1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet immer erst beim zweiten Mal

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by dunki76, Jan 1, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dunki76

    dunki76 Byte

    Huhu,

    ich habe mir letzte Woche einen neuen PC gekauft und selber zusammengeschraubt.
    Pion DVR-221LBK 24x SA bk B
    SSD 250GB 520/540 850 EVOBasic SA3 SAM
    D316GB 1600-10 Vengeance LP K2 COR
    Intel Core i7-4790K 4000 1150 BOX
    Seag 2TB ST2000DM001 7200 SA3
    Asus4GB D5 X STRIX-GTX960-DC2OC R
    GAM NVIDIA Kaijo Diable Bundle DC
    Corsair 100R Silent Edition bk ATX
    Asus Z97-PRO GAMER Gaming MB Z97
    Sharkoon WPM600 V2 PC-Netzteil (600 Watt, ATX, Kabelmanagement) (ersetzt durch Sharkoon WPM 700 Bronze)


    Der PC läuft soweit einwandfrei.
    Aber:
    Wenn ich den PC längere Zeit aus habe (ob mit oder ohne ausgeschalteten Netzteil), dann bleibt der PC beim ersten Start beim Motherboard-Bootlogo hängen. Starte ich dann nochmal oder drücke den Resetknopf, startet er wunderbar.

    Ist ja nicht normal, dass der PC beim ersten Mal nie, beim zweiten Versuch immer startet.

    Hatte mit meinem Vorgänger PC auch schon solche Probleme. Dort habe ich dann alle 2-3 Jahre das Netzteil ausgetauscht, weil der PC manchmal gar nicht starten wollte, bzw erst nach zig Versuchen. Jetzt ein komplett neuer PC, und ein ähnliches Problem!?

    Ich habe keine Idee.

    LG Sascha

    EDIT: Das neueste BIOS habe ich bereits geflasht, keine Änderung. Das Netzteil habe ich ebenso ausgetauscht, auch keine Veränderung
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hallo, wie ist der Start im BIOS eingestellt? Da gibt es mehre Optionen, wie schnell der Start erfolgen soll und um so schneller, um so mehr Komponenten des Mainboards und der angeschlossenen Geräte werden beim Selbsttest ausgelassen. Da mal auf Standard oder langsamste Stufe einstellen und testen.
     
  3. dunki76

    dunki76 Byte

    Hi,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe gerade eben mal das Bios auf default gesetzt. Hatte es vorher auf XMP, weil der Ram sonst auf 1333 Mhz statt 1600 lief. Aber vielleicht läuft es jetzt mit 1333 Mhz besser. Zudem habe ich mal eine andere Steckdose für den Strom gewählt. Leider muss ich jetzt wieder bis morgen warten, um zu testen, obs Veränderungen gibt. Denn wenn ich den PC jetzt 1-2 Stunden aus habe, startet er ganz normal.
    Das Problem tritt dann erst nach einigen Stunden auf, ganz gewiss über Nacht. Der erste Start des Tages funktioniert nie.

    Werde gleich noch einmal ins Bios schauen. Bisher habe ich da noch nichts zum Startverhalten gesehen. Muss mich ehrlich gesagt auch erst mit dem Uefi Bios anfreunden...

    LG Sascha
     
  4. dunki76

    dunki76 Byte

    Hm, wenn ich meinen alten Beitrag editieren möchte, erscheint der vorhandene Text nicht, deshalb ein neuer Post.

    Ich habe diese Einstellung gefunden, sie steht auf Schnellstart. Falls meine Veränderungen keine Besserung gebracht haben, werde ich morgen mal daran die von die vorgeschlagenen Einstellungen vornehmen.

    Wo ich jetzt die Werte auf Default im Bios gestellt habe, bootet der PC nochmal ne Ecke schneller als zuvor. Komisch.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Leider hast du kein besseres Netzteil genommen. 100 Watt mehr machen ein mittelmäßig Netzteil auch nicht besser.
    Das WMP hat keinen Überstromschutz und das ist kritisch bei Gruppen regulierten Netzteilen.
    http://www.computerbase.de/2014-08/sharkoon-wpm-v2-wpm-bronze-netzteil-test/
     
  6. dunki76

    dunki76 Byte

    Oha, ja ich habe das Selbe in größer genommen, weil ich dann nicht alle Kabel wechseln musste. Schließlich wollte ich nicht alles umbauen (Kabelmanagement), um dann festzustellen, der Fehler ist weiterhin da.

