1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Vermissen Sie DOS?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Stratovarius, Jul 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DOS4ever

    DOS4ever Kbyte

    Nein! Ich vermisse DOS nicht! Warum auch, ich arbeite ja noch regelmaessig damit (wie schon mein nick sagt ... :) )!
    Auf meinem P1 mit 90 MHz läuft Wfw auf DOS 5.5 ohne irgendwelche Probleme schon seit ca. 5 Jahren stabil. Mir reicht meine uralte Office Version noch volkommen zum Arbeiten und ich kann sicher sein dass das System stabil bleibt. Ausserdem ist es doch immer wieder nett ein altes DOS Game anzuwerfen ohne irgendwelche Kompatibilitätsprobleme zu haben...

    Meine 3 GHz Schüssel mit WIN-XP ist eher ein grosses Spielzeug für Videobearbeitung und die aktuellen Games...

    CYA,

    DOS4EVER
     
  2. Auch heute benutze ich noch häufig verschiedenen DOS-Varianten :-)
    Sogar CP/M und CCP/M werden hin und wieder noch mal hochgefahren und genutzt :-)))
    Für zeitgesteuerte Jobs unter Windows verwende ich nach vie vor Stapeldateien (teilweise {angepasste} Relikte aus den DOS und CP/M Zeiten).
    Unter Linux ausschließlich Shellskripte für derartiges.

    Bye
    JoBoettinger
     
  3. piti22

    piti22 Kbyte

    Auf keinen Fall !!!
    Ein klares Nein !!!

    Ich denke das man es heutzutage nicht mehr braucht.
    Die meisten Sachen lassen sich, zum Glück, bei XP über die normale Oberfläche erledigen.

    Sollte es wirklich mal nicht gehen, hat man ja die CMD zur Verfügung.
    Die reicht doch völlig aus und ich denke sogar, das nur die wenigsten User die voll ausschöpfen.

    Ich persönlich finde es gut, das Computer heute nicht mehr über kryptische Kommandos gesteuert werden müssen.
    Die man sich alle, erstmal durch auswendig lernen, aneignen musste.
    Da ist es doch heute viel angenehmer.

    Gruss piti22
    :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
     
  4. kimba

    kimba Byte

    Doch hin und wieder verwende ich es noch und wüßte ehrlich dafür auch keinen alternativen Weg.

    Gruß kimba :jump: :aua:
     
  5. Frank68

    Frank68 ROM

    Das gute alte DOS ist immer noch das Beste zur Analyse von Problemen in größeren Netzwerken. Basta.

    ole ole super DOS *gröhl*

    Frank68
     
  6. BratHering

    BratHering Megabyte

    ohne einer DOS ähnlichen Shell will ich kein OS benutzen, damit bieten sich einfach möglichkeiten für den administrator, die man ohne DOS nicht erreichen kann.

    siehe MacOS Classic, hatte keine Shell mehr, und durch die portierung auf MacOSX (UNIX) hat die integrierte shell den leuten auf einmal wieder gefallen.

    apropos arbeitet Microsoft gerade an einer UNIX ähnlichen shell für longhorn und diese gibt es auch als beta für WinXP.

    :-)
     
  7. dinodrache

    dinodrache Kbyte

    Bei mir läuft Dos sogar noch auf einem P4 mit 2.66 GHZ stabil, allerdings kann ich leider keinen Sound hören, da es für meine Soundkarte keinen Treiber gibt...
    Vermissen tue ich Dos ebenfalls nicht (da es ja, wie gesagt, auf meinem Rechner stabil läuft :D)!
    Allerdings benutze ich es eher selten und wenn dann meistens um Windows 3.1 zu starten... :rolleyes:

    Gruß
    Florian
     
  8. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Schließe mich da voll und ganz an!
     
  9. dinodrache

    dinodrache Kbyte

    Boot mit Floppy geht heutzutage immernoch!
    Du musst nur im Bios die Bootreihenfolge ändern!
    Und um unter Windows XP eine Dos Boot Diskette zu erstellen musst Du einfach:

    • Rechtsklick auf das Diskettenlaufwerk mit eingelegter Diskette
    • Formatieren anklicken...
    • Im Frame Formatierungsoptionen MS-DOS-Startdiskette erstellen aktivieren!
    • ... und auf Starten klicken!

