1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Version von pcwWin7PE (R2)

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by piggy, Jul 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piggy

    piggy Freigeist

    PC WELT hat die Arbeit mit dem Programm pcwWin7PE gegenüber der Vorgängerversion noch einmal deutlich vereinfacht.
    Es ist jetzt nicht mehr nötig das Microsoft Windows AIK herunterzuladen und auch Virtual Clone Drive wird nicht mehr benötigt. Allerdings sind jetzt bis zu 20 GB Plattenplatz erforderlich.
    Neu in dieser Version sind Scripte für Avira Antivir Personal 10 und Mozilla Firefox 3.x. Außerdem gibt es jetzt ein Script für die Integration weiterer Treiber in das PE-System. Dadurch ist es möglich Treiber für Hardware, die Windows 7 von Haus aus nicht unterstützt, in das Windows PE-System einzubauen (beispielsweise WLAN- oder SATA/RAID-Treiber).

    Hier geht's zum Download von pcwWin7PE-R2.

    Weitere Informationen gibt es im Artikel "pcwWin7PE-R2: Windows Mini-System erstellen".
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Sehe ich das richtig, dass man jetzt die Windows 7 Enterprise Testversion DVD hernehmen kann?
     
  3. piggy

    piggy Freigeist

    Das war auch schon vorher so.
    Entweder 7 Enterprise Testversion (ISO oder DVD) oder eine beliebige, eigene 32-Bit Windows 7 Version. Der Inhalt der DVD bzw. ISO Datei wird jetzt aber für die schnellere Verarbeitung in ein Cache-Verzeichnis kopiert. Aus diesem werden dann die Container Boot.wim und Install.wim ebenfalls in ein Cache-Verzeichnis extrahiert. Das dauert bei ersten Durchlauf etwas länger, beschleunigt den Build-Prozess dafür aber bei weiteren Builds erheblich.
     
  4. gshot

    gshot ROM

    hi zusammen, ich habe folgendes problem beim erstellen des boot usb.
    immer beim win buildner erhalte ich folgenden fehler und er bricht ab.
    Retrieve - Failed to retrieve the file version from: [%BaseDir%\Workbench\Win7PE-R2\Cache\Install_%pScrollBox1%_de-DE_0_6.1.7600.16385.0\Windows\system32\hal.dll] - File does not exist:
    kann mir vielleicht jemand eine lösung sagen?
    merci.
     
  5. piggy

    piggy Freigeist

    Da ist etwas beim Erkennen der Windows 7 Version schief gegangen. Ich gehe mal davon aus, dass ein Verzeichnis Workbench\Win7PE-R2\Cache\Install_%pScrollBox1%_de-DE_0_6.1.7600.16385.0\ nicht existiert.
    Bitte einmal in Winbuilder auf "Build, PreConfig" gehen und auf "GetInfo" und danach auf "CheckSource" klicken.
    Das Ergebnis von "GetInfo" sollte dann etwa so aussehen, wie in der angehängten Abbildung.

    [​IMG]
     

    Attached Files:

  6. gshot

    gshot ROM

    danke ür deine schnelle antwort, leider kann ich dein angehängtes bild nicht öffnen, jedesmal bekomme ich ein fenster, ich wäre nicht angemeldet.

    doch noch geschaft mit dem bild.
    bei mir ist keine eintrag bei "install.wim"
    gibts dafür eine lösung?
    grüße
     
  7. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Hallo @gshot,

    du darfst auch den Button [​IMG] benutzen, da es die Übersicht im Thread begünstigt! ;)
     
  8. gshot

    gshot ROM

    merci gefunden.
     
  9. piggy

    piggy Freigeist

    Handelt es sich bei der verwendeten Windows 7 DVD tatsächlich um eine vollwertige Windows 7 DVD? Mit Recovery DVDs funktioniert Winbuilder nicht. Wenn nicht, dann bitte Windows 7 Enterprise herunterladen und es damit versuchen.

    Ansonsten bitte nach Klick auf "GetInfo" auf "Log" und dann auf "Save as log.html". Die Datei log.html dann als ZIP-Datei packen und hier posten.
     
  10. gshot

    gshot ROM

    der fehler tritt auf obwohl ich die datei runtergeladen habe!
    ich hänge das log an.
    danke dir
     

    Attached Files:

  11. gshot

    gshot ROM

    hier noch mit log dateien
     

    Attached Files:

  12. piggy

    piggy Freigeist

    Da habe ich dann im Moment keine Erklärung für. Wir verwenden beide die gleiche Software und die gleiche ISO-Datei, wenn ich's recht sehe. Bei mir geht's bei Dir nicht. Das ist rätselhaft und bedarf weiterer Untersuchungen.

    Wie sieht den die Datei C:\pcwWin7PE\Tools\Windows-Install-Source\sources\install.wim aus? Die muss 2.025.694.126 Bytes haben. Der Wert lässt sich über die Eigenschaften der Datei ermitteln.

    Unter welchem Betriebssystem arbeitest Du? XP, Vista, Windows 7? 32 oder 64 Bit?
     