    Ich könnte das Netzteil so wieder ausbauen, und zurücksenden. Macht das Sinn?

    Habe vorher immer bekannte Markennetzteile gehabt, die auch oft nicht alt geworden sind. Die Sharkoon-Reihe hat soweit gut Werte gehabt und in Tests ist es wohl immer sehr stabil gewesen.

    Hm. Tausche ich das Netzteil nochmal durch?


    Edit: Falls ich es tausche, wäre folgendes NT ok?
    be quiet! Pure Power CM L8 630W, PC-Netzteil
     
    Last edited: Jan 1, 2016
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn du das Netzteil noch kostenlos zurück geben kannst, dann tue es.
    Wenn es für eine stärkere Grafikkarte auch noch reichen soll, kann du das Cooler Master G550M nehmen. Das ist auch gut für übertakten geeignet. Das G450M reicht auch schon bei der GTX960.
     
  8. dunki76

    dunki76 Byte

    Könnte mir auch das G650M bestellen.
    Mein aktuelles kann ich so umtauschen, habe das ja die Tage ganz neu von Amazon bekommen.
    Bei dem Cooler Master gefällt mir nicht so gut, dass die beiden Stromkabel für die Grafikkarte fest verbaut sind. Brauchen tue ich aktuell nur ein Kabel für die Grafikkarte. Meine Grafikkarte hat 4 GB RAM.
    Spricht denn etwas gegen das von mir gepostete Be Quit Netzteil?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das L8 630W geht auch. Gegen das Cooler Master spricht nur ein Grund. Der Lüfter hat eine hohe Serienstreuung. Wenn das Netzteil umgetauscht wird, dann wegen einem klackernden Lüfter. Sonst ist die DC-DC-Technik besser als die bei der be quiet Einstigsklasse und untere Mittelklasse, die noch Gruppen reguliert daher kommt. Deshalb empfehle ich bei einem übertakter PC lieber das Straight Power 10, das mit bestem Lüfter und Technik aber auch seinen Preis hat. Da reicht eins mit 500 Watt locker.
     
  10. dunki76

    dunki76 Byte

    Danke für deine Hilfe!

    Übertakten habe ich nicht vor. Ich möchte einfach nur, dass der PC läuft.

    Zur engeren Auswahl stehen jetzt folgende Netzteile:
    Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular" --> 110 €
    oder
    be quiet! Pure Power CM L8 630W--> 89,90 €

    Ich habe mit meinem PC nichts besonderes vor. Werde wohl auch die Grafikkarte nie mit einer zweiten kombinieren. Falls jedoch doch einmal SLI benötigt würde, sollte das Netzteil damit besser umgehen können. Ich habe auch lieber ein paar Watt mehr, als zu wenig. Um die 100 Euro darf das Netzteil kosten.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann bist du mit dem E10-CM bestens bedient. Aber 500 Watt reichen locker, auch mit einer GTX980Ti.
     
  12. dunki76

    dunki76 Byte

    Danke!

    Werde das heute bestellen. Tendiere dennoch zum E10-CM mit 600 Watt. Wer weiß wie lange ich das Netzteil nutze, wer weiß was ich im Laufe der nächsten Jahre alles einbaue. Und der Preisunterschied für 100 Watt mehr sind bloß 10 €.

    Sollte sich mein Startproblem durch meine BIOS Änderungen gegeben haben, melde ich mich. Vielleicht gibt es dann ja auch erst eine Verbesserung mit dem neuen Netzteil. Werde auf jeden Fall berichten.
     
