1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet immer erst beim zweiten Mal

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by dunki76, Jan 1, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. daLexi

    daLexi Kbyte

    Ich meinte RAM-Riegel evtl. von einem anderem Hersteller, aber aus der Kompatibilitaets-Liste des Mainboards...
     
  2. dunki76

    dunki76 Byte

    Ja das würde ich dann auch so mit Alternate absprechen. Hatte beim Bord schon überlegt, vielleicht ein anderes zu nehmen. Aber das bleibt jetzt drin.
    Aber wirklich Hoffnung habe ich so langsam nicht mehr auf eine Lösung des Fehlers.
     
  3. dunki76

    dunki76 Byte

    Seit ich den PC habe (1 Monat), ist er morgens noch nie beim ersten Mal gestartet, wenn er über Nacht aus war.
    Heute morgen ist der PC dann zum ersten mal direkt gestartet.
    Vielleicht haben die Aktionen gestern (sfc /scannow etc.) doch etwas bewirkt.

    Werde weiter testen, abwarten und berichten :-)
     
  4. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Nur am Rande:
    Siehe im Handbuch Seite 29 mal ganz genau nach, ob deine DDR3 Riegel (D316GB 1600-10 Vengeance LP K2 COR - genaue Typen-Bezeichnung siehe auf den Riegeln) tatsächlich zu 100% kompatibel sind, besonders, für welche der vier DIMM Steckplätze.

    Anders herum:
    Wären sie unkompatibel, würde der Rechner vermutlich auch bei ausgebauter ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5 das gleiche Fehlerbild zeigen (Boot erst beim zweiten Mal).

    Meine Vermutung (wenn der Fehler doch wieder auftauchen sollte):
    Unkorrekte BIOS-Einstellungen für den PCI-Express-3.0/2.0-x16 Steckplatz der ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5.
    Die GPU, die ja lt. Hersteller-Spezifikation den PCIe-3.0 Standard unterstützt, gehört entweder in den PCIe-x16_1 oder PCIe-16_2 Steckplatz. Wo sich diese beiden auf dem Mainboard befinden siehe im Handbuch Seite 12.

    PCIe-x16_1 bzw. -x16_2 Geschwindigkeits Einstellungen laut deutschem Handbuch (Seite 78 - 79):
    [TABLE="class: outer_border, width: 700"]
    [TR]
    [TD]Grafikkartenkonfiguration -> NB PCI-E-Konfiguration / PCI-EX16_1 Link Speed [Auto] (Hier können Sie die PCIEX16_1 Geschwindigkeit einstellen. Konfigurationsoptionen: [Auto] [Gen1] [Gen2] [Gen3]

    Dito für
    den PCI-EX16_2 Link Speed Steckplatz.
    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    Bedeutet: Deren Default Werte stehen auf [Auto].

    Tipp:
    In der Konfiguration den für die GPU vorgesehenen PCIe-x16_1 bzw. -x16_2 Steckplatz testweise von [Auto] auf nur [Gen3] ändern.
     
  5. dunki76

    dunki76 Byte

    Der Fehler scheint tatsächlich weg zu sein. Woran es jetzt auch immer gelegen haben mag.

    Ich hoffe es bleibt fehlerfrei. Danke euch allen für die tolle Unterstützung :-)

    Bin total froh, dass jetzt alles super läuft, endlich kann ich mich über den neuen Rechner freuen.

    Dankeschön!

    @Kantiran: Der Ram ist auf der Liste im Handbuch des Mainbords. Die Grafikkarte steckt im richtigen Platz, in diesem Fall der graue Steckplatz. Solange es läuft, fasse ich im Bios nichts mehr an, ansonsten werde ich diene Vorschläge abarbeiten.


    Ich könnte jetzt noch auf das neue BIOS updaten. Aber obwohl ich eigentlich sicher weiß, dass mein Fehler nichts mit der BIOS Version zu tun hat, möchte ich darauf erstmal verzichten :-)
     
  6. dunki76

    dunki76 Byte

    Seit gestern ist der Fehler wieder da :-(
    @Kantiran: Habe deine vorgeschlagenen Einstellungen versucht, keine Veränderung.

