1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Version von pcwWin7PE (R2)

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by piggy, Jul 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Stell erstmal fest, wer der Hersteller deiner Festplatte ist und überprüfe sie dann mit dem vom Hersteller zur Verfügung gestellten Tool.
     
  2. piggy

    piggy Freigeist

    Wenn ich das richtig sehe, startet zwar das Notfall-System nicht, aber Vista lässt sich problemlos neu installieren. Danach gibt es dann aber Bluescreens, oder?
    Ferndiagnosen sind zwar schwierig, ich würde aber ein Hardwareproblem vermuten. Läuft der Lüfter? Wird die CPU zu heiß? Ist der Speicher in Ordnung (Memtest probieren)?
     
  3. Hallo Falcon37,

    würde ich ja gerne, aber ich komme gar nicht ins System um irgendwas zu machen!

    LG
    mausebaer
     
  4. Hallo piggy,

    das Notfallsystem startet, ich bekomme aber eine Fehlermeldung, dass ein Teil (ich weiß jetzt im Moment leider nicht mehr wie das heißt: k-manager oder so) nicht gestartet werden kann. Knoppix und Internet funktioniert. Was muß ich jetzt machen, damit ich an der Stelle was überprüfen kann?
    Memtest hab ich auch mal ausprobiert. Da gab es auch Fehlermeldungen. Aber da ja ein Teil der Software immer funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen, dass am RAM was kaputt ist. Habe auch mal einen RAM (hat 2 Riegel je 1 GB) ausgebaut und dann gestartet, aber es hat nix genutzt.

    Vista kann ich nicht neu installieren, da während der Installation bei ca. 10 % der bluescreen kommt. Deshalb hatte ich schon gedacht es liegt an der FP (wegen der Fehlermeldung ntfs.sys). Kann man beim Laptop die FP austauschen? Ist das wie beim "großen" PC?

    Kann es am Akku liegen, der hat nämlich vor kurzem den Geist aufgegeben - Laptop läuft nur noch bei Kabelverbindung direkt an die Steckdose. Leider nutzt es auch nichts diesen auszubauen und dann über Kabel den Laptop anzumachen. Da habe ich immer noch die gleichen Probs.

    Viele Grüße
    mausebaer
     
  5. piggy

    piggy Freigeist

    Vielleicht zur Erklärung: Bluescreen bedeutet immer Hardware-Problem. Entweder mit der Hardware selbst oder mit einem Treiber. Da der Bluescreen schon bei der Vista-Installation auftritt, kann man einen defekten Treiber ausschließen. Schließlich lief Vista ja auf dem Laptop schon mal ohne Probleme. Festplatte würde ich fast ausschließen. Aber wissen kann man es nicht. Ich hätte eher mangelnde Lüftung oder defekten Speicher im Verdacht. Memtest sollte ohne Fehler durchlaufen. Auch wenn ein Linux-Live-System läuft, heißt das noch nichts. Die Speicherverwaltung von Windows und Linux ist sehr unterschiedlich.

    Das mit der Festplatte lässt sich am einfachsten ausschließen. Die lässt sich bei fast allen Laptops problemlos wechseln. Meist gibt es da im Boden oder an der Seite eine Klappe, die man nach Lösen von ein oder zwei Schrauben öffnen kann. Speicher ist bei älteren Geräten schwieriger, weil der passende Typ oft schwer zu bekommen ist.

    Vom Notfallsystem aus, egal ob Windows PE oder Knoppix, kann man in diesem Fall nur eins machen: Die wichtigen Daten retten. Wenn das geschehen ist, kannst Du ja mal versuchsweise Windows 7 Enterprise installieren. Runtergeladen hast Du die ISO-Datei ja schon.

    Defekten Akku würde ich auch ausschließen. Ob mit oder ohne Akku: Im Netzbetrieb muss das Gerät einwandfrei laufen.
     
