1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet immer erst beim zweiten Mal

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by dunki76, Jan 1, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Kauf Dir ein neues Netzteil, der Fehler ist doch ganz eindeutig.
     
  2. dunki76

    dunki76 Byte

    Ich hatte ja dieses Problem, da war ein 1 Jahre altes Sharkoon 600 Watt Netzteil drin. Wegen des Problems habe ich mir ein neues Sharkoon Netzteil mit 700 Watt gekauft. Trotz neuen Netzteil ist das Problem geblieben.
    Deshalb bin ich mir nicht so sicher, das ein neues Netzteil so sicher die Lösung bringt.
    Nichtsdestotrotz habe ich mir jetzt mich ein neues Netzteil bestellt, ein bequiet straight power 600. Das kommt am Dienstag, dann habe ich Gewissheit.

    Auch wenn die beiden vorherigen Netzwerke von der gleichen Marke waren, kann ich nur nicht vorstellen, das Sharkoon Netzteile grundsätzlich dieses Problem verursachen. Deshalb bin ich mir nicht so sicher, dass das bequit sicher die Lösung ist.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Sicherste am Leben ist der Tod.

    Manchmal ... .
     
  4. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    @dunki76:
    Fragen:
    Im UEFI Bios über
    Advanced Mode > System Agent Configuration > Graphics Configuration
    - Primary Display auf Auto
    - iGPU Memory auf Auto
    - Render Standby auf Auto
    eingestellt?

    In System Agent Configuration > DMI Configuration test Weise DMI Gen 3 von Auto manuell auf Gen 3 (für PCIe 3.0) -> den deine Asus GPU unterstützt?

    In welchem PCIe Steckplatz hattest du deine Asus GPU eingesetzt?
    In den grauen PCIe 3.0/2.0 x16_1 (für Single VGA-Karten-Modus = gem. Handbuch Seite 1-19) oder in einen der PCIe 2.0 Steckplätze?

    Warum anstatt des 700 Watt Sharkoon zurück auf das 600 Watt = 100 Watt weniger, bequiet straight power?

    Nur zur Info:
    Auf Seite 1-26 des Mainboard Handbuches empfiehlt Asus, bei einem System mit vielen stromverbrauchenden Geräten - besonders wenn man sich nicht sicher ist, wie hoch die Netzteil-Mindestanforderungen sein müssen, einen Netzleistungsrechner zu nutzen.
    Der dortige Link führt leider ins leere. Dafür habe ich diesen gefunden.
    Mittels diesem Calculatur kann man die für seinen Rechner erforderliche Netzteil Watt Größe errechnen.

    Deine Asus GeForce GTX 960 Strix OC nimmt sich unter Last 250,8 Watt (siehe hier)
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das ist das Gesamtsystem, nicht nur die Grafikkarte.

    Die Leistungsrechner kann man meist in den Skat drücken.

    CPU-Leistung+GPU-Leistung+60W (20 ... 100)Watt System sollten die Maximalbelastung gut annähern.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Laut dem Power Supply Calculator soll mein mITX-PC

    Idle power: 21 W
    Load power: 84 W
    Recommended power supply: 129 W

    haben.

    Der läuft aber jetzt seit 1,5 Jahren mit einem 65 Watt Netzteil und da hat das Energiemessgerät (ein sehr genaues KD 302 Energiekostenmessgerät) beim OCCT Stabilitäts-Test 54 Watt gemessen, was über 20 Watt über dem liegt, was sonst maximal erreicht wird.

    Der Power Supply Calculator rechnet zugunsten der Netzteilhersteller und völlig am Bedarf vorbei. Bei mir fallen nur kleine Verbräuche an, aber das Verhältnis tatsächlicher Bedarf : errechneter Bedarf zählt und da liegt der Power Supply Calculator mehr doppelt so hoch wie nötig.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mit der Zeit entladen sich die Kondensatoren, sowohl auf dem Mainboard als auch im Netzteil.
    Wenn die beim Start noch voll sind, liefern sie eine stabile Spannung, wenn sie leer sind und nicht mehr ganz in Ordnung, dann ist die Stromversorgung erstmal instabil und damit ist das kein Start möglich.
     
