1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Vermissen Sie DOS?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Stratovarius, Jul 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. McHARD

    McHARD Byte

    Vermissen...???

    Nööö...Arbeite ja immer noch bei problemen damit... :D
     
  2. Knigge2000

    Knigge2000 Byte

    Hier reden noch einige von der Benutzung von alten DOS-Disketten. Müsste mal meine aus dem Schrank rauskramen, ob die überhaupt noch funktionieren??

    Das gleiche gilt ja in heutiger Zeit mit den Floppy-Drives. Ich vermut mal das dürfte sich auch schon komplett zugestaubt haben.

    Aus diesen Gründen kann ich sagen, dass DOS nicht mehr wirklich eine Rolle bei mir spielt. Es handelt sich dann wohl eher um die cmd.exe oder eine, wie auch schon angesprochene, Linux live evaluation disc, um Rettungsversuche zu starten :)
     
  3. Ein bißchen vermisse ich die sehr kurzen Boot-Zeiten von DOS. Auch angenehm fand ich die Übersichtlichkeit - zwei kleine Konfigurationsdateien und fertig.
    Überhaupt nicht vermisse ich das nervige Speichermanagement.
     
  4. sheinz1

    sheinz1 Kbyte

    Dos vermissen? Nee, nur mit einer Ausnahme:
    Ich hab noch ein altes Darkseed-Spiel. Das hätte ich gerne mal zu ende gespielt. Aber man kann nicht alles haben... :(

    Ansonsten habe ich schon die meisten Dos-Befehle vergessen, weil nie mehr gebraucht. Ich fand Dos auch eher umständlich.
     
  5. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Was genau meinst du damit?
     
  6. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Moin,

    für alle "Spätgeborenen": DOS bei Wikipedia & als PDF

    Nur, damit Ihr wisst, welch tolles OS Ihr als Embryonen verschlafen habt... :muhaha:

    Schönes WE,
    Thor
     
  7. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

  8. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Danke Thor für die Info. Und gut dass du jetzt einen Wikipedia Link gepostet hast damit jeder mitreden kann ;)
     
  9. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Für eine Flashdiskette ist es ok .....

    Ausserdem - wieso vermissen was eh noch da ist - http://www.freedos.org/ :D
     
  10. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    :) Ich helfe doch immer gern. ;)

    Du meinst, dass hier jetzt noch mehr posten und unsere Siegchancen sinken? :eek:

    Daran habe ich gar nicht gedacht - schnell wieder löschen... :wegmuss:

    Nu' aber wieder: :btt:

    Thor :totlach:
     
  11. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    @Thor

    erinnerst du dich noch:
    sowie man heute Benchmarks vergleicht, haben wir damals den verfügbaren Arbeitsspeicher gepusht und damit geprahlt :D
    Bei meinem 386SX (mit emuliertem mathematischem Koprozessor, damit AutoCAD auch läuft :totlach: ) hatte ich übrigens irgendwas um die 608-610 kB *protz* :p

    Eine Toolsammlung bestand eigentlich aus einem Ordner voller Batchdateien :D (abgesehen vom Norton Commander, Friede seiner Asche...)
     
  12. orange

    orange Guest

    :bet:
    mal ehrlich: ohne DOS, dem sozusagen Urvater aller Win-Systeme, wären wir heute noch immer in der "Steinzeit". Also ich vermisse es nicht, aber Respekt bleibt. Und davon hatten wir alle in den Anfangszeiten genug!
    Gut daß es den Fortschritt gibt, mein Studienbuddy hatte damals einen Mac, richtig geil gegenüber meinem 286er mit DOS und F&A. Und das schon mit grafischer Oberfläche. Genau dieser Schritt hin zum GUI hat doch den Siegeszug des PC eingeleitet - basierend auf DOS!!!
    Und der C64 war nur noch zum zocken - bis zum Verkauf mit ca. 2.500 Games :p und Datasette...
    Naja, olle Kamelle. Jetzt haben wir XP und sind alle sehr, sehr glücklich :aua:
    LG orange
     
  13. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Meine persönliche Kurzfassung:
    DOS ist der Ursprung jedes OS. Ohne DOS gäbs heute auch vielleicht kein Windows.

    Nein so war das nicht gemeint, es war keine Ironie im Spiel.

    Schließe mich :btt: an!

    Gruß
    schwarzm
     
  14. Na nun hör mal auf, sicher der richtige Beginn von M$ Betriebsystemen, ohne DOS gäbe es auch kaum Windows und auch die Entwicklung allgemein wäre wohl nicht so weit.
    Aber der Urvater aller Betriebsysteme ist es sicher nicht, Unix-Systeme gab' es schon durchaus vorher und auch noch ein paar andere Sys.
     
  15. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Das habe ich doch oben gesagt :confused:

    Aber wenn du so willst, dann ist DOS ja auch ein Betriebssystem!
     
  16. Ja, aber eben nicht der Ursprung eines JEDEN OS
     
  17. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Aber garantiert der Ursprung des heutigen bekanntesten Betriebssystems, nämlich Microsoft Windows.
     
  18. Das hab' ich geschrieben, du hast jeden geschrieben, darum ging's ;)
     
  19. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Gut da habe ich mich dann nicht richtig ausgedrückt! sry

    Gruß
    schwarzm
     
  20. _sid_

    _sid_ Halbes Megabyte

    DOS ist und bleibt das einzige System, mit dem man extrem platzsparend und absolut hardwarenah Probleme lösen kann, mit dem man PCs schnell und einfach nach Problemen durchsuchen kann und das als Grundlage für viele Diagnose-, Treiber- und andere Disketten dient.

    Ohne DOS ginge bei mir gar nix. WinNT und höher hat zwar mit DOS nix mehr zu tun, aber ohne das CMD ginge doch nur die Hälfte. Was ist mit der Reparaturkonsole? Unbrauchbar!
    DOS habe ich auch im Geschäft täglich im Einsatz. Direkt vermissen als alltägliches System zum Arbeiten tu ich DOS nicht. Aber zur Fehlersuche, Diagnose, "Bastelei" ist DOS unverzichtbar!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page