  6. Danke schon mal soweit. Habe auch schon überlegt, ob ich neue RAMs kaufe und mal einbaue. Datenrettung versuche ich nachher mal und dann werde ich mal sehen...:danke:
     
  7. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  8. MarkLogin

    MarkLogin Byte

    Hallo,

    bei mir kommt nach langer Installationszeit von PCWin7PE -R2 die Fehlermeldung:

    Error with mounting source boot
    Current boot.wim container is:2
    Try different boot wim container in Preconfig script

    dafür gibt es doch sicher eine Lösung

    Ich arbeite mit WinXP SP2

    MfG
    MarkLogin
     
  9. piggy

    piggy Freigeist

    Verwendest Du das ISO von Windows 7 Enterprise oder eine eigene Windows 7 DVD? In jedem Fall die Log-Datei als ZIP packen und hier posten. Sonst ist die Analyse schwierig.

    Bitte auch einmal auf "Build -> Preconfig" gehen und hier auf "Get Info" und "CheckSource" klicken und Ergebnis mit http://www.pcwelt.de/forum/pc-welt-tools-scripte/390264-neue-version-pcwwin7pe-r2.html#post2227555 vergleichen.
     
  10. MarkLogin

    MarkLogin Byte

    Hi Piggy,

    danke für die Antwort, ich benutze das ISO von Windows 7 Enterprise.

    Die Logdatei habe ich mal als Zip rangehängt, ich hoffe das klappt.

    Der Vorgang wird übrigens nicht sofort nach der Meldung abgebrochen, er läuft moch ein paar Momente weiter und dann wird auf Grund eines Fehlers abgebrochen.

    MfG

    MarkLogin
     

    Attached Files:

  11. piggy

    piggy Freigeist

    Soweit ich sehe fehlt die Datei pcwWin7PE\Workbench\Win7PE-R2\Cache\Boot_2_de-DE_0_6.1.7600.16385.0\Windows\regedit.exe.
    Wahrscheinlich ist der Download nicht in Ordnung.

    Die Datei 7600.16385.090713-1255_x86fre_enterprise_de-de_EVAL_Eval_Enterprise-GRMCENEVAL_DE_DVD.iso muss 2.340.241.408 Byte groß sein.
    \pcwWin7PE\Tools\Windows-Install-Source\sources\boot.wim ist 145.695.479 Bytes groß.

    Bitte in pcwWin7PE-R2 auf "Herunterladen/Kopieren" klicken "MD5-Checksumme prüfen" durchführen. Wenn diese i.O. ist, dann "Herunterladen/Kopieren" und "Inhalt der ISO-Datei kopieren". Ansonsten ISO-Datei noch einmal herunterladen.

    Anschließend pcwWin7PE\Tools\Win7PE-R2\Workbench\Win7PE-R2\Cache löschen (über \pcwWin7PE\Tools\loesche_cache_ordner.bat) und den Build-Prozess neu anstoßen.
     
  12. MarkLogin

    MarkLogin Byte

    Hallo piggy,

    Danke für die Hinweise, ich habe alles nochmal gelöscht und von vorn begonnen und es ist auch ohne Fehler durchgelaufen, habe dann die CD gebrannt und versucht zu starten.

    Im Rechner mit dem ich jetzt schreibe lädt Win7PE auch bis das Fenster Win7PE Loader/Version 1.2.7/ Preparing System erscheint und das war dann auch alles, weiter geht es nicht.

    Auf einem älteren Rechner an dem ein Flachbildfernseher angeschlossen ist kam nachdem auch obiges Fenster eine Weile stand die Fehlermeldung : -Runtime Error Subscript out of Range-, das könnte bedeuten, dass die von mir vorgewählte Bildschirmauflösung 1280x1024 nicht funktioniert, das könnte sein.
    Danach erscheint der Startbutton, leider kann ich aber keine Programme aufrufen, also ohne Funktion.

    Was ist da schiefgelaufen?

    MfG
    MarkLogin
     
  13. piggy

    piggy Freigeist

    Ich fürchte, ab dem Punkt kann ich nicht viel weiter helfen. Normalerweise sollte das PE System auf jedem PC starten, auf dem auch das Windows 7 Installations-System starten würde (das ist ja auch PE).

    Die Bildschirmauflösung sollte man bei Anzeigeproblemen lieber kleiner wählen.

