1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Windows light?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by arentzen, Feb 3, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Suruga

    Suruga Guest

    Ich hatte das schon mal an einer andern Stelle erwähnt:
    Selbst, oder gerade, MS kann sollche Entscheidungen nicht einfach treffen. Microsoft ist weniger eine Softwarefirma, sondern ein Konzern, der Rechte und Lizenzen verkauft.
    Es gibt mit Sicherheit Verträge mit andern Konzernen, die sich auf den derzeitigen Status der Windowssoftware gründen.
    Ein derartiges Marketingkonzept, mit den anhängenden Verträgen, kann eine Firma nicht mehr ändern, ohne eine Vertragsstrafe zu riskieren. Die Strafe wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit ein empfindlicher Rückschlag. Somit muß diese die Entscheidung von einem Dritten ( hier die EU) aufgezwungen werden.

    Windows ist in seiner jetzigen Form ein Gesamtkonzept, das in Zukunft hauptsächlich Inhalte verkaufen soll.
    Also Audio,Video und ander webbasierte Dienste. Deshalb muß der IE und der WMP mit dem OS fest verbundelt sein, sonst funktionieren Kontrolle und DRM nicht mit den Zukunftsplänen.
     
  2. mkl

    mkl Kbyte

    Meine Meinung ist: wenn Windows XP dadurch billiger wird, soll's ruhig eine Light-Version geben. Ich nutze den Media Player sowieso nicht, da er vieles nicht kann, dauernd abstürzt und zuviele Sachen tut, die ich nicht will oder sich sogar meiner Kenntnis entziehen. Aber wenn der Preis bleibt, kann er meinetwegen auch drauf bleiben, Hauptsache, es gibt eine Möglichkeit, ihn gar nicht erst mit zu installieren oder ihn KOMPLETT abzuschalten.
     
  3. repper79

    repper79 Kbyte

    Windows light? Nein, danke!

    MS sollte versuchen die bereits im Paket enthaltene Software (Media Player, Movie Maker...) zu verbessern, anstatt hier abzuspecken.
     
  4. Also mir wäre es auch lieber wenn windows nur ein betriebssystem wäre. ohne allen schnick schnack einfach nur die basis für den rest darstellen würde. Alles andere kann der anwender dann selber entscheiden.
     
  5. Flatto

    Flatto Kbyte

    Mir persönlich ist ein Light-Windows zu blöde. Ich kann selber entscheiden, was ich einsetze und was nicht. Dafür brauche ich keine Hilfe von "oben". Schwachsinn...
     
  6. 944er

    944er Kbyte

    Ein reines Grundsystem also ohne den üblichen Leistungsfressenden Mist ( Messenger usw. ) würde ich bevorzugen. Systemvoraussetzungen auf Office Rechner Niveau.
     
  7. Sumo

    Sumo Kbyte

    Und warum dann kein Windows Light wenn du scheinbar selbst entscheiden kannst was du nutzt und installierst? Was machst du dann mit all dem Ballast den du mit auf dem System rumschleppst?
     
  8. kkonert

    kkonert Byte

    Ich halte nichts von Windows light. Es müsste jeder wählen können, was er istallieren will und was nicht!
     
  9. Flatto

    Flatto Kbyte

    Weil ich evtl. 'mal irgendwas benutzen will, das dann in einer Light-Version nicht enthalten ist.


    Liegenlassen, wo er ist. Und wieso überhaupt "Ballast"? Heutige PCs sind in der Regel schnell genug, um sich von im BS integrierten Sächelchen wie dem WMP nicht stören zu lassen.
     
  10. Suruga

    Suruga Guest

    Jetzt bin ich aber platt.

    Wenn ich selbst entscheiden möchte, ob etwas installiert wird, darf es nicht fest mit dem OS verbundelt sein.
    Deswegen ist ein Windows Light die Grundlage um etwas selbst bestimmen zu können
    oder was? Im übertragenen Sinn:
    wenn ich was abschrauben will, dann darf es nicht angeschweißt sein.
     
  11. Das letzte schlanke und durchschaubare Betriebssystem war Windows 98. Ohne auf Zusatzsoftware wie Browser und Mediaplayer zu verzichten benötigte es wenig Platz und war ressourcenschonend einzurichten. XP hingegen startet 1000 sinnlose Dienste und ist grundsätzlich nach der Installation so ausufernd konfiguriert dass es ein Grauen ist.
    Ein Windows light wäre super - wenn es ein aktuelleres Windows 98 wäre, wo ich anfangs entscheiden kann, welche Funktionen und Dienste ich benötige und wo ggf. einige Sonderdienste ganz weggelassen werden, die ich sowieso nicht brauche. :rolleyes:
     
  12. Flatto

    Flatto Kbyte

    Dann drücke ich es anders aus: Mir ist es völlig egal, was die mir bei Windows mitgeben. Ich *starte* nur das, was ich will. Und außer einer ollen Frontpage-Version (NVU ist nicht gut) und charmap.exe ist da eigentlich nichts von MS dabei. :cool:
     
  13. Suruga

    Suruga Guest

    Das nenne ich jetzt mal eine konkrete Aussage.

    Obwohl du nicht weißt, was alles für dich gestartet wird,oder......?

    Umsomehr könnte es von Interesse sein, erst gar nicht den ganzen Plunder zu installieren, der im Hintergrund werkelt.
     
  14. Flatto

    Flatto Kbyte

    Zum Glück weiß ich das recht genau und schalte ab, was ich nicht brauche. Aber ich rede hier nur von mir. Ich will meine Aussagen nicht als endgültige Weisheit oder als für andere User geltend verstanden wissen. Die Frage war ja, was man persönlich von "Windows Light" hält.... :)
     
  15. Suruga

    Suruga Guest

    Yepp, und damit BOT ;)
     
  16. knop290

    knop290 Kbyte

    Und da liegt der Knackpunkt. Ich kann bei einer "Benutzer definierten" Installation *anhaken/abhaken* wass ich will, es wird ja doch mit installiert. Es erscheint eben nur nicht im Startmenu. Ist doch alles Humbug.
     
  17. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    Finde ich auch .


    Genau , wen es jemand nicht mag , dann sollte
    er es auch nicht installieren .
     
  18. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    Bei meine Computer , läuft mit Windows ME ,
    laufen ständig Programme
    ( NetMeeting , MSN Messenger , ...) , obwohl ich sie
    bei der Installation abgewählt habe .

    Was soll´s , jetzt muss ich sie manuell
    de-installieren . :heul:
     
  19. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    Sollte man " Windows light " wirklich erscheinen ,
    würden sich vielen Menschen das kaufen .
     
  20. SuKaByA

    SuKaByA Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page