1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Discounter-Reinfall?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by ekke13, Oct 28, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ThadMiller

    ThadMiller Guest

    Also wenn man sich vorher über das Gerät, das man ins Auge gefaßt hat, schlau macht, kann eigentlich nicht viel passieren.

    gruß
    Thad
     
  2. rbrunner

    rbrunner Guest

    Natürlich kann man bei Aldi und Co. gute Geräte erwerben. Es ist aber auch möcglich, dass man mal einen Flopp erwirbt. Bisher ist mir das erst einmal passiert, aber ich muß sagen, dass der Service und die Freundlichkeit der Mitarbeiter bei Aldi, die anderer (Supermärkte MediaMarkt, Saturn, Alternate) bei weitem übertrifft. Reklamationen werden freundlich, schnell und vor allem kostenlos abgewickelt, auch wenn die Reklamation mal nicht zutrifft. Da kann ein Anbieter wie Alternate Kundenfreundlichkeit lernen. Denn wenn dort ein Kunde den Fehler nicht teffend beschreibt, wird das Gerät einfach mit einer sehr hohen Rechnung per Nachname an den Kunden zurück gesand. Dann doch lieber Aldi.
     
  3. mkstoe

    mkstoe Kbyte

    Wenn man Qualität haben will muß man halt dafür bezahlen, wenn man Ramsch haben will kann man zum Discounter gehen.
    Irgendwo muß der Preis herkommen und die Qualität ist meiner Ansicht nach immer der erste Punkt an dem gespart wird.
     
  4. Im Grunde ist es doch wie Lotto spielen. Mal gibt´s Gutes beim Discounter, mal gibt´s nur Schrott... Das liegt ganz einfach daran, daß dort keine IT- sondern Finanzspezialisten einkaufen und der PREIS zählt, bevor man sich da über Qualität Gedanken macht. Mal kauft man dann günstig beim Markenhersteller und ein anderes Mal gibt´s halt gerade "Fung-Teng-Massenschrott" zum Kampfpreis (Siehe den BTC-Brenner). Je nach Marktlage bekomme ich beim Discounter dann eben mal qualitativ hochwertige Markenware oder eben Billigmüll... Habe mir einmal einen Discount-PC gekauft und nach Austausch v. etwa 40% der Komponenten (u.a. eines nach 3 Wochen defekten BTC-Brenners *würg*) war das Ding dann zu gebrauchen...

    @Schugy:
    Lt. Deutschem Recht läuft die Garantiezeit ab dem Datum d. ERWERBES und nicht ab Fertigungsdatum, ansonsten würde man ja tw. schon Neuware mit abgelaufener Garantie (z.B. Neuwagen, die längere Zeit beim Händler stehen) kaufen, was UNZULÄSSIG ist. Den ATELCO-Mitarbeiter hätte ich an Deiner Stelle das DVD-Laufwerk mitsamt Kaufbeleg fressen lassen und dann verlangt, daß er mir ein Neues kackt... In solchen Fällen rate ich Euch, schriftlich auf Nachbesserung zu bestehen und notfalls auch zum Anwalt zu gehen, bzw. den Verbraucherschutz einzuschalten. Dieses Vorgehen ist schlicht ILLEGAL ! Die Zeche zahlt nachher der Verkäufer, also lasst Euch nicht bange machen.

    CF
     
  5. Aquaba84

    Aquaba84 Kbyte

    also ich muss sagen, ich kauf auch immer mal was von unserem aldi um die ecke, und die dinge, die ich von da hab verrichten ohne probleme ihren dienst. das wäre einmal n mp3 autoradio, die erste "große" digicam, ne tv karte und ne 8 in 1 fernbedienung), alles schon (C) < 2003.

    Also wie gesagt, da kann ich nicht viel meckern, auch der medion support klappt einwandfrei und schnell. (hab leider 2 mal die cam einschicken müssen, ich schick sie _ohne_ zubehör hin und bekomme sie mit zubehör zurück :-)
    naja wie dem auch sei... bei bekannten steht son doller aldi pc rum, ich muss sagen, schnell ist er ja, aber soll er mehr als eine aufgabe gleichzeitig machen (video umwandeln und gleichzeitig z.b. surfen oder schon das nächste video vom camcorder ziehen) geht das ding in die knie und macht entweder bluescreen oder wird schweine langsam... also mein selbstbaupc zuhause ist älter und langsamer, aber verabschiedet sich nie und ich würde verrückt werden, wenn ich nicht mehrere sachen gleichzeitig machen könnte... es kann zwar sein, das das nun n einzelfall ist, aber zumindest definiere ich das gerät als fehlkauf.
     
