1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Version von pcwWin7PE (R2)

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by piggy, Jul 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Murdoc370

    Murdoc370 ROM

    Hallo!

    Ich habe ein Problem bei der Erstellung des ISOs:

    immer, wenn er im letzten Schritt zu Antivir kommt, stoppt er "due to an error".

    im log steht folgendes:

    DirDelete - Failed to delete directory [%BaseDir%\Temp\Avira\AntiVir Desktop\compose\nt]: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet
    Halt
    Run - Processed section [extract] in file: [%BaseDir%\Projects\Win7PE-R2\Apps\Security\AntiVirus\Avira10.script]
    Run - Processed section [Download] in file: [%BaseDir%\Projects\Win7PE-R2\Apps\Security\AntiVirus\Avira10.script]
    Run - Processed section [CheckUpdate] in file: [%BaseDir%\Projects\Win7PE-R2\Apps\Security\AntiVirus\Avira10.script]
    Script time: 57 seconds and 252 miliseconds
    Finished processing script: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus 10

    Project time: 7 minutes, 56 seconds and 843 miliseconds
    OnBuildExit [Exec,%API%,Clean_2,ERROR]


    OHNE Antivir (also wenn ich es vor Erstellung abwähle) macht er die ISO problemlos.
    Dieser Fehler entsteht absolut identisch sowohl auf meinem Laptop als auch auf meinem "Großen" PC. Ersterer läuft mit Win7 Ultimate 32, ersterer mit Win7 Home 64.

    Was kann ich tun? Ich hätte Antivir schon gern dabei...

    Danke im Voraus

    Murdoc
     
  2. Hallo Murdoch,


    ich hatte dasgleiche Problem.

    Ich habe dann entdeckt das es ein neues Script für Avira Antivir gibt. Damit hat es dann bei mir funktioniert.

    Version 16 ist im Moment aktuell.
    Du kannst sie dir hier
    http://pcwelt-praxis.de/downloads/pcwwin7pe-r2
    besorgen.

    Einfach das Script Version 15 in der Workbench löschen und das 16ner reinkopieren.

    Es wäre halt von der Redaktion schön gewesen wenn sie dieses Update mal in der Zeitschrift erwähnt hätten.
     
  3. hovwi

    hovwi ROM

    Hallo ,

    erstmal großes Lob an die Macher , gute Zusammenstellung von win7pe.
    Vermisse aber den Arbeistplatz, naja net wirklich
    Aber wenn man Dateien über Anwendungen öffen will benutzen die oft
    den "mini-Arbeitsplatz" dafür dann kann man keine Systemdateien auswählen
    Wenn der Arbeistplatz da wäre könnte man die Ordneroptionen "Geschützte Systemdateien ausblenden" ,
    "Ausgeblendete Datein und Ordner anzeigen" anwählen.
    Es ist nicht Hilfreich wenn man Registry Programme draufpackt (die gut sind) und man kann nicht die Dateien dazu aufrufen
    Bitte um Hilfe , evtl hab ich die Einstelungen auch nur einfach übersehen

    Hallo

    hier die LÖSUNG:

    1. C:\pcwWin7PE\Tools\Win7PE-R2\Projects\Win7PE-R2\Tweaks\4-Policies.script
    öffnen (am besten mit Notepad++Portable)
    2. RegWrite,"HKLM",0x4,"%reg_temp%\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced","Hidden","1"
    Die "1" ist Geändert , steht 2x drin die Zeile! also auch 2x ändern
    3.RegWrite,"HKLM",0x4,"%reg_temp%\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced","ShowSuperHidden","1"
    Die "1" ist Geändert

    Speichern und neue ISO erstellen lassen.
    Ab dann sind ALLE Dateien von allen Programmen lesbar und anwählbar!.
    Ich hoffe das ich einigen von Euch damit helfen konnte
    MfG
    Hovwi
    Mit Zitat antworten
     
  4. Hallo,

    wollte mir mit Version 2.2 gerade einen Boot Stick erstellen und bekomme folgende Fehlermeldung:

    Kann mir jemand helfen? Was kann ich tun?

    Firefox und Foundstone Conficker Detection musste ich auch bereits deselektieren da diese ebenfalls Fehler produzierten.
     
  5. Hallo zusammen,

    ich benötige Eure Hilfe. Bei dem Versuch Win7PE-R2 auf einem USB-Stick zu installieren, blockiert mich im Moment der WinBuilder [080].

