1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Forum-Gewinnspiel ist gestartet

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by hcdirscherl, Apr 21, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. werns

    werns ROM

    Maut ja--KFZ-Steuer dafür abschaffen
     
  2. Cortana

    Cortana Byte

    Da wir in solchen Sachen fast immer die letzten sind, bin ich auch für eine Autobahnmaut für PKW(LKW haben wir ja schon). Diese sollte sich dann aber auch nur gegen Ausländische PKW Fahrer/in richten. In anderen Ländern werden wir ja auch zur Kasse gebeten ( Östereich z.b.),und das sollte dann auch konsequent überwacht werden, aber nicht mit den Mautanlagen sondern auch mit einer Autobahnvignette. Das ist nur Fair ,und wer nicht hat, zahlt eben ein Bußgeld.
    :bitte:
     
  3. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich bin für eine Autobahn-Maut, wenn im Gegenzug die Kfz-Steuer abgeschafft wird. Denn dann profitieren die Leute, die die Autobahn nur vom Hören-Sagen kennen.
     
  4. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... das ist ungerecht,
    für einen Kleinwagen ist das eine "Steuererhöhung"
    und für den "dicken Daimler" eine Steuersenkung.

    Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass über die KFZ-Steuer
    der CO²-Ausstoß gesenkt werden sollte.
    Das wäre damit gestorben.
     
  5. asker2

    asker2 Byte

    Bin auch eher dafür, denn die anderen Länder kassieren auch alle ordentlich, Beispiel Österreich.
     
  6. TomBy

    TomBy Kbyte

    Natürlich ...ich muss ja auch im ganzen Ausland bezahlen ...sollen die doch endlich auch bei uns Geld in die leeren Kassen bringen ....bei den Deutschen könnte man es ja mit KFZ Steuer verrechnen .....:bitte:
     
  7. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    Ich bin für eine PKW-Maut, wenn die Beiträge für den Ausbau bzw. die Sanierung der Autobahnen verwendet wird.

    Gruß
    Nevok
     
  8. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    ich nicht, in Dänemark habe ich z.B. noch nicht einmal Autobahnmaut bezahlt. Frankreich hat gut ausgebaute Nebenstraßen, wenn ich Urlaub habe, habe ich auch Zeit.
    Sollen die doch auch...., typisch deutsch.

    Dafür war die Kfz Steuer auch mal gedacht. :).

    Aber warum eigentlich eine Autobahnmaut? Eine Straßenbenutzungsgebühr, abgerechnet nach gefahrenen Kilometern, dafür Abschaffung der Kfz Steuer, so hätte man die Besteuerung der Elektrofahrzeuge gleich mit im Boot.
    Die "Benzinstinker weden ohnehin zusätzlich über die Spritsteuer abkassiert.

    etwas, aber nur etwas OT: Was passiert eigentlich mit den Umfrageergebnissen? Werden die noch redaktionell aufgearbeitet? Oder dienen sie nur zum Füllen und aktivieren des Foruns?
     
  9. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... KFZ-Steuer darf für alles Mögliche verwendet werden,
    Die Maut dagegen ist zweckgebunden und muss ausschließlich
    für den Verkerhrswegebau verwendet werden.
     
  10. max0

    max0 ROM

    Ich persönlich halte die Maut an sich für sinnvoll, es sollten jedoch eher Kraftfernfahrer zur Kasse gebeten werden, als Privatpersonen. Zumindest sollten sich die Kosten in Grenzen halten, da der Staat durch die hohe Ökosteuer und andere schon sehr viel Geld abzieht..
     
  11. MallorcaAndi

    MallorcaAndi Halbes Megabyte

    Ich bin eigentlich für die Maut, weil so derjenige, der viel die Autobahnen nutzt, auch mehr bezahlt. Die Wenigfahrer hätten dementsprechend auch weniger zu zahlen und die vielen ausländischen Autos würden sich endlich auch an den Kosten beteiligen. Wichtig dabei ist aber die gleichzeitige Abschaffung der KFZ-Steuer.
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...eindeutig "dafür".
     
  13. Thomania

    Thomania Kbyte

    Ich wäre für eine Autobahn-Maut, wenn sich diese Abgabe entsprechend verringernd auf die Kfz-Steuer auswirken würde.
    Ich würde das Ganze aber nicht nur bei der Autobahn-Maut belassen. Um vor allem an erster Stelle die Maut-Flüchter auch zu erwischen (ich persönlich erlebe z. B. hunderte polnische LKWs täglich, die in Kolonnen über Bundes- und Landesstraßen fahren) wäre es besonders wichtig, vor allem diese Straßen bei der Maut-Abgabe einzubeziehen.
    Ich denke, die Ausdehnung der Lkw-Maut auf die genannten Straßen sollte aber zunächst der erste Schritt sein, bevor man diese Abgabe auf alle anderen Verkehrsteilnehmer mit einbezieht.
     
  14. tempranillo

    tempranillo Guest

    Ich bin auch für eine Maut, wenn im Gegenzug die KFZ-Steuer wegfällt. Die deutschen Autofahrer würden nicht weiter belastet, die durchfahrenden Touristen könnten sich jedoch an den Instandhaltungskosten beteiligen.

    Nicht gut finde ich das Bezahlsystem z.B. in Italien oder Frankreich mit diesen Mautstationen. Da ist die Versuchung zu groß, auf Schleichwege auszuweichen. Also besser wie in der Schweiz ne Vignette für ein Jahr.
     
  15. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Das war mit der Kfz Steuer auch so. Und der Solibeitrag wird wohl auch nicht ausschließlich zum Aufbau Ost verwendet.
    Zudem ist es ganz einfach, die Maut ausschließlich für dem Verkehrswegebau zu verwenden, ohne dass sich etwas verbessert. Da werden einfach die Gelder, die bisher für den Verkehrswegebau verwendet wurden, für andere Dinge ausgegeben.
     
  16. Maut? Auf keinen Fall. wieviel sollen wir uns noch gefallen lassen. Aber sollte es dazu kommen, mault wieder jeder rum und nimmt es hin....
     
  17. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Werde ich wohl wieder mehr die Fahrten auf den Landstraßen genießen. :)
    Darum bin ich auch eher für eine Straßenbenutzungsgebühr, abgerechnet nach km, da bringt dann eine Umgehung der Autobahn nichts. Wenn dann im Gegenzug die Kfz Steuer abgeschafft und unterm Strich nicht mehr kassiert wird, ist das auch in Ordnung. Aber das sind wohl nur Träume.
     
  18. diddi058

    diddi058 Byte

    Hallo, also ich finde, obwohl ich kein Autofahrer bin, dass die Autofahrer in Deutschland bereits mehr als genug geschröpft werden. Da muß es nicht noch eine Maut für PKWs geben.
     
  19. Ich bin gegen die Maut. Ich finde es langsam genug wie in Deutschland die Autofahrer immer mehr zur Kasse gerufen werden!
     
  20. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Darum muss sie auch mit der Kfz-Steuer verrechnet werden.
    Das Entscheidende bei der Maut ist doch, den Transit-Verkehr, zusätzlich zur Mineralölsteuer, zur Kasse zu bitten. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page