  6. rolfmuc

    rolfmuc Kbyte

    Es ist wirklich kein besonderes Risiko, beim Discounter zu kaufen, denn meist gibt es ja die Geld-zurück-Garantie. Ich kaufe ohnehin gut und gern 80% meines Bedarfs bei meinem Norma, weil der gleich an der nächsten Ecke ist. Ganz selten, dass ich da mal unzufrieden bin. Erst kürzlich beging ich wieder die "Unmöglichkeit", zu Obst, Gemüse, Rapsöl und Küchenpapier ein "Multimedia-Keyboard" in den Einkaufswagen zu legen. Preis: 4,99 €. Als ich das gute Stück (19 Zusatztasten für Office-, Multimedia- und Internet-Anwendungen) ausgepackt und installiert hatte, haute es mich fast vom Stuhl: Die beste Tastatatur, die ich je hatte. So gut, dass ich meine sündteure MS-Internet-Tastatur, die zur gründlichen Reiniguing anstand, sofort in den endgültigen Ruhestand schickte. Eigentlich war das Norma-Stück nur dafür gedacht, für die Zeit der Reinigung "Aushilfe" zu sein. Jetzt bleibt sie nicht nur dauerhaft, sondern ich habe mir für alle Fälle in der Zukunft noch eine zweite 4.99-Tastatur in Reserve gelegt. Ebenfalls angenehm überrascht war ich von einer optischen Maus von Norma, auch spottbillig, aber so hervorragend, dass sie jetzt dauerhaft das Touch-Pad an meinem Notebook ersetzt - weil sie eben präziser und bedienerfreundlicher ist als das Pad. Weiterhin sehr zufrieden mit einem Card-Reader, einem 4-fach USB-Hub und mit CD-Rohlingen - alles von Norma. Wenn etwas nicht funktioniert hätte - kein Problem, zurück in den Laden, Geld zurück. Also, wo ist das Problem?
    Happy Halloween :eek:
     
  7. PBenien

    PBenien Guest

    Habe uns vor einiger Zeit bei Plus einen Bürst-Staubsauger ohne Papierfilter-System gekauft. Saugleistung zufriedenstellend, nur verstofft er schnell im gekrümmten Schlauchteil.Merkt man es nicht rechtzeitig läuft er heiß und verformt sich. Bewertung bei Stiftung Warentest war schlecht.
     
  8. Cheyenne61

    Cheyenne61 Byte

    Hi,
    ich kaufe ab und an elektrische Geräte im Discounter.
    Diese werden dann schon auch die ersten Monate von mir auf Herz und Nieren geprüft.

    Und 50 % der Sachen bringe ich anschließend wieder zurück, weil es einfach Schrott ist.
    - Da war die Brotschneidmaschine die nach 4 Wochen immer noch nicht aufhörte zu stinken (außerdem ist es mir nicht einmal gelungen ein Stück Brot zu schneiden dass ganz blieb)
    - Da waren die Tower-Lüfter die nach 4 Wochen Betrieb ihren Geist aufgaben
    - Da war der Reiskocher der sich nur in den ersten Wochen rechtzeitig von selbst abschaltete - später erst als der Reis schon verbrannt war
    - Und so weiter

    Dagegen habe ich jedoch auch elektrische Geräte gekauft die echt gut waren und jahrelang gehalten haben.

    Was ich nicht mache: ich kaufe kein Computerzubehör beim Discounter.
    Ein Freund von mir hat sich einen PC nebst diversem Zubehör beim Plus gekauft und ist nur am schimpfen.
    Also wenns um meinen PC geht dann will ich lieber das ich von vorne herein weiß dass es Qualität ist und kein Lotteriespiel daraus machen.

    Gruß
    Andrea
     
  9. wegzeiger

    wegzeiger Kbyte

    Meine Erfahrungen:

    Da ich selber unhandlich bin und wenig Ahnung von der Technik habe, ist für mich eine gute Hilfe im Moment des Versagens von größter Bedeutung. Die finde ich bei meinen Fachhändler. Was der schon für mich tat, ist nicht zu beschreiben - und immer binnen kurzer Zeit!

    Ein Freund, der seinen PC nur wenig benutzt, bat mich, ihn beim Kauf des PC's beim Discounter zu begleiten. Die Beratung war gut, der Service auch, als mal etwas nicht funktionierte. Der Techniker war sehr bemüht, aber hatte von der Theorie wohl auch nicht mehr Ahnung, als ich mir in PC-Heften, wie z.B. PC-Welt und PC-Professionell - und in Foren angelesen habe.

    Jedenfalls wurde ein bestimmtes Problem nicht behoben. Da ich erst kurz vordem einen passenden Tipp gelesen hatte, kramte ich den vor und ging wie beschrieben vor. Mein Freund war baff - und seine Kiste läuft bis jetzt bestens - aber eben nur selten.

