1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Forum-Gewinnspiel ist gestartet

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by hcdirscherl, Apr 21, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hcdirscherl

    hcdirscherl Administrator

    Diesmal wollen wir von Ihnen wissen: Sind Sie für oder gegen eine Autobahn-Maut? Preise im Wert von 1170 Euro warten auf die Diskussions-Teilnehmer.
     
  2. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Ich bin für eine Mautgebühr. (LKW-Maut gibt es ja schon). Eine PKW Maut sollte es aber nur für ausländische Nutzer geben. Mein Anteil sollte weiterhin über die KFZ-Steuer abgedeckt bleiben.
     
  3. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Kann man nicht einfach mit für und oder gegen beantworten.
    Für eine Maut, mit gleichzeitiger Senkung oder Abschaffung der Kfz Steuer, so dass es letzendlich ein Nullsummenspiel wird.

    Noch einfacher wäre es, das Ganze auf die Spritsteuer umzulegen, doch wie geht man dann mit den Fahrzeugen in den Grenzregionen um, die dann im Nachbarland tanken.

    Gegen eine zusätzliche Maut, der Autofahrer zahlt heute schon für viele Dinge, die nichts mit dem Fahrzeug zu tun haben.
     
  4. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Eine PKW Maut macht erst Sinn, wenn vorher feststeht wofür das Geld bestimmt ist.
    Es nur dem Staat in den Rachen werfen um damit unsinnige Dinge zu finanzieren halte ich für falsch.

    Ausserdem bezahlt ja schon jeder Mautgebühren für LKW.
    Mit den Preisaufschlägen der Speditionen für die transportierten Waren, die wir dann kaufen.
    Die KFZ Steuer sollte sich vielmehr nach dem Benzinverbrauch richten.
    Der Gesetzentwurf dafür würde bei unserer Regierung allerdings 4962 Seiten umfassen, 16 Jahre vorbereitungzeit brauchen und wahrscheinlich 12 Mio € kosten.
     
  5. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    *unterschreib*

    Muss ich mehr schreiben für einen Gewinn? :o Danke für den letzten. :D
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich bin für eine Autobahn-Maut.
     
    Last edited: Apr 21, 2011
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    dito! (muss reichen, gewinne hier ja sicher eh nie mehr was! )
     
  8. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Ihr beide seid eine Maut? o_O
     
  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ja, ich hätte Dir Deine "Mautgebühr" doch um die Ohren hauen sollen ... :aua: :D
     
  10. lonley

    lonley Kbyte

    Ich bin für die geplante Maut aber nicht in der Form wie sie jetzt ist!
    Einfach Kfz Steuer streichen und dafür dann die Maut .. wo man gleich das 3 oder 4 fache Zahlen soll ist ja jenseits von gut und böse!
    Wenn ich sehe das ich jetzt ca 70€ zahle und soll 350€ zahlen find ich das nicht richtig! Also ich denke mal so die jetzige Steuer und dazu z.b. 50€ Maut das ist durchaus für jeden machbar!
    Ausländer sollten die Maut ebenfalls zahlen ... also 50€!
    ich denke das ist gerecht und kommt unseren Straßen zugute!
     
  11. Ich bin für eine Autobahnmaut für PKW's, mit gleichzeitiger Senkung oder Abschaffung der Kfz Steuer für PKW's

    - Grundpreis plus Gebühr pro Kilometer
    - zusätzlich eine Gebühr während der Berufspenderzeiten um die Staus zu reduzieren
     
  12. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Na los! Tu es! Jetzt!
     
  13. Doppelherz

    Doppelherz Byte

    Ich bin für den Ausbau und die Vernetzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, sowie deren ständige Betriebsamkeit. Dann kann auch eine Maut kommen, doch so wie die Situation ist, können viele nicht anders und sind auf das Auto angewiesen. Die Mehrkosten bringen vielleicht mehr Menschen in Ballungszentren. Ich bin vorerst gegen eine PKW Maut.
     
  14. chipper12

    chipper12 Byte

    Ich bin auch dafür, allerdings nur für ausländische Fahrer, der Rest soll bleibe wie bisher.
     
  15. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Eine Autobahn Maut finde ich okay, auf km Ebene abzurechnen - wer viel fährt sollte auch mehr zahlen.
    Ebenfalls sollten ausländische Autos zahlen, per Vignette - dann kommt mehr in die Kasse!

    Gruß kingjon
     
  16. Bombarmil

    Bombarmil Kbyte

    Der Meinung bin ich auch, die deutschen Autofahrer zahlen ja dafür die Steuern und noch genug anderen Scheiß. Und die ausländischen Autofahrer nutzen unsere Autobahnen mit und sollten auch dafür zahlen.
     
