1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Nutzen Sie Dateimanager?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by mischa12345, Jul 8, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Den TotalCommander.
     
  2. fm_52

    fm_52 ROM

    mit dem TotalCommander hat man alles was man braucht:
    Dateimanager, FTP, Packer, usw.
    Auch wenn er etwas kostet: er ist es wert.
     
  3. Also, mir reicht der Explorer aus.
     
  4. mike_x

    mike_x Kbyte

    Mir reichte bisher der Explorer, da aber so viele Leute scheinbar von Dateimanagern begeistert sind, werd ich auch mal den einen oder anderen probieren.
     
  5. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

  6. pixelspalter

    pixelspalter Guest

    Hi,

    hatte vor Jahren mal nen "Soundso"-Commander installiert. Die einzigste, wirklich genutzte, zusätzliche Funktion war der Vergleich zweier Ordnerinhalte. Aber ansonsten lagen bei mir die meisten Zusatzfunktionen nur brach. Sicher ist's gut zu wissen, was man mit "seinem" Dateimanager alles machen kann, was andere nicht können ;) aber deshalb noch ein zusätzliches Programm installieren ist mir das nicht wert. Ich werde bald von W98 auf XP wechseln, da werd ich mir das nochmal überlegen, je nachdem wie sich der XP-Explorer dranstellt. Aber bis dahin reicht mir der Standard.

    Grüße,

    px
    ___

    EDIT:

    Da ich hier ständig lese, daß beim Windows-Explorer eine Zweispalten-Bearbeitung vermißt wird:
    sowas gibt's als "plug-in". Leider weiß ich nicht mehr, wie es heisst und wo man's bekommt. Da müsste man googeln, wenn man's unbedingt braucht. Aber geben gibts das!

    px
     
  7. baxh2

    baxh2 Byte

    Mir reicht der normale Windows-Explorer
     
  8. Farbmond

    Farbmond Kbyte

    Hallo Ihr,

    im Grunde bin ich hier wieder an die "gute, alte" DOS-Zeit und an die ersten Erlebnisse mit blauen Bildschirmen (die erst später unter Windows einen negativen Beigeschmack erhielten) erinnert. Denn wenn zu jener Zeit ein Bildschirm blau leuchtete, war es zumeist der Norton Commander, der mit seinen zwei gegenüberstehenden Laufwerksfenstern jede Dateiarbeit zum Kinderspiel machte.

    Ich denke, der Norton Commander war nicht nur deswegen eine Referenzklasse für viele nachfolgende Dateimanager, weil er der erste seiner Art war, sondern hauptsächlich deswegen, weil er einprägsam leicht zu bedienen war. Mit F5 für Kopieren und F6 für Verschieben hat er möglicherweise das Tastaturgedächtnis einer ganzen Generation geprägt.

    Sei es nun Gewohnheit oder eben jene Einfachheit - ich bin nie vom Zweifensterprinzip eines Dateimanagers losgekommen. Den betriebssysteminternen Fensterbrowser halte ich für ebenso spartanisch wie nicht zu gebrauchen - und jeder, der häufig mit Dateien arbeitet und dabei schnell sein möchte, wird das bestätigen.

    Aus diesem Grund verwende ich heute den Speedcommander. Er bietet mir zwei Fenster, FTP und Unterstützung verschiedener Packformate und - das ist das Wichtigste - er erinnert mich täglich an den Norton Commander und eben an die "gute alte" Zeit.

    Viele Grüße
    Farbmond
     
  9. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Ich habe den Totalcommander auch einmal genutzt. Es ist zwar erstaunlich was er alles für Funktionen enthält, wie z.B. FTP o.ä. aber Geld ausgeben? Nein!
     
  10. MuellerLukas

    MuellerLukas Halbes Megabyte

    Wenns mal richtig schnell gehen soll, den Windows Explorer.
    Sonst den Total Commander, vor allem wegen dem Packer und der FTP-Unterstützung.
    Unter Dos den Genesis Commander (http://www.simtel.net/pub/pd/45467.shtml)
     
  11. jjh_68

    jjh_68 Byte

    Der Total Commander ist einfach klasse. Einer für alles.
     
  12. SpandauJerry

    SpandauJerry Kbyte

    Der Speedcomander ist das ultimative Dateiinstrument schlechthin - der rockt...