    So langsam verliere ich echt die Lust an meinem neuen PC.
     
  7. daLexi

    daLexi Kbyte

    Hast du nun andere RAM Riegel ausprobiert?
     
  8. dunki76

    dunki76 Byte

    Habe ich noch nicht, meine stehen aber auf der Mainboard-Liste. Muss erst mit Alternate sprechen, ob die mir neue/andere schicken.
     
  9. dunki76

    dunki76 Byte

  10. daLexi

    daLexi Kbyte

    @dunki76:
    Ich haette an deiner Stelle schon laengst irgenwo im web RAM Riegel eines anderen Herstellers bestellt und getestet, bei Weiterbestehen des Problems = einfach innerhalb von 14 Tagen das Rueckgaberecht in Anspruch nehmen.

    UND:

    Ja, andere Timings KOENNEN DURCHAUS Probleme machen.

    Ende. Ich bin raus. :wall:
     
    Last edited: Jan 23, 2016
  11. dunki76

    dunki76 Byte

    Ich glaube aber, dass die Timings nicht korrekt im Handbuch niedergeschrieben wurde. Denn Den Ram mit der Kennzeichnung gibt es nur mit diesen Timings.

    Bisher war ja auch das Mainbord in Verdacht, nach dem Tausch blieb der Fehler, einen Tag später war alles wieder gut. Ich hatte letztendlich noch gar nicht die Möglichkeit, einen anderen Ram nach zu bestellen. Ich werde das aber sicherlich machen, möchte schließlich den Fehler beseitigen.
     
  12. daLexi

    daLexi Kbyte

    Auch wenn ich gegen meine eigene Aussage verstosse:
    Genutzte RAM sind NICHT EXAKT die gleichen, welche verbaut sind :wink:
     
  13. dunki76

    dunki76 Byte

    Ok, ich werde mir heute Abend noch einen passenden RAM bestellen.

    Aber die Bezeichnung ist doch exakt die gleiche, ich sehe den Unterschied nicht. Nicht das mir das dann beim neuen RAM wieder passiert.

    Danke für deine Hilfe!
     
  14. daLexi

    daLexi Kbyte

    Sorry, hab zu schnell gelesen, teste einfach mal andere von den Kompatiblen aus den Handbuch, bevorzuge anederen Hersteller.
     
  15. dunki76

    dunki76 Byte

    Ja werde ich auch so machen. Mit 1600 MHz sind ziemlich wenige mit 16 GB aufgeführt. Werde wohl auch mal nach einem RAM mit anderer MHz schauen
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei solchen Consumer-Herstellern heißt die gleiche Bezeichnung exakt gar nichts.
    Da können heute Chips von Samsung, morgen von Hynix, übermorgen von Micron drauf sitzen - was die echten Hersteller eben gerade aussortiert haben und daher am Spot-Markt verramschen.
    Die tollen bunten Bleche auf den RAM-Modulen verdecken das ja wunderbar - als Kühlung sind die ja eigentlich überhaupt nicht nötig.
     
  17. dunki76

    dunki76 Byte

    Ich bin jetzt mal bei Kingston auf die Seite gegangen und habe dort mein Mainbord angegeben. Einen von den als passend angezeigten werde ich mir kaufen. Wenn ich nach dem Mainbord-Handbuch gehe, gibts da kaum einen aus der Liste käuflich zu erwerben.
     
  18. daLexi

    daLexi Kbyte

    Meine verwendete RAM stehen auch nicht im Handbuch - funktionieren trotzdem wunderbar...
     
  19. dunki76

    dunki76 Byte

    Habe jetzt bestellt, werde dann berichten.
     
  20. dunki76

    dunki76 Byte

    Wollte mich nochmal zurück melden.

    Der neue RAM läuft seit einer Woche, und seit dem ist auch der Fehler weg. Jetzt hat es endlich ein Ende.

    Vielen Dank an alle fleißigen Helfer hier :-)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page