1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuen PC für max 1000 Euro zusammenbauen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by infosuche, Apr 7, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

  2. infosuche

    infosuche Byte

    Kann mir nicht noch wer einen Dämpfer geben in Bezug zum selber bauen? Ist es wirklich so schwer wie hier getan wird? Die passenden Komponenten habt Ihr mir ja mitgeteilt. Insofern kanns ja keine Probleme geben. Wo könnten denn dann die Probleme liegen?
     
  3. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Wegen C'n'Q

    Der neue Prozessor-Treiber muß installiert sein (WinXP), oder die Software installiert (Win2k/ME)
     
  4. infosuche

    infosuche Byte

  5. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

  6. infosuche

    infosuche Byte

    Google brachte auch nichts. Ich hätte mich gerne noch darüber informiert.
     
  7. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Du hast 2 Augen (von Gott mit bekommen) ggfs. noch eine Brille oder Kontaktlinsen und kannst sicherlich auch lesen.

    Schau dir die genaue Produktbezeichnung an, wenn sie fehlt ggfs. anfragen und bestätigen lassen.
     
  8. infosuche

    infosuche Byte

    Ich weiß, ich weiß...
    Aber welche RAMs verbergen sich denn jetzt genau dahinter. Wo finde ich die bei geizhals.net?
     
  9. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    > HYS64D32300GU-5-B

    Bezeichnung auf dem Aufkleber

    > Infineon HYB25D256800BT-5B.

    Bezeichnung auf den Chip(s)


    > HYS64D6320HU-5-C

    Bezeichnung auf dem Aufkleber

    > Infineon HYB25D256800CE-5

    Bezeichnung auf den Chip(s)


    Wie ich sehe, hat mein P.S. aus dem vorigen Posting volle Berechtigung !
     
  10. infosuche

    infosuche Byte

    Auf der Seite von ASUS steht u.a 512M Infineon HYS64D32300GU-5-B Infineon DS HY25D256800BT-5B.
    Aber auch ein weiterer von Infineon. 512M Infineon HYS64D6320HU-5-C Infineon DS HYB25D256800CE-5. Das sagt mir leider nichts! Gebt mir nen Tipp, bitte.
     
  11. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Preis-/ Leistung: 3000+

    Leistung: 3200+

    > Was ist denn eine Ordering-Part Number und wo finde ich die?

    Steht auf dem Prozessor drauf - BEVOR du den Laden verlässt, nachsehen. Sind die letzten beiden Buchstaben bei der Bezeichnung, wie z.B. ADA3200AEP5AP

    P.S. Nach dem ich mir den ganzen Thread mal durchgelesen habe, rate ich dir dringend von einer Selbstmontage ab. Wenn du Mob und/ oder Prozi und/ oder RAM und/ oder Graka riskieren willst - dann nur zu und selber "Hand anlegen".

    Denn wirkliche "Fach"kenntnisse kannst du offensichtlich nicht aufweisen, wenn?s denn mal so richtig "kneift". Dadurch kann dir jeglich Gewährleistung/ Garantie bei "flöten gehen".
     
  12. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

  13. infosuche

    infosuche Byte

    Danke für die Infos!
    Einen AMD Athlon 64 3000+ tray, 2.0GHz, 512kB Cache möchte ich haben! Eine Idee wäre nur noch der AMD Athlon 64 3200+ tray, 2.0GHz, 1024kB Cache. Ist die Leistungssteigerung zwischen den beiden CPUs enorm?

    Was ist denn eine Ordering-Part Number und wo finde ich die?

    Das Asus K8V Deluxe VIA K8T800 Socket754 unterstützt doch wohl Cool'n'Quiet, oder?

    Die anderen Einstellungen wird ein Laie wie ich wohl auch schaffen.

    Wenn man Cool'n'Quiet nutzt, kann man nicht auch den boxed Prozessor nutzten? Ist der laut bzw. viel lauter als z.B. ein Zalman?

    Soll ich mich jetzt dranwagen und die 100 Euro sparen, oder es dem Fachmann überlassen?
     
  14. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    ... und was sind 21 db ?

    werden noch als silent bezeichnet.

    Wenn du den PC vernünftig nutzt, d.h. mit einer ausgewogenen Nutzung von Teillast und Volllast, dann ist der PC auf jeden Fall noch als wirklich Silent zu bezeichnen.

    Damit das C'n'Q Feature des A64 überhaupt genutzt werden kann, sind einige sehr wichtige Dinge zu beachten (wieder einmal keiner dran gedacht) :confused:

    Um Cool'n Quiet nutzen zu können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:

    - Prozessor muß ein Athlon 64 sein; kein Athlon 64 FX, Opteron oder Athlon/Athlon XP
    - Die letzten beiden Ziffern der Ordering-Part Number müssen AP oder AO lauten
    - Das Mainboard-BIOS muß Cool'n'Quiet unterstützen und aktivieren
    - Das Stromspar-Schema von Windows muß von "Desktop" auf "Minimaler Energieverbrauch" gesetzt werden.
     
  15. infosuche

    infosuche Byte

  16. infosuche

    infosuche Byte

    Bei vv-computer.de könnte ich alles für 1166,60 Euro abholen. Ist auch nicht weit von meinem Wohnsitz entfernt. Jetzt bin ich inna Zwickmühle. Bauen lassen und 100 Euro mehr ausgeben oder die 100 Euro sparen und die Teile selbst zusammensetzen... Interesse und Motivation hätte ich ja schon soetwas selbst zu schaffen. Auch Geld sparen ist auch immer gut. Was soll ich machen?
     
  17. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

  18. infosuche

    infosuche Byte

    Kannste nen Link von geizhals.net für die Kühler posten? Bin Amateur. Der Kühler sollte jedoch so leise wie möglich sein.
     
  19. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Was hat ein Zalman AlCu auf einem A64 System zu suchen, wo der Untersatz (das Mobo) neben Q-Fan natürlich auch C'n'Q unterstützt ?

    Beratungsqualität: Schulnote 5-

    Da gehört ein "normal" leiser (und von AMD zertifizierter) Kühler für einen A64 drauf und gut iss (denn durch die Nutzung von C'n'Q) ist ein zertifizierter Kühler schon fast Pflicht, damit der dann entsprechend regelt/ geregelt wird!
    Und der Zalman AlCu und/ oder Cu ist nicht ! von AMD zertifiziert und wird es auch nie werden :D

    EKL hat z.B. entsprechend geeignete Kühler im Programm, Alternative wäre dazu der Thermaltake TR2 M6 oder AVC Z7UB301(minimal lauter als zuvor genannte) zu nennen - wobei, wenn man Q-Fan und/ oder C'n'Q nutzt, vernachlässigungsfähig ist. Es sei denn, man encodiert gleich >2 Std. wenn man daneben sitzt und anderes nebenher machen möchte.

    P.S. MDT läuft nicht auf einem ASUS-Board und bei TwinMOS ist auf die exakte !!!! Bezeichnung zu achten, ansonsten NICHT-Funktion !
     
  20. infosuche

    infosuche Byte

    Das schrieb jemand ein paar Seiten zuvor. Ich weiß zwar nicht so genau was er meint, jedoch habe ich daraufhin abstand genommen von TwinMos. Bin aber offen für andere Meinungen. Nur warum ist TwinMos besser? Auf der Seite von ASUS habe ich schoneinmal geschaut nach kompatiblem RAM. Habe auf der Seite aber auch nichts verstanden. Da stand dann nur z.B. Infineon und viele Buchstaben und Zahlen dahinter. Dabei hat Infineon doch verschiedene RAMs auf dem Markt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page