    Das Script (Version 15) bleibt hängen beim einbinden von Mozilla Firefox.
    Folgende Fehlermeldung:
    WebGetIfNotExist - [http://download.mozilla.org/?product=firefox-3.6.12&os=win&amp&lang=de] to directory: [%BaseDir%\Workbench\Common\firefox_saydin77\FirefoxSetup-v3.6.12-de.exe] HTTP/1.1 404 Not Found

    Wenn ich den Link in einem Browser eingebe, stelle ich fest, dass der Link nicht mehr funktioniert. Das erklärt auch die Fehlermeldung.

    Wie kann ich das Scipt "Firefox_saydin77" entsprechend anpassen?

    Ich bin in diesem Bereich ein blutiger Anfänger!

    Die Updatefunktion für den WinBuilder funktioniert auch nicht, da derzeit der PC-Welt-Praxis-Server down sein soll.

    Ich bitte um unkomplizierte Hilfe.

    Viele Grüße

    Heros
     
  6. Wenn du den Firefox nicht brauchst kannst du ihn deselektieren.
    Ansonsten mach aus der 12 eine 17 im Download Link.
     
  7. Wenn ich das richtig verstehe, soll ich aus der 12 in der Versionsnummer
    eine 17 machen, richtig?
    Also ...firefox-3.6.17...

    Das habe ich testweise mal in das Adressfeld meines Browsers eingetragen. Diese Seite läuft aber auch ins leere: File not found.

    Oder habe ich den Hinweis falsch interpretiert?
    Was / wo soll ich sonst die 12 durch 17 ersetzen?


    Wenn ich den Firefox abwähle, ist dann ein anderer Browser innerhalb von Win7PE-R2 verfügbar?
     
  8. gatico

    gatico Byte

    Hallo,

    soweit sind alle Prozesse gut angelaufen und auch die Anzeigen sind so wie hier beschrieben. Wenn der Win builder jedoch läuft, kommt irgedwann die angehängte Fehlermeldung und kurz danach der Abruch des Scripts.

    Was kann ich da machen?

    Gruss
    Gatico
     

    Attached Files:

  9. Ist das eine heruntergeladene Windows Version, oder eine von CD/DVD?
     
  10. Im Script von WinBuilder 080 ist die eckige Klammer nicht angegeben.

    Werde das ganze nochmal testen. Bisher habe ich den FireFox weggelassen (kein Häkchen bei der Selektion). CD brennen hat funktioniert und startet den PC. Aber auf einem Stick habe ich es noch nicht zu laufen gebracht. Kann aber auch am Stick liegen. Vielleicht ist dieser nicht bootfähig. Werde mal einen anderen Stick testen.
     
  11. RoLaier

    RoLaier ROM

    Hallo Heros,
    ich hatte gestern Abend das gleiche Problem. Es liegt wohl daran, dass auf der angegebenen Downloadseite nur die neueste Version 4.0.1 angeboten wird.
    Ich habe deshalb das Sript "firefox_saydin77.script" im Verzeichnis "pcwWin7PE_R2_2.2\pcwWin7PE\Tools\Win7PE-R2\Projects\Win7PE-R2\Apps\Net" mit dem Editor geöffnet und in der 11.Zeile von unten "pTextBox2=Version,1,0,132,171,100,21,3.6.12" die 3.6.12 durch 4.0.1 ersetzt und das Scrpt gespeichert. Beim erneuten starten des WinBuilder läuft das Script hier weiter.
    Allerdings bleibt es noch einige male hängen, weil auf der jeweiligen Downloadadresse die jeweils gefordeten Dateien nicht zur Verfügung stehen.
    Lösung: in dem jeweiligen script (gemäß Fehlermeldung ) die Downloadadresse durch eine funktionierende ersetzen. z.B.: firefox_saydin77.script: Zeile 19 von oben: "%l_flashplayer%=http://fpdownload.macromedia.com/get/flashplayer/xpi/current/flashplayer-win.xpi" durch "http://get.adobe.com/de/flashplayer/download/" ersetzen, usw.
    Gruss RoLaier
     
  12. ok. Danke RoLaier.
    Werde das gelegentlich testen.
    Nochmal Danke für die Hilfe.
     
  13. App-User

    App-User Byte

    Hallo,
    ich habe mir erfolgreich eine CD brennen können (einige Tools hatte ich wegen Fehlermeldungen deaktivieren), die bootet auch schön und läuft soweit.

    Allerdings habe ich mit dem integrierten Netzwerkerkennungstool ein Problem damit, eine WLAN-Verbindung herzustellen.
    Es läßt sich mittels des Reiters nur die integrierte Netzwerkkarte, nicht aber der WLAN-Chip auswählen.
    Bei Erkennung wird er zwar erkannt, erscheint dann aber nicht in der Auswahl.

    Was muß ich wie einstellen, damit dort mein WLAN-Chip drin ist und ich den konfigurieren kann (Laptop)?
    Auf einem anderen PC das gleiche Problem mit einem WLAN-USB-Stick: es taucht nur die Netzwerkkarte in der Liste auf, der USB-Stick aber nicht, obwohl er erkannt wird.
     
  14. App-User

    App-User Byte

    Noch eine weitere Frage:
    das Script zur Einbindung von System Information for Windows, SIW, bindet leider nur eine alte Version ein, die sich auf der endgültigen CD dann als Version 2004 bis 2009 ausgibt und zudem nach Aufruf gleich wieder geschlossen wird, weil es in "einer Virtual Machine ausgeführt würde" und das würde die WinPE-Version auf Basis von Ultimate nicht unterstützen.
    Man möge sich eine neuere Version von SIW installieren.
    Nun gibt es in der Tat eine neuere, sogar Freeware-Version, nämlich die 2011, die von http://www.gtopala.com/download/siw-setup.exe direkt heruntergeladen werden kann.

    Meine Frage:
    wie kann ich diesen Download-URL in das Script reintun? Bzw. das Script entsprechend ändern?
    Das korrekte Script wäre C:\pcwWin7PE\Tools\Win7PE-R2\Projects\Win7PE-R2\Apps\System\HW Info\SystemInfo.Script.
     
  15. Hallo,

    ich habe versucht die Windows 7 Boot CD/DVD mit dem pcwWin7PE (R2) Tool zu erstellen. Ich selber mußte mir die Enterprise Edition runterladen weil ich "nur" ein Windows 7 Home Premium 64 bit habe und man die 32 bit Version braucht um die Boot CD erstellen zu können.

    Es traten beim Erstellvorgang mehrere der teils hier schon beschriebenen Fehler auf, was zum Abbruch das "Bauvorganges" führte, beginnend mit der angeblich fehlenden HAL.DLL.

    Indem ich mich hier durchs Forum las und bei den weiteren auftretenden Problemen im Internet unter
    Winbuilder +PROBLEMNAME
    nachsah konnte ich alle auftretenden Fehler beheben und stelle meine "gesammelten Erkenntnisse" also hier zur Verfügung.

    Die meisten Probleme treten erst gar nicht auf wenn man sich die gute PC Welt Anleitung hier:
    http://pcwelt-praxis.de/dokumentation/anleitungen/pcwwin7pe-r2-windows-mini-system-erstellen
    durchliest, d.h. z. Bsp. das mit den Admin Rechten, Virenscanner abschalten usw. usw..

    Es sind in den Build Scripts aber einige falsche Links drin die ebenso zum Abbruch des Bauvorganges führen.

    Die fehlerhaften Links waren bei mir:
    1.) der VLC Download Link (das ist inzwischen ein toter Link)
    Ich habe den fehlerhaften Download Link dann im Winbuilder Konfigurationsmenü unter Source, dann links auf apps - multimedia - vlc (draufklicken)
    durch den Link:
    http://mesh.dl.sourceforge.net/project/vlc/1.1.10/win32/vlc-1.1.10-win32.exe
    ersetzt (ganz unten eingeben). Das ist eine neuere Version von VLC das sollte aber nichts machen ;-) Kann jetzt übrigens nicht mehr den originalen (falschen) Download Link leider angeben weil ich diesen nicht mehr habe und alles wieder "platt" machen müßte um den wieder her zu kriegen.

    2.) der Flashplayer Download Link (inzwischen toter Link)
    Das war etwas "blöder" weil man kriegt das verdammte Ding nirgendwo in dieser idiotischen XPI Version zum Download (das ist eigenlich ein ZIP denn XPI ist ZIP soweit ich weiß, aber das nützt wohl nix weil ich vermute das Ding will genau diesen Dateinamen). Ich habe dann einfach eine alte Version downloadbar unter
    http://fzusw.googlecode.com/files/flashplayer-win.xpi
    downgeloadet und nach E:\x\Tools\Win7PE-R2\Workbench\Common\firefox_saydin77
    kopiert. Das geht nicht anders weil man im Winbuilder Konfigurationsmenü unter
    apps - net - firefox_saydin77
    NICHT den Download Link einstellen kann (da muß man wohl irgendwie tiefer graben, keine Ahnung). Also muß man das einfach dortreinkopieren. Ob diese Flash Player Version (stammt vermutlich vom 2. April 2010) dann funktioniert oder nicht weiß ich nicht, ist mir auch ehrlich gesagt wurst ;-) (brauch das nicht, soll ne Notfall CD werden).

    Man kann natürlich auch ganz einfach im Winbuilder Konfigurationsmenü auf
    apps - net - firefox_saydin77 gehen (draufklicken) und dann das "Install Flash Player" weghaken. Dann wird eben kein Flash Player des Firefox auf der Live CD installiert und man hat das Problem "umgangen" (keine sehr elegante Lösung, aber ich denke die meisten werden den Flash Player eh nicht brauchen ;-))

    Falls dafür jemand noch ne bessere Lösung weiß dann bitte her damit...

    3.) Conficker Detection Tool
    Der originale Link
    http://www.foundstone.com/us/resources/freetools/conficker_detection_tool_v108.zip
    ist "tot", d.h. man muß diesen unter
    apps - security - passwords - foundstone conficker detection tool auf z. Bsp.
    http://downloadcenter.mcafee.com/products/tools/foundstone/conficker_detection_tool_v108.zip
    abändern.

    Als ich das alles gemacht habe (und inzwischen etwa 20 oder 30 mal den Build Vorgang erfolglos gestartet habe) hat es diesmal geklappt :-).

    Bin gerade dabei die CDs zu brennen (mit Nero, damit ich eine Brennverifikation habe über die Nero Option "geschriebene Daten überprüfen"). Die fertige ISO Datei liegt dann im Verzeichnis
    E:\x\Tools\Win7PE-R2\ISO

    Das dauert jetzt noch ein Weilchen. Und wehe das Ding geht dann nicht ;-)

    mfG

    Medizinmann9
     
  16. So also die CD scheint glatt zu gehen :-D

    Danke an die PC Welt für diese sehr gute Arbeit. Ich möchte NICHT wissen was das ohne das bequeme Programm für Arbeit gewesen wäre!

    Applaus!

    :-)
     
    Last edited: Jul 17, 2011
  17. Pirol 1

    Pirol 1 Byte

    Hallo!
    Ich habe jetzt neuerdings Probleme mit Avira10. Das Tool erfordert nach dem aktualisieren einen Neustart. Dadurch geht aber wieder alles verloren. Ohne Neustart läuft aber nichts. Hat jemand einen Plan? Dies war aber nicht immer so. Das muß an einer neuen Version liegen.

    Gruß Pirol1
     
  18. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    Erst mal danke an den Medizinmann9:bussi:
    Habe auch Probleme mit Antivir 10.
    Die neueste Version wird zwar geladen, aber bei der Systemprüfung kommt nach einer Weile die Meldung, das kein Speicherplatz für die Protokolldatei verfügbar ist.
    Habe es über einen Stick versucht und über CD. Bei beiden kommt die gleiche Meldung. :aua:
    Hat einer eine Lösung? :confused:
    Gruß P.
     
  19. Hanus

    Hanus Byte

    Leider kann ich die o. g. Bemerkung über die "gute Arbeit der PC-Welt" nicht nachvollziehen, seit Tagen versuche ich, eine CD zusammenzustellen. Hauptursache sind veraltete Links. Ich kann noch verstehen, wenn Fremdprogramme ihre Links ändern, dass aber die Seite http://pcwelt-praxis.de/dfiles/pcwWin7PE/ überhaupt nicht mehr existiert, macht mich außer ein paar wüsten Beschimpfungen völlig sprachlos.
    Es fällt mir schwer, sachlich zu bleiben, trotzdem ein paar Fragen:
    - Warum muss alles, was Links der o. g. Seite enthält, jedesmal neu gezogen werden?
    - Warum gibt es keinen PC-Welt-Verantworlichen, der sich der hier genannten Probleme annimmt?
    Ich abboniere die PC-Welt seit 1994; so etwas habe ich noch nicht erlebt!!!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page