1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel: Apple vs. Samsung

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Thor Branke, Aug 13, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gyer

    Gyer Kbyte

    Ich bin mit der Materie "Lizenzen, Produktdesign, Patente" zu wenig vertraut. Aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass die Form, die Äppl moniert (rechteckig mit abgerundeten Ecken), kein Grund für ein Verbot sein kann und darf. Das Äquivalent Auto (kastenförmig mit vier Rädern) wurde schon oft genannt. Ich finde sowieso, dass Patente, so wie sie einst zum Schutz geistigen Eigentums des Erfinders gedacht waren, heute sehr oft auf viel zu "billige" Dinge erteilt werden. Und dann kommt so ein Streit heraus... :aua:
     
  2. asker2

    asker2 Byte

    Glaube nicht, dass Apple das durchsetzen kann, aber auf jeden Fall verschaffen sie sich bis zum Urteil einen Vorteil.
     
  3. joecooly

    joecooly Byte

    Apple muss hier aufpassen, sich nicht vollkommen lächerlich zu machen. Konkurrenz kann nicht nur schaden. Samsung ist sicherlich mächtig genug, sich entsprechend zu wehren. Sollten anschließend gute Produkte herauskommen, die faire Preise haben, ist das für den Verbraucher nicht so schlecht. Schwierig allerdings für kleine Hersteller, die alles auf ein Produkt setzen und dann nicht auf den Markt bringen dürfen. Ich bin mal gespannt, ob Apple sich durchsetzen kann! Viele Grüße
     
  4. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Ich bin zwar Apple-Fan und Besitzer von iphone/ipad, finde aber auch, sie hätten an Image mehr gewinnen können als sie durch "kopierte" runde Ecken verlieren. Einfach Stärke zeigen und darüber stehen, sich darüber bewusst sein, dass sie eh Trendsetter sind und vorerst bleiben werden.

    Verzichte auf Gewinn, ich habe ein Navi um Auto und 2 in den beiden tollen Apple-Gadgets. :D
     
  5. Purzel11

    Purzel11 Byte

    Wieso unterstützt die deutsche Justiz solche unsinnige und schwachsinnige Vergabe von Gebrauchsmusterschutz. Irgendwann gibt es dann nur noch einen Anbieter, der sich alles schützt und alle Mitbewerber tötet, Wehe dann uns Verbrauchern!!!
     
  6. Ghausler

    Ghausler Byte

    Bin selbst Apple Benutzer ( iPhone) und finde im Allgemeinen deren Produkte sehr esthetisch und technisch ok. Bin aber nicht mit dieser Vorgehensweise - die ich ein bißchen an den Haaren herbeigezogen finde - einverstanden.
    Wie sollte denn sonst ein Konkurrenz-Produkt zum iPad aussehen ? Rund ? - sechseckig ? Parallelogramm-Form? , um nicht eine Ähnlichkeit zum iPad aufzuweisen.
     
  7. Ich finde es merkwürdig, dass es Apple notwendig hat seine Konkurrenten wegen anscheinend runder Ecken und einen in der Mitte der kürzeren Seite sitzenden Button den Verkauf zu verbieten. Das alles wegen einem Geschmacksmuster, kenne keinen, der den Geschmack von einem Tablet PC getestet hat.

    Ich wünschte mir wirklich, dass alle diejenigen, die so ein Tablet haben wollen, dieses sich die über die Niederlanden besorgen, wo es ja vertrieben werden kann und auch vertrieben werden darf. Apple ist einfach nur peinlich.

    Man könnte jetzt fragen wer hat eigentlich die erste virtuelle Bildschirmtastatur gehabt, lol, dann kommt eventuell raus Windows 1 und dann könnte Microsoft vielleicht auch Apple alles abschießen.

    Man warum gönnt einer dem anderen nichts?? Konkurrenz bringt den Markt vorwärts und nicht nur ein Monopolist. Irgendwie kommt mir der Apfel immer madiger vor. Ich gehe dannn doch lieber in einen Sony Style Store.
     
  8. landrobber

    landrobber Byte

    ... wenn man es aus Sicht eines gewinn-orientierten Unternehmen betrachtet. Das uns Usern das nicht gerade gefällt ist auch klar.
     
