1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel: Apple vs. Samsung

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Thor Branke, Aug 13, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moira123

moira123 Byte

Die Tabs ähneln sich schon sehr. Ich denke schon, dass Samsung das iPad als Blaupause genommen hat.

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nee, sorry das finde ich nicht!
    Das Samsung hat noch einen dünnen Rahmen ums Display und die Knöpfe sind anders platziert und sehen anders aus.
    Rund Ecken würde wohl jeder Hersteller verwenden, rein aus praktischen Gründen.
    Und Icons - die hat ja auch jeder PC, wie soll man es denn anders darstellen?
    Also für mich sind das keine Argumente, demnächst wirft Apple noch das Argument ein das das Gerät rechteckig ist...........:aua:

Gruß kingjon

3. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Ja, aber mit der Seiten bzw. Rückansicht wird ja nicht geworben, sondern mit der Draufsicht aufs Display. Ich habe es nicht so mit diesen Pads und musste erst nachschauen, welches welches ist von denen, die oben unter "Bilder" verlinkt sind. Für mich sahen die völlig gleich aus bis auf die Grundfarbe der Displays (Hintergrundbild). :nixwissen

Klar, aber AFAIK hat Apple sich das zuvor schützen lassen.

Da sollte ggf. besser gegen eine vorhandene Ähnlichkeit der Icons geklagt oder eben darauf verzichtet werden. Wenn die Klage zu generell formuliert wird, müsste womöglich MS noch befürchten, dass Apple gegen die Verwendung von Farbicons in Windows 7 klagt. ;)

:popcorn: :D

Last edited: Aug 13, 2011
  4. Riddler68

Riddler68 Byte

davon halte ich gar nichts

5. Chrgiga

Chrgiga Byte

albern und kindisch. Das sind beide renommierte Unternehmen, die das nicht nötig haben.

6. -humi-

-humi- Joker

ich machs kurz: typisch Apple.... nur noch Sch***** ..... und nein ich halte von solchen Aktionen nichts.... die sollen einfach fair gegen Samsung verliern, beim Handy haben sies ja schon ;D

7. ausgehen

ausgehen Byte

Apple scheint sich Sorgen zu machen

8. tempranillo

tempranillo Guest

Na ja, bei so viel Einvernehmen gebe ich mal den Advocatus Diaboli:

Trotz aller Sympathie für Samsung hätte ich auch eine Klage eingereicht. Das iPad war der erste massentaugliche Tablet-Computer. Und warum? Die Apple-Leute haben (mal wieder) als erste die Marktlücke erkannt und ein in sich stimmiges Produkt mit hohem Wiedererkennungswert auf den Markt gebracht. Das ging dann auch weg wie warme Semmeln.

Ist doch irgendwie logisch, dass die Äppel jetzt nicht einfach zugucken, wenn andere die Idee klauen und auch noch das Design abkupfern, oder?

9. fuchs19

fuchs19 Byte

Für mich gehört dieser ganze Desingschutz in diesem Bereich verboten.

Wie soll Samsung sein Tablet den bauen rund?:(

Fast alle Fernseher sind Rechteckig soll da jetzt auch ein Hersteller anfangen die anderen zu verklagen?
    Appel hat auch nicht das Tablet erfunden das gab es schon lange sie haben Sie haben halt nur eine gute Marketingabteilung:bet:

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Jepp, das war MS - nur die haben da wie auf faulen Äpfeln gesessen und sind das Ding nicht los geworden. :D

Gruß kingjon

11. Lukyduke1

Lukyduke1 ROM

Konkurrenz belebt das Geschäft

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was passiert denn, wenn Apple durch geschickte Ausnutzung von Patenten und Gesetzen und womöglich einer übermächtigen Lobby (viele Parlamentarier haben ein iPad und sind wahrscheinlich ohne auch mittlerweile hilflos), ernsthafte Konkurrenz unterbindet, das Angebot aber knapp hält, weil das zur Firmenstrategie gehört? Dann geht es nicht mehr um Qualität und das bessere Produkt, sondern nur noch um Verteidigung der marktbeherrschenden Stellung. Wie das aussieht, macht die Pharmaindustrie vor. In Deutschland herrschen mit weitem Abstand die höchsten Preise und das noch bei schlechterer Qualität.
    Wenn es keine Vergleichsprodukte gibt, kann die Qualität auch unterirdisch sein. Da merkt dann keiner, wie es auch besser ginge.

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Niemand hat was dagegen, wenn Rechteeigentümer gegen das Plagiieren vorgehen. Aber wegen abgerundeter Ecken ist es einfach nur lächerlich.
    Hier hat man einfach nur Angst, dass der Konkurrent ein besseres oder wenigstens gleichwertiges Produkt auf den Mark bringen könnte und das will und muss man verhindern.

14. rudicando

rudicando Kbyte

Apple will der Konkurrenz das Leben schwer machen,
    das ist alles.
    Geld für teure Anwälte hat die Firma ja genug
    und Fairness hat nichts mit Handel und Wirtschaft gemeinsam.

15. Hascheff

Hascheff Moderator

Na, eben nicht mit runden Ecken, sondern mit eckigen Rundungen! :ironie:

@ Bub:
    Vermutlich wolltest du auch am Gewinnspiel teilnehmen, ich verschiebe mal.

16. Eigentlich keine Ahnung aber Konkurrenz belebt das Geschäft nur leider geht der Kaufpreis dabei nach oben statt nach unten.

Ist mir im Grunde genommen auch wurscht denn ich nutze mein Handy nur zum telefonieren und so soll es auch bleiben.

17. little50

little50 Byte

Es gibt Leute, die grundsätzlich keinen Apple kaufen. Da hilft Apple auch kein Rechtsstreit mit Samsung.

18. eiscremen

eiscremen Byte

Ich mag Apple nur wegen dem Image.

19. Thomania

Thomania Kbyte

Ich finde es unmöglich, dass Apple in dieser Angelegenheit tatsächlich Recht bekommen hat. Ich hätte auch nicht geglaubt, dass Apple eine solche Vorgehensweise überhaupt nötig hätte. Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich finde, sowohl Apple als auch Samsung gut und ich bin der Meinung, dass es einzig und allein dem Kunden obliegen sollte, zu entscheiden, ob er Apple oder Samsung kauft. Auf den Markt, auch auf den europäischen, gehören beide Produkte. Allein der Unterschied, der sich aus dem Betriebssystemen ergibt, birgt die Notwendigkeit in sich, zwischen beiden Herstellern wählen zu können. Man schafft hier für Apple eine Monopolstellung, die ihm einfach nicht zusteht.

20. Hascheff

Hascheff Moderator

Wegen des Images mag ich Apple nicht.
    Oder?
    Nicht wegen des Images mag ich Apple nicht?
    Egal, ist ohnehin nur Neid.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page