1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet immer erst beim zweiten Mal

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by dunki76, Jan 1, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dunki76

    dunki76 Byte

    Ich habe jetzt mal einen Ram-Riegel entfernt. dann ist der PC bei beiden Versuchen immer beim ersten Mal gestartet.
    Dann habe ich den Test mit dem anderen Ram-Riegel gemacht, und der PC fuhr gar nicht mehr hoch. War mir dann sicher, den Fehler endlich gefunden zu haben. Weil der PC dann gar nicht mehr gestartet ist, habe ich wieder den anderen Ram-Riegel, mit dem es lief, wieder eingebaut. Damit wollte der PC dann auch nicht starten. Mit beiden zusammen auch nicht mehr. Nach einiger Zeit hin- und herstecken läuft er jetzt wieder sofort, egal welchen der beiden Ramriegel ich nun benutze.

    Für mich klingt es somit immer mehr nach Mainboard. Wenn ein Ramriegel kaputt ist, ist er denke ich auch kaputt. Dann würde der PC nie wieder startet, statt manchmal. Zudem glaube ich auch nicht, dass beide Ram-Riegel einen weg haben.

    Hat dazu vielleicht jemand eine Meinung?
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    RAM kann komplett defekt sein, dann piept der PC wild über den angeschlossenen Gehäuselautsprecher. Oder er kann auch nur ein wenig defekt sein, dann funktioniert grundsätzlich alles, die Kiste stürzt nur ab und zu mal ab oder spuckt irgendwelche Fehler aus.

    Es kann auch sein, dass sich Mainboard und RAM einfach nicht mögen.

    Da Du das Netzteil ja schon erneuert hast, ist nun halt das Mainboard dran.
     
  3. dunki76

    dunki76 Byte

    Ich werde Alternate am Montag berichten und dann ein neues Mainboard im Tausch zuschicken lassen. Habe nur ein wenig "Angst", dass ich nachher das neue Mainboard einbaue, der Fehler bleibt. Aber letztendlich ist es dann auch nicht meine Schuld, grundsätzlich ist es ja der Shop, der mir irgendwas defektes zugeschickt hat.
     
  4. dunki76

    dunki76 Byte

    Ich habe heute das neue Mainboard bekommen, also das gleiche Bord nochmal in neu, das Problem ist allerdings geblieben :-(
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wenn der PC richtig startet, führe mal cmd.exe als Administrator aus und gib folgendes ein:
    sfc /scannow und ENTER drücken.

    Dann werden wichtige Systemdateien überprüft und evtl. repariert.
     
  6. dunki76

    dunki76 Byte

    Habe ich so gemacht. Lasse jetzt auch gerade den Win 7 RAM Rest laufen.
    Irgend eine Komponente macht hier das Problem. Win 7 hat damit nichts zu tun. Echt doof, den PC habe ich jetzt einen Monat und seit dem nervt er mich mit diesem Fehler ab.
    Es kann doch eigentlich nur der RAM sein oder? Entweder ein Defekt oder er verträgt sich mit dem Bord nicht.
    Mit nur einem RAM Riegel habe ich das Problem nicht.
    Ohne Grafikkarte aber mit beiden oder auch mit einem RAM Riegeln habe ich das Problem nicht.

    Ich habe das Problem nur, wenn ich die gesamte Hardware verbaut habe.

    Mainboard ist auf jeden Fall nicht kaputt, höchstens ein Kompatibilität Problem könnte vorliegen.
    Drei Netzteile getestet, da liegt das Problem nicht.
    Andere Grafikkarte getestet, gleiches Problem, an der liegt es also auch nicht.
    Bleibt aus meiner Sicht nur ein defekter Speicher oder irgendwas passt einfach nicht zueinander.

    Oder doch eine Einstellung im BIOS. Weil im Betrieb, auch unter Last, läuft der PC einwandfrei.
     
    Last edited: Jan 16, 2016
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Und was war das Ergebnis?
     
