1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Nutzen Sie Dateimanager?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by mischa12345, Jul 8, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. yeTTiz

    yeTTiz Kbyte

    Ich nutze keinen Dateimanager bzw. nur den Windows oder Linux eigenen mit gelieferten. Nutze aber andere Hilfsmittel für Dateien die vom System nicht geliefert werden und auf der Komandozeile kann man auch noch einiges erledigen.

    so long yeTTi
     
  2. HaasUwe

    HaasUwe ROM

    Ich nutze seit mittlerweile etwa 10 Jahren den Total Commander (früher: Windows Commander), aufgrund der ähnlichkeit zum alten DOS-Norton Commander, so daß für mich ein umgewöhnen nicht notwendig war.
    Der Windows-Explorer ist mir für Dateioperationen viel zu umständlich und kann desweiteren kein FTP, was ich auf Datei-Ebene oft benötige.
    :)
     
  3. Stefan42

    Stefan42 Byte

    Totalcommander
     
  4. Schmied

    Schmied Guest

    Der Speedcommander ist Spitze er ist vielseitig entpacken, packen, syncronisieren von Ordnern uvm.
     
  5. Super! Wenn das alle so machen, wird der TC irgendwann nicht mehr weiterentwickelt. Ich bin selber Entwickler und finde diese Einstellung zum K... Wenn man eine Software regelmäßig nutzt, muss man auch eine Lizenz erwerben. Ich bezahle also für Leute wie dich mit ... und bin dann irgendwann der verärgerte User, weil man dann vielleicht auch beim TC für jede neue Version blechen muss oder die Registrierung so benutzerfreundlich wie bei MS abläuft ...
    TC ist keine Freeware!!
    Vielen Dank nochmal!
     
  6. pcpeter

    pcpeter ROM

    Wahrscheinlich hast Du noch eine ältere Version. Nimm mal die aktuelle 6.53! Da gibt es jetzt eine Miniaturansicht wie beim Windows Explorer. Die Größe der Vorschaubilder läßt sich einstellen. Zum schnellen Wechsel der Ansichtsart muss allerdings noch ein Icon in der Symbolleiste eingerichtet werden. Vielleicht ist das aber beim nächsten Update standardmäßig dabei. Zur großen Ansicht von Bildern habe ich Imagine eingebunden (Download unter www.totalcmd.net). Das unterstützt auch noch mehr Dateiformate. Andere, wie z. B. Irfan View gehen natürlich auch.

    pcpeter
     
  7. Ich benutze jetzt den Windows Commander, weil ein Dateimanager das Arbeiten in bestimmten Bereichen wesentlich vereinfacht. Zu DOS-Zeiten war es der Norton-Commander der eine große Hilfe war. Ich kenne zwar noch fast alle DOS Befehle und zu meiner Anfangszeit mussten die Festplatten noch mit dem DEBUG-Befehl vorformatiert werden (kennt kaum noch einer), aber warum soll ich mir die Arbeit schwerer machen als es nötig ist? :comprob:
     
  8. callly

    callly ROM

    Klar den Nortoncommander
     
  9. cl123

    cl123 Byte

    Der TC ist deine Shell?
    Hast du keine Desktop-Icons, keine Taskleiste, kein System-Tray mehr? Sind das nicht alles Shell-Funktionen des Exlorers?
    Oder kann TC das alles? Startmenü... klar. Taskleiste... wozu? Aber Systray?! Dann könnte ich ja die Ressourcen für den Explorer sparen.
    Im Explorer-Fenster finde ich die Anzeige der Laufwerke unter Arbeitsplatz und die Verwaltung der Webdokumente in der Netzwerkumgebung sehr nützlich. Kann der TC das vielleicht auch?
    Als Dateimanager kann man den Explorer aber wirklich nicht bezeichnen; nicht wenn man TC oder ähnliche gesehen hat.
     
