1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Forum-Gewinnspiel ist gestartet

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by hcdirscherl, Apr 21, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pol85

    pol85 Byte

    grundsätzlich dafür insbesondere in den grenzregionen.
     
  2. diedrich

    diedrich Byte

    Ich bin für eine Maut auf Autobahnen und 4-spurigen Schnellstraßen mit Bindung der Einnahmen für den Erhalt und Bau dieser Verkehrswege.
    Dadurch wird der Nah-/Berufsverkehr nicht oder kaum zusätzlich belastet und die Nutzer der Schnellverbindungen bezahlen auch dafür.
     
  3. M3CSL

    M3CSL Byte

    Ich bin für eine Maut, weil damit ausländischen Fahrer die Nutzung unserer Straßen nicht mehr geschenkt wird. Wir zahlen ja auch im angrenzenden Ausland. Allerdings sollte es keinen Mehraufwand bzw. -kosten für deutsche Autofahrer geben. Also am besten mit Vignette für ausländische Fahrer und nicht mit einem Abrechnungssystem an den Straßen.
     
  4. tr3x

    tr3x ROM

    ich bin gegen die maut. für leute dies dicke im portmonee haben ist das keine diskussion wert. aber der rest, die, wie ich finde eh schon viel zu viel zahlen von versicherung angefangen bis hin zum tüv, sollten nicht mit sowas auch noch belastet werden. aber bevor sie die maut wo anders unterjubbeln, wäre ich für einen kompromiss bereit. maut ja, sofern sie nicht hoch ist. ich weiß der staat wird doch eine summe zusammen bekommen, aber mir wäre eine maut lieber als zb erhöhte spritkosten weider!
     
  5. hapi1essen

    hapi1essen Byte

    Bei vollständiger Kostenneutralität ist nichts dagegen einzuwenden; also Kfz-Steuer senken und Hardware und deren Einbau und Wartung und Pflege dürfen nicht den Autofahrer (zusätzlich) belasten.
     
  6. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Reichlich Naiv, diese Annahme.
    Wenn die PKW Maut beschlossen wird, dann doch nur, um mehr Geld einzunehmen.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das kann schon alleine deshalb nicht funktionieren, weil ausländische Mitfahrer auch bezahlen dürfen. Dann könnte sogar eine Steuersenkung drin sein. Die FDP wird sich dann freuen. ;)
     
  8. Zaphood B.

    Zaphood B. Byte

    Moin,
    PKW Maut ja, wenn die Kfz-Steuer wegfällt, alternativ gar keine Steuer, sondern alles auf die Spritpreise schlagen und die vorher entsprechend dem Energiegehalt preislich einordnen.
     
  9. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Maut ja aber für alle und nur für die gefahrene Strecke. Eine Vignette finde ich total daneben. Ich fahre einmal im Jahr nach Süddeutschland und muss dann genau so viel bezahlen wie Leute, die die Autobahn tagtäglich nutzen.:mad: So wie es in Frankreich gemacht wird finde ich sehr gut. Die Autobahnen um die Großstädte sind gebührenfrei, der Rest zahlt nach gefahrenen Km. Mautstationen braucht man heutzutage nicht mehr. Sowas läßt sich elektronisch regeln oder per Automaten.
     
  10. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Nicht zu Ende gedacht, siehe weiter oben im Tread. Ja, Politik ist nicht so einfach, wie manche denken.
     
  11. Ja,aber nur wenn dies für alle Autofahrer Kosten neutral ist!
     
  12. alfvait

    alfvait ROM

    Ich halte es für richtig, eine Maut einzuführen, und zwar nicht km-abhängig, sondern je zugelassenem Auto, da jedes Auto die Straßen (Autobahnen) nutzen kann/muss, auch die Wenigfahrer. Im Gegenzug müsste die Autosteuer reduziert oder gestrichen und sichergestellt werden, dass das Geld auch in den Straßenbau geleitet wird. Eine Kombination von Sockelmaut für alle und einen km-abhängigen Zuschlag fände ich auch sinnvoll, was aber wieder die Verwaltungskosten hochtreibt...
     
  13. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Was soll der Quatsch? Dann könnte man einfach die KFZ-Steuer erhöhen! Warum soll ich Mautgebühren zahlen, wenn ich mautpflichtige Straßen nicht nutze?
     
  14. Germany121

    Germany121 Halbes Megabyte

    Autobahnmaut ja wenn sie erstens nach Umweltverschmutzung (Schadstoffausstoß der Fahrzeuge) berechnet wird, und zweitens auf die KFZ-Steuer angerechnet wird um eine gleichbehandlung von Inländischen und Ausländischen Fahrzeugen herzustellen.

    Das derzeitige Konzept der Regierung erfüllt leider beide Anforderungen nicht und ist meines Erachtens daher abzulehnen. Das Problem beim derzeitigen Vorschlag des BVM (Bundesverkehrsministeriums) ist das dort Fahrzeuge mit hoher Hubraumzahl und entsprechender Steuerbelastung sowie Vielfahrer auf Bundesautobahnen bevorzugt werden da die Maut preiswerter ist als die Steuer, im Gegenzug werden kleine umweltfreundliche Fahrzeuge mit wenigen Autobahnkilometern über Gebühr belastet. Zusammengenommen ergibt das weder eine Umweltfreundliche noch Gerechte Politik (Autobahnmaut). Benotung des bisherigen Vorschlages des BVM : Sechs (6) setzen !
     
  15. Majuma

    Majuma ROM

    In jedem unserer Nachbarländer wird für die Benutzung der Autobahnen ein Maut-Gebühr fällig. Nur wir als Transit-Land verlangen nichts dafür. Ich bin für eine Maut bei ausländischen PKW's, die deutsche Autobahnen benutzen. Deutsche Autobesitzer finanzieren den Straßenbau (wenigstens theoretisch) über die Kfz-Steuer und die Mineralölsteuer. Sie sollten kostenlos eine Jahresvignette erhalten.
     
  16. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    :totlach:

    Es glaubt hier doch wohl keiner das unsere Regierung oder das Bundesverkehrsministerium überhaupt ein Konzept für irgendwas haben.
     
  17. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Nicht kostenlos, aber mit der Kfz-Steuer begründet.
     
  18. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Tatsache ist, dass die Niederländer so weit es geht über deutsche Autobahnen nach Spanien fahren, obwohl es über Frankreich kürzer wäre.
     
  19. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... zumal man in Luxemburg preiswert volltanken kann,
    der Sprit reicht dann allemal quer durch Deutschland.
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Full Ack.!

    Die ************ kriegen nicht mal einen Kreisverkehr weitgehend schilderfrei.
    Das ging vor über dreißig Jahren in Germany East.
    Aber soweit sind wir in D 2011 noch lange nicht. :)
     
    Last edited: Apr 25, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page