  9. Bobwollek

    Bobwollek ROM

    War doch klar das Apple so etwas tun würde! Die Konkurenz Produkte werden immer besser und kommen dem iPad immer näher! Daher hat Apple Angst immer mehr Marktanteile zu verlieren!
    Produktpiraterie ist sicherlich nicht in Ordnung und sollte auch verboten bleiben und verfolgt werden, doch wir wissen doch alle, warum Apple das gemacht hat!
     
  10. Ich finde Apple sollte sich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Schließlich soll der User entscheiden was er will. Und alle Firmen klauen und schauen sich Sachen bei den anderen ab. Sonst würden die Geräte ja nicht besser werden
     
  11. jrutzen

    jrutzen ROM

    Habe selber diverse IOS Geräte, arbeite aber auch viel in der Windows oder auch mit android Phones. Ich kann diesen Streit nicht verstehen und glaube das er zu Lasten der Kunden gehen wird, da gesunde Konkurenz das Geschäft belebt und monopolartige Zustände für uns Kunden schlecht wären...
     
  12. MallorcaAndi

    MallorcaAndi Halbes Megabyte

    Meiner Meinung nach hat Apple tolle innovative Ideen und Klasse-Designs. Hut ab, wenn sie es dann schaffen ein neues Produkt (bzw. Produktklasse) auf dem Markt zu bringen und über einen längeren Zeitraum in einer fast Allein-Stellung riesige Gewinne einfahren können. Wenn dann aber die Mitbewerber nachziehen und gute Dinge kopieren und Verbraucherunfreundliche Kriterien (Akku nicht vom Kunden austauschbar, fehlender Speicherkarten-Steckplatz, etc.) verbessern, finde ich das Apple-Verhalten einfach nur traurig. Allerdings kann ich es aus Sicht von Apple verstehen, wenn sie versuchen „Gesetzteslücken“ auszunutzen, um ihre drohenden Gewinneinbußen zu vermeiden oder zumindestens herauszuzögern.
     
  13. windowahn

    windowahn Kbyte

    da bin ich ganz deiner Meinung es geht nur darum den Konkurrent aufzuhalten

    Gruß
     
  14. pol85

    pol85 Byte

    Jeder Hersteller baut inofficiell die Erfindungen anderer Produzenten ein. Verkaufsstop zu erzwingen ist eine beliebte Strategie. Mal sehen wann der Gegenschlag kommt.
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Niemals...! :motz: Samsung sind doch die Guten und die gehen lieber Pleite, als sich ihr Recht zu holen.

    :ironie:
     
  16. heimass

    heimass ROM

    Klagen sind immer dann berechtigt, wenn Wettbewerber gegen geltendes Recht verstoßen. Ich kann das nicht beurteilen, aber wenn ich mir Apples Klagebegründung anhöre ("sieht wie unser Produkt aus"), frage ich mich schon, was das soll. Tablets sind alle flach, rechteckig und nur wenige Knöpfe; mit dem Designtrend dünner und schmalere Rahmen. Wenn ich das so lese, dann sehen aleln Tablets jetzt schon gleich aus oder werden sich immer mehr angleichen.

    Ich fürchte mehr, dass Apple gerade die Innovationsideen fehlen und die Konkurrenz aufholt. Da ist die Hochpreispolitik schwer durchzuhalten. Wenn die Möglichkeit im marktwirtschaftlichen Wettbewerb ausgehen, bemüht man eben andere Instrumente.
     
  17. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Vielleicht wird ja iFörmig der neue Trend! :D

    Gruß kingjon
     
  18. chipper12

    chipper12 Byte

    Wenn die eigene Technik nicht den Erwartungen entspricht, muss man sich halt andere Einnahmequellen, ich halte ja von Apple sowieso nicht viel...
     
  19. Eigentlich belebt es das Geschäft. Nur wenn einer Muffensausen bekommt versucht er es gerichtlich zu untersagen und das ist in meinen Augen Müll. Wer wo was abkupfert kann man so wohl auch nicht hinterfragen denn Betriebsspionage ist hier wohl das Zauberwort. Gut wäre es ja wenn der Kunde durch diesen Konkurrenzkampf dadurch profitiert aber so schaut es leider nicht immer aus.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page