    Mein Fazit: Wer, wie ich, nicht selber am Gerät herumschrauben kann, sollte sich lieber einem Fachbetrieb anvertrauen. Wer im Fall des Falles Hilfe weiß, kann auch beim Discounter kaufen.

    Bei Lidl kaufte ich mal eine Maus, die war nach drei Wochen nicht mehr zu gebrauchen. Nein, das passierte mir bei meinem Fachmann noch nicht.

    dijkinga
     
  10. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Ich kaufe grundsätzlich jedes Gerät im Fachhandel; erstens wegen der Kompetenz der Beratung. Zweitens aus Prinzip zwecks Arbeitsplatzerhaltung. Drittens zur Absicherung bei Reklamationen.
    Die paar lausigen Prozente sind mir bei einem Artikel, der Jahre seinen Dienst tun soll, schietegal.

    P.S.
    @Redaktion
    Ich verzichte auf den möglichen Gewinn.
     
  11. MarkusO

    MarkusO Kbyte

    Also ich kaufe alles was mit Computern und Computerzubehör zu tun hat im Fachhandel.

    a) weil ich dort im Zweifelsfall einen kompetenten Ansprechpartner habe
    b) Reklamationen professioneller abgewickelt werden
    c) ich im Fachhandel oft zum selben Preis höherwertige Artikel bekomme (z.B. TFT´s)
    d) ich meine PC´s grundsätzlich selber baue.

    Viele Grüße
    MarkusO
     
  12. Guybrush

    Guybrush Kbyte

    Ich würde mir niemals einen PC vom Discounter kaufen.

    Sowas gibt nur probleme z.B. mit nicht optimal abgestimmter Hardware. Und preislich gesehen, kann ich mir einen Komplett PC selbst zusammenbauen, warscheinlich noch etwas günstiger als beim discounter... ;-)

    Und all den Leuten, die das nicht können empfehle ich marken PCs, von DELL zum Beispiel. Dann klappt auch eine neuinstallation ohne (treiber) Probleme.
     
  13. 63Andreas

    63Andreas Byte

    Ich möchte aus meiner Sicht eine Seite der Discounter-Angebote beisteuern, auf die bis jetzt noch keiner eingegangen ist. Auch wenn die Discounterangebote in aller Regel nicht technisch unbedingt besser sind als die aus dem Fachhandel sind, ist doch in aller Regel die Ausstattung etwas besser. Ein Handbuch wirklich nur für dieses Modell. Brauchbares Zubehör als Dreingabe. Bei PCs in aller Regel ein ziemlich komplettes Grundsortiment an Software. Auch wenn der einzelne nicht alles benötigt, ist es in der Breite ein Teil des Angebotes.

    Meine persönliche Erfahrung mit Discounterware ist gut. Auch ist der Support und die Mängelrügenabwicklung dort erheblich besser als im Fachhandel. Bei Beanstandung Geld zurück. Oder auch kurzfristig Ersatz bei defekt. Ein ausgefallenes Laminiergerät vom Aldi wurde innerhalb einer Woche nach Einsendung durch ein Baugleiches Gerät ersetzt. Dabei gab es als Aufwandsentschädigung auch noch ein erweitertes Sortiment an Laminatfolien als Dreingabe.

    Gruß aus Frankfurt
    Andreas
     
  14. Boehst

    Boehst Byte

    Ich habe 'mal bei Aldi 'ne Funk-Tastatur & -Maus-Kombi gekauft, die nach etwa zwei Wochen den Geist aufgegeben hat. :(
    Dann wollte ich sie umtauschen, aber Aldi hatte natürlich keine mehr, also Geld zurück und dasselbe nochmals bei Mediamarkt gekauft. Die läuft seither problemlos. ;)
    Umtausch ist also logischerweise bei Diskountern meist nicht drin, aber das Geld bekommt man allemal zurück wenn etwas nicht läuft. :)
    Einzig der doppelte Weg ist in einem solchen Fall etwas ärgerlich aber ansonsten war die Erfahrung recht positiv. :o

    Gruss, Beat.
     
  15. star-speck

    star-speck Byte

    Ich hatte einmal eine TV-Karte von Aldi, die nur etwa einen Tag richtig funktionierte (Treiberproblem). Da ich sie eigentlich nicht brauchte habe ich sie dann auch gleich wieder zurückgebracht und sofort mein Geld zurückbekommen.
    Seitdem kaufe nicht nicht mehr bei Aldi, weil man da einfach nicht weiß, was drinsteckt (Alles umgelabelt).

