1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Nutzen Sie Dateimanager?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by mischa12345, Jul 8, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. opreuss69

    opreuss69 ROM

    Ich komme in der täglichen Arbeit nicht ohne einen Dateimanager aus. Auf meinem PC habe ich den SpeedCommander installiert, mit seinen beiden Datei-Fenster erinnert er an den Norton-Commander.

    Gruß,

    Oliver
     
  2. sunnyboy93

    sunnyboy93 Byte

    Also mir reicht der Windows Explorer, bin voll zufrieden ! :laola:
     
  3. bamsingl

    bamsingl ROM

    Ich benutze schon seit einigen Jahren SpeedCommander, da mir die Oberfläche besser als beim TotalCommander zusagt. Die Funktionen sind sehr ähnlich, ist eine Geschmackssache.
    Dateimanager sind bei intensiver PC-Nutzung (nicht für PC-Gamer) unverzichtbar, da Windows-Bordmittel steinzeitlich sind.
     
  4. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Das finde ich nicht. Es ist vielleicht seit Windows 3.1 nicht mehr viel an dem Windows Explorer gearbeitet worden aber die Funktionen reichen eigentlich für jeden Privatuser zu 100% aus.

    Gruß
    schwarzm
     
  5. Hallöchen.....
    ich nutze den Totalcommander schon seit der Version 4, und bin vollauf zufrieden damit. Nicht nur, weil er Dingen in sich vereint, die der Windowsexplorer nicht kann. Nein......er läuft auch auf einem USB stick. Und ist dazu auch recht schnell und wenig anfällig, was bugs anbelangt

    Gruß Doolittle
     
  6. Zeitung

    Zeitung Byte

    Bislang habe ich keinen benutzt und, wenn ich mir das so recht überlege, auch keinen gebraucht.

    Trotzdem werde ich das von Thor Branke empfohlene Programm mal ausprobieren. Kann ja nicht schaden.


    Grüße
     
  7. JonnyW

    JonnyW ROM

    Ich benutze den Directory Opus, schon zu Amigazeiten.
    Dann unter W98 und nun unter XP, ist einfach besser als der Explorer. Als ich das erste mal unter W98 nur mit dem Ex was machen mußte, fand ichs einfach nur umständlich.
    Benutzte dann jahrelang PowerDesk und nun DirOpus und bin sehr
    zufrieden :):)
     
  8. Chacky

    Chacky Megabyte

    Klar benutze ich einen Dateimanager.
    Erst selten, dann immer öfter und jetzt gar nicht mehr wegzudenken. :cool:

    Ich benutze (wie viele andere hier) den Total Commander, da er viele Vorteile mit sich bringt(an die man sich erst mal gewöhnen musste).

    1)Schnellere Arbeit möglich:
    Mit den zwei verschiedenen Ebenen kann man sehr gut und schnell parallel arbeiten (Kopieren/Verschieben/Umbenennen/Ordner erstellen)oder einfach die Ebenen vergleichen.
    Auch kommen einen die Shortcuts zugute. Beherrscht man diese, kann man die Maus weglegen und arbeitet Meinermeinung nach effizienter.
    Denn mit der Tab-Taste wechselt man z.B. schnell zwischen den Zwei Ebenen hin und her, man hat auf Knopfdruck(F3) einen „Dateiviewer“, oder lässt den Inhalt eines Ordners aufsummieren
    benötigt halt bei größeren Inhalten etwas Zeit)


    2) Integriertes Packprogramm:
    Man kann damit packen. Beim Entpacken werden die .zip, .rar etc. Dateien wie normale Ordner behandelt.
    Selbst gepackte .exe Dateien (keine Ahnung wie die heißen, war aufjedenfall beim der Service Pack 2 Exe so) kann man problemlos mit STRG+BildAb öffnen, also entpacken.

    2)Oberfläche anpassen:
    Wem die Standart Oberfläche nicht gefällt, kann sie in nur kurzer Zeit ändern(Farben, Schriftart).


