1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte Spinnt(9600GT) --> Finde das Problem nicht

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Marco4684, Jun 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei Billignetzteilen ist es wurscht, was drauf steht, kommt eh nie raus, nicht mal auf allen Leitungen zusammen.

    Bei Markennetzteilen braucht man hingegen keine 600 oder noch mehr Watt.
    Einfach auf die 12V gucken, dort muß genügend rauskommen, also für ne 9600GT und einen Hitzkopf wie den X2-6400+ zusammen ca. 300W. Mehr ist nur Verschwendung.
     
  2. Hypernate

    Hypernate ROM

    :guckstdu: http://www.pci-express-grafikkarten.de/html/atx_netzteile.html

    Na dann erweitert mal euren Horizont. Viel Spass beim Lesen

    Die 9600GT Serie ist SLi fähig und zieht verdammt vieeeeeeeel Strom.

    Da muss ein NT dran, das ein sep. PCIe 6Pin Outlet hat. Das gibts halt erst bei guten NTs mit Leistungswerten oberhalb von 500Watt.

    Mit 300W NTs zu arbeiten ist Fahrlässig.! Bau mal noch 2 oder 3 interne HDDs ein, noch nen 2ten Brenner und ich kommm dann mal mit meinen 3 externen USB Festplatten vorbei.
    Glaub mir , ein 300W NT raucht dann sogar SOS und spuckt Feuer.
    :ironie:
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wer redet denn von 300W-Netzteilen??
    Das soll die 12V-Schiene bringen, nicht das ganze Netzteil!!

    Ein normaler PC mit einer 9600GT zieht max. 250W aus der Steckdose - also muß das Netzteil dabei gerade mal 200W abegeben. Ob Du es glaubst oder nicht.
    Mit 300W auf der 12V-Leitung ist man also mehr als gut versogt, das reicht zur Not sogar noch für eine 2. 9600GT im SLI.
    http://www.computerbase.de/artikel/...e_9600_gt_sli/27/#abschnitt_leistungsaufnahme
     
    Last edited: Jul 12, 2008
  4. Hypernate

    Hypernate ROM

    Ach Übrigens, habe gerade mal mit nem 500W Netzteil, das angeblich sehr gut sein soll, gemessen.

    Als 3D Benchmark hab ich PC Wizard 2008 laufen lassen und mit nem Digi Voltmeter am PCIe Anschlußstecker der 9600GT die Spannung gemessen.

    Je nachdem welcher Test grad läuft, (z.B. Vertex Processing und oder 3D Billboarding) ging die Spannung hier bis auf 11,3 Volt runter.

    Da kann von Netzteilstabilität keine Rede mehr sein.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was für ein Netzteil soll das sein?
     
  6. Marco4684

    Marco4684 Byte

    also ich weiß nicht ich bin mir da nicht sicher ob es wirklich am nezteil liegen soll...

    3D mark proffessionel ist bei mir 12 stunden gelaufen ohne fehler und neustarts etc... Ich kann BF2 Cod4 Crysis 10 stunden spielen und es passiert nix... Bei WoW // Css hat es sich eig immer aufgehangen...

    Jetzt weiß ich nicht ob es stimmt ich hab Kaspersky internet security 7.0.0.124 Original auf meinem pc und ich habe jetzt seit 4 tagen den Proaktiven Schutz( Aktivitätsanalyse // Integritätskontrolle // Überwachung der Systemregistrierung ) AUS und es scheint zu gehn noch keinen absturz und ich war schon öfters als 4 stunden am stück dran zum testen und nix.

    Und zu meinem nezteil es ist ein billigeres nezteil... ich hab 30€ für bezahlt 500W beim Fachman (nicht Media markt oder so) Und er meinte das reicht locker. Und in einer Früheren antwort hab ich auch geschrieben was es mit dem volt wert so abgiebt.. da kamen auch antworten (ja es sollte reichen)
     
  7. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    ich meine auch, dass es nicht am NT liegt, denn 500W mit den nötigen V Schienen, reichen ohne SLI od Crossfire locker aus.

    Es scheint schon sehr auf die Kombinationen von den Schutz-Software zu liegen. Aber man kann ein AntiVirusProgramm ja auch nicht einfach deaktivieren (natürlich Proaktiven Schutz( Aktivitätsanalyse // Integritätskontrolle // Überwachung der Systemregistrierung ) AUS , ist von meinem Geschriebenen ausgeschlossen), andernfalls ist der PC ein willkommendes Fressen für die Malware / Haker. Ich würde da eher auf ein anderes AntiVirusProgramm gehen, z.B. Avira AntiVir (kostenlos), natürlich zuerst runteladen, dann Internetverbindung kappen, danach AntiVirusProgramm deinstallieren,und Avira AntiVir installieren, bei Windows XP die Firewall aktivieren, sollte man keinen Router mit Firewall haben, Internetverbindung anschliessen, Avira AntiVir aktualisieren (updaten), den Wächter (Guard) sollte aktiviert sein, und so nochmals versuchen wie das Spiel WoW läuft.
     
    Last edited: Jul 13, 2008
  8. Hypernate

    Hypernate ROM

    :guckstdu:

    Die Netzteilproblematik muß auch nicht zwingend an der +12V Line oder 5Volt line liegen.