    Probleme kann es geben, wenn der PC mit wenig Hauptspeicher ausgestattet ist (1 GB). In diesem Fall muss man so viele Anwendungen wie möglich vor dem Build-Prozess herausnehmen. Vor allem die, bei denen "Run from RAM" aktiviert ist.
    Bekannte Probleme sind außerdem einige wenige USB-Controller. Hier hat man dann nach dem Start keine Maus und Tastatur. Das lässt sich beheben, indem man die passenden Treiber integriert.

    Ob das PE-System als solches in Ordnung ist, kann man am besten auf einem virtuellen PC testen (beispielsweise mit VirtualBox). Wenn es hier läuft, ist das System prinzipiell in Ordnung. Läuft es dann auf einem realen PC nicht, sind Unverträglichkeiten mit der Hardware die Ursache. Und die lassen sich nicht ohne intensive Forschung beheben:-(
     
  14. MarkLogin

    MarkLogin Byte

    danke für die schnelle Antwort, im PC sind 3GB Ram verbaut, sollte also genügen.
    Ein 2,50 GHZ Doppelkernprozessor sollte für Windows 7 auch ok sein.

    Im Anzeigefenster das ewig steht (Win7PE Loader/Version 1.2.7/ Preparing System) liest man im Innern übrigens: searching PE Drive
    found 6 drives, da habe ich nach einer halben Stunde dann abgebrochen.

    Schade, jetzt bin ich soweit gekommen und es geht trotzdem nicht.


    MfG
    MarkLogin
     
  15. MarkLogin

    MarkLogin Byte

    Kleiner Nachtrag, auf meinem Acer Aspire 3100 funktioniert es nun endlich, danke für die Hilfe :)

    MfG
    MarkLogin
     
  16. piggy

    piggy Freigeist

    Da ist der Fall anders. Den Fehler habe ich auch schon mal gesehen. Der Tritt beim Starten vom USB-Stick auf, oder? Beim Start vom CD-Laufwerk sollte es funktionieren. Eine Lösung habe ich dafür aber im Moment nicht. Ich melde mich dann wieder, wenn ich genaueres weiß.
     
  17. MarkLogin

    MarkLogin Byte

    nein, in dem Falle habe ich von CD gebootet :)
     
  18. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    Nach erfolgreicher Erstellung und Nutzung wollte ich den Ordner löschen. Dazu gibt ja die Batch-Datei die man ausführen sollte.
    Läuft prima durch , aber es kommt dann die Meldung ( siehe angehängtes Bild ).
    Hat da jemand eine Ahnung was das heisst....

    LG SUSE_DJAlex
     

    Attached Files:

  19. Lösung: install.wim manuell aus dem iso entpacken und das kaputte install.wim damit ersetzen:

    7-Zip vom Internet herunterladen, installieren, öffnen. Damit die Datei 7600.16385.090713-1255_x86fre_enterprise_de-de_EVAL_Eval_Enterprise-GRMCENEVAL_DE_DVD.iso finden in der Adresszeile unter dem Pfad C:\pcwWin7PE\Tools\ . Auf die Datei doppelklicken, dann sources öffnen. Dort install.wim lokalisieren (es hat die richtige oben angegebene Größe) und auf den Desktop herausziehen (mit der linken Maustaste festhalten). Wird dann auf den Desktop entpackt. Jetzt einfach in den angegebenen Ordner hineinlegen und die kaputte install.wim ersetzen, also in C:\pcwWin7PE\Tools\Windows-Install-Source\sources .

    Jetzt nochmal in WinBuilder wie oben beschrieben unter Build > PreConfig auf Get Info (ich klickte zuerst auf CheckSource, dann erst auf Get Info) drücken, damit unter der Zeile Install.wim auch 1.Windows 7 ENTERPRISE steht.

    Hat dann geklappt soweit das weitere.


    Wäre interessant zu hören, was jetzt eigentlich der Fehler beim automatischen Entpacken ist, da das ja auch 7-Zip verwendet?
     
  20. MarkLogin

    MarkLogin Byte

    Noch eine Frage an piggy...

    wie kann man denn noch mehr Apps wie z.B. ein Open Office einbinden?
    Auf dem Notebook und dem Netbook läuft alles Bestens.

    MfG
    MarkLogin
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page