1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Version von pcwWin7PE (R2)

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by piggy, Jul 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piggy

    piggy Freigeist

    Das ist sonderbar. Beim mir funktioniert das.
    Wenn es nicht geht, dann hilft nur der manuelle Weg. Das Problem resultiert ja aus einem Windows-Bug. Man kann zwar Pfade mit einer Länge von mehr als 256 Zeichen erzeugen aber danach nicht mehr löschen. Um den Pfad zu kürzen benennt man die Ordner um. Am besten beginnend mit pcwWin7PE\Tools\Win7PE-R2\Workbench, dann G:\pcwWin7PE\Tools\Win7PE-R2\Workbench\Win7PE-R2 usw.
    Die Ordner jeweils einfach in "A" umbenennen. Ein paare Ordner genügen. Dann versuchen, den Ordner zu löschen. Wenn das nicht klappt, ein oder zwei weitere Ordner im Pfad kürzen.
    Hoffentlich repariert Microsoft diesen Fehler endlich mal... Naja, mit Windows 8 wird alles beser;-)
     
  2. piggy

    piggy Freigeist

    Danke für die Anleitung.
    Den Fehler kann ich mir nicht erklären. In der Tat verwendet pcwWin7PE-R2 zum entpacken auch 7Zip. Ein Problem gab es bisher nur, wenn die ISO-Datei nicht in Ordnung war. 7Zip entpackt dann zwar trotzdem, aber der Ergebnis ist unbrauchbar. Das sollte aber durch die MD5-Checksumme verhindert werden.
     
  3. piggy

    piggy Freigeist

    Am einfachsten ist es, portable Apps zu verwenden. Beim USB-Stick funktioniert das problemlos. Hier muss man das Programm nur auf den Stick kopieren. Bei der CD ist das schwieriger. Da muss man selbst ein Script basteln, um das Programm einzubinden. Einige fertige Script findet man beispielsweise im Bereich App Scripts des Boot-land-Forums.
     
  4. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    Das ist auch merkwürdig. Da gebe ich Dir recht.
    Allerdings habe ich dann mittels Total Commander das alles bereinigen können.
    Kann es sein, dass es an der Version des Windows 7 liegt?

    LG SUSE_DJAlex
     
  5. piggy

    piggy Freigeist

    Nein. Diesen Bug gibt es konsequent von Windows XP bis Windows 7.

    Danke für den Hinweis.
    Mit der neusten Version 7.55a des Total Commander geht es tatsächlich. Das scheint neu in dieser Version zu sein. Laut Changelog: "Unicode-Dateinamen fast überall, lange Dateinamen (>259 Zeichen)".
    Es gibt zwar beim Löschen zwei Fehlermeldungen. Die Inhalte des Ordners sind danach aber trotzdem gelöscht.
    Beim Löschen aufpassen, das Total Commander die Dateien nicht in den Papierkorb verschiebt. Endgültiges Löschen geht mit Shift und F8.
     
  6. Hallo,

    ich habe den Artikel in der Gamestar gelesen und wollte das ganze doch mal ausprobieren.
    Nachdem ich so ziemlich jeden, hier im Thread beschriebenen, Fehler schon gehabt und behoben habe, komme ich jetzt nicht weiter.

    Bei Schritt 61/61 - Executing WimCaptEx - kommt folgender Fehler:
    10: Error applying image

    Bitte um Hilfe.
    Log hängt an.
     

    Attached Files:

  7. piggy

    piggy Freigeist

    Auch hier gehe ich davon aus, dass mit der Datei Install.wim etwas nicht stimmt. Bitte kontrollieren, ob die Datei 7600.16385.090713-1255_x86fre_enterprise_de-de_EVAL_Eval_Enterprise-GRMCENEVAL_DE_DVD 2.340.241.408 Bytes hat und die Datei \pcwWin7PE\Tools\Windows-Install-Source\sources\Install.wim 2.025.694.126 Bytes. Bei anderen Größen bitte wie schon weiter oben beschrieben vorgehen.
     
