1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Funk oder Kabel?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by P.A.C.O., May 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Moin,

    mir gefallen die Funktastatur und die Funkmaus, die beim Medion 8083 mitgeliefert wurden, sehr gut. Endlich hatte das Kabelgewirr auf dem Schreibtisch ein Ende. Eine Wohltat! :dafür:

    Grüße,
    Thor :spitze:
     
  2. DavidSG

    DavidSG Byte

    Benutze seit über einem Jahr eine schnurlose Maus + schnurlose Tastatur. Habe mich bisher nur ein einziges mal geärgert, dass die Akkus der Maus leer waren. Bin dann am Rhein spazieren gegangen :-) So zu sagen: nur Vorteile.
     
  3. leopuck73

    leopuck73 ROM

    Habe mich auch vor einem Jahr für eine funk Mouse und Tastatur entschieden und bin dann aber wieder zum Kabel zurück! Auch mit Akkus ist es nicht mehr lustig weil sie imme im falschen Momente leer sind. !!!
     
  4. hawk4911

    hawk4911 Kbyte

    Moin, Moin!
    Also meine Funkmaus mit integriertem Akku gebe ich nicht mehr her, allerdings meine verkabelte Tastatur auch nicht. Nervig, teuer und abfallträchtig ist das anfallende Akku wechseln meiner alten MS Maus gewesen, daher jetzt die Akku-Variante. Bei einer Tastatur schwinden die kabellosen Vorteile, da man sie kaum bewegt. Schnurlose Lautsprecher hingegen fände ich schick, aber so lange es meine alten verkabelten Boxen nocht tun, werden sie nicht ausgetauscht.
     
  5. dsl-ch

    dsl-ch Kbyte

    Tastatur nur mit Kabel. Mein Bruder hat eine Funktastatur und ständig fehlen irgendwelche Zeichen. Ich habe das Logitech Internet Navigator Keyboard und es arbeitet seit 5 Jahren zuverlässig und hat auch schon Pizza und Saft überlebt.
    Meine Maus ist allerdings Funk, weil das Kabel immer entweder zu kurz ist, weil es irgendwo eingeklemmt ist, oder es ist zu lang und liegt auf dem Schreibtisch rum, wo man es dann wieder mit Büchern o. ä. einklemmt, so dass wieder 1. eintritt ;).
    Früher hatte ich eine Optische Funkmaus von irgendeiner NoName-Firma, die nach ein paar Jahren nicht mehr zuverlässig geklickt hat, da wurde sie durch eine ebenfalls optische Funkmaus von Medion ersetzt. Diese arbeitet sehr zuverlassig und wenn man sie nachts auf die Ladestation stellt hält der Akku auch mindestens den ganzen nächsten Tag.
    Zum Zocken benutze ich allerdings eine Microsoft IntelliMouse Optical.
     
  6. binauchhier

    binauchhier Kbyte

    Ich bin Besitzer einer Medion schnurlosen Tastatur/Maus Set.
    Allerdings musste ich die Maus gegen einen Nager mit Kabel dran tauschen, denn leider funktioniert diese nur sehr sporatisch. Ausserdem mag sie keine Akkus.

    Generell finde ich die schnurlosen Geräte allerdings praktischer, gerade weil ich auf meinem Schreibtisch nicht genug Platz habe, um die Tastatur immer stehen zu lassen.
     
  7. boonon

    boonon Byte

    Meine Funk Maus: Logitech MX 1000 Laser
    Meine Funk Tastatur: S 510 Keyboard

    Bin sehr zufrieden damit, und das Kabel stört nicht.
    Die Maus ist gut zum zocken, und Tastatur finde ich auch ganz gut!
    Die Maus stell ich Abends in die Aufladestation, damit sie am nächsten Tag wieder voll ist :cool:
     
  8. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

    Kabel! Batterien machen so schnell schlapp!
     
  9. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Kabelmaus und Kabeltastatur. Liebäugel aber mit einer Funkmaus.
     
  10. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Meine halten vier bis fünf Wochen in der Maus (AAA), in der Tastatur ca. 1 Jahr (AA). Null Problemo, IMHO! :)
     
  11. holger-42

    holger-42 Kbyte

    Ich nutze prinzipiell nur Kabel, versperre mich der Funktechnik aber nicht grundsätzlich.

    Kabel sind weniger störungsanfällig; sowohl bei Eingabegeräten als auch im LAN. Das fällt beim surfen nicht auf, aber beim Spielen oder hohem traffic schon.

    Funk hat den Vorteil der Mobilität, den ich zu Hause nicht benötige, der aber z.B. in der Uni (wir haben ein halbwegs stablies WLAN-Netz an der RUB) sehr von Vorteil ist. So könnte ich mir auch mal in der Caféte oder in dem Fachschaftsraum (über unseren eigenen VPN-Tunnel :rolleyes: ) benötigte Normen, Übungsblätter oder Infos holen, ohne an unseren chronisch besetzten Fachschaftsrechner zu müssen, VORRAUSGESETZT ICH HÄTTE ENDLICH DAS NOTEBOOK, das ich mir schon seit Jahren nicht leisten kann :heul:

    Bevor ich für Hause ebenfalls zumindest teilweise WLAN einsetze, warte ich auf den neuen xxx.xx-n-Standard. SO dringend ist es bei mir nicht, also kann ich auch auf noch schnellere Techniken warten.

