1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Vermissen Sie DOS?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Stratovarius, Jul 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. andy33

    andy33 Megabyte

    DOS vermissen??

    Eigentlich nicht, aber andererseits konnte man da noch vieles selber machen.
    Ich vermisse eigentlich nur eins wirklich. Das geniale X-Tree Gold. Das ding war einfach klasse.
     
  2. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Moin,

    so, Ihr habt es geschafft: ich werde am Wochenende meine alten Rechner aus dem Keller holen und an einen alten Monitor anschließen.

    Rechner1 (1994): 486er/DX40 - 8MB
    Rechner2 (2000): PIII/600Mhz - 128 MB WIN98

    Meine alten keyboards, joysticks & was man sonst noch so braucht, leben ja noch. Mal sehen, was meine Stromrechnung zum Parallelbetrieb dreier Rechner sagt!

    DOS - ob ich es noch kann :D ?

    Thor [​IMG]

    btw: habe gerade erstmals eine firmware aufgespielt (DVD-Brenner) - hat geklappt! :jump:
     
  3. hexxi

    hexxi Kbyte

    Ich vemisse weder DOS noch CPM - die Betriebssysteme der Neuzeit haben (hoffentlich) eine grafische Benutzeroberfläche - basta.

    Dennoch schadet es keineswegs, die gängigsten DOS-Commandos für alle Fälle in petto zu haben, denn Windows zum Trotz - manchmal leistet im Alltag bei technischen Problemstellungen die ein oder andere Anweisung mitunter doch noch wertvolle Dienste ... (Format/Fdisk/md/rd/cd/dir/copy/del/attrib/scanreg ... und wie sie alle heissen :cool: )
     
  4. mkstoe

    mkstoe Kbyte

    Totgesagte leben länger würde ich sagen. Wenn man überlegt wie viele Komandozeilen Befehle unter Server 2003 gegenüber 2000 dazu gekommen sind.
    Bei Linux ist es aus meiner sicht immernoch so das man über die Shell sehr vieles einfacher und schneller erreichen kann als über die grafische Oberfläche
     
  5. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    Solche alte habe ich auch noch. :)

    Ob ich DOS vermisse ?

    Ich verwende Windows ME , sodass ich täglich Windows DOS benütze. :)
     
  6. Frank68

    Frank68 ROM

    Hat jemand ne Ahnung wo man heute noch das gute Stück SW herbekommen kann? Habs nirgends mehr finden können. Das war schon ein richtig gutes Tool
     
  7. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Was ist das jetzt schon wieder :D
     
  8. ign

    ign Megabyte

    Solange Win korrekt läuft, nein. Aber meine (letzte) DOS 6.0 - Boot - Disk liegt immer noch griffbereit.
    Die hilft z.B. in völlig ausweglosen Situationen, eine widerspenstige Festplatte zu putzen ...

    Andererseits aber ja: Waren das schöne "Diskjockey" - Abende mit Gleichgesinnten, um mal eben "blitzschnell" einen Rechner mit DOS 1.2 oder 2.0 zu installieren und über dem Monitor mit bernsteinfarbenen oder grünen Darstellungen zu fachsimpeln ;) :heul:

    Ach, schön war die Zeit .....
     
  9. Druide

    Druide ROM

    Na klar vermisse ich Dos.Wenn ich mal nach einem Absturz nicht weiterkam habe ich Dos gestartet und den alten DOS Norton Commander.Und das mache ich heute noch.Auch bei XP habe ich diese Kombination schon öfter gebraucht. :rolleyes:
    Druide
     
  10. brzl

    brzl Halbes Megabyte

    DOS vermisse ich ganz eindeutig nicht. Ich habe einige Messgeräte mit PC-Steuerung zu betreuen, die unter DOS laufen. So lange die laufen, tun sies unter DOS. Und das tun sie sehr stabil. Unter Windows 98 ging es nicht. Ein Wechsel zu Win XP wäre vermutlich möglich. Aber wozu den Aufwand betreiben.

    DOS ist sehr beschränkt aber sehr stabil. Ich mag seinen herben Charme.
     