  13. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Du solltest dir auf alle Fälle im UEFI-Bios deines Asus Boards die Lüftereinstellungen (die FAN-Einstellungen) anschauen.
    Diese (und einiges mehr) kannst du auch unter Windows mittel Asus AI Suite 3 Software verändern.
    Ich hatte mit meinem Asus Z87-Pro (V-Editition - Retail Version) anfangs ein ähnliches Problem, dass ich durch "Feintuning" mittels der AI Suite 3 Software beheben konnte. Welche Einstellungen genau, darf ich in einem Forum nicht posten.

    Mein System:
    Siehe neben bei "Mein System"
     
  14. dunki76

    dunki76 Byte

    Hi,

    habe den Rechner jetzt ca. 3 Std aus gehabt. Und trotz des default Setting im Bios ist er beim ersten Mal nicht gestartet. Es kommt der Bootcreen von Asus, dann verschwindet unten der Hinweis, dass man mit Del oder F2 ins Bios kommt. Dann bleibt das Bild so stehen. Beim zweiten Starten, bzw. durch die Resettaste startet er dann ordentlich.

    @Kantiran: Ich habe lediglich de CPU Lüfter am Motherboard. Die beiden Gehäuselüfter gehen an Den Lüftungsregler vom Gehäuse, von da direkt ans Netzteil.

    Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass ein anderes neues Netzteil diesen Fehler nicht machen wird. Das Problem scheint woanders zu sein :-(
     
  15. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Sorry, mit
    war Mein System: Siehe oben bei "Mein System" gemeint.

    @dunki76:
    Nur so nebenbei:
    A) Mit "Huhu" bzw. "Hi", begrüßt man keine Forum User. Nicht alle hier sind in deinem Alter.

    B) Warum teilst du uns den aufgetauchten Bluescreen Stop Code nicht mit?

    C) Was sagen denn die 4 Q-LEDs während des Bootvorgangs? Was ich meine? Siehe Handbuch Seite 1-32 (Q-LEDs prüfen Schlüsselkomponenten (CPU, DRAM, VGA-Karte und Systemstartgeräte)).

    Zur Fehlersuche gehe Schritt für Schritt vor, d. h.:
    A) Rechner starten -> UEFI-Bios aufrufen -> Erweitert aufrufen
    Prüfen von:
    - Schnelles Boot => auf Deaktiviert?
    - Nächster Systemstart nach Ausfall => auf Normaler Start?
    - Grafikkartenkonfiguration (Erweitert\System-Konfiguration) = > Primär = Auto? / Render-Standby = Auto? / iGPU Initialisierung = Aktiviert?

    Die korrigierten Einstellungen speichern -> Rechner Ausschalten u. Netzteil stromlos machen.

    B) Zunächst ALLE Komponenten (Festplatte, SSD, GTX960, DDR3-1600 RAM) vom Mainboard entfernen.

    C) ALLE an den Steckerpfosten des Mainbords angeschlossenen Stecker auf eventuelle Verpolung oder Verwechselung überprüfen, besonders die am System Panel Connector und FAN-Pfostensteckplätzen -> gegebenenfalls ändern (siehe Handbuch)

    D) Den Monitor am GPU Onboard-Anschluss (VGA bzw. DVI) anschließen

    E) Tastatur (wenn USB) an einen der beiden USB 2.0 Anschlüsse (siehe Handbuch Seite 1-22 (5)) anschließen und auch später daran belassen bzw. deren kleiner Funkempfänger später am Front USB 2.0 Anschluss anschließen - nicht an einem USB 3.0 Anschluss.

    F) Rechner starten und die oben genannten Q-LEDs beobachten.
    Es müssten jetzt nur die für den DRAM sowie Systemgeräte einen Fehler signalisieren - was OK ist, da DRAM und Systemgeräte noch fehlen.

    G) Rechner Ausschalten u. Netzteil stromlos machen.

    H) Einen einzigen der zwei 8 GB DDR3-1600 Riegel in DDR3-Steckplatz "DIMM_A1" (siehe Beschriftung) stecken.
    Rechner Booten -> jetzt sollte nur die Systemgeräte Q-LED einen Fehler signalisieren.
    Wenn auch die DRAM LED einen Fehler zeigt, dürfte dieser DDR3-Riegel defekt sein -> entfernen und mit dem anderen (aber am gleichen Steckplatz) testen.
    Wenn dieser DDR3-Riegel OK, müsste das Bios während des Bootvorgangs ein fehlendes System melden.
    Rechner herunterfahren -> Netzteil stromlos machen.