    Wenn ich jedoch bei einem Produkt sicher weiß was drinsteckt und der Preis gut ist, dann kaufe ich auch mal bei Discountern. So habe ich z.B. eine Externe Festplatte bei Norma gekauft, weil ich wusste, dass eine Western Digital drinsteckt.

    Mehr Infos bezüglich des Herstellers würden mich wohl eher zum Kauf von Discounterware verleiten. Ansonsten kauf ich beim Händler meines vertrauens mit dem besten Service, den man sich wünschen kann.
     
  16. Ich hatte mit den Rohlingen (CD/DVD) und Tintenpatronen noch keine Probleme. Richtige Hardware werde ich nur bei einem Fachhändler kaufen (offline oder online). :)
     
  17. fahne5671

    fahne5671 ROM

    Mein USB-Stick geht zu 100%.
     
  18. Falls elektrische Bleistiftanspitzer auch technische Geräte sind, dann habe ich auch schon mal bei Plus ein solches gekauft. Zu Hause habe ich ihn aber nicht in Gang bekommen. Also habe ich ihn zu einem anderen Plus zurückgeschafft, wo er anstandslos umgetauscht wurde. Doch auch der zweite Anspitzer funktionierte nicht. Also habe ich ihn zu einem dritten Plus gebracht, wo mir ohne weitere Nachfragen mein Geld aufs Konto zurückerstattet wurde.
    Fazit: Auch wenn die Produkte manchmal nichts taugen, über den Service kann man nicht meckern!

    :comprob:
     
  19. MichaL

    MichaL Byte

    Dem Kauf beim Discounter, ausser mal einen USB-Stick oder so, stehe ich ablehnend gegenüber.
    Die PC-Angebote sind für die meisten überdimensioniert. Allein schon eine 200 MB-Platte oder größer ist praktisch nicht sinnvoll, weder privat noch gar geschäftlich. Also 2. Platte rein --> Garantie?
    Irgendwo muss der Preis herkommen. Die Werbung liest sich gut, aber wenn man mal versucht, an die wahren (3x umgelabelten) Hardwarekomponenten zu kommen ...
    Und das Hauptproblem - das betrifft allerdings nicht nur Discounter - ist die Recovery-CD oder die automat. Systemwiederherstellung von der HD. Wenn die nach einiger Zeit überhaupt noch nutzbar sind, sind standardmäßig alle persönlichen Daten weg.
    Leider sehen viele nur den Preis. Einen hard- und softwareseitig sinnvoll konfigurierten PC hält man für viel zu teuer, bis zum Tag X ... :(
     
  20. ign

    ign Megabyte

    Das ist nach meiner Erfahrung eigentlich das Schöne: Die Discounter sind was Gewährleistung, Garantie, persönliches Gefallen oder zugesagte Eigenschaften angeht völlig unkompliziert. Heir erfolgt i.d.R. wirklich eine Rücknahme ohne wenn und aber.

    Beispiele:
    Vor ca. 3 Jahren kaufte ich aus beruflichen Grunden das MEDION - Navigationssystem auf Basis eines PDA. NachwenigenTagen wollte der Akku nicht mehr so richtig ... Da das Gerät in der Filiale nicht mehr erhältlich war, wurde ich gefragt, ob ich meine Geld zurück haben wolle oder ob man sich um ein Ersatzgerät bemühen soll. Das Ersatzgerät wurde in einer anderen Filiale für mich bereitgelegt, an der cih auf dem täglichen Weg zur Arbeit vorbeikomme. Der PDA funktioniert heute noch wie eine Eins!

    Vor ca. 1 Jahr gab es bei NORMA eine Kombi Kaffee -Cappuccino-Espresso-Maschine. Beim ersten Einsatz stellte ich fest, dass das Sicherheitsventil für den Überdruck nicht richtig funktionierte. Das Gerät wurde von der Filiale entgegengenommen, eingeschickt und vom Hersteller wurde mir eine funktionierende Maschine zugesandt.

    Andere Geräte bei mir im Haushalt (Kondenswäschetrockner, Digitalkamera für den täglichen Gebrauch, Büroleuchten ... ) funktionieren oftmals seit vielen Jahren störungsfrei.

    Und eines sollte man auch bedenken: Hinter den angeblichen No-Name-Waren stehen häufig große Firmen, denn der Hersteller um die Ecke ist je nach Angebot sicher nicht in der Lage, einen Artikel 100.000-fach für ALDI, LIDL, NORMA, PLUS etc zu liefern.

    Recherchen nach Produkt- oder Seriennummern lohnen sich hier immer: Rein in den Laden, Produktnummer aufschreiben und suchen und fast immer findet man den eigentlichen Hersteller und kann Testberichte zu Rate ziehen!

    Gruß!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page