1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Nutzen Sie Dateimanager?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by mischa12345, Jul 8, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. star-speck

    star-speck Byte

    Also ich benutz immer den Total Commander, aber meist nur für FTP.
     
  2. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Nachtrag zu Vucko:
    Ich stimme auch da zu. Früher unter DOS konnte man eigentlich nicht ohne einen Dateimanager *leben*. Das ist aber heute dank Windows finde ich komplett anders!
     
  3. repper79

    repper79 Kbyte

    Da stimme ich auch zu.

    So, hab ich jetzt meine Gewinnchancen erhöht? :aua:
     
  4. Muddi

    Muddi Megabyte

    dieser manager ist ja wirklich plump aber gut für damalige vorraussetzungen. Wie ruft man den noch mal? Nicht das ich nen dospc hätte aber ich würds trotzdem gern wissen
     
  5. Pentoxus

    Pentoxus Kbyte

    Ich sag es mal so: Wenn der Explorer eine Zweifensteransicht böte, würde ich auch auf einen extra Dateimanager verzichten. Das ist nämlich IMO der einzige Gesichtspunkt, wo man weder nachrüsten kann und wo ich den Komfort vermisse.
    Ansonsten kann man solche Dinge, wie das sichere Löschen vertraulicher Daten o.ä. mittels des Erasers bewerkstelligen.

    MfG Pentoxus
     
  6. Ich möchte noch ein paar Dinge los werden, da sich offensichtlich für einige nicht erschießt, warum man einen Dateimanager verwenden sollte.

    Versucht mal per Tastatur im Explorer ein neues Verzeichnis zu erstellen, in Verzeichnissen zu navigieren oder einfach einige Dateien zu markieren (die nicht direkt hintereinander liegen) ... Bloß jetzt nicht die Strg-Taste loslassen ;) 2 Fenster sind ja schön und gut, aber das kann ich auch mit dem Explorer, wenn ich den 2 mal öffne! Das entscheidende ist doch, dass man Dateioperationen schneller und sauberer erledigen kann, wenn man nicht den Explorer sondern den TC verwendet. Versucht mal aus einem großen Verzeichnis nur einen Haufen Dateien bestimmter Typen zu kopieren, einen Kopiervorgang zu unterbrechen oder einen abgebrochenen Kopiervorgang wiederaufzunehmen! Versucht mal mit dem Explorer die Bandbreite zu schonen, wenn ihr viele Daten in einem P2P-Netz kopieren wollt, ohne alle anderen zu blockieren. Versucht mal mit dem Explorer 2 Verzeichnisse auf die Schnelle abzugleichen oder eine FTP-Site abzugleichen. Versucht mal mit Bordmitteln herauszufinden, welches Unterverzeichnis unter C:\Programme\ am größten ist! Das sind doch alles Dinge, bei denen der User mit dem Explorer ins Stocken - und Fluchen gerät. Oder man installiert sich für jede Funktionalität ein eigenes Tool.

    Klar, wer nur sporadisch mit Dateioperationen zu tun hat, braucht so etwas nicht. Ich finde es jedenfalls ziemlich peinlich, dass man mit OS-Bordmitteln heute schlechter bedient ist, als vor 15 Jahren unter DOS mit dem NC.
     
  7. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Stimmt leider! Habe da mal was:
    [​IMG]
    Aber warum sollte man das auch herausfinden wollen? Aus Langweile :D

    Gruß
    schwarzm
     
  8. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    Stimmt :)

    Eigentlich hast du Recht. Ich verwende auch den Windows-Explorer , wenn es mal schnell gehen muss. ( z.B. Ordner löschen ) Ansonsten verwende ich den FreeCommander. :)

    Unter Windows ME ist das möglich. :cool:

    Ganz deiner Meinung , schwrarzm. Ich würde auch kein Geld für einen Dateimanager ausgeben. :cool:

    Den benütze ich auch. :D :)
     
  9. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    Ich glaube , du verwechselst was. :cool: Es geht um Dateimanager , wie :

    - Speedcommander
    - Total Commander
    - EF Commander
    - Free Commander
    - Windows Explorer
    - ....
     
  10. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

  11. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    Stimmt , hab´s übersehen. :(

    Vielen Dank für den Link. :)
     
  12. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    Wer könnte mir den Links dazu hier posten ?

    Google findet nichts. :(
     
  13. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

  14. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    Danke , aber ich bleibe bei FreeCommander. :)
     
  15. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Den 2xExplorer kann man aber persönlich sehr gut anpassen, sprich Farben oder ein Hintergrundbild im Manager erstellen. Den finde ich aber besser als TC, alleine schon wegen dem Preis ;)
     
  16. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    Ich benütze den FreeCommander auch , weil ich kein Geld für einen Dateimanager ausgeben will. :)
     
  17. OliParoli

    OliParoli Byte

    Nein, unter Win XP nur noch den Explorer. Früher habe ich viel mit dem Norton Commander erledigt. Heute reichen mir die Funtionen in der Regel aus, die der Explorer sowieso schon bietet. Auch wenn einige Aufgaben nur umständlich zu bewerkstelligen sind, lohnt die Installation von Zusatzsoftware für mich nicht.
     
  18. dinodrache

    dinodrache Kbyte

  19. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte


    Vielen Dank für den Hinweis des kleinen Registry Addon. :)
    Werde es mal herunterladen.....
     
  20. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Mir stellt sich nur die Frage was das für einen Sinn hat in den Explorer die Komandozeile zu integrieren. Aber es war auch mal ein Script auf einer PCWELT CD drauf.

    Und dann sollte man noch als externes Tool WinRAR oder WinZIP installieren. Von mir aus auch IsoBuster. Die kommen mit allen Arten von Archiven klar.

    Gruß
    schwarzm
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page