    I) War der erste DDR3-Riegel hingegen OK -> jetzt den zweiten in DDR3-Steckplate "DIMM_B1" (siehe Beschriftung) stecken -> Rechner booten -> jetzt sollte nur die Systemgeräte Q-LED einen Fehler signalisieren.
    Rechner herunterfahren -> Netzteil stromlos machen.

    J) Nun die nächste Komponente (vorzugsweise die mit dem enthaltenen System) einbauen -> Rechner booten.
    Jetzt dürfte keine der 4 Q-LEDs einen Fehler signalisieren. Wenn Boot erfolgreich (ohne Bluescreen) -> die Mainboard Treiber (die du dir vorher besser aus dem Asus Supportbereich laden solltest) installieren lassen -> besonderes die Chipset- und USB 3.0 Treiber.
    Danach Rechner herunterfahren -> Netzteil stromlos machen -> die nächste Komponente (Festplatte, SSD bzw. das DVD-Laufwerk) einbauen -> Rechner booten -> die Treiber installieren lassen -> Rechner herunterfahren -> Netzteil stromlos machen.

    K) Die letzte Komponente -> die GTX960 einbauen (Achtung: Sie hat einen 6-poligen Stromanschluss, der mit dem Netzteil verbunden werden muss) -> den Monitor noch am Onboard VGA- bzw. DVI-Anschluss belassen -> Rechner booten -> wenn kein Bluescreen, sollte das System problemlos starten -> GTX960-Treiber installieren -> Rechner herunterfahren -> Monitor an der GTX960 anschließen -> Rechner booten -> Bildschirmauflösung anpassen.

    Wenn kein erneuter Bluescreen aufgetaucht => freuen -> wenn doch -> ärgern, weil entweder:
    - die GTX960 defekt
    oder
    - das Netzteil doch zu schwach
     
    Last edited: Jan 1, 2016
  16. dunki76

    dunki76 Byte

    Hi,

    werde die Liste durcharbeiten.
    Problematisch ist, dass ich den Fehler nur 1-2 mal am Tage "provozieren" kann.
    Einen Bluescreen habe ich nicht.
     
  17. dunki76

    dunki76 Byte

    Huhu und Hi sind nicht ok? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. War das unfreundlich von mir?
     
    Last edited: Jan 1, 2016
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn du sicher bist, dass es nicht am Netzteil liegt, dann frage doch mal den Support des Mainboardherstellers.
     
  19. dunki76

    dunki76 Byte

    So, ich habe jetzt mal einige Dinge der Liste oben abgearbeitet.

    Sobald der PC ca. ne Stunde aus ist (egal ob am Netzteil der Schalter aus oder an ist), bekomme ich das Problem, dass er beim erstem Mal nicht startet.

    Ich habe den Startprozess dabei mal gefilmt. Es gibt am Motherboard dabei keinen Unterschied zu erkennen, ob der PC startet oder nicht. Sprich es leuchten die gleichen Q-Leds in gleicher Reihen gleich lang auf. Während des Starts waren keine externen Geräte angeschlossen, außer der Monitor.

    Sobald die Q-Led für "Boot_Device_LED" erlischt, startet im besten Fall der PC, bzw. er fährt hoch. Im schlechten Fall, bleibt nach dem Erlischen der Boot_Device_LED das Bild beim Asus-Boot-Startbildschirm hängen. Das ist wie gesagt jedoch nur zu erkennen, wenn man auf den Monitor blickt. Am PC selber leuchten alle LED wie gewohnt. die Lüfter drehen etc.

    Schnelles Booten ist im Bios deaktiviert.

    Wenn der PC beim zweiten Start sauber hochfährt, gibt es keinerlei Fehlermeldung. Auch kein Bluescreen. Das Ganze scheint sich abzuspielen, bevor Windows irgendwas macht.