  17. hans10

    hans10 CD-R 80

    ...Autobahnmaut ja,
    es wäre doch möglich, jedem KFZ-Steuerzahler mit der Entrichtung der Steuer eine Vignette zukommen zu lassen.

    Somit lässt es sich kontrollieren, wer seine Steuer brav bezahlt hat,
    die Autobahnmaut wäre offiziell und damit lässt sich auch eine
    Gebühr für die ausländischen Autobahnbenutzer erheben.

    Ich verstehe nicht, warum einige Politiker
    immer um die Ecke denken müssen.
     
  18. ign

    ign Megabyte

    Allgemein finde ich, dass derjenige, der die Straßen am meisten nutzt und damit auch abnutzt, eine entsprechende Gebühr entrichten sollte. Da unsere Straßen aber sowieso schon durch den steuerzahlenden Autofahrer bezahlt wurden, müsste im Gegenzug die Kfz-Steuer abgeschafft werden. Oder man lässt die deutsche Kfz-Steuer bestehen und erhebt nach der Lkw-Maut nun Straßennutzungsgebühren bei ausländischen Autofahrern, was wahrscheinlich wieder an europäischen Recht oder am organisatorischen Aufwand scheitern würde.

    Durch die Einführung einer Autobahnmaut kommt es meiner Meinung nach aber auch wieder zu einem Ungleichgewicht: derjenige, so wie ich, der die Autobahn nur sehr selten nutzt / nutzen muss, wird "freigesprochen" und diejenigen (Pendler, Händler, Transportunternehmen etc.), die aus welchen Gründen auch immer die Autobahn häufig nutzen, zahlen die Zeche. Derjenige, der nicht "unbedingt" die Autobahn nutzen muss, wird auf Nebenstrecken ausweichen und z.B. statt der Autobahn für den Weg zur Arbeit die gut ausgebaute, parallel verlaufende Bundes- oder Kreisstraße nutzen. Somit ist auch zu bezweifeln, ob sich die neuen Einnahmen und Einnahmeausfälle letztendlich decken.
    Sollte die Autobahnmaut in der Art und Weise eingeführt werden, wie die letzten Tage aus dem Verkehrsministerium zu hören war, würde sich z.B. die eine Urlaubsfahrt im Jahr von "Familie Meier aus dem schönen Bayern" an die Nordsee in einem Schlag um 100 € erhöhen, da nur von der Einführung einer Jahresvignette gesprochen wurde. Tages- oder Monatskarten waren nicht im Gespräch. Als wäre der Urlaub für Familie Meier nicht schon teuer genug. Es gibt also m.E. tausend Gründe für und gegen eine Autobahnmaut - je nach Sichtweise.

    Ich bin FÜR eine Maut, allerdings müssten auch Tages-, Wochen- oder Monatsvignetten angeboten und die deutsche Kfz-Steuer gesenkt oder abgeschafft werden. Der Nebeneffekt wäre sicher auch, sich die ein oder andere nicht zwingend notwendige Fahrt mit dem Auto zu überlegen.

    Aber das ist wie mit den Billigfliegern: mal eben von Samstag 15:10 Uhr bis Sonntag 13:45 Uhr nach Verona zum late-night-shopping ... Aber das ist eien anderes Thema:heilig:
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich bin sowohl für als auch gegen eine Maut.

    LKW sollten grundsätzlich überall Maut zahlen, nicht nur auf der Autobahn. Bundesstraßen, die als Abkürzung genommen werden, würde ich sogar mit der doppelten Gebühr bemauten, damit der Schleichverkehr aufhört.

    Autos, die im Berufsverkehr mit nur einem Insassen unterwegs sind, wären auch Kandidaten für die Maut - und zwar eine City-Maut nach Londoner Vorbild.

    Für PKW finde ich die Ausweitung der derzeitigen LKW-Maut völligen Quatsch. Vor allem, wenn es mit dieser komplexen Innen-Drin-Einheit (OBU) passieren soll. Das wäre allenfalls ein Konjunkturprogramm für den Hersteller der OBU.
    Wenn es doch dazu kommen sollte, müssen die Gelder aber komplett dem ÖPNV zur Verfügung gestellt werden und nicht irgendwo in den Banken-Rettungsschirmen verschwinden.

    PS: Ich verkaufe mein Auto ohnehin Ende des Monats. Bisheriges Höchstgebot ist eine kostenlose Entsorgung :heul:
     
    Last edited: Apr 21, 2011
  20. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Kann ja denn gleich mit der Alkohol- Fahrsperre kombiniert werden.
    Dann braucht man nur ein Gerät nachrüsten.

    Gruß kingjon
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page