1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Nutzen Sie Dateimanager?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by mischa12345, Jul 8, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Ich benutze den SpeedCommander in der Version 9.20.940 unter meinen Betriebssystemen. Bin damit sehr zufrieden.
     
  2. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Ich liebe Dateimanager!

    In der Konsole verwende ich den mc, unter KDE den Krusader und unter Windows den Windows Commander (Vorgänger des Total Commander).

    MfG
    Rattiberta
     
  3. _sid_

    _sid_ Halbes Megabyte

    Früher war ich ohne Norton Commander aufgeschmissen. Heute brauche ich irgendwie keinen Explorer. Ich nutze noch nicht mal den Windows Explorer. Wenn ich was bastle, dann meistens ganz einfach über "Run". So komme ich am direktesten zum Ziel. Nur auf Systemen, wo ich mich nicht auskenne oder bei gewissen Tätigkeiten nutze ich den Explorer. Und der reicht mir.
     
  4. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Was meinst du damit? In der Konsole kenne ich diesen Befehl nicht.
     
  5. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Oh, mein Fehler! Ich dachte, es sei bekannt, dass ich mit Linux werkele. :)

    "mc" ist die Abkürzung für den berühmten, wundervollen Midnightcommander - der auf der Linuxkonsole lebt.

    MfG
    Rattiberta
     
  6. Almera2000

    Almera2000 Byte

    Hallo,

    ich bin auch begeisterter TC-Benutzer. Dieses geniale Programm verwende ich bereits seit Windows 3.11-Zeiten (oder gab's das erst seit Windows 95?). Beim TC handelt es sich meiner Meinung nach um das mit Abstand beste Programm für die Norton-Commander geschädigte Fangemeinde (meine ersten Erfahrungen mit dem NC habe ich so ca. 1991 noch unter MS-DOS gesammelt). Ich habe bisher unter Windows XP diverse andere NC-Clones getestet und bin dann immer wieder sofort beim TC gelandet.


    Gruß Almera
     
  7. Fragolin37

    Fragolin37 Byte

    Idoswin Pro http://www.idoswin.de/
    , ist ein echt guter Dateimanager :jump: , gibts auch als Free Version, sollte man auf der Platte haben, den der Windows Explorer ist ein absoluter Umstandskasten :aua: .
    In dieser Richtung hat sich bei Microsoft seit Windows 95 nichts wesentliches getan :( .
    Hoffentlich denkt man in Longhorn da mal ein bischen weiter :bet: .
    Davon abgesehen würde den Internet Explorer, auch endlich mal ein integrierter Download Manager gut tun :rolleyes: .
     
  8. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Longhorn wird sicher keine große Veränderungen bezüglich des Windows Explorers bringen. Da wirst du sicherlich auf einen anderen Dateimanager zurückgreifen müssen.

    Downloadmanager: Das ist ein anderes Thema, aber ich denke nicht dass in der Version 7 des IE ein DM vorhanden sein wird. Außerdem gibt es viele gute Freewaretools.

    Und nun :btt:
     
  9. cemsultan

    cemsultan Byte

    ja und zwar den total commander.
     
  10. rzwo

    rzwo Kbyte

    Nachdem ich mich durch alle Beiträge gekämpft habe,
    ist mir etwas aufgefallen.
    Bei der Frage nach dem Dateimanager hab ich erst mal intuitiv an Windows gedacht und an den Norton Commander aus der DOS -Zeit.

    Klar, den hab ich ja ganz vergessen, obwohl ich den mc auch nicht missen möchte, wenn ich unter Linux arbeite.
    Geht auch super über eine Telnetverbindung.

    Nun ja, wenn ich so zurückblicke.....

    Da gab es Computer, da kannte ich noch keinen Dateimanager. A7100 & Co....

    Dann kam (bei mir) der C128, soweit ich weiß auch kein Filemanager dabei, oder ich hab's vergessen.

    In meiner kurzen Amiga-Zeit gab es den Directory Opus,
    war ein klasse Programm, ich glaube das wurde auch mal nach Windows portiert, oder war eine Vorlage für Nachahmer.

    Dann kam der PC und DRDOS.
    Da gab es schon einen grafischen Aufsatz zum Verwalten von Dateien, nannte sich Viewmax. Ihr werdet es kaum glauben, hab eine Sicherung auf einer CD gefunden und es eben auf Platte kopiert.
    Wollte es aus Spass mal aufrufen und dachte es schmiert ab,
    aber zu meinem Erstaunen läuft es sogar noch unter XP SP2.

    Dann kam damals ein nettes Programm, das man wohl auch als Dateimanager bezeichnen könnte: Magellan. Wer erinnert sich? War ganz brauchbar, man konnte sogar Bilder (PCX, ...) anzeigen lassen.

    Dann kam die Zeit des Norton Commanders, damals ein geniales Programm. War sogar DFÜ tauglich, es gab auch ein Terminalprogramm (um sich mit dem Modem bei seiner Mailbox einzuwählen, es war die Zeit vor dem Internet) dazu.

    Dann kam Windows.
    Der NC für Windows konnte mich nicht überzeugen.
    Eine Weile noch hab ich an der DOS Version festgehalten und hab meine Dateiennamen weiter brav nach der alten 8+3 Regel benannt.

    Irgendwo dazwischen kam OS/2 2.0/3.0/4.0. Ich glaube, da gab es auch einen Filemanager. (Opus?)