  8. dunki76

    dunki76 Byte

    So das neue Netzteil ist da. Leider ist der Fehler auch immer noch da. Direkt beim ersten Hochfahren ist der PC bein Asus Bootlogo stehen geblieben. Irgendwann verschwindet dann unten die Anzeige (da steht wie man ins BIOS kommt Enf und F2). Und dann ist Ende. Erst nach einem weiteren Neustart oder mit Reset startet der PC dann anständig.

    Es hat sich also nichts verändert.

    Die Grafikeinstellungen die weiter oben im Post fürs Bios vorgeschlagen wurden, sind entweder so eingestellt oder mein Motherboard bietet diese Einstellungen nicht.

    Ja und nun!?

    Motherboard oder Grafikkarte?

    Echt schade. Abwr das Netzteil behalte ich jetzt. Daran liegt es nun sicher nicht :-(

    LG Dunki
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Als nächstes hätte ich das Mainboard in Verdacht.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Welches?

    Sitzen die Kabel alle fest auf dem Board?

    Ist der Zusatzstecker für den Prozessor eingesteckt?
     
  11. dunki76

    dunki76 Byte

    Ja es ist alles eingesteckt und sitzt fest.

    Es ist das BeQuit Netzteil Straight Power 600W.

    Habe meinen alten PC reaktiviert. Habe dort die GraKa ausgebaut und in den neuen PC rein. Meine GraKa aus dem neuen PC habe ich dann in den alten PC gesteckt. Nach ersten Tests starten beide PC ohne diesen Fehler.

    Hatte eigentlich gehofft festzustellen, das einer von beiden PC den Fehler behält. Dann hätte ich ja genau gewusst, obs die GraKa ist oder aber das Mainboard.

    Werde das aber auch morgen nochmal testen. Über Nacht kann ich mir sicher sein, dass der Fehler kommen müsste. Bleibt er da auch aus, ja dann habe ich keinen Plan. Würde dann aber dennoch eher auf das Mainbord tippen.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was für eine ältere Graka ist das genau?
     
  13. dunki76

    dunki76 Byte

    Die alte Karte ist eine Gainward Geforce GTX 260 mit 2 Stromanschlüssen
     
  14. dunki76

    dunki76 Byte

    Der Übernachttest hat gezeigt, dass heute morgen der alte PC mit neuer Grafikkarte gestartet ist. Der neue PC mit alter Grafikkarte ist nicht gestartet.
    Die neue Grafikkarte kann also als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

    Werde heute über Nacht den neuen PC ohne GraKa ruhen lassen, und dann morgen früh schauen, ob er ohne GraKa ordnungsgemäß startet. Tut er dies, muss es eigentlich das Mainboard sein, welches die Probleme bereitet.

    Ich werde weiter berichten.
     
  15. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Warum wird kein telefonischer Kontakt mit dem Acer Support aufgenommen? Beide Acer Teile sind doch neu? Wer anders als der Hersteller müsste die korrekten Bios Einstellungen (besonders die der Energie) bestens kennen?
     
  16. dunki76

    dunki76 Byte

    Das ist Asus. Die haben gesagt ich soll das mit Alternate klären. Zudem sagte der Asus Mitarbeiter, das BIOS nicht das Problem ist, weil ich den Stillstand schon beim Bootlogo habe.
    Wenn ich heute Alternate kontaktierte würden sie mir auch ein neues Mainboard schicken. Möchte vorher aber noch ein paar Tests machen, um ganz sicher zu sein. Nicht dass ich nachher mit einem neuen Mainboard das alle Problem habe.
     
  17. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Sorry für den Tippfehler. Dann viel Spaß mit dem Alternate Support.
     
  18. dunki76

    dunki76 Byte

    Oh, das klingt nach schlechter Erfahrung mit dem Store?
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Aber genau dann ist doch das Bios aktiv. Ohne Bios kein Bootlogo.
     
  20. dunki76

    dunki76 Byte

    Würde ich auch meinen. Er ist aber überzeugt gewesen, dass es nicht am Bios liegt. Ehrlich gesagt glaube ich das auch nicht, allerdings aus anderen Gründen. Ich habe da schon einiges rumprobiert, ohne das es geholfen hat. Zudem würde der Fehler dann meiner Ansicht nach immer auftauchen und nicht erst nach einiger Zeit.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page