  8. Hallo piggy,

    das hatte ich schon geprüft. Die beiden Dateien haben exakt diese Größe.
     
  9. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    @piggy:

    Zwei Fragen habe ich noch wegen USB-Stick.

    Wie groß muss der Stick sein? Muss der USB-Stick unbedingt bootbar sein?

    Weil in der Anleitung stand ja nichts weiter dazu....

    LG SUSE_DJAlex
     
  10. Wolf13

    Wolf13 Byte

    moin leute...
    ich habe das gleiche Problem wie gshot auf seite eins, ich bekomme ebenfalls die fehlermeldung:
    ich habe versucht nach lösungen zu suchen, bzw eure befolgt, bisher leider ohne ergebnis :(

    ich habe das Progamm mittlerweile auf drei verschiedenen PCs mit je einem anderen OS (XP SP3, Win7 HomePrem, Win7 Ult) auf allen bekomm ich die gleiche fehlermeldung

    freu mich über jeden tipp
     
  11. piggy

    piggy Freigeist

    Der Stick muss etwa 600 bis 800 MB fassen können.
    Er muss auch bootbar sein, bzw. der PC muss davon booten können.
    Für die Bootfähigkeit sorgt aber das Script bzw. die Tools, die es aufruft.
     
  12. piggy

    piggy Freigeist

    Zur Analyse bitte einmal folgendes probieren (funktioniert ohne Anpassungen nur mit dem heruntergeladenen und kopierten ISO von Windows 7 Enterprise)
    1. Ein Batchdatei mit folgendem Inhalt erstellen
    Code:
    @echo off
    setlocal
    set MainDir=%~dp0
    REM set MainDir = <LW>:\pcwWin7PE
    set BaseDir=%MainDir%\Tools\Win7PE-R2
    set SRCDIR=%MainDir%\Tools\Windows-Install-Source
    mkdir %BaseDir%\Workbench\Win7PE-R2\Cache\Boot_2_de-DE_0_6.1.7600.16385.0
    mkdir %BaseDir%\Workbench\Win7PE-R2\Cache\Install_1_de-DE_0_6.1.7600.16385.0
    %BaseDir%\Projects\Tools\WimCaptEx.exe -A:A -W:%SRCDIR%\sources\Boot.wim -I:2 -D:%BaseDir%\Workbench\Win7PE-R2\Cache\Boot_2_de-DE_0_6.1.7600.16385.0 -P -T:%BaseDir%\Temp\Win7PE-R2
    %BaseDir%\Projects\Tools\WimCaptEx.exe -A:A -W:%SRCDIR%\sources\Install.wim -I:1 -D:%BaseDir%\Workbench\Win7PE-R2\Cache\Install_1_de-DE_0_6.1.7600.16385.0 -P -T:%BaseDir%\Temp\Win7PE-R2
    endlocal
    pause
    
    oder hier herunterladen.
    2. Die Batch-Datei beispielsweise unter dem Namen Wim.Bat in das Verzeichnis \pcwWin7PE kopieren
    3. Ein Kommandozeile als Administrator starten, in das pcwWin7PE Verzeichnis wechseln und die Batch-Datei starten.
    4. Die Ausgabe des Fensters beobachten und mit dem angeh&#228;ngten Bild vergleichen.

    Es besteht die M&#246;glichkeit, das die geschilderten Fehler mit einer anderen Version der Datei Wimgapi.dll im Verzeichnis Windows\System32 zusammenh&#228;ngen. Diese muss mindestens in der Version 6.1.7600.16385 vorliegen. Wenn nicht, Datei im Windows\System32-Verzeichnis umbenennen und Winbuilder laufen lassen. Dabei wird die DLL aus Windows 7 Enterprise in das Windows\System32-Verzeichnis kopiert.
     