    Infrarot & Bluetooth nutze ich mangels interfaces zur zeit ebenfalls nicht, obwohl es interessante Spielereien gibt (Fernbedienung, Handy, BT-Headset,...).
     
  12. andy67

    andy67 Byte

    Funktastatur und -maus finde ich eine tolle Erfindung. Ich arbeite ihm stehen und kann meine Tastatur am Schreibtisch hin und herlegen wie ich will ohne das ein Kabel die Gegenstände umwirft oder sich darin verhedert.
    Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass die Batterien nach 2 Tage ausgewechselt werden müssen. *nerv*
    In der Übergangsphase bleibt mir der Mauszeiger im Bild hängen und ruckelt meiner Handbewegung hinterher und bei der Tastatureingabe muß ich die Buchstaben 5x drücken bis er anschlägt.
    Darum hab ich auch an einem Switch eine Kabeltastatur und -maus wenn ich in Ruhe längere Zeit arbeiten möchte.

    Fazit: Für gelegentliches arbeiten ist Funk Super, für Nonstop arbeiten lieber Kabel.

    Das gleiche gilt übrigends auch für Funkboxen.
     
  13. piti22

    piti22 Kbyte

    Meine benutzten Mäuse, sind seit nun 3 Generationen, Funkmäuse. Alle von Microsoft.
    Im Moment nutze ich die Optical Mouse 2 und bin sehr zufrieden damit. Vorallem hat sie mit 2 Batterien bestückt eine lange Nutzungsdauer, bis zum nächsten Batteriewechsel.

    Bei Mäusen finde ich die kabellose Version einfach angebracht. Besonders bei schnellen Online Games, hat man einfach eine bessere Bewegungsfreiheit.

    Bei Tastaturen nutze ich allerdings die alte kabelgebundene Variante. Da meine Tastatur immer am gleichen Platz steht, brauche ich einfach keine Funktastatur.
    Zumindest spare ich so Batterien.

    gruss piti22
     
  14. MattafiX

    MattafiX Kbyte

    ich habe nur kabel-peripherie aber werde mir bald funk-tastatur und maus holen...:jump:
     
  15. rzwo

    rzwo Kbyte

    Bei meiner letzten PC-Beschaffung wollte ich unbedingt kabellose Tastatur & Maus. Funktioniert auch alles super. PS: Bin kein Gamer.

    Meine Funk-Maus hat leider noch eine Kugel und keine Ladefunktion für die eingelegten Accus.
    Auf Arbeit hab ich ne einfache optische mit Kabel, die mich manchmal fast wahnsinnig macht, anscheinen hab ich da nicht das richtige Mauspad....

    Dann hab ich hier bei der Verlosung eine Lasermaus gewonnen,
    leider mit Kabel. :)
    Meine Kugelfunkmaus musste trotzdem weichen, denn die Handhabung der Lasermaus ist trotz Kabel einfach super.
    Möchte ich nicht mehr missen.

    Bei der (meiner) Tastatur macht Funk nicht so viel Sinn, da die auf einer ausziehbaren Tastaturablage wohnt und ein Kabel da auch nicht stören würde.

    Wunschkonfiguration:
    LASER-Funkmaus mit Ladestation über USB und
    Funktastatur mit Solarzellen.

    Ich glaub das gibts auch alles schon, aber meins funktioniert ja auch noch und will nicht entsorgt werden.

    :)

    Schönes Wochenende...
     
  16. helibaby

    helibaby Byte

    Habe seit 2 Jahren beides über Funk,kann nur sagen super. Die Batterien gehen nicht von einer auf die andere Sekunde leer.
     
  17. 5Live

    5Live Byte

    Beides kabelgebunden.

    Da ich ab und zu gern zocke ist nicht viel auswahl da, die MX1000 ist mir zu klobig und die G7 zu teuer (beides Logitech).
    Also hab ich mir ein Razor Diamondback zugelegt.

    Allerdings möchte ich mir ein drahtloses Headset zulegen denn der kopfhörerkabel stört mich sehr.

    WLAN nutze ich nur in absolute Ausnamefällen (Laptop am Wohnzimmertisch).

    Güße 5Live.
     
  18. fronicke8

    fronicke8 Byte

    Ich benutze schon seit meheren Jahren nur die Funktechnologie. Ich finde es einfach praktisch, die Maus ohne störendes Kabel zu bedienen. Meine bevorzugte Kombnation ist die von Logitech.
    fronicke8
     
  19. MuellerLukas

    MuellerLukas Halbes Megabyte

    Tja, um ehrlich zu sein hab ich beides dran.
    Bspw. das WinXP Setup kennt auch noch keine Funktastaturen/Mäuse, deswegen hab ich hinter beinem Bildschirm auch noch eine angesteckte Maus/Taststur, damit ich für solche Fälle immer was da hab :)
     
  20. Ich benutze seit Jahren nur noch Funk. Nur das blöde Batteriewechseln nervt, die sind natürlich immer dann leer, wenn beim Online-Shooter jemand mit geladener Wumme direkt vor dir steht :-)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page