine hoffentlich letzte frage :P Ist es sinnvoller selbst zu suchen (sprich neu windows machen... und nach jeder software testen bis mans gefunden hat?) oder doch zum profi geben das der sucht? nur meinten die das das ein riesen aufwand ist und es teuer wird
    Was meint ihr?
    Mfg
     
    Last edited: Jun 16, 2008
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das befürchte ich auch.
     
  12. Marco4684

    Marco4684 Byte

    aber irgend was muss ich ja machen ... es kann ja nicht sein das ich mir was neues kauf es nicht klappt--- ich hab ja nicht soviel geld um einfach ma auf 150€zu *******n
     
  13. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    dann sichere Deine Daten
    und installiere das Betriebssystem neu
    ich empfehle Dir nicht alle Spiele zu installieren
    nur mal ein Spiel, und spiele mal das Spiel durch,
    wenn es keine Probleme gibt für ne Zeitlang, dann kannst das
    nächste Spiel installieren und ne Zeitlang spielen
     
  14. Syaoran

    Syaoran ROM

    Hi ich habe die selbe Grafikkarte GF9600GT von MSI und ein Asus Mainboard mit nforce shipsatz 570 sli und nen AMD X2 2x 3GHz.
    Betriebssystem WinXP Prof.

    habe auch regelmässig abstürze bei World of Warcraft, erst wird bildschirm schwarz und sound laeuft noch einige sekunden weiter bis sich dann der rechner komplett aufhaengt, habe auch automatischen reboot ausgestellt bekomme aber trotzdem kein bluescreen fuer die fehler meldung. WoW is bei mir das einzige spiel wo es passiert (spiele aber auch net wirklich groß andere spiele..) Temperatur is vollkommen in Ordnung. Treiber sind die neusten drauf sowohl graka als auch mainboard... verzweifel auch langsam weil ich absolut kA hab worans genau liegt... habe schon grafik runtergeschraubt, system neu installiert und hat sich nichts getan, manchmal konnt ich so 3-4std am stueck spielen und manchmal stürzt der rechner mir alle 2min ab.. kaum hab ich mich eingeloggt is der rechner weg... hab im wow forum auch schon wen gefunden der meinte er haette das selbe problem, aber mit vista wuerd es zwar laufen aber mit ziemlichen einschraenkungen


    Kann nich so wirklich erkennen ob es nun zu einer lösung des Problems kam, waere nett wenn du nochmal deinen aktuellen stand mitteilen koenntest
     
    Last edited: Jul 6, 2008
  15. Marco4684

    Marco4684 Byte

    ja also bei mir hat sich nicht so viel getan..
    Ich hab alles neu gemacht dann gings nen tag lange
    am nächsten tag wars wieder da...

    ist jetzt aber immer erst nach längerer zeit

    Jetzt hab ich gestern bei meinem Kaspersky internet security
    den proaktiven schutz aus gemacht jetzt scheints zu laufen ma schaun wie lang



    Mfg Marco


    Ach ja und bei mir ist es auch nur bei wow
     
  16. Syaoran

    Syaoran ROM

    Ja im WoW Technik forum hab ich mittlerweile auch ein paar mehr gefunden mit dem selben problem, es scheint wirklich irgendein konflikt mit WoW zugeben sowohl mit der 9600GT als auch 8800GT, zumind sind mir keinen weiteren faelle bekannt mit anderen Grafikkarten..

    Ich werd mal versuchen vista zu installieren die tage wenn ich zeit habe und schauen ob es dann geht... Ansonsten bleibt wohl nur abzuwarten auf einen neuen treiber der das problem fixt? Was aber lange dauern koennte da blizzards einziger kommentar zu den problem war das es nen hardware fehler waere und die da nichts machen koennen... also denk ich nicht das die sich mal in naechster zeit mit nvidia zusammen setzen werden.
     
  17. Marco4684

    Marco4684 Byte

    könnte auch sein ka aber ich hab alle treiber die ich gefunden hab für die graka getestet sogar die älteste version
     
  18. Syaoran

    Syaoran ROM

    jo ich hab auch die auf cd getest, die jetzt momentan aktuelle 175,19 und die 175,16... ueberall das selbe problem
     
  19. Marco4684

    Marco4684 Byte

    und gehts mit vista?
     
  20. Hypernate

    Hypernate ROM

    Moinsen, hab grad nen Rechner aufm Tisch mit exact diesem Problem.

    Gigabyte Board mit nem AMD 6400+ DualCore und 2GByte DDR Ram und ein 500Watt Netzteil. Zu dem komm ich gleich.
    Übrigens alles Nagelneu.

    Hab schon folgende Graka`s getestet, weil ich auch erst dachte, das die Karte defekt sei.

    Sparkle 9600GT, Club3D 9600GT und XFX 9600GT. Immer das gleiche.

    Mit dem 500Watt NT kommt ihr nicht weit.Der 9600GT Chipsatz braucht sehr viel Strom !! Dieser 500Watt Wert, mit dem die Chinesichen Hersteller werben, ist der sogenannte "Combined Power Output" aller Voltlinien (12,5,3.3) zusammmen addiert. Da kommen die schnell auf 500Watt.
    Für die 9600er Serie und evtl auch für 8800 nehmt ihr mindestens 650, besser 750Watt Markennetzteil und prüft auf dem Aufkleber wie hoch der gelieferte Stromwert auf jeder einzelnen PowerLinie ist. Je höher, desto besser. Die 500Watt NTs oder auch 550Watt NTs sind Schrott. Die kosten im EK gerade mal 10,50 bei 1000Units. Sind halt sehr beliebt beim Händler, weil man damit schön Kohle machen kann.
    Spart hier nicht an der falschen Stelle. Von euerm Netzteil hängt alles ab.!!

    Grüße
    Hypernate:guckstdu:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page