1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Forum-Gewinnspiel ist gestartet

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by hcdirscherl, Apr 21, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich bin strikt gegen eine PKW-Maut. Auch wenn man uns Autofahrern versprechen sollte keine Kfz-Steuer mehr zu nehmen, ist das Ganze doch ziemlich klar. Es soll mal wieder abgezockt werden. Siehe die Mineralölsteuer; es wurde bei der Einführung davon gesprochen, dass die Einnahmen dem Strassenverkehr zu Gute kommen würden. Wer's heute noch glaubt, dem ist nicht zu helfen. Jede Steuer oder Abgabe die in diesem Land beschlossen wurde, wird nur zum Stopfen von Etatlöchern benutzt. Auch die Sektsteuer wurde mal eingeführt um die Kriegsmarine zu finanzieren. Heute haben wir keine Kriegsmarine mehr...

    Fazit: wehret den Anfängen

    mit vielen Grüßen @all
    pinkelephant
     
  2. Hi,

    bin eigentlich gegen solch eine Gebühr für die Autofahrer. Wenn sowas kommen sollte, wovon ich auch ausgehe, sollte die Autofahrer von der KFZ-Steuer befreit werden zumindestens in der Höhe der Mautgebühr aber unsere Politverbrecher wollen ja den Bürger schröpfen wo sie nur können also wird es so auch nicht kommen sondern nur zu einer Maut ohne Gegenleistung.

    Bei den Auländern sollte sofort bei Grenzübertritt eine Gebühr eingezogen werden bzw. an der ersten Ausfahrt bzw. an der ersten Raststellen nach dem Grenzübergang.
     
  3. feja

    feja Byte

    Ja die Maut muss dringend kommen. Natürlich sollte der Betrag gerecht und nicht überzogen sein. Fast in jedem Land der Welt werden wir doch zur Kasse gebeten. Ausserdem könnte man viele Arbeitssuchende in einen Job vermitteln, denn grosse Fachkenntnisse braucht man sicher dafür nicht.
    Ich bin also auf der ganzen Linie dafür, weil dann jeder Autofahrer gleich behandelt wird.

    Gruss und Frohe Ostern,
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn die KFZ-Steuer erlassen wird, sind Leute mit kleinen Autos benachteiligt.
     
  5. Paule-PC

    Paule-PC ROM

    Ich bin gegen eine Maut !
     
  6. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Und warum?
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    http://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/vignette-ramsauer-laesst-pkw-maut-pruefen_aid_619381.html

    Die 365€ muss jeder fürs ganze Jahr zahlen, egal wie viel KFZ-Steuer er vorher berappen musste.
     
  8. otz_neu

    otz_neu Kbyte

    Bin für eine Maut, am besten in Form einer Jahres Vignette. Auf keinen Fall wieder eine neue technische Infrastruktur(Toll Collect). Es wäre schön wenn das auf die Kfz Steuer angerechnet würde. Ich muss im Ausland auch überall Mautgebühren bezahlen. Warum soll es den Ausländer hier bei uns besser gehen.
     
  9. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    @ deoroller
    Das sind erste Gedankenspiele, die so bestimmt noch nicht ausgreift sind. Was spricht dagegen, unterschiedliche Maut, je nach Fahrzeuggröße zu nehmen.
    Ich bin immer noch für eine Straßenbenutzungsgebühr, berechnet nach gefahrenen Kilometern, da kann ohne weiteres die Fahrzeuggröße berücksichtigt werden, ebenso kann für Berufspendler ein steuerlicher Ausgleich geschaffen werden.

    Die Erfassung dürfte auch nicht das Problem sein.

    Aber Du hast teilweise Recht, wenn die Maut so eingeführt wird, wie in der ersten Idee Andacht, dann sind Kleinwagen- und Wenigfahrer benachteiligt.
     
  10. Maut für die ausländischen PKW ist ok. Da das allein aus abrechnungstechnischen Gründen sowie der Kontrolle nicht funktionieren kann sollte der deutsche Fahrer bei der Kfz-Steuer entlastet werden. Wir zahlen mehr als genug.
     