    Dann kamen immer mehr Dateimanager. (Windows)
    Den WC und TC hab ich ausprobiert, und hab bisher nichts besseres für Windows gesehen.
    Ich nutze den Salamander 1.52, weil gut und gratis.
    Ausserdem kann ich den auf einen anderen Rechner kopieren, damit arbeiten und dann drauf lassen.

    Natürlich kann ich auch nur mit dem Explorer arbeiten,
    er hat den großen Vorteil, auf allen aktuellen Windows-Rechnern drauf zu sein,
    aber glücklich macht der mich bei der Arbeit nicht.

    Auf Arbeit musste ich mich an einen neuen Dateimanager gewöhnen. CFS (Connection & File Services) eignet sich zur Verwaltung von Dateien, User-, Prozessmanagement, Netzüberwachung, Filetransfer, Plattenverwaltung etc.
    Hat sogar eine eigene mächtige Prozedursprache und natürlich einen Editor und ermöglicht den Remotezugriff auf andere Rechner.
    Sicher kann man auch alles an der Kommandozeile machen, aber mit CFS ist es einfacher und schneller.
    Leider muss man auf eines verzichten, auf das zweite Dateifenster. Aber nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt.


    Ach ja, CFS ist kein PC Programm, sondern läuft unter BS2000 auf einem Großrechner. Da ist nix mit Mausklick. :-)

    Schönes Wochenende.
     
  11. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Der Norton Commander...

    ... ist nach wie vor aktiv für den DOS Modus meines WIN98SE Rechners. Ist erheblich leichter sich damit durch das Dateichaos zu wurschteln, als mit den Befehlen am Prompt.

    Thor
     
  12. Neskaya

    Neskaya Kbyte

    Ich nutze immer noch das gute alte Original:
    Norton Commander für Windows 2.0. Er ist zwar etwas in die Jahre gekommen und das Entpacken von ZIP-Archiven funzt meist nicht mehr ( :heul: ), aber ansonsten ist alles in Ordnung.

    An fremden Rechner arbeite ich ausschlieslich den Windows-Explorer, den es spricht nichts dagegen mit ihm 2 Fenster zu öffnen. Und wenn man die entsprechenden Tasten-Kombis kennt :D kann man damit ganz schnell komplette Verzeichnis-Bäume kopieren.

    Oder ganze Datenmengen mit dem machtvollen XCOPY-Befehl in der CMD-Box, der wirklich flott den Kram von einer Platte auf eine Andere schaufelt. :D :D :D

    mfg

    Neskaya
     
  13. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Yeah, einen Mitstreiter gefunden der prima mit dem Windows Explorer klar kommt! Von mir aus kommen auch keine Klagen gegen den Explorer.
     
  14. devil130

    devil130 ROM

    nee Directory Opus forever.... war schon aufm amiga spitze und unter win auch, universell konfigurierbar und nutzbar
     
  15. BugBuster

    BugBuster Byte

    Hmm bei mir wars der Atari800XE, da brauchte man sowas auch nicht :)

    Nach Anfängen DOS/DRDOS kam dann natürlich der NC. Auch die Windows Variante hatte ich mal genutzt, war aber sehr systemlastig.
    Ich glaub über Salamander kam ich irgendwann mal zu WC, jetzt TC.

    Unter Linux ist hin und wieder noch der MC im Einsatz, aber selten.
    Tja und unter Solaris Sparc, da brauche ich sowas nicht, quasi wieder zurück zum Anfang :D
     
  16. h3t

    h3t Byte

    Habe bisher diese funktion nicht gebraucht,da ich alles sehr genau verwalte.
     
  17. knielsen

    knielsen Guest

    Ja - wunderbar - seit Jahren dran gewöhnt und sehr zufreiden
     
  18. Lions07

    Lions07 ROM

    Natürlich Windows Commander seit ca. 1999 im Einsatz.
    Selbstverständlich mit Lizenz, die seit dem ihre Gültigkeit hat und unter Total Commander 6.53 auch geht ! Vorbildlich !.
    Auf der Arbeit haben wir auch schon 20 Lizenzen laufen.
     
  19. brzl

    brzl Halbes Megabyte

    Unter win 98 und Windows xp reichen mir die Bordmittel völlig aus. Ich motze nicht ungern und nicht selten über Microsoft. Aber nen ernsthaften Grund brauche ich ich halt schon, um fundiert loszuschimpfen. Und der fehlt imho hier einfach. Wenn man sich mal den Explorer anschaut, sieht man schnell, dass man gut mit ihm arbeiten kann. Ich habe mir einige nützliche Verknüpfungen auf den Desktop gelegt. Das hilft. Nicht selten ist auch kopieren / einfügen oder ausschneiden / einfügen das Mittel der Wahl. Wenn ich mal gerne zwei Fenster möchte, dann starte ich eben den Explorer zweimal und lege die Fenster neben oder übereinander. :D

    Unter Dos brauche ich manchmal den Norton Commander, vor allem wegen der leichten Datenübertragung zwischen zwei Rechnern.
     
  20. dsl-ch

    dsl-ch Kbyte

    Nein, ich nutze nur den Windows Explorer oder Konqueror unter KDE.
    Diesen geteilten Bildschirm mag ich nicht. Da passt zuwenig in ein Fenster. Aber bei 2 Monitoren wäre es ne Überlegung wert ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page