1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Forum-Gewinnspiel ist gestartet

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by hcdirscherl, Apr 21, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hascheff

    Hascheff Moderator

    @ chipchap:
    Ich hab mal Filter gespielt. Ich will jetzt nicht von Beleidigung reden, aber auch wenn Politiker so was gewöhnt sind, das Forum bleibt sauber.

    Edit: Zum Thema:

    Eine Maut wird nicht kostenneutral sein. Natürlich lässt sich der Staat einen Vorwand einfallen, aber am Ende ist es wie immer eine Staatsäckelsanierungsmaßnahme.

    Bloß gut, dass Reisen nicht mein Hobby ist.

    Im Übrigen freue ich mich schon, wenn es bald wieder heißt: "Neues Forum-Gewinnspiel ist gestartet" :ironie:
     
  2. Es ist sehr schwierig eine Lösung zu finden die für alle gut und tragbar ist.
    Die Speditionen holen die Maut durch erhöhte Preise wieder rein.
    Für berufliche Vielfahrer ist es eine zusätzliche Belastung neben den erhöhten Benzinpreisen. Für uns privaten Fahreren die die Autobahnen selten nutzen wird jede Urlaubsfahrt teurer und der Wochenendkurzurlaub ebenfalls.
    Die Ausländischen Speditionsfahrzeuge sollten auf jeden Fall Maut zahlen!!!

    Irgendwie ist die Lösung sehr schwer. Es wird immer Wiederstand von irgendeiner Seite zu der Regelung geben. Man kann sich ja leider auch nicht sicher sein, dasß das eingenommene Geld auch wirklich dem Strassenbau zugute kommt.

    Ich finde es im Grunde genommen gut, wenn die Autobahn prvatisiert wird, aber unter Aufsicht der Regierung, damit willkürliche Preiserhöhungen ausgeschlossen werden können.
    Es klappt doch in anderen Ländern auch, wie z.B. in Italien oder Frankreich.
    Es besteht jedoch die Gefahr, das dann auf die Landstrassen ausgewichen wird. Hier muss dann auch eine tragbare Lösung gefunden werden.
     
  3. Freud

    Freud Byte

    Nein für die Deutschen.
    Ja für die Ausländer.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Danke Hascheff, mir war gerade der Kragen geplatzt, so einen dicken Hals hatte ich nach dem Tanken ... :aua:
    Schlimm ist, daß es den Normalbürger wieder viel härter trifft, als die Anordnenden.
    Viele Menschen können gar nicht ohne Auto leben.
    Sie MÜSSEN ihre Lebensmittel u.s.w. im weit entfernten Supermarkt kaufen, weil der Tante-Emma-Laden nicht mehr da ist und die öffentlichen Verkehrsmittel eine zeitliche Katastrophe sind.
     
  5. Absolut gegen eine Mautgebühr. Ich fahre jeden Tag 60 km zur Arbeit (einfach) und wenn das so weiter geht, kann ich mir bald das arbeiten nicht mehr leisten. Ja klar ich könnte dichter an meine Arbeit ziehen, was dann mit höheren Mieten und Kindergartenplätzen endet. Alles wird nur auf den kleinen Mann abgewälzt. Wenn die Maut kommt, weichen viele auf Landstrasse aus, womit dann wieder Erhöhungen der Maut begründet werden, weil man Ausweichpläne ausarbeiten muss. Das ist so wie mit den Strassenschäden vom Winter, man stellt halt ein Schild mit 50 oder 30 auf und fängt an zu blitzen (also nicht nur Geld einsparen sondern noch verdienen). :aua:

    Korrigiert: "was dann wieder mit Erhöhungen der Maut begründet wird," - Hascheff
     
  6. InlineOli

    InlineOli ROM

    Auch wenn ich mir jetzt Feinde mach, ich bin für eine PKW-Maut.
    Allerdings entweder nur für ausländische "Durchfahrer" mit Beibehaltung der KFz-Steuer oder für Alle mit Wegfall bzw. Anrechnung auf die KFz-Steuer.
     
  7. petersta

    petersta Byte

    In jedem Fall werden die Aufwendungen für die Erhebung und Überwachung der Maut auf den Fahrer umgelegt aber das reicht ja nicht,denn der Staat muß die Steuern ja irgendwie erhöhen und dafür ist jede Begründung gut genug!
     
  8. heinerdst

    heinerdst Byte

    Die Diskussion wird nach meiner Ansicht falsch geführt.
    Argumente:
    1. in anderen Ländern wird die Maut ja auch erhoben.
    2. die KFZ-Steuer und Mineralölsteuer wird nicht "nur" für Verkehr eingesetzt.

    Diese Dinge sind grundsätzlich richtig. Jedoch nicht vollständig. Die Maut wird in anderen europäischen Ländern erhoben. Ja das ist richtig. Aber die Gesamtbelastung pro gefahrenem Kilometer sind in Deutschland nach meiner Information im Europäischen Schnitt (Kfz-Steuer + Mineralölsteuer + Maut (LKW)) am höchsten.

    Bei der Verwendung der Abgaben sind in einem Sozialstaat nun mal die :aua: Sozialausgaben :aua: auch noch da. Wovon sollen die den finanziert werden? Es geht nur über Umlagen auf alles.