    Nachteil:
    Shareware
    Aber als unregistrierter User kann man dieses sogar als Vorteil sehen.
    Denn beim Start von TC könnte man die Reaktion doch trainieren
    :p
    Man versucht bei dem Popup Fenster möglichst schnell die richtige Zahl zu drücken.
    Damit könnte man zu Wetten, dass….? Gehen
    Wetten, dass ich es schaffe in 1 Minute das Programm 200x öffnen kann:D

    Fazit:
    Total Commander ist einfach das Non-Plus-Ultra (Will aber nicht sagen, dass der Explorer schlecht ist, denn ich finde, den Explorer sollte man nicht mit einem Dateimanager à la Total Commander vergleichen.) :jump:

    chacky
     
  9. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Hey, Chacky, du lebst auch noch? Warst du zwischenzeitlich im Knast, oder was war los? :D

    :wink:
     
  10. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

  11. xp-2600

    xp-2600 Kbyte

    Unter SuSE Linux im Textmodus nehm ich den Midnight Commander (md)

    unter Windoof hab ich mich bis jetz auf den EXPLORER verlassen, erst seit kurzem hab ich noch TotalCommander um von Windows aus auf meine Linux Partitionen zugreifen zu können.
     
  12. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Wie jetzt? Geht das nicht auch mit dem Windows Explorer oder bin ich da falsch informiert?
     
  13. Chacky

    Chacky Megabyte

    Off-the-Topic

    :wink:
    Ahoi steppl,
    so kann man es auch ausdrücken, Knast= Synonym für Schule
    :D
    Außerdem wollte ich wieder zarte Hände bekommen, ich wollte die Hornhautschicht an den Fingern weghaben, deshalb habe ich ne kleine Pause eingelegt :jump:

    Wars nicht so das (pcwelt.de) die Website relauncht wurde, und das ganze Forum über den Jordan gegangen war.
    Deshalb wurde dann auch dischies-welt eröffnet und ein neues MT-Forum (Schloessser)eröffnet.
    ,hmm,.... das warn Zeiten, immer noch bei Schoesser dabei?? ;)

    greetz
     
  14. Chacky

    Chacky Megabyte

    ICh bin jetzt ein bisschen :confused: (auch durch den Link)

    willst mir indirekt sagen, dass es genug andere Dateimanager gibt, die Freeware sind und dazu noch die gleiche Funktionen haben

    Oder bezieht sich dein Post auf den Total Commander, dass es ihn auch als Freeware gibt? (denn ich bin mir ziemlich sicher, dass TC was kostet man ihn aber trotzdem so weiter nutzen kann wie Winzip, wenn die xxTage abgelaufen sind.)

    Ich hoffe mal, ich bin nicht schon so "stulle", dass ich den Bezug eines einfachen Satzes nicht mehr zuordnen kann. :aua: :D

    see you ;)
     
  15. Ich benutze nur den Windows Explorer, bzw. den Konqueror unter Linux.
     
  16. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    @Chacky
    TC kostet meines Wissens Geld. Ich wollte mit dem Link nur sagen dass es viele gute Freeware gibt! Da muss es nicht ein kostspieliges Programm sein ;)

    Gruß
    schwarzm
     
  17. erich2000

    erich2000 ROM

    Früher unter Dos habe ich mit dem Norton Commander gearbeitet, heute bevorzugt mit dem Total Commander
     
  18. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    [OT-Modusan]
    Das Forum hat jetzt Brillenschlange (wer ist Schlösser?), Seite ist umgezogen. Wüerde dir die URL ja per PN schicken, hast du aber deaktiviert...

    [/OT-Modusaus]
     
  19. Neotrix

    Neotrix ROM

    Ich nutze den guten alten Windows Explorer und unter dos den Norton Commander.
    I Love DOS! :p
     
  20. sg69

    sg69 Halbes Megabyte

    Nein, brauche ich nicht.

    Sehe auch keine Notwendigkeit für einen Solchen. Alles was Windows mitbringt reicht für meine Ansprüche.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page