    Alles nötige (und mehr) unter einer Haube! :jump:

    Aber ich werde bestimmt Euren Hinweise hier nochmal verstärkt Beachtung geben, der Markt entwickelt sich ja ständig - und weniger ist manchmal mehr - schaun'mehr mal!
    Schonmal Thx@all! ;)
     
  13. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Na das finde ich aber doch ein bisschen teuer für einen Dateimanager. Ich finde den Windows Explorer am besten aus verschiedenen Gründen.
    - Kostenlos (bzw. in Windows enthalten)
    - schnell
    - einfach zu bedienen
    etc.

    Ein Lob an Microsoft.
     
  14. vschmid

    vschmid Byte

    Verwende diese Software schon seit jahren und da ich 08-15 User bin ist der Funktionsumfang fuer mich ausreichend.
    Uebersichtlich und und mit finden Funktion reicht es mir.
    Leider gibts diese Software nicht mehr und demnaechst wird ein neuer faellig da weiss ich nicht welcher hier geeignet ist denn
    gerade der Dateimanager erzieht zum Gewohnheitstier.
     
  15. DJ-Janus

    DJ-Janus Byte

    Seit der ersten Stunde Total Commander, vor allem wegen der Fenster-Zu-Fenster Bearbeitungsmöglichkeit. Dagegen ist der Explorer Antik-Software.
     
  16. Unter Dos gabs mal DCC das war damals sehr gut, seid dem Umstieg auf Windows nur noch Total (Windows) Commander. Mit dem Explorer konnt ich mich nie anfreunden!
     
  17. Weichei

    Weichei Byte

    Selbstverständlich nutze ich Dateimanager. Am Anfang war es wie bei vielen anderen Usern auch der NortonCommander, der mir das geboten hat, was ich mir von so einem Tool erwarte.

    Ich habe einige Dateimanager ausprobieren müssen und bin schließlich beruflich bedingt beim WinCommander, bzw. dem heutigen TotalCommander gelandet. Dies hat mehrere Gründe:
    - es wird bei uns in der Firma eingesetzt
    - Dateibetrachter inklusive
    - verschiedene Packformate werden unterstützt
    - Ftp ist kein Problem
    - einfache und konfigurierbare Bedienung
    - externe Programme sind kinderleicht einzubinden
    - durch PlugIns schnell aufrüstbar
    - PDAs und WinCe Geräte können als Laufwerk eingerichtet werden
    - TotalCommander gibt es auch für WindowsCe
    - ...

    TotalCommander ist in der täglichen Arbeit kaum mehr wegzudenken. Es mag wahrscheinlich einige Programme geben, die den selben oder mehr Umfang bieten, aber: "Never change a running system."
     
  18. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Alles ist möglich mit dem integrierten Windows Explorer. FTP Zugang ist auch kein Problem für den Windows Explorer. Einfach die FTP Adresse eingeben und dann Name und Kennwort. Der einzigste Nachteil ist das mit den Archiven die man mit dem Windows Explorer nicht öffnen kann.
     
  19. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Was mich verblüfft, ist, dass MS so wenig Interesse daran zeigt, dem Explorer endlich eine "Zwei-Fenster"-Struktur zu verpassen.

    Seit DOS ist diese Dateiverwaltungshilfe hipp, aber wurde schon bei Win 3.11 ignoriert (dort konnte man im Dateimanager immerhin noch ein zweites Fenster einrichten) und bis XP sind die Leute auch nicht schlauer geworden. Ich bin mal gespannt, wie es in Longhorn aussehen wird...

    Keine Ahnung, wie oft ich Dateien im Explorer in den falschen Ordner verschoben habe, nur weil der Ordnerbereich just in dem Moment nach oben oder unten rutschte, wenn ich die Dateien ablegen wollte. Interesssant und stimmungsfördernd dann herauszufinden, wo die Files letztlich abgeblieben sind.

    Der Explorer dient mir nur noch zur Konfiguration (Extras-Ordneroptionen), ansonsten schläft er die meiste Zeit. Genaugenommen: es gibt nicht einmal mehr ein Icon, der Aufruf erfolgt allenfalls über WIN+E.

    Thor
     
  20. andy67

    andy67 Byte

    ich verwende den 2xExplorer. Er ist kostenlos. Ich verwende den Dateimanager um gleichzeitig den Inhalt von verschiedenen Ordnern anzuzeigen. Um Dateien einfach zu kopieren/verschieben und wegen der Möglichkeit um Ordner zu synchronisieren.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page