    :ironie: Beispiel gehört nicht hier her, aber ich finde als Vergleich nicht schlecht: Die Gesundheitskosten steigen in Deutschland immer mehr. Wir sind im Verhältnis zu andern europäischen Staaten zu "TEUER". Aber bei uns sind auch 19% MwSt auf jedem Medikament und jeder Behandlung. In den Beneluxstaaten sind Medikamente die auf Rezept ausgegeben werden MwSt-frei und die anderen mit einem reduziertem Satz beaufschlagt. Die Sozialsystem sparen also rund 20%.

    Die Deutschen müssen immer alles superkomplex und möglichst maximiert bürokratisch angeben.

    Mein Vorschlag: Für die Mautabrechung muss ja auch ein Zusatzgerät im Fahrzeug vorhanden sein. Einfach eine Art Fahrtenschreiber mit einer manipulationssicheren Chipkarte einbauen. Dieses Gerät zeichnet einfach in Summe jeden Meter den das Fahrzeug bewegt wird auf. Anstelle von Kfz-Steuer, Mineralölsteuer und Maut wird mit dieser Karte an den "Mautterminals" die Straßennutzung abgerechnet.

    Das wäre auch ein Schritt in die richtige Richtung in Bezug auf CO2-Ausstoß in Deutschland. Es würden sicher einige Fahrten zusammengelegt oder auf alternativen Vehikeln (Rad, Bahn....) erledigt.

    Mal schauen wie sich die Diskussion jetzt entwickelt.
    Gruß
    Andreas
     
  9. Meine meinung ist die folgende:Es soll in Deutschland eine Mautpflicht eingestelt werden,weil wir auch in andere lander diese mussen Bezahlen.Und man kan mit diese Maut Reperaturen an unsere Wegen bestimmen.Mit freundliche Grussen W.J.Stevens
     
  10. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Ich gehe noch einen Schritt weiter, der Fahrtenschreiber sendet sämtliche gefahrenen km automatisch über das Handynetz an einen Zentralrechner und man zahlt keine Autobahnmaut, sondern eine Straßenbenutzungsgebühr nach gefahrenen Kilometern. Die Kfz Steuer wird im Gegenzug abgeschafft. Wer viel fährt, zahlt viel. Wer das Fahrzeug in der Garage stehen hat, zahlt dann halt nichts.
     
  11. opelasta

    opelasta Byte

    Die da oben machen doch sowieso, was sie wollen! :bet:
    Egal, welche der 4 Möglichkeiten durchkommt - es bleibt mal wieder eine Abzocke: Bei den ersten dreien bleibt die KFZ-Steuer erhalten, also zahle ich auf alle Fälle drauf. Und die vierte Variante bevorzugt mal wieder nur die Reichen! Wenn ich von 345 € meine Steuer mit 120 € abziehe, zahle ich 225 € mehr. Ganz einfach!! Ein Porsche-Cayenne-Fahrer, der fast 400 € Steuer zahlt, darf sich auf ein dickes Geschenk freuen - da kann er gleich noch ein paar Aktien kaufen! Und da unsere Politiker wohl eher nicht dem Kreis der Kleinwagenbesitzer zuzurechnen sind, kann man sich ausrechnen, wie das ausgeht.
    Ich habe von unserer gesamten Politiker-Mischpoke die Schnauze gestrichen voll. Mal abwarten, was denen als Nächstes einfällt! :heul:
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ... warum kräuseln sich mir bei solchen Ideen die Fußnägel?
     
  13. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... weil dann die "geheimen" Fahrten zur Freundin nicht mehr geheim sind.
    [oder so änlich]
     
  14. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Weil du bestimmt an einer ausgewachsenen Paranoia leidest.:D Kann doch jeder wissen, wann, wo und warum du wohin fährst. Als ehrlicher, steuerzahlender Bürger lässt du dir noch einen Schrittzähler verpassen, damit man jederzeit kontrollieren kann, wie oft du nachts auf's Klo rennst. Vorladung zum Urologen folgt dann postwendend. Willkommen schöne, neue Welt.:aua::aua::aua:
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Klaro.
    Und Colossus überwacht das ganze zusammen mit Guardian.

    Geschwindigkeitsübertretungen werden sofort bestraft mit automatischer Abbuchung vom Konto.

    Bei schweren Fällen werden Panzer eingesetzt.
    Nee, der kommt gleich mit dem Rettungswagen zur Abholung, kostenpflichtig, natürlich.
     
  16. So wie auch die Kfz-Steuer zweckentfremdet wurde wird es auch mit einer eventuellen PKW-Maut geschehen. Durch diese Verschwendungspolitik ist einfach kein Geld mehr da. Also muß man sich Gedanken machen wie man dem ohnehin schon zu stark belasteten Bürger nch ein bisschen meh in die leeren Taschen greifen kann.
     
  17. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    ................................aber nur mit Fahrtenschreiber!!!
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Du warst nicht bei den Wald- und Wieseneinheiten?
    Die Dinger haben sogar ein Funkgerät schon eingebaut ... :)
     
  19. Clave45

    Clave45 ROM

    Bin für eine Jahres- bzw Monatsvignette, die auch alle ausländischen Transitfahrer zahlen sollten. So käme Geld in die Staatskasse, um die teilweise maroden Straßen instand zu setzen.
     
  20. antonkonz

    antonkonz ROM

    Das Mautgebühr ist schon in Benzinpreis,daswegen ist das Benzin in Österreich 20-22 cent billiger,weil in Deutschland bezahlt man schon 20 cent Mautgebühr auf alle Strassen.Was will noch Deutschland von Autofahrer abkassieren?Oder gleiche Spritpreise wie in Mautgebührländer,aber nicht doppelte Maut kassieren!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page