1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Offener Brief an Herrn Lohmann / PCW-Redaktion

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Teeonice, Apr 22, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nunja, das sachlich ist doch mehr als relativ. Was mir negativ an diesem Thread auffällt ist, dass der TO seine Kritik darauf aufbaut/vorbereitet, dass er dem Redakteur erzählt, seit wann er die Zeitung bezieht - nach dem Motto: "Ich bezahle dich, tu was!". Um den Redakteur dann positiv für sein eigentliches Anliegen zu stimmen, preist er in den höchsten Tönen die Zeitung - dagegen ist nicht's einzuwenden, wenn die Zeitung sein Geschmack trifft - NUR im gleichem Atemzug verallgemeinert auf Forumsteilnehmer einzuschlagen finde ich HINTERFOTZIG. Kein Problem mit Kritik, nur die soll er gefälligst bei denen anbringen bzw. mit denen ausdiskutieren die es betrifft. Dieser Thread klingt für mich nur nach: "ÄTSCH ICH HABE GEPETZT!" und "JETZT HABE ICH ES EUCH GEZEIGT". Völlig überflüssig ist zudem der Hinweis auf seinen Beruf.

    Gruss, Matthias
     
  2. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Volle Zustimmung zu diesem Beitrag von Matthias!
     
  3. franzkat

    franzkat CD-R 80

    @kalweit

    Du vermeidest aber genauso wie MaxMaster eine Stellungnahme zum eigentlichen Problem : Deshalb auch an dich die konkrete Frage : Gibt es nach deiner Meinung in vielen Fällen ein Mobbing von Neueinsteigern ?
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Moderatoren können auch nur dann eingreifen, wenn wir von Regelverstößen Kenntnis bekommen. Und was wir vielleicht hinter den Kulissen mittels PNs an diverse Personen regeln, bekommt ja auch nicht jeder mit.
    Wenn wir jedem kleinen Regelverstoß wie z.B. den (leider zu oft vorkommenden) leicht unhöflichen bis patzigen "Begrüßungen" von Neulingen nachgehen würde, könnten wir das als Vollzeit-Job machen.

    Nur mal so nebenbei...

    Gruß, MagicEye

    PS: Ich hoffe mal, das artet hier nicht wieder ins Uferlose aus.
     
  5. Suruga

    Suruga Guest

    Jetzt mal ohne Mist?
    Mir geht es jetzt auf den Senkel.
    Boah, seit Tagen immer die selbe Gurkerei. wann zum Teufel lernt ihr eigentlich aus dem, was ihr selbst hier anprangert?

    Oder geht es gar nicht um den Sachbezug, sondern nur um Aufmerksamkeit?


    [​IMG]
     
  6. franzkat

    franzkat CD-R 80

    @magiceye04

    Tut mit leid, aber das ist ein nicht akzeptables Schönreden der Situation. Die Beispiele springen einem ins Auge, wenn man dieses nicht verschließt. Ich fühle mich selbst nicht durch das Problem betroffen, aber beobachte es ständig. Zu behaupten, man bekomme das nicht mit, finde ich da sehr unglaubwürdig. Ich frage mich, warum alte Regulars wie Rattiberta und ich - die ja selbst nicht von dem Problem betroffen sind, sich in dieser Hinsicht völlig einig sind.
     
  7. franzkat

    franzkat CD-R 80

    @MaxMaster
    @kalweit

    Ich will euch sagen, wie euer Schweigen auf eine einfache und konkrete Frage zu interpretieren ist. Ihr wißt, dass es den angesprochenen Sachverhalt gibt (sonst wäre es ja kein Problem ihn zu bestreiten ); ihr seid aber zu opportunistisch, hier eindeutig Stellung zu beziehen.
     
  8. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Also entweder Klartext und Roß und Reiter werden genannt oder man läßt es gleich sein.

    @Teeonice:
    ich bitte um Links zu falsch abgelaufenen Threads.

    Daß es generell so sein soll, daß Neuankömmlinge hier runtergemacht würden, das halte ich nicht für zutreffend. Daß Standardfragen mit einem gewissen Unwillen beantwortet werden, ist allerdings auch nicht weiter verwunderlich.

    Wo es konkret geklemmt hat, hat bisher hier noch niemand herausgearbeitet. Schade eigentlich!

    Also bitte. Wo klemmts?

    MfG Raberti
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Moment! Wir möchten doch bitte zwei Dinge auseinander halten:

    (1) Was auch in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, ich habe was gegen die Art und Weise wie der TO sein Kritik geäußert hat. Ich hasse es, wenn allg. Leute beschuldigt werden und dies nicht vorher versucht wird mit diesen persönlich zu klären.

    (2) Was den Inhalt selbst betrifft, habe ich doch unter http://www.pcwelt.de/forum/showpost.php?p=779002&postcount=64
    eindeutig Stellung bezogen. Allerdings ob wir hier von Mobbing reden steht mir nicht zu zu beurteilen, da ich weder Psychologe noch sonstwie in die Richtung ausgebildet bin.

    Das gelegentlich der Ton etwas rauh ist, nunja, ich habe meine ersten Schritte im Internet über die technischen Newsgroups gemacht und da wurde ich mit dem Spruch empfangen: "Wer die Nase aus dem Fenster hängt muss damit rechnen, dass einem der kalte Wind ins Gesicht bläst" und erhielt den Rat, nicht alles persönlich zu nehmen.

    Wie gesagt, wenn jemand sich unberechtigt behandelt fühlt, soll er das persönlich mit dem Verursacher abmachen und eventuell einen Mod um Vermittlung bitten und gut. Die aktuelle Situation ist ganz normal, wenn viele Menschen aufeinander treffen. Ich bin der Meinung hier wird ein Problem herbeigeredet, wo nicht wirklich eines ist.