    Ich werde weiterhin schauen, das ich noch mehr aus der oberen Liste abarbeite. Ich kann mir nicht vorstellen, was es sein könnte. Glaube nur nicht wirklich, dass es am Netzteil liegt. Schließlich hatte ich ja gerade erst ein neues verbaut, auch wenn es das Gleiche wie das Vorgängernetzteil wart. Außer das Netzteil ist so schlecht, dass es das einfach nicht schafft. Am Dienstag soll das Be Quit Netzteil ankommen. Wäre natürlich ein Traum, wenn der Fehler dann weg ist.

    Sie Frage die ich mir stelle ist folgende:
    Wenn ich den PC runter fahre, dann kann ich sofort, oder auch 10 Minuten später den PC ohne Probleme starten. Warte ich länger (ca. 1 Std), dann startet er erst bei Versuch 2.

    Aber was passiert am PC während er runtergefahren ist? Wo ist für den PC der Unterschied, ob er 10 Minuten aus ist, oder länger? Was passiert da stromtechnisch? Entlädt sich in der Zeit etwas, weshalb der Start nicht sofort gelingt?

    Sollte Hardware am PC beschädigt sein, würde der Fehler doch immer auftauchen, nicht erst nach einer bestimmten Zeit, wenn der PC aus ist. Sowas kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn es doch das Netzteil wäre.

    Es ist so, dass ich mir diesen neuen PC gegönnt habe, weil mein alter auch immer wieder Startprobleme hatte. Da hat man im Gegensatz zu jetzt allerdings klar gehört, dass der PC immer wieder versucht hat zu starten. Hat sich dann mehrmals verschluckt, bis es dann irgendwann los ging und er nach einem kurzem Piep gestartet ist. Beim neuen PC habe ich dann plötzlich ein ähnliches Problem. Da fragt man sich schon, weshalb man sich nen neuen gekauft hat. Bin schon etwas enttäuscht. Im Gegensatz zum alten PC, startet der neue immer spätestens beim zweiten Mal. Zumindest darauf ist Verlass. Aber hörbar, bzw. sehen ist das nicht beim neuen PC. Das er nicht startet, sehe ich nur daran, dass das Bootlogo vom Motherboard nicht verschwindet.

    Na klar, ich kann Asus mal anschreiben. Aber ob sie wirklich helfen können/wollen und wie lange das dauert, da bin ich skeptisch.

    Doof bei der Fehlersuche ist auch, dass der PC immer eine Stunde aus sein muss. Ich habe mir den neuen PC aber gekauft, um ihn zu nutzen, nicht um ihn aus zu lassen. Gerade jetzt im Urlaub. Das frustet, so habe ich mir den Urlaub mit neuem PC nicht vorgestellt.

    Danke jedenfalls für eure Hilfe. Bin für jeden Vorschlag dankbar. Ansonsten läuft der PC toll, super stabil. Wenn diese eine kleine Sache nicht wäre...
     
  20. dunki76

    dunki76 Byte

    Habe jetzt weiter getestet.

    Sobald der PC eine halbe Stunde aus ist, hat er beim wieder starten das Problem.

    Ich habe jetzt die Grafikkarte ausgebaut und nutze die Onboard Grafik. Jetzt habe ich den PC eine Stunde aus gelassen. Normaler Weise müsste dann wieder dieser Startfehler auftreten, tut er aber nicht. Dann habe ich nochmal eine Stunde gewartet, wieder startete der PC ordentlich.

    Es schaut momentan also so aus, dass mit entfernter Grafikkarte das Problem weg ist.

    Ich glaube eigentlich, dass die neue Grafikkarte nicht direkt das Problem ist.Vermutlich ist das Problem jetzt weg, weil das Netzteil ohne Grafikkarte weniger ausgelastet ist. Wenn ich recht habe, wird das neue Netzteil am Dienstag Veränderungen bringen.

    Werde den PC jetzt mal bis morgen ohne die GTX 960 laufen lassen. Wenn der PC morgen früh dann auch ohne Probleme startet, dann habe ich auf jeden Fall die Problemstelle gefunden.

    Hat jemand andere Meinungen dazu?

    LG Sascha
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page