  10. Pentoxus

    Pentoxus Kbyte

    Hi,

    ja, ich benutze einen Dateimanager. Und zwar den FreeCommander (Ver.: 2004.10b):
    zum einen, weil er kostenlos ist und zum anderen, weil er die Funktionen bietet, die ich benötige (md5-Quersummen prüfen, Vergleich von Dateien o.ä.). Aber die Synch.- und Packfkt. nutze ich persönlich nicht. Dafür gibt es IMO spezialisiertere Software.
    Das Fehlen eines FTP-Clients kann ich verschmerzen - schließlich existiert ja noch FileZilla ;) .

    Gruß Pentoxus

    Edit: weitere Features sind u.a. sicheres Dateilöschen, lesen und schreiben bekannter Archivformate (und Suche innerhalb dieser).
     
  11. ppirron

    ppirron ROM

    Hallo,

    ich nutze seit Jahren die Shareware SpeeCommander in der aktuellen Version 10 und bin sehr zufrieden. :jump:

    SC10 enthält die Zusatzfeatures
    (1)Dateien in fast allen Formaten ent- & packen
    (2)Ordner synchronisieren
    (3) Sichere Löscheh von Ordnern und Dateien nach Regierungsrichtlichien
    (4) Suchen nach Dateinamen und Text in Dateien

    Gruß

    PadreP
     
  12. McMulder

    McMulder ROM

    Ich nutze seit Jahren den Total Commander. Derzeit in der Version 6.53 und bin wirklich sehr zufrieden. :)
     
  13. TiDschay

    TiDschay Byte

    Klar nutze ich einen Commander.

    Unter Windows den EF-Commander (Free) unter DOS immer noch den Norton Commander und unter Linux nutze ich den Midnight Commander.

    Grüße,
    TiDschay
     
  14. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    So, das *Totalcommander in die Luft heb Kommando* hat mich echt dazu gebracht mir die Demoversion runterzuladen und nochmal die neueste Version zu testen. So gesagt getan ich habe das geladen und sofort installiert. Ich habe das jetzt kurz genutzt und muss sagen dass es wirklich die Arbeit mit vielen Dateien erleichtern kann. Da stimmt ich allen Leuten hier zu!!! Aber ich finde dass es sich nicht lohnt für den "normalen" Home PC Anwender die Lizenzgebühren zu bezahlen und das Programm zu nutzen.

    Mein Urteil immernoch :dagegen:

    Gruß
    schwarzm
     
  15. Marx_Brother

    Marx_Brother Kbyte

    Ich finde, für Otto Normalverbraucher reicht der EF-Commander in der Freeware-Version.
     
  16. ARTaX

    ARTaX Byte

    Total Commander und das seit dem er noch Windows Commander hieß in der 3.01 Version!!!
     
  17. schlenki

    schlenki Guest

    Benutze den Win-Total-Commander :bet: schon seit der 16 Bit Version auf Win 3.11 :D :D :D

    es gibt nix besseres und einfacheres, wenn ich mal an nen Rechner sitzen muss wo nur der Explorer drauf ist bekomm ich schon nach 5 Min. die Krise :confused:

    und frag ob ich den Total Commander drauf machen darf :jump: :cool:

    wo gibt es das mit zwei Klicks ne Zip datei auspacken :)

    verdient noch ne Laola
    :laola:
     
  18. Il Tedesco

    Il Tedesco Kbyte

    Ich kann mich nur anschließen - der Total Commander ist für mich die "eierlegende Wollmilchsau":D. Abgesehen davon, daß man viel mit den vom Norton Commander gewohnten Tastaturbefehlen erledigen kann (was definitiv viel schneller geht als mit dem Windows-Explorer), bringt der TC eigentlich alles mit, was man zum Arbeiten mit Dateien braucht. Programme zur (Mehrfach-) Dateiumbenennung, Synchronisierung, Dateibetrachter u.ä. sind für mich überflüssig. Das kann ich alles mit nur einem Programm (g.g.f. erweitert durch Plugins) erledigen.

    Und noch ´ne Laola:

    :laola:
     
  19. Vucko

    Vucko ROM

    Nein, die grossen Zeiten der Manager sind vorbei.

    Gruss
    Vucko
     
  20. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    In die gleiche Rubrik wie der Total Commander und der SpeedCommander fällt der Free Commander, der ebenfalls gerne auf Heft-Cds gepresst wird.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page