    Ladet z.b. PC Wizard 2008 runter, startet ihn und schaut unter Hardware mal die ermittelten Spannungsangaben durch. Wie sieht denn die 3.3 Volt Linie aus?

    Hab gerade so ein Kundengerät hier stehen. Es läuft unter Windows normal, geht aber beim zocken oder manchmal auch schon beim Booten einfach aus.

    Und jetzt ratet mal. Auf der 3.3Volt Linie liegen hier bei dem Gerät nur 1,94 Volt. Iss kein Scherz!! Bei dem verbauten 2GB DDR800 Ram Modul wundert mich es, das der mit so niedriger V+ überhaupt läuft.

    Eindeutiger gehts nicht. Netzteilfehler.!!
     
  9. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    ja, dann ist es wirklich kein Wunder

    Ich hatte den Fehler für das NT ausgeschlossen, wenn die V Linie stimmt. Der PC Wizard 2008 ist ein sehr gutes Progr, habe ich auch seit längerem.
     
  10. Marco4684

    Marco4684 Byte

    also bei mir zeigt er während wow läuft

    +3.3V Spannung : 3.20 V
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also Spannungsmessung mittels Schätzsoftware halte ich für höchst unprofessionell. Wenn das ganze mit einem ordentlichen Messgerät gemacht oder zumindest überprüft wird - OK.
     
  12. Marco4684

    Marco4684 Byte

    also ich glaube fest daran das es was mit dem viren schutz zu tun hat

    hab eben mal die sachen angestellt und kurz darauf ist er abgekackt
     
  13. Syaoran

    Syaoran ROM

    Unter Vista laesst sich das problem nicht loesen, habe aber deutlich weniger abstürze


    Mhm bist du sicher das es an dem NT liegt? Ich habe ein 600Watt netzteil und halt trotzdem diese Probleme... und wie gesagt es tritt halt nur bei World of Warcraft auf..

    http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14976&Shop=0

    hier mein netzteil

    Und obs am Anti Virenprogramm laeuft mag ich mal bezweifeln... hab Avira AntiVir und hab auch probleme... und wie gesagt schon oft hier, es is nur bei WoW so, wenns in verbindung mit einem programm waere muesste der fehler bei allen spielen oder so auftreten
    Gibt auch genug leute im WoW technikforum die sich ueber das selbe leid beklagen, alle mit ner 9600GT oder 8800GT. Alle haben die selben sporadischen abstürze in WoW
     
    Last edited: Jul 15, 2008
  14. omaka

    omaka Halbes Gigabyte

    Am NT liegts nicht. Hab das selbe, ist zwar nicht so gut wie Corsair, Tagan, NesteQ, BeQuiet, etc... aber es reicht für ne 9600 GT locker aus.
     
  15. Marco4684

    Marco4684 Byte

    also bei mir lags am virenschutz... ich habs jetzt 10 mal getestet... wenn ich die ******* anhatte mit proaktivem schutz ist er abgestürzt und wenns aus war ging alles ohne probleme so lange bis ichs eingeschalten hab dann ist er nach 5 min wieder abgestürzt
     
  16. Gorefield

    Gorefield Byte

    Hast du deine aktuelle Grafikkarte mal umgetauscht? Sollte ja noch Garantie drauf sein! Nachher liegts nur an den Extra-Stromkabeln der Grafikkarte :)
     
  17. Marco4684

    Marco4684 Byte

    ja aber warum dann nur bei 2 spielen? und 3D mark lief auch 12 stunden durch ohne absturz oder neustart und auch keine fehler. Und meine alte Graka ist ne Geforce 6600 :D
     
  18. Marco4684

    Marco4684 Byte

    Hallo


    Ich wollte mich noch einmal melden!!!

    Und zwar hab ich das problem gelöst!!!
    Bzw wurde ich von jemandem darauf aufmerksam gemacht und ich habs umgesetzt xD

    Also:
    Bei der geforce 9600 Gt und vll auch bei anderen hat man auf den Taktgeber verzichtet... Und bei manschen mainboards wird dann die karte übertacktet ... so wurde es mir gesagt ;D also hab ich mir "Power Strip" http://www.chip.de/downloads/PowerStrip_12997992.html :google:runtergeladen und die graka "untertacktet"!!! und siehe da es funktioniert!!!

    Der Grafikchip war auf 700 MHz getaktet und der speicher auf 950 Mhz

    also hab ich alles einfach mal 150 runter gemacht und siehe da es GEHT!!!

    hoffe bei allen anderen mit dem gleichem prob geht das auch;)

    Mfg :jump:
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Und war die Karte auch wirklich deutlich übertaktet, wenn Du vorher nicht den Takt gesenkt hast?
    Ich bezweifle die Theorie eigentlich, außer Dein Board übertaktet den PCIe-Bus von Haus aus maßlos...
     
  20. Marco4684

    Marco4684 Byte

    das denke ich mir das es am mainboard liegt^^ da es eins aus einem fertig pc ist den ich mir vor 2 jahren beim media markt gekauft hab ...

    ist zwar fast alles erneuert worden aber das MB ist noch das alte von msi :
    MSI MS-7046


    Und es funktioniert mit dem untertackten ... also bei mir und einem bekanntem auch der hatte das gleiche prob allerdings mit einer 8800 Gt oder gtx keine ahnung
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page