  11. AlbPeter

    AlbPeter ROM

    Eigentlich binb ich gegen eine PKW-Maut, zumindest sollten wir ausgespart bleiben. Wir bezahlen doch schon mit unseren Steuern die Strassen und jetzt glleich noch doppelt. Also lasst die Deutschen Steuerzahler ausser vor. Alle anderen sollen für die Benutzung unsrer Strassen ruhig zahlen, Müssen wir doch in Italien und Österreich auch.
     
  12. greypanter

    greypanter Byte

    In Deutschland fahren die meisten ausländischen Autos von ganz Europa. Und das mit billigem, ausländischem Sprit. Klar sollten alle Leute dafür mit einer Maut bezahlen, und zwar auch auf Bundesstraßen und in den Innenstädten. Die Regelung wäre einfach: KFZ-Steuer abschaffen und dafür per Banküberweisung die Maut quartalsweise bezahlen, dabei als Verwendungszweck das Autokennzeichen angeben. Ausländer könnten das an den Grenzen per Bankautomat erledigen. Über mobile Webcams können die Autokennzeichen per Programm erfasst und auf Mautsünder geprüft werden. Noch ein Tipp: Wer zu den Hauptreisezeiten oder ins Stadtzentrum fahren will, muss die vierfache Maut blechen.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man versucht es so einfach wie möglich zu machen. Wenn jetzt Tausende von Tarifen und Ausnahmen berücksichtigt werden, geht mit Sicherheit mehr in die Hose. Wenn der Verwaltungsaufwand steigt, muss mehr eingenommen werden, damit unterm Strich auch mehr übrig bleibt.
    Technische Lösungen, wie Satellitenortung jedes Autos und Kennzeichenscannen wäre auch möglich, aber dann sind wir mitten im Überwachungsstaat. Dann ist die Maut nur der Anfang.
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...du lebst offenbar in einem anderen Deutschland. :huh:
    Ist da noch ein Platz frei? :cool:
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Steig ein (während der Fahrt) [​IMG] :wink:
     
  16. Lutter

    Lutter Guest

    Bin strikt dagegen... anderorts wird das Geld im hohen Bogen aus dem Fenster geworfen (z.B. Bankenrettung), da sollen sich die Politiker doch mal eher an den Kopf fassen.
     
  17. bobala

    bobala ROM

    Ich bin ganz P.A.C.Os Meinung!
    :bitte:Warum sollen wir den nicht die ausländischen Autofahrer zur Kasse bitten?
    In fast allen EU-Ländern mit Autobahnmaut für PKWs ist es doch Gang und Gebe,daß der PKW-Fahrer anderweitig entlastet wird.Also bitte,meine Herren Politiker,machts wie in Austria.Gleich an der Grenze ein Pickerl kaufen und dann Holiday in Germany.:ironie:
     
  18. jwolf

    jwolf ROM

    Ich bin auch für eine PKW-Maut - allerdings als Ersatz für die Pkw-Steuer, die dann komplett entfällt. Alle Ausländer müssten ebenfalls mautpflichtig werden - nicht nur eine Pauschalgebühr bezahlen, sondern rigoros nach Hubraum, Wagengrösse o.ä. besteuern.
     
  19. Autobahn Maut muß kommen!

    Warum:
    1. Der Verkehr muß auf die Schiene um CO² einzusparen

    2. Ausländische LKW Fahrer nutzen unsere Strassen kostenlos, wir zahlen im Ausland
     
  20. ujkurier

    ujkurier Byte

    Meine klare Antwort ist NEIN. Wir zahlen schon sehr viel KFZ Steuer und Mineralölsteuer. Die Gelder werden von der Bundes und Landes Regierung schon immer für andere Finanzlöcher genommen und so wird es auch bei den Einnahmen der PKW Maut sein. Dem Autofahrer bleiben die Schlaglöcher erhalten.

    ujkurier
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page