  13. gshot

    gshot ROM

    ich arbeit mit win 7 32bit und die datei hat bei mir 760576 kb
    ich werde alles noch mal entfernen und einen 2ten versuch machen. sage dann bescheid was rauskam.
    danke für deine bemühungen
    grüße
     
  14. piggy

    piggy Freigeist

    Die ist eindeutig zu klein. Bitte auch kontrollieren, ob die Datei 7600.16385.090713-1255_x86fre_enterprise_de-de_EVAL_Eval_Enterprise-GRMCENEVAL_DE_DVD.iso 2.340.241.408 Bytes hat.
    Die MD5-Prüfung sollte allerdings sicherstellen, das diese Datei in Ordnung ist.
    Einfach in pcwWin7PE-R2 auf "Herunterladen/Kopieren" klicken und die MD5-Prüfung durchführen. Wenn die Prüfsumme i.O. ist, wieder auf "Herunterladen/Kopieren" klicken und die Option "Inhalt der ISO-Datei kopieren" wählen.
     
  15. gshot

    gshot ROM

    hi hab ich alles gemacht und wieder der gleiche Fehler. soll anscheinend nicht sein.werde mich nach einem anderen bootstick umsehen.
    danke für deine hilfe grüße
     
  16. piggy

    piggy Freigeist

    Mit dem USB-Stick dürfte das eigentlich nichts zu tun haben. Um den Stick zu befüllen, muss ja erst einmal das PE-System zusammengebaut werden. Danach erfolgen nur noch Kopieroperationen auf den Stick.
     
  17. gabjos

    gabjos ROM

    Habe die neuste Version gestern geladen.
    Bei Schritt 2.1 Win7PE zusammenstellen, bleibt mein Rechner bei ManageWim*** hängen. Es kommt keine Fehlermeldung. Nur die Eieruhr.
    Nach drei Stunden habe ich das Ganze gestoppt.
    Mein System XP SP3.
    Wer kann Helfen?
     
  18. piggy

    piggy Freigeist

    Das ist wahrscheinlich ein Problem, das beim Herunterladen und Entpacken mit der Windows-eigene Unzip-Funktion auftaucht. Bitte vor dem Entpacken rechter Mausklick auf die Datei und "Eigenschaften" wählen. Dann auf der Registerkarte "Allgemein" auf "Zulassen" klicken und erst dann entpacken.
     

    Attached Files:

  19. frosch100

    frosch100 ROM

    Hallo,

    mit dem pcwPE-Betriebssystem quäle ich mich nun seit der Heftausgabe 9/09. Zuerst war's pcwVistaPE1.3.

    Nach einiger Zeit lief es endlich am Stick. Inzwischen wurde am Rechner Vista gekillt und Windows 7 installiert. Als der Stick den Geist aufgab, kam die Ausgabe 3/10 mit dem pcwWin7PE1.1 gerade recht.
    Leider bekam ich das überhaupt nicht hin. Ich scheiterte immer an der gleichen Fehlermeldung, die im Forum bereits leider ohne Lösung diskutiert wurde.

    Nun war ich auf diese Version schon mehr als gespannt. Und siehe da, sie funktioniert (zumindest auf meinem Medion-Rechner) absolut problemlos.

    Vielen Dank ans PC-Welt-Team!
     
  20. Hi,
    habe "Glück gehabt"! Meine ISO von PE konnte ich auf CD bannen (Winbuilder war ohne Fehler durchgelaufen) - auf einem XP Pro PC. Dann kam es aber dicke!
    Mein Laptop startet nicht mehr - daher habe ich mir diese Notfall-CD gebrannt - und ich habe voll drauf gesetzt, dass er jetzt wieder loslegt oder ich der Sache wenigstens auf den Grund gehen könnte. Aber Pech gehabt.
    Hatte mich schon gefreut, dass von CD gebootet wurde und dann die Anzeige kam "Windows wird geladen" und dann: blue screen mit Fehler "ntkrnlpa.exe - Win failed to load because of the kernel is missing or corrupt"
    0xc0000221.

    :bahnhof:

    Nachdem der Laptop mit Vista nicht mehr gebootet hat und ich mehrere Versuche mit Reparatur und abgesichertem Modus -erfolglos- ausprobiert hatte, war diese CD meine letzte Hoffnung. Fehlanzeige!

    Danach habe ich mit der dem Laptop beigelegten Vista-CD das BS neu installieren wollen und dann kommt beim Installieren plötzlich auch wieder ein bluescreen mit immer wechselnden Fehlermeldungen ua. "ntfs.sys" - ich könnt kotzen!!!

    Auch mit der bootfähigen DVD aus dem Heft 3/10 hatte ich kein Glück - Linux starte zwar aber der Kmanager (glaub ich heißt der) konnte ebenfalls nicht gestartet werden.

    Wie kann ich jetzt das Teil wieder zum Laufen bringen (auch mit Datenverlust)? Notfalls Format C: - aber wie mache ich das? Früher hatte ich bei Win98 eine CD - da war das drauf - und jetzt?

    Wäre nett, wenn ihr mir doch weiterhelfen könntet....:bitte:

    Es ist übrigens ein ASUS Laptop mit Vista Home SP2. Falls noch Daten benötigt werden bitte fragen!

    Danke für die Hilfe!!!

    mausebaer

    :grübel:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page