  11. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Ich habe DOS von der Pike auf gelernt, leider sind die Kenntnisse ein wenig eingerostet. Ich vermisse DOS nicht unbedingt, denke aber (ein wenig wehmütig) an die Zeit zurück, als so ziemlich jeder, der einen Comuter sein eigen nannte, zumindest gelegentlich wußte, was er tat... :D

    Daten sichern unter DOS, weil Windows nicht mehr starten will. Das hatte ich grade erst - und das hat mir ein grandioses Abendessen gesichert. :p

    Übrigens mußte ich viele Tastenkombinationen in Windows-Applikationen nicht erst mühsam erlernen. ;)
     
  12. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    So siehts aus!

    Ohne DOS hätte ich in manchen Situationen meine Daten verloren!

    Gruß
    schwarzm
     
  13. Golf 2

    Golf 2 Byte

    Ich vermisse DOS mit Sicherheit nicht und ich trauere ihm auch nicht hinterher. Warum? Ganz einfach, weil es DOS bei mir zumindest in Diskettenform für den Notfall noch gibt. Ich habe 1992 mit MS DOS 4.01 ohne Dosshell auf einem 386er meine Computerzeit begonnen und mich Stück für Stück reingefitz. Es hat zwar seine Zeit gedauert bis ich bescheid wußte aber die Zeit hat sich gelohnt, denn wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben weiß der DOS-gelernte User eher was er tut als ein PC-Einsteiger oder auch Routineuser unter z.B. Windows XP. Auch wenn DOS manchmal für tot erklärt wird, die Realität sieht anders aus. DOS wird auch weiterhin seine Anwendungen finden, wenn auch bei weitem nicht so viel wie noch vor 10 Jahren.
     
  14. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Stimmt, aber ich finde dass DOS niemals komplett aussterben wird.
     
  15. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

  16. SirAlec

    SirAlec Kbyte

    Damals als die PC-User sich noch im Dos die Finger wundtippten, hab ich schon die intuitive Oberfläche meines Amigas genossen. War das geil zB mit 5 Programmen in 5 verscheidenen Auflösungen gleichzeitig zu arbeiten. Dat kann die Dose bis heute nicht. :o
     
  17. udo260452

    udo260452 ROM

    DOS vermissen? Nicht wirklich. Aber dieses Thema hat mich auf eine Idee gebracht: Stellt euch mal vor, wie überirdisch schnell unsere heutigen Rechner mit einem ähnlich genügsamen BS wie es damals DOS war, loslegen würden? Aber das kann man ja gleich wieder vergessen, denn wie sollte sonst die IT-Industrie (Intel, AMD, Onkel Bill, Dell etc. pp.) auf ihre Umsätze kommen, wenn es die vorletzte Rechnergeneration auch noch täte? Der "Fortschritt" geht wohl immer weiter so wie bisher auch (Neues Windows Longhorn = neuer Rechner in vielen Fällen, da nicht mehr genügend Arbeitsspeicher oder Festplattenkapazität = den alten Arbeitsspeicher gibt es nicht mehr, Festplatten für EIDE in einiger Zeit auch nicht mehr = aufrüsten geht nicht = neuer Rechner wegen "Longhorn". Und was wird das bringen?????
     
  18. dsl-ch

    dsl-ch Kbyte

    Ganz kurze Antwort: Nein.
     
  19. mike_x

    mike_x Kbyte

    Ich persöhnlich vermisse DOS auch nicht.
    Heutige OS sind einfach komfortabler und bieten mehr Anwendungsmöglichkeiten.
    Aber es gibt sicher noch Einsatzmöglichkeiten, für die DOS "reicht". :cool:
     
  20. yeTTiz

    yeTTiz Kbyte

    Wie so sollte man Dos vermissen?
    Ich nutze es noch regelmässig, und sei es nur der Ping befehl.
    Eigentlich ist es ja kein Dos mehr, sondern nur ein Shell-Fenster.

    Was ich eher vermisse, das sind Diskettenlaufwerke in einigen neuen Rechnern und Laptops, da bestimmte Updates nur über Diskettenlaufwerk möglich sind. Klar kann man auch USB-Floppy-Laufwerke nutzen, doch in manchen Fällen geht es damit eben auch nicht.

    so long yeTTi
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page