    Gruss, Matthias
     
  10. Teeonice

    Teeonice Guest

    Kannste ja mal versuchen...ach unwichtig!!... :D

    Zu P.S. Da haste wohl das mit dem offenen Brief übersehen, kann ja mal vorkommen.
    Oder haben die alten Boardfüchse etwa auch Leseprobleme, wie zigmal kritisiert.
    Der offene Brief sollte dann doch 1 zu 1 sein, is ja so auch als Mail rausgegangen,
    oder verstehst du das nicht.
    Überschrift, Inhalt, Abschied = Capito = 1 zu 1
     
  11. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    @ franzkat

    Ich habe mir vorgenommen - ach was, das klingt so wischiwaschi wie diese als vorgeblich als Entschuldigung gepostete Selbstbeweihräucherung dieses angeblich geläuterten Hetzredners Koriander - ich werde bis auf weiteres keinem Fragesteller mehr durch unwirsche Art den empfindlichen Seelenfrieden rauben, denn ich werde keine Hilfsposts mehr schreiben.

    Koriander will zukünftig als Helfer tätig sein? Bitteschön, soll er doch meine angefangenen Hilfeversuche fortsetzen.

    Ich mag nicht mehr!

    Schau in den Thread nach den beliebtesten Threads:
    Alle lieben am meisten die, in denen nur gestritten wird.
    Warum soll ich mich von irgendwelchen Leuten anmachen lassen, die genervt sind, weil sie ein Computerproblem haben, püh!
    Es ist unüblich geworden, sich für Antworten zu bedanken. Man wird angepöbelt, wenn man was falsch versteht oder nachfragt. Nein Danke!

    Die Neulinge sind zukünftig vor mir sicher!

    MfG
    Rattiberta
     
  12. Teeonice

    Teeonice Guest

    Haste das von den alten Boardfüchsen zugemailt bekommem,
    du weist ja, ein Fuchs schläft nicht - er ruht nur...du pennst aber!!!!
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du möchtest mir doch bitte ein paar Minuten Zeit einräumen, eine Antwort fomulieren zu dürfen... - ich denke in der Regel darüber nach was ich schreibe und sondere nicht einfach alles ab.
     
  14. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    @ Teeonice, Sie werden immer unverschämter. Weswegen haben Sie den Thread doch gleich eröffnet?
     
  15. franzkat

    franzkat CD-R 80

    @kalweit

    Ich glaube, um festzustellen, ob ein Sachverhalt des Mobbing vorliegt, muss man nicht unbedingt ein ausgebildeter Psychologe sein.

    Hast du mal darübernachgedacht, was man mit dieser Floskel alles begründen kann ? Alles

    Ok, das ist doch eine klare Aussage. Kommt es dir nicht merkwürdig vor, dass das Leute wie Ossilotta, Rattiberta und ich so ganz anders sehen ?
     
  16. Suruga

    Suruga Guest

    @ abgekühlter Tee,

    das was du da so verbreitest, ist aber auch schon reichlich abgestanden.

    Wer anfängt zu jammern, solte nicht kurz darauf austeilen.
    Ich hatte Hoffnung, das ein Lerneffekt eintreten kann

    Jetzt erscheint Alles in einem klaren Licht:

    Du bist ein typischer Troll, und das sage ich ohne Groll.
    wenn ein Thread zu ist feuerst du immer wieder an.
    Und jetzt machst du einen eigenen Trollthread auf.

    Das nenne ich konsequent. aber es bleibt eine Armselige Nummer.

    Schade eigentlich. aber nicht auf diesem Niveau.
     
  17. Teeonice

    Teeonice Guest

    @Kalweit


    @Kein Problem mit Kritik, nur die soll er gefälligst bei denen anbringen bzw. mit denen ausdiskutieren die es *betrifft.

    *Es sind fast alle anwesend, aber einige fehlen noch!!
    -------------------------
    @Völlig überflüssig ist zudem der Hinweis auf seinen Beruf.

    So ist da bei einem offenen Brief, warum soll ich das verschweigen?
    --------------------------
    @NUR im gleichem Atemzug verallgemeinert auf Forumsteilnehmer einzuschlagen finde ich HINTERFOTZIG.

    Soll ich jetzt das ganze Forum rezitieren? Der allgemeine Tenor reicht doch wohl!!! Nicht nur Ihr lest das gesamte Forum!!
    ---------------------------
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    @franzkat:

    Nein, ich finde es nicht merkwürdig, dass andere Teilnehmer eine andere Meinung zu dem Thema haben. DAS IST FÜR MICH NORMAL. Es gibt keine Weiterentwicklung ohne unterschiedliche Standpunkte. Ich bin zudem in der Lage (meistens zumindest) andere Meinungen zu akzeptieren und muss nicht jeden auf meine Seite ziehen. Auch habe ich den Eindruck, dass du nur eine Seite der Medaille sehen willst, was man nicht zuletzt an deinem Zitierstil erkennt. Ich habe versucht meine Ansichten aus meinen Erfahrungen heraus zu begründen, bei deinen Zitaten bleiben aber nur die unwichtigen Teile meiner Aussagen übrig. Landläufig nennt man das "einem das Wort im Mund herum drehen". Ich persönlich habe von dir mehr erwartet.

    Gruss, Matthias
     
  19. Teeonice

    Teeonice Guest


    Versuche mich gerade in der üblichen Boardsprache :D
    Alle anderen höflichen Versuche, haben das gleiche Resultat erwirkt :D
     
  20. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Das ist gar nicht notwendig - Ihre eigenen Beiträge reichen doch schon.

    *plonk*
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page