    Viel Spaß!

    Gruß
    Florian
     
  10. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Das setzt in der heutigen Zeit aber auch ein Floppy Laufwerk voraus! :D
     
  11. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Hihi...

    Stattdessen gibts jede Menge USB-Ports. Das führt mich zu der Frage, ob denn eigentlich ein DOS vom USB-Stick gestartet werden kann, wo doch das normale DOS (eigentlich jedes DOS) kein USB unterstützt...

    Den NTFS-Treiber kann man dann immer noch starten.

    Ich habs noch nicht ausprobiert. Hmm...

    MfG Raberti
     
  12. dinodrache

    dinodrache Kbyte

    Schau mal unter:
    http://www.bootdisk.com/

    da kannst Du Dir ein Bootimage downloaden unter anderem auch Dos Bootimages.
    Dieses kannst Du dann in Nero 6 als Bootimage auswählen und Fertig ist Deine Boot CD
    So kann man auch ohne Floppy Laufwerk eine Dos Boot CD erstellen!

    Florian
     
  13. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Habs auch noch nicht probiert aber kann mir das auch nicht vorstellen!

    Gruß
    schwarzm
     
  14. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Was nützt das wenn heutzutage fast alle CDs bootfähig sind?
     
  15. Flatto

    Flatto Kbyte

    Ich vermisse es nicht, weil man ja die wichtigen Befehle auch unter XP nutzen kann. Ich batche immer noch wie ein Wilder. :cool:
     
  16. dinodrache

    dinodrache Kbyte

    Es ging ursprünglich darum *auf-thema-zurückkommer* ... ,
    dass KonPol schrieb, er fand, so wie ich ihn verstanden habe, die Dos Bootdisketten zur Datenrettung gut...
    Also habe ich geschrieben, wie er sich eine Dos Diskette erstellen kann. Im übrigen würde ich BartPE Builder der guten alten Dos Diskette vorziehen!
    (Eine PC-Welt anleitung dazu: http://www.pcwelt.de/know-how/software/111798/index.html)

    Gruß Florian
     
  17. Neue Versionen brauch' ich davon keine, ist nicht mehr zeitgemäß, auch wenn ich unter Linux auch einiges über die Shell erledige, ich hab' daneben noch Windows im Betrieb.
    Dazu hab' ich noch ein altes Dos, das ab und zu mal aus Nostalgie gewegt wird.
     
  18. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    So ist es, wie ich es schon einige Posts vorher gesagt habe.

    Darum gehts doch nicht. Entweder Windows oder ein anderes OS oder DOS!

    Gruß
    schwarzm
     
  19. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Na soviele bootfähige CDs schwirren ja nun auch nicht rum. Und vielleicht möchte sich der eine oder andere ja auch ne eigene Rettungs-CD zusammenstellen. Da hat sichs übrigens bei mir auch schonmal bewährt, das Image nicht von einer 1,44Mb-Diskette sondern von einer 2,88MB-Variante herzustellen. Da ging noch wesentlich mehr an Hilfsproggies drauf. Und die Nutzlast war dann auf der zweiten Spur, zB Image von Laufwerk C oder sowas.

    Wie hieß das Proggi, das man dafür brauchte, die Images herzustellen? Winimage? (Ist auch schon wieder eine länger Zeit her, daß ich am Bootimage rumgebastelt hab)

    MfG Raberti
     
  20. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Worum gehts hier eigentlich, um DOS oder die rudimentären (zugegeben veränderten) Möglichkeiten unter XP in der Eingabeaufforderung...
    DOS selbst, nö... warum auch
    Ansonsten: arbeite immer noch mit Datenbanken, die mit DOS-Befehlen im Hintergrund laufen. Sehe allerdings schwarz in Hinsicht auf 64-bittrige Systeme (schon probiert u. hoffnungslos in die Hose gegangen...)

    MfG, kuhn73
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page