  8. dunki76

    dunki76 Byte

    Der ist so durchgelaufen, als ich wieder am PC war, gab's keine Meldung, das Fenster war weg. Werde es heute Abend nochmal durchführen, da bleibe ich vor dem PC sitzen.

    Vermute da werden Dinge von Windows 7 getestet. Falls ja, wird mir das wahrscheinlich nicht weiter helfen.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, die Systemdateien.

    Laß mal die Startfestplatte prüfen:

    Rechtsklick auf Laufwerk C:/ im Explorer -> Eigenschaften -> Tools -> Fehlerüberprüfung -> Jetzt prüfen -> beide Häkchen setzen -> Starten.

    Die Meldung bestätigen.

    Nach dem nächsten Neustart erfolgt die Festplattenprüfung.
     
  10. dunki76

    dunki76 Byte

    Bei der Festplattenüberprüfung gab es einen Bluescreen.
    CRITICAL_SERVICE_FAILED ntoskrnl.exe
     
  11. dunki76

    dunki76 Byte

    Habe die Festplattenüberprüfung wiederholt, jetzt ist alles so durchgelaufen, keine Fehler
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Deutet immer noch auf RAM oder Netzteil.

    Aber Lösungsvorschläge fallen mir im Moment auch keine mehr ein.
     
  13. dunki76

    dunki76 Byte

    Meiner Meinung nach gibt es nur 2 Möglichkeiten:

    1. Der RAM hat einen Defekt
    2. Irgendwelche Komponenten vertragen sich nicht. Das müsste dann aber übers BIOS regelbar sein.

    Der PC friert beim Asus Bootlogo ein. Danach würde dann doch die Auflistung der Geräte kommen (da wird bei mir aber immer nur kurz ein Cursor gezeigt, wohl weil e sehr schnell geht). Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass Windows direkt nach dem Bootlogo loslegt.
    Zudem Kommt dieser Fehler ja nicht immer. Erst wenn der PC ne halbe Stunde heruntergefahren ist. Und dann startet er aber immer beim zweiten Versuch spätestens zuverlässig. Das kan nichts mit Software zu tun haben, meiner Meinung nach.
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein.
    Genau das kann man nicht im BIOS einstellen.

    Auch das ist ein eindeutiges vielleicht.
    Selbst das BIOS beinhaltet ja Software.

    Nach dem Bootlogo wird der PC für den Windowsstart vorbereitet.
    Beim Windowsstart werden Mainboardkomponenten softwaremäßig abgefragt.
     
  15. dunki76

    dunki76 Byte

    Ja aber wenn ich jetzt einen Ramriegel raus nehme, hat er das Problem nicht. Das meine ich kann ja eigentlich nicht softwareabhängig sein. Oder das der Fehler auch weg ist, wenn die Grafikkarte nicht drin ist.
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Zitat von chipchap:
    .
     
  17. dunki76

    dunki76 Byte

    Ja und das mit der Grafikkarte auch nicht.

    Mal nachgefragt: Wenn ich die Grafikkarte entferne und beide Ramriegel drin habe, tritt der Fehler ja nicht auf. Aber lässt der Ram sich beim Start irgendwie von der Grafikkarte beeinflussen?

    Ich weiß nicht, was mein nächster Schritt sein soll. Ist vielleicht ein anderes Mainboard die Lösung? Oder lebe ich jetzt mit dem Fehler, bis irgendwas kaputt geht?

    Habe selber gerade keine Idee, und ich bezweifle, dass Alternate da eine hat.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn man keine Ideen mehr hat, wäre ein komplett anderes Mainboard durchaus eine Idee.
     
  19. daLexi

    daLexi Kbyte

    Oder vielleicht mal komplett andere RAM Riegel?
     
  20. dunki76

    dunki76 Byte

    Ja ich werde am Montag Alternate nochmal anrufen. Vielleicht haben die ja noch eine Idee. RAM-Riegel tauschen wäre wahrscheinlich ganz sinnvoll. Aber nachher habe ich dann den halben PC getauscht und er hat dann den Fehler immer noch. Aber was soll ich sonst machen...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page