1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neue teile ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by eval, Jul 23, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eval

    eval Kbyte

    hallo,

    möchte vielleicht einen wechsel im PC machen. dazu bräuchte ich eine CPU, Mainboard und RAM.
    eineneu sapphire 6950 habe ich schon. das netzteil von enermax 525 W 82+ sowie den CPU kühler alpenföhn großglockner blue edition, möchte ich nicht wechseln.

    bisherige zusammenstellung : Phenom II 940 , 4 x 2 GB RAM corsair , Gigabyte MA790X-UD4,
    alle drei sachen zusammen sollten nicht mehr als 300 € kosten.

    ich dachte da an folgendes , falls das zukünftig reicht.

    PII 965 BE
    asrock 990FX extreme3
    corsair 8 GB XMS 3 1333MHz


    danke
     
  2. root

    root Megabyte

    :schieb: ......................
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    300€ für vieleicht 18% CPU-Mehrleistung lohnen nicht.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    Entweder das System so lassen, wie es ist, oder auf Intel umsteigen, dann gibt es evtl. noch einen spürbaren Leistungsunterschied.
     
  7. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    ASUS P8B75-M
    ASUS P8B75-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBIB0-G0EAY0DZ)
    Intel Core i5-3450
    Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
    TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
    TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
    Beim Kühler nicht das erneuern der Kühlpaste vergessen.

    Zusammen 288,- € + Versand, da merkst du dan schon einen deutlichen Unterschied.
    http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-intel-ivy-bridge/14/

    Das alte Package zusammen verkaufen, bekommst du vielleicht noch 70 - 100,- € für.
     
    Last edited: Jul 23, 2012
  8. eval

    eval Kbyte

    hallo,

    danke ertsmal bis jetzt .

    gibt es denn 1155 boards auf die ich meinen EKL grossglockner BE drauftun kann ?

    ich möchte auch die teile bestimmt so erst wieder in 4-5 jahren wechseln, wenn ich sie jetzt neu kaufe .
    was dazu empfehlenswerter ist AMD oder Intel,...?
     
  9. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Damit es sich lohnt, müsstest du schon auf Intel umsteigen. Wenn du die Revision B des EKL hast, läuft diese auf S1155. Für Rev. A brauchst du ein Kit.
     
  10. eval

    eval Kbyte

    ich habe ein kit für LGA775, reicht das ?

    ich weiss nicht welche ich revision habe , habe den kühler anfang 2009 gekauft , EKL grossglockner Blue edition .
     
  11. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    Nein, das passt nicht, dann ist das wahrscheinlich die alte Revision, wenn da nix weiter bei war.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das passt leider nicht.
     
  13. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

  14. eval

    eval Kbyte

    also ich muss mich korrigieren, ich habe nur ein kit für LGA 775 !

    aber ich habe gehört , dass , wenn man ein asrock board nimmt , dass die löcher für 775 haben ?

    ja , genau so was habe ich , und die schrauben auch . bloß diese 4 dinger unter dem teil habe ich nicht .
    hoffe dass das diesselbe größe hat , oder gibt es diese teiel in verschiedenen größen ?
    bei mir steht in der anleitung , dass das nur für 775 ist , aber sieht genauso aus wie auf dem bild !?
     
    Last edited: Jul 24, 2012
  15. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Frage mal bei EKL an - wie gesagt ;)
     
  16. eval

    eval Kbyte

    kennt jemand ein gutes netzteil von Corsair ?

    soll ich 2 x 4 GB ram nehmen oder einmal 8 GB , was ist besser ?
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Corsair Netzteile waren früher mal empfehlenswert, aber da ist wohl die Luft raus bei Corsair, seit dem keine Seasonic Technik mehr verbaut wird. Die Builder Series sind 2. Wahl weil bei denen gespart wird.
    2x4GB sind besser wegen Dual Channel.
     
  18. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  19. eval

    eval Kbyte

    ich habe jetzt was ausgesucht .

    asrock 990FX extreme 3
    PII 965
    Corsair XMS3 2 x 4 GB

    gegen :

    Intel i5 3450
    Asrock Z77 Pro 4
    Corsair XMS3 2x 4 GB RAM


    das intel system kostet mich so 90 € mehr , ist es das wert ?
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wozu zweite Wahl beim Mainboard nehmen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page