    Attached Files:

  13. Wolf13

    Wolf13 Byte

    hi piggy,
    tut mir leid, dass ich solang gebraucht habe...
    ich muss dich leider enttäuschen, wie auf dem Bild zu sehen, bekomme ich bei der install.wim nur ne Fehlermeldung :(
     

    Attached Files:

  14. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    @wolf13:

    Laut deinem Bild ist zu ersehen dass deine Image-Datei beschädigt ist...
    Ist der MD5-Check positiv oder nicht?

    gib mir mal deine Größe und MD-Checksumme durch....

    LG SUSE_DJAlex
     
  15. Wolf13

    Wolf13 Byte

    morgen,
    in diesem Falle habe ich dir Original Win7 Ult verwendet. ich denke mal, dass ich dort davon ausgehen kann, dass die i.O. ist, oder wie hoch ist die wahrscheinlichkeit auf Dateifehler auf der DVD?
    ansonsten lade ich grad Enterprise runter, mal sehen, ob dort diesmal eine andere Meldung kommt (womit ich nciht rechne)

    LG Wolf13
     
  16. Wolf13

    Wolf13 Byte

    so... (Leider kann ich den letzten Post grad nicht editieren)

    Hab Enterprise geladen, MD5-Check sei erfolgreich wird mir angezeigt...
    doch leider hab cih immernoch keinen erfolg. weder mit der BAT noch mit dem Programm :(
     
  17. piggy

    piggy Freigeist

    Ich habe das Problem inzwischen immerhin auf einem Rechner reproduzieren können. Eine Lösung habe ich bis jetzt aber noch nicht gefunden. Ich werde am Wochenende das ganze System noch einmal überprüfen und melde mich dann wieder - hoffentlich mit einer Lösung.
     
  18. piggy

    piggy Freigeist

    Es hat jetzt leider noch einmal eine Woche gedauert, bis ich das System ausführlich testen konnte.

    Bei den Problemen beim Anlegen des Cache-Verzeichnisses muss es sich um ein Rechteproblem handeln. Unter der Voraussetzung, das die ISO-Datei in Ordnung ist und die WIM-Dateien die richtige Größe haben, bitte noch einmal die WIM.BAT ausprobieren.

    Und bitte darauf achten, dass die Datei sicher als Administrator gestartet wird (rechter Mausklick, "Als Administrator ausführen". Die beschriebene Fehlermeldung "10: Error applying image" (beim Ausführen von WimCaptEx.exe) bekomme ich nur, wenn ich die BAT-Datei als unter Windows 7 als "normaler" Benutzer starte.

    Da WinBuilder ebenfalls mit administrativen Rechten läuft, sollte es auch hier keine Probleme geben. Wenn doch, dann bitte die Zugriffsrechte überprüfen und im Zweifelsfall alle Inhalte noch einmal an einen anderen Ort kopieren.
     
  19. martkno

    martkno ROM

    Hallo an Alle

    Konnte das neue Win7PE R2 erfoglreich erstellen und auf meine D:\-Partition installieren und auf CD brennen
    Fehlermeldungen und Abbrüche beim Erstellen konnte ich durch Neustarts des SystemBuilders beheben - solange bis es fertig war
    Einmal war ein Abbruch durch ein Download-Problem, einmal mit dem Virenscanner, aber davor wurde eh gewarnt

    Und jetzt zum eigentlichen Posting:
    Unter Win7PE R2 werden die Laufwerksbuchstaben der Partitionen durcheinandergebracht
    Meine D:\ war E:\ und als ich mein Backup suchte hiess es "Ordner leer"
    Zuerst dachte ich die Inhalte der Partition seien gelöscht worden beim Installieren, dann klärte sich das auf - war ein unguter Moment

    grüsse martin
     
  20. piggy

    piggy Freigeist

    Das lässt sich leider nicht vermeiden. Die Reihenfolge der Laufwerksbuchstaben hängt von mehreren Faktoren ab und kann bei einem installierten System